- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede zwischen A1, A2, A3 Gleitschirmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschiede zwischen A1, A2, A3 Gleitschirmen?

    Hallo Leute,

    ich starte gerade ganz neu in das Gleitschirmfliegen als Hobby ein und versuche mir einen Überblick über die benötigte Ausrüstung zu machen. Ich habe bereits herausgefunden, dass für mich als Anfänger ein A-Schirm der richtige ist. Nun gibt es ja nochmal die Unterteilung zwischen A1, A2 und A3 Schirmen und ich habe leider keine gute Erklärung gefunden, wo denn jetzt genau der Unterschied zwischen diesen liegt. Sind A1-3 alle gleichermaßen für Anfänger geeignet?

    Welchen Gleitschirm würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Wie sieht es mit gebrauchten Schirmen aus?

    Vielen Dank schon mal, freue mich auf eure Antworten!

    #2
    A1-A3 ist einfach nochmal eine Unterteilung innerhalb der A Klasse (1 low - 2 mid - 3 High A) was den Anspruch + "etwas mehr" Leistung betrifft. Alle für Anfänger geeignet je nach Talent.

    Fürs erste reicht was gebrauchtes, ausser Geld spielt keine Rolle und der Zwang immer das neueste zu haben überwiegt. Je nach Talent und Anspruch wird man dann mal merken das etwas mehr Leistung und Handling nicht schlecht wäre und man aufsteigen will, dann macht es aus meiner Sicht Sinn in was Neues zu investieren, muss aber auch nicht sein, am Gebrauchtmarkt gibt es genug was man kaufen kann. Beim Kauf eines gebrauchten Schirmes sollte man darauf achten das ein frischer Check gemacht wurde inkl. neuem Trim bzw die letzte Prüfung noch nicht lange her ist und sich die Tuchwerte noch in einem "grünen" Bereich befinden.

    Empfehlungen geb ich keine da ich keine Erfahrung mit den A Schirmen der letzten Jahre habe. Würde zuerst mal die Ausbildung machen und dann schauen in welche Richtung es gehen soll bzgl Anwendungsbereich.
    Zuletzt geändert von Koerzl; 09.06.2022, 09:57.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      #3
      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
      Beim Kauf eines gebrauchten Schirmes sollte man darauf achten das ein frischer Check gemacht wurde inkl. neuem Trim bzw die letzte Prüfung noch nicht lange her ist und sich die Tuchwerte noch in einem "grünen" Bereich befinden.
      Halte ich genau anders herum. Schirme mit älterem oder ohne Check suchen, zu meinem Checker, dann erst kaufen. Sonst hole ich mir mit einiger Wahrscheinlichkeit ne Gurke vom Billigchecker ins Haus...

      Kommentar


        #4
        Die Unterschiede zwischen A1, A2 und A3 hat Koerzl ja schon beschrieben.
        Was zu einem selber passt, kann man pauschal nicht sagen.
        Jeder Mensch ist anders, jedes Lernverhalten ist anders.

        Beim Thema Neuschirm Vs. Gebrauchtschirm sollte sich ein Anfänger (meiner Meinung nach) erstmal auf die Flugschule bzw. den Fluglehrer verlassen.
        Wir sollten davon ausgehen, dass nicht jede Flugschule nur aus Verbrechern und Halsabschneidern besteht.

        Der Anfänger wird am Anfang nicht das benötigte Wissen haben, sich in dem (großen) Dschungel der verschiedenen Marken, Klassifizierungen etc. auszukennen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

          Halte ich genau anders herum. Schirme mit älterem oder ohne Check suchen, zu meinem Checker, dann erst kaufen. Sonst hole ich mir mit einiger Wahrscheinlichkeit ne Gurke vom Billigchecker ins Haus...
          Der Unterschied ... Du fliegst X Jahre und weisst wo du hingehst um den für dich perfekten Check zu bekommen.
          Wie man im Trim Faden feststellen kann gibt es genug Checker die den Namen nicht verdient haben, wie soll da ein Neuling durchblicken?!

          Es war ein pauschaler Tip für einen Neuling.
          Das Erfahrene Piloten ihre eigenen Methoden aufgrund ihrer Erfahrung haben ist klar, ist bei mir nichts anderes.

          ​​​​​
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #6
            Für den unbedarften Anfänger gibt es nur eines: Auf den Rat eines vertrauenswürdigen Fluglehrers hören.

            Und wo bekommt man den Fluglehrer her?

            Am besten einen Verein suchen und auf deren Stammtisch nach deren Erfahrungen fragen.

            Während des Anfängerkurses zeigt sich meistens, was für einen Schirm man als Anfänger beherrschen kann.

            Auf das Thema "Gebrauchtkauf" darf man sich nur einlassen, wenn man einen erfahrenen Berater zur Seite hat. Den sollte man persönlich kennen, Ratschläge aus diesem Forum sind widersprüchlich, wie oben schon gesehen, und damit wenig hilfreich.

            Auch das ist ein Grund, sich mal bei einem Verein sehen zu lassen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
              Der Unterschied ... Du fliegst X Jahre und weisst wo du hingehst um den für dich perfekten Check zu bekommen.
              Wie man im Trim Faden feststellen kann gibt es genug Checker die den Namen nicht verdient haben, wie soll da ein Neuling durchblicken?!

              Es war ein pauschaler Tip für einen Neuling.
              Das Erfahrene Piloten ihre eigenen Methoden aufgrund ihrer Erfahrung haben ist klar, ist bei mir nichts anderes.
              ​​​​​
              OT: Ja, da hast du schon recht. Aber einen frischen Stempel von xxx oder yyy, ich sag die Namen jetzt mal nicht drauf zu haben muß mitbezahlt werden, bringt aber nix. Sackfluggefahr etc., grad für Totalanfänger nicht gut. Gewöhnen sich dadurch u.U. auch beim groundeln falsches Zeugs an. Lieber ungecheckt und selbst nen Checker suchen – der Preis ist ja schon mal ein Anhaltspunkt – anstelle von trügerischer Sicherheit, meine ich. (Die dann zwei Jahre nicht hinterfragt wird!)

              Zur Frage A1-3: Ich sags mal etwas provokant – wem vom Fluglehrer zu A1 oder 2 geraten wird, der sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen. Das meine ich nicht abwertend. Früher war die Schulung auch auf B zulässig. A3 mit entsprechendem groundhandling sehe ich als unproblematisch. Viel besser als A1 mit wenig groundhandling. Bei den Schirmkategorien handelt es sich um passive Sicherheit, die ist aber nur ein kleiner Teil des ganzen Themas.

              Oder noch anders, und das jetzt ganz pragmatisch und direkt anwendbar: Schirme, die in A1-3 sortiert werden, sind sowieso Schnickschnack. Was du brauchst ist ein A-Schirm. Die guten Namen hier sind z.B. Advance Alpha, Gin Bolero, Niviuk Koyot, Nova Prion, Phi, glaub Tenor, Skywalk Masala, etc. Das sind zugleich auch die, für die du einen guten Trimm bekommen kannst - die Pflege ist bei einem gebrauchten nämlich fast wichtiger als das Fabrikat. Dann noch überlegen ob er zum rauftragen geeignet sein soll, dann evtl. die Leichtversion (z.B. Masala). Meist gibt es zu jedem A einen 1kg leichteren Ableger, ebenfalls A.
              Zuletzt geändert von Andreas09; 09.06.2022, 16:38. Grund: Ergänzt: Thema

              Kommentar


                #8
                Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                ... , Phi, glaub Tenor, ...
                Den Tenor kannste streichen, ist ein Mid-B-Schirm.


                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                Kommentar


                  #9
                  Phi Fantasia, Sola, Viola, Sonata und Symphonia sind A Schirme

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
                    Phi Fantasia, Sola, Viola, Sonata und Symphonia sind A Schirme
                    Die Symphonia ist aber meine ich laut Hannes nicht zur Schulung geeignet und entfällt damit. Ist in der Steuerung so leichtgängig und kurz, dass er nicht für Schüler taugt. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Ein Leichtschirm als ersten Schirm würde ich für einen blutigen Anfänger auch nicht unbedingt empfehlen.
                    PHI-Treiber

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von flugmango Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute,

                      ich starte gerade ganz neu in das Gleitschirmfliegen als Hobby ein und versuche mir einen Überblick über die benötigte Ausrüstung zu machen. Ich habe bereits herausgefunden, dass für mich als Anfänger ein A-Schirm der richtige ist. Nun gibt es ja nochmal die Unterteilung zwischen A1, A2 und A3 Schirmen und ich habe leider keine gute Erklärung gefunden, wo denn jetzt genau der Unterschied zwischen diesen liegt. Sind A1-3 alle gleichermaßen für Anfänger geeignet?

                      Welchen Gleitschirm würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Wie sieht es mit gebrauchten Schirmen aus?

                      Vielen Dank schon mal, freue mich auf eure Antworten!
                      Um hier eine vernünftige, zielführende Antwort geben zu können, müsste man mehr über dich wissen.

                      Skillseitig: Wieviel hast du dich mit dem Sport bisher beschäftigt, wie alt bist du, wie sportlich bist du, was für koordinative Fähigkeiten bringst du mit? Um hier mal 2 Extrema zu nennen: ein 60 jähriger, übergewichtiger und unsportlicher Mensch, der spontan ohne Vorwissen entscheidet einen Schein zu machen ist wohl mit einem A1 oder A2 am besten beraten. Ein junger, schlanker, sportlicher Mensch der bereits andere koordinative Sportarten betreibt (z.B: Surfen, Kiten, Biken, Snowboarden etc.) und sich im Vorfeld schon viel über den Sport informiert hat, kann auch mühelos mit einem Mid-B (B2) beginnen (in Ländern in denen das erlaubt ist).

                      Was bei einem Kauf aber vielleicht noch wichtiger ist, ist was du in Zukunft machen willst. Wirst du der "typische Urlaubspilot", der vllt 2, 3 Mal im Jahr nen Flugurlaub macht, bissl an der Düne soart und am Hausberg rumfliegt, vllt mal hier und da ne Thermik mitnimmt? Dann ist es eigentlich absolut Wurst welchen Schirm du kaufst, in dem Fall würde ich nur sehen, dass ich nicht allzu viel Geld für den Schirm ausgebe - am Sichersten fährt man hier wenn man sich nen gebrauchten von ner Flugschule holt.

                      Oder hast du schon über lange Zeit Videos und Berichte über Streckenflüge gesehen und kannst es kaum selbst erwarten, dich in die Richtung zu bewegen? Dann wäre es vllt am sinnvollsten die komplette Schulung mit einem Leihschirm zu absolvieren und nach der Prüfung sofort nen Low- oder Mid-B zu holen, je nachdem was der Lehrer sagt. Hier kannst du dir dann sicher sein zumindest etwas länger etwas davon zu haben, bevor du wieder aufsteigen willst. Auch in diesem Fall würde ich mir aber keinen neuen Schirm holen, da der Wertverlust einfach zu hoch ist und man in der Regel immer noch nicht wirklich weiß, was einem gefällt und es schnell passieren kann, dass man doch einen Anderen will. Hier fährt man in der Regel mit Demoschirmen (viele Lehrer haben Kontakte um sowas zu besorgen) oder auch wieder neuwertigen, gebrauchten von Schulen am besten.

                      Eine andere sinnvolle Option kann sein, sich gegen Ende der Ausbildung (wo man davon ausgehen kann, dass die schirmschädigendsten Groundhandlingsessions vorbei sind) nen "Bergsteigerschirm" (in der Regel A-3) zu holen. Hier sprechen wir von sehr leichten Schirmen, die für Hike&Fly gedacht sind. Den kannst du so lange als Hauptschirm verwenden, bis du aufsteigen willst. Danach ist er dann dein Zweitschirm, den du eigentlich bis er kaputt ist für Hike&Fly verwenden kannst. Macht natürlich nur Sinn, wenn du auch planst Hike&Fly zu betreiben. In diesem Fall würde auch ein Neukauf Sinn machen, da du ihn ja nicht wiederverkaufen willst und ein Wertverlust daher egal ist.

                      Kommentar


                        #12
                        Hier mal so rein statistisch der Querschnitt aus unserem Verein mit typischen Einstiegsprofilen:

                        1. Ausbildung auf A-Schirm, danach jahrelang dabei geblieben mit eher wenig Flugstunden, wird es dann beim 2. Schirm auch ein A-Schirm. Manche nehmen dann nen low-B. Die kommen erfahrungsgemäß mit beidem zurecht und der Schirm ist eh recht egal, ebenso ob A1-3. Ein Teil dieser Gruppe wird zur Karteileiche, einige bleiben moderat aktiv. Ist nix gegen zu sagen und macht schon einen gewissen Anteil aus. Wer nicht lange dabei bleibt, verkauft sich mit einem Neuschirm.

                        2. Nach Ausbildung relativ zügig auf low/mid-B. Manche ein paar Jahre später auf high-B. Diese Gruppe bleibt den größten Teil des Fliegerlebens im B-Bereich und macht die größte Gruppe unter den aktiven Piloten aus (Achtung: zählt man die passiven Piloten mit, ist es nicht mehr so eindeutig). Darum sind B-Schirme die meistverkaufte Kategorie. Die Pilotengruppe profitiert bereits sehr davon, die Schulung entweder mit Leihmaterial zu machen oder einen älteren gebrauchten Schirm zu kaufen.

                        3. Ausbildung Leihschirm, danach sofort low/mid-B gebraucht und nach 2 Jahren höhere Schirmklassen. Das sind die sehr ambitionierten, fanatischeren Flieger. Das ist ne eher kleinere Gruppe. Für die ist selbst ein Gebrauchtschirm für die Schulung schon ein Fehlkauf.

                        Jetzt müßtest du wissen, in welche Gruppe du in der Zukunft fallen wirst. Weißt du vermutlich noch nicht. Dann tust du dich mit 2. am flexibelsten aufstellen, wenn du da drauf abzielst.

                        Empfehlungen zu Marken kannst du komplett knicken. Ist Geschmackssache und für Dich am Anfang irrelevant.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen dank schonmal für die ganzen Antworten! Hat mir erstmal weitergeholfen

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Sohn hat vor 2 Jahren die Ausbildung gemacht mit dem A1 von Phi, Fantasia….ideal dafür geeignet!
                            jetzt hat er bisschen Flugerfahrung , Start Landung , Rückwärtsstart und Thermik Soaring Flüge gemacht, Jetzt braucht er aber ein besseren Schirm ( aber immer noch A), deshalb habe ich ihm die Symphonia 2 empfohlen….der ist in Leistung besser aber immer noch genug sicher…..um jetzt mal 2-3 Jahre damit zu fliegen!

                            Kommentar


                              #15
                              Er fliegt seit 2 Jahren und steigt nun von einem A-Schirm auf einen A-Schirm um?
                              gondelt er 2x im Jahr an irgendeiner Kante entlang oder warum sollte er nicht auf einen Low-Mid-B umsteigen?
                              Beste Grüsse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X