- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifizierungen Startverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifizierungen Startverhalten

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat sich der ein oder andere schon mal gefragt warum das Startverhalten bei Schirmen mit verschiedenen Belastungen differenziert?
    Ich werde daraus nicht schlau, was änderst sich am Startverhalten eines Schirm wenn ich 500kg oder 20kg wiege?

    Screenshot eines Tests im Anhang

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.jpg Ansichten: 0 Größe: 36,4 KB ID: 918343


    LG Beni​​​​

    #2
    Ohne mich wirklich damit auseinander gesetzt zu haben, fragte ich mich beim Iota dls Bericht auch.
    ...ich kann mir auf die schnelle vorstellen, dass jemand der schwerer ist, ggf. einfach mehr Druck auf die Leinen bringt, noch bevor die Fläche/Auftrieb/Wiederstand wirkt. Nur mutmassung

    Kommentar


      #3
      Hmmm... kann sein, aber sollte ja nichts damit zu tun haben ob der Schirm Korrekturen benötigt oder nicht?!? Aber kann auch nur mutmassen.

      Kommentar


        #4
        Na ja,
        es sind 2 verschiedene Piloten mit unterschiedlichen Gurtzeugen und Aufhängehöhen.
        Auch der Zeitpunkt und somit die Bedingungen an dem die beiden Starts stattgefunden haben waren sicher nicht gleich.

        Ich denke, das da ein Punkt schon mal anders empfunden/beurteilt wird.

        Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
        Ich werde daraus nicht schlau, was änderst sich am Startverhalten eines Schirm wenn ich 500kg oder 20kg wiege?
        ​​​​
        PS ( mit 20 kg hast Du abgelused wenn Du abhebst mit 500 kg wirst Du nicht abheben ;-) )

        gRuss Ralf

        Kommentar


          #5
          Ist doch einfach. Die Tests machen zwei unterschiedliche Piloten (Unterschiedliches Gewicht) und die haben eben auch unterschiedliche Meinungen. DAs ganze ist doch eh total subjektiv. Der eine findet das der schirm total einfach hoch kommt, für den anderen ist das total schlecht.

          Kommentar


            #6
            Zwei abilities, Bedingungen, Aufhängehöhen, Karabinerabstände... Und der mit den Korrekturen sitzt höher und breiter – paßt doch!
            Zuletzt geändert von Andreas09; 30.06.2022, 15:19.

            Kommentar


              #7
              Grundsätzlich wird bei höherem Gewicht mit größerem Karabinerabstand getestet.
              Noch mehr Einfluss als die 4cm größerer Karabinerabstand haben die Pilotenabmessungen.

              Die Standardfolklore:
              Schwerere Piloten haben auch größere Oberkörper und größere Armspannweiten.
              Und größere Tragegurtabstände verschlechtern das Aufziehen.


              Natürlich sind hier auch die Messgrößen nicht klar definiert. Das Ergebnis ist somit subjektiv.

              Weiteres Bsp. für subjektive Beurteilung:
              was ist eine spezielle Vorrichtung beim Ohrenanlegen?
              Ohren anlegen A B
              Verfahren zur Einleitung. mittels Standardverfahren. mittels spezieller Vorrichtung
              Rückkehr in den Normalflug selbstständig in weniger als 3 s selbstständig in 3 s bis 5 s
              https://dhv.de/db1/technictestreport...=-3697&lang=de

              Und etwa 3s ergeben hier einmal A, einmal B.
              Zahlenklassen mit beliebigen Zwischenwerten würden das lösen:
              nicht nur Klasse 1, 1-2, 2 sondern
              Klasse 1.4 oder 1.5 oder 1.6


              ——
              Ebenso anderes Beispiel https://www.dhv.de/db1/technictestre...-3693&lang=de:
              Beim ‚kurzarmigen‘ Piloten steigt die Kappe zügiger.

              Zitat von DHVinfo171,S.22
              …stellt sich der Schirm ohne weiteres Zutun des Piloten auf.
              Er darf ihn nicht durch eine schlechte Armführung behindern ​​​​
              Nur dass diesmal das (zu) spontanere Verhalten mit einem ‚C‘ goutiert wird.​
              Zuletzt geändert von Idefix; 21.10.2022, 21:29. Grund: C zügiger_als A zügiger_als B

              Kommentar


                #8
                Schon, aber das war nicht die Frage. Die Frage war, warum bei zwei Piloten der selbe Schirm verschieden aufzieht, und ob das was mit deren Startgewicht zu tun hat. In der Tabelle wird das Aufziehverhalten bewertet – nicht das "Startverhalten" (was ist das?)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                  Hmmm... kann sein, aber sollte ja nichts damit zu tun haben ob der Schirm Korrekturen benötigt oder nicht?!? Aber kann auch nur mutmassen.
                  Ich denke schon dass es einen Zusammenhang gibt. Wenn ich bei gewissen, nicht so super Bedingungen den gleichen Schirm zu wenig entschlossen ziehe, resultiert ein anderes Aufziehverhalten und ggf. eine korrektur die es nicht benötigt hätte wenn ich den Flügel schneller durch die "heikle" Phase gebracht habe.
                  Die anderen Bemerkungen kommen alle noch hinzu. So macht es langsam Sinn.

                  Kommentar


                    #10
                    Der Kraft, mit der der Schirm zieht, muß im gleichen Maß gegengehalten werden, unabhängig vom Pilotengewicht. Was eine Rolle spielt ist vielleicht die Statur: wie hoch halten sie die A's? Oder wie lang halten sie sie, oder wie stark ziehen sie daran, gehen sie dem Schirm entgegen, entlasten sie minimal oder wie stark stützen sie (eventuell einseitig) per Sitzbrett...

                    Kommentar


                      #11
                      Wie gesagt, die AUFZIEHPHASE kann in meinen Augen nichts mit dem Gewicht zu tun haben. Verschiedene GZ ok, verstehe es trotzdem nicht wirklich.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von TomK


                        U.A. genau aus diesem Grund pfeife ich aber auf Zertifizierungs-Bewertungen, sondern entscheide 1. anhand der Streckung, 2. dem empfohlenen Gewichtsbereich und 3. dem Spass-/Wohlfühlfaktor ob mir ein Schirm "eigenzerifiziert" was taugt...

                        Grüessli, Thomas​ [/FONT][/SIZE]
                        Sali Tom,

                        genau der Satz ist es. Da sind wir gleicher Meinung. Was den Rest angeht bin ich da differenzierter Meinung, denn es geht um die Korrektur in der Aufziehphase und die hat wenn denn mit dem GZ und dem Pilotenkönnen/Auslegen zu tun und nicht mit dem Gewicht.

                        LG
                        Beni

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Benitro Beitrag anzeigen

                          Sali Tom,

                          genau der Satz ist es. Da sind wir gleicher Meinung. Was den Rest angeht bin ich da differenzierter Meinung, denn es geht um die Korrektur in der Aufziehphase und die hat wenn denn mit dem GZ und dem Pilotenkönnen/Auslegen zu tun und nicht mit dem Gewicht.

                          LG
                          Beni
                          Ich glaube eher die hat zu 99,9% was mit den Bedingungen zu tun. Ich habe wirklich viele tausend Stunden Groundhandling gemacht und das mit zig verschiedenen Schirmen. Aber das man einen Schirm mehr korrigieren muss als einen anderen das würde ich niemals sagen wollen. DAs ein Schirm sich besser füllt, einer besser steigt oder einer eben mehr Gefühl und wissen haben muss um ihn sauber aufzuiiehen das it klar aber das hat ja nix mit Korrekturen zu tun. Ein Enzo kann ich halt nicht aufziehen wie einen Tequila.

                          Kommentar


                            #14
                            Natürlich ändert sich das Startverhalten mit die Belastung, wie eigentlich alles am Schirmverhalten.

                            Um sich dass vorzustellen, überlege mal, wie anders sich einen Tandem verhällt beim Aufziehen nur mit den Pilot eingehängt oder mit ein schwerer Passagier. Gerade die extreme der zugelassene Gewichtsbereiche (min- oder Maximalgewicht) können je nach Schirm (und natürlich Technik sowie Bedigungen) etwas einfacher oder auch Fehlanfälliger sein.

                            Kommentar


                              #15
                              Es sind nur 20 Kg Gewichtsunterschied zwischen den Piloten und nicht 60-100 Kg wie beim Tandem

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X