- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbag: Ruecken oder Hintern wichtiger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Airbag: Ruecken oder Hintern wichtiger?

    Hallo

    I habe den Eindruck, dass Zusatz-Airbags fuer den Hintern momentan fast haeufiger angeboten werden, als jene für den Ruecken.

    Gibt es Statistiken, ob man beim einem Absturz/Aufprall eher mit dem Arsch oder dem Ruecken aufschlaegt?


    Danke!

    Harry


    #2
    Es gibt eine EN-Testnorm, die sich nur für den Arsch interessiert.

    Kommentar


      #3
      Es gibt die Erfahrung, dass die meisten schweren Wirbelsäulenverletzungen axiale Kompressionsbrüche sind, weswegen man den Arschaufschlag als typisch vermuten kann.
      Es scheint also sinnvoll, diesen Bereich besonders zu berücksichtigen und gegebenenfalls Gewicht und Packvolumen eher am Rücken einzusparen.
      Dies gilt besonders, weil die bis in den oberen Rücken hochgezogene dünn auslaufende Bauart früherer Jahre je nach Innenleben sogar einen schädlichen Einfluss auf das Energieaufnahmevermögen unter der Hüfte haben kann.
      Hier kann weniger mehr sein. Ein verbreitetes Verständnisproblem, das schon in den ersten Patentschriften von Helmut Hintner angesprochen wird.

      Kommentar


        #4
        Zitat von harry99 Beitrag anzeigen
        Ich habe den Eindruck, dass Zusatz-Airbags fuer den Hintern momentan fast haeufiger angeboten werden, als jene für den Ruecken.

        Gibt es Statistiken, ob man beim einem Absturz/Aufprall eher mit dem Arsch oder dem Ruecken aufschlaegt?
        Ich kenne keine Statistik. Aber ich denke alleine die Strichliste, welche sich bei genauer Beobachtung am Landeplatz ergibt, dürfte einen klaren Fokus auf A*schlandung zeitigen.

        Allerdings kann an dieser "Landetechnik" jeder selbst arbeiten. Die eigentlich "unvermeidlichen" Fehllandungen ausserhalb von Landeplätzen ergeben ggf. ein deutlich anderes Bild.

        Kommentar


          #5
          Zitat von harry99 Beitrag anzeigen
          Zusatz-Airbags... haeufiger angeboten werden
          Wer bietet soetwas an? Wie kann man einen Airbag zusätzlich in ein bestehendes GZ einbauen? Ich kann mir darunter wenig vorstellen.

          Kommentar


            #6
            Es geht hier offenbar um Clip-On Protektoren für String-Gurtzeuge.
            So etwas zm Beispiel: https://ad-gliders.com/produkt/the-airbag/

            Kommentar


              #7
              Die meisten "Aufschläge" beim Landen oder nach einem missglückten Start gehen voll auf das Hinterteil und erzeugen damit einen axialen Stoß auf die Wirbelsäule. Idealerweise fangen die Beine noch etwas Energie auf, ehe das Polster / der Airbag unter dem Hintern die Aufschlagenergie vernichten muss. Einen Aufschlag direkt auf den Rücken passiert selten, dazu müsstest du komplett waagrecht im Gurtzeug liegen und auf den Boden prallen.
              Manche Hersteller bieten auch für den oberen Rückenteil einen (nachrüstbaren) Feststoffprotektor an. Diese sind deutlich dünner als das Polster unter dem Hintern. Diese helfen gegen Verletzungen in der Folge nach dem ersten Aufschlag beim Abrollen auf Steinen oder gegen Stöße gegen Äste bei Baumlandungen.
              Auch ein weich gefülltes Rückenfach (Packsack, Klamotten) kann als Rückenprotektor wirken.

              Auswertung vom DHV zu Schutzwirkung von Gleitschirm-Gurtzeugprotektoren:
              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter
              Zuletzt geändert von FliegenWilli; 29.06.2022, 23:03.

              Kommentar


                #8
                Zum Thema „aktuell“ oder „modern“ oder „neu“:
                das Erscheinungsdatum diese Artikels ist mir unklar.
                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Auswertung vom DHV zu Schutzwirkung von Gleitschirm-Gurtzeugprotektoren:
                https://www.dhv.de/piloteninfos/sich...ugprotektoren/
                aus dem Inhalt:
                Auswertung der
                DHV-Unfalldatenbank … von 2003-2007
                …: Erstaufprall:
                Rücken: 22%,
                Gesäß: 27%,
                seitlich: 27%,
                frontal: 24%
                .
                … in der Praxis auch ... Aufprall in stärkerer Rückenlage (Video 2) …
                Optimierung der Schutzwirkung bis in den Schulterbereich sinnvoll
                Zuletzt geändert von Idefix; 03.07.2022, 15:59. Grund: Formatierung

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                  Zum Thema „aktuell“ oder „modern“ oder „neu“:
                  das Erscheinungsdatum diese Artikels ist mir unklar.
                  Nicht dir, sondern es ist unklar – ist notorisch beim DHV, daß Artikel nicht datiert werden. Siehe beispielsweise auch den zur Überprüfung von Checkbetrieben Teil 1, der seit ca. 15 Jahren seiner Fortsetzung harrt...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X