- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede zwischen A1, A2, A3 Gleitschirmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschiede zwischen A1, A2, A3 Gleitschirmen?

    Hallo Leute,

    ich starte gerade ganz neu in das Gleitschirmfliegen als Hobby ein und versuche mir einen Überblick über die benötigte Ausrüstung zu machen. Ich habe bereits herausgefunden, dass für mich als Anfänger ein A-Schirm der richtige ist. Nun gibt es ja nochmal die Unterteilung zwischen A1, A2 und A3 Schirmen und ich habe leider keine gute Erklärung gefunden, wo denn jetzt genau der Unterschied zwischen diesen liegt. Sind A1-3 alle gleichermaßen für Anfänger geeignet?

    Welchen Gleitschirm würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Wie sieht es mit gebrauchten Schirmen aus?

    Vielen Dank schon mal, freue mich auf eure Antworten!

    #2
    A1-A3 ist einfach nochmal eine Unterteilung innerhalb der A Klasse (1 low - 2 mid - 3 High A) was den Anspruch + "etwas mehr" Leistung betrifft. Alle für Anfänger geeignet je nach Talent.

    Fürs erste reicht was gebrauchtes, ausser Geld spielt keine Rolle und der Zwang immer das neueste zu haben überwiegt. Je nach Talent und Anspruch wird man dann mal merken das etwas mehr Leistung und Handling nicht schlecht wäre und man aufsteigen will, dann macht es aus meiner Sicht Sinn in was Neues zu investieren, muss aber auch nicht sein, am Gebrauchtmarkt gibt es genug was man kaufen kann. Beim Kauf eines gebrauchten Schirmes sollte man darauf achten das ein frischer Check gemacht wurde inkl. neuem Trim bzw die letzte Prüfung noch nicht lange her ist und sich die Tuchwerte noch in einem "grünen" Bereich befinden.