- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wollen Schirme in starker Thermik nicht gerne drehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Segelflieger und GS sind beim seitlichen Einflug nicht vergleichbar. Den Segler dreht's um die Rollachse und der Schwerpunkt sitzt auf dieser - ergo dreht's ihn immer raus und er muss reinsteuern. Beim GS ​​​liegt der Schwerpunkt darunter und es kommt sofort mehr Last aufs angehoben Flügelende - daraus kann man durchaus konstruktiv ein Hineinziehen machen.

    Zu "Wollen", Können, Angst haben bzw. verbergen und dem ganzen anderen Persönlichkeitskram sag ich nur soviel: danach war weder gefragt, noch haben Spekulationen dazu irgendeine Basis. Wer hier über andere spricht, verrät noch viel mehr über sich selbst und erfüllt sich meist bloß ein eigenes Bedürfnis
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #32
      Servus,

      - ergo ist der Vergleich im Smalltalk unter Fliegerkollegen zum Verhalten von unterschiedlichen Fluggeräten natürlich, abgesehen vom fehlenden Fachwissen, satthaft und auch in einem Forum teilbar.
      Zur Fragestellung lieber Shoulders, da hilft auch Dein verlogener und provokanter Smylie nix, wenn der Schirm nicht das macht was ich will, gehe ICH landen! Basta. Sorry, wollte den "Edel ZX" nicht auf den Schlips treten und entschuldige mich für meinen Erlebnisbericht.
      Und mein eigenes Bedürfnis kenne ich lieber Shoulders sehr genau, es gibt wenige mit denen ich kein Landegetränk trinken würde...... DU BIST DEFITIF DABEI ;-)

      Kommentar


        #33
        Ausser dass Du Dich wohl sehr getroffen fühlst und mic​​​​h defitif nicht leiden kannst, kann ich dem Beitrag leider keinen rechten Sinn entnehmen...
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #34
          Na, er wollt halt zum Ausdruck bringen, daß du ein A...h bist.

          Aber weil sich das nicht gehört hat ers so kompliziert formulieren müssen.
          Zuletzt geändert von Andreas09; 17.07.2022, 20:24. Grund: Punktiert, weils sonst bestimmt wieder Streß gibt 😊

          Kommentar


            #35
            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            ...defitif ...
            Wow, das ist aber schon aller unterste Schublade!
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #36
              Wiedermal bestes Popcornkino hier


              Zum Thema: Beim einfliegen in ungleichmässige starke Thermik hebt es die Flügelseite mit stärkerem Aufwind mehr an als die andere, ergo resultiert daraus eine Rollbewegung vom Zentrum des Steigens weg, lässt sich also nicht allzu gut zentrieren vor allem wenn das stärkste steigen blasenartig hockommt und immer ein bisschen anders versetzt ist vom Wind.
              Bei gleichmässiger Thermik (grossflächig) findet das vorgenannte nicht statt, hier lässt es sich wunderbar hochschrauben, oft ist das Windfeld in den unteren Luftschichten um den Steigkern leicht konvergent und man wird eher reingesaugt als ausgespuckt.

              Was mache ich bei ungleichmässiger Thermik: Viel Schräglage wenn nötig und mit beiden Bremsen arbeiten, teilweise bereits mit ordentlich Schräglage in den Steigkern rein beim zweiten Kreis, dann kurz Innenbremse lösen, Arschimpuls auf Sitzbrett und Bremse wieder runter.
              Oft kommt nach 1-5 min ungleichmässigem Steigen eine ordentliche grossflächigere Ablösung die man dann richtigzentrieren kann.

              Kommentar


                #37
                Der alte Antifaschist kämpft halt für seine Form der Gerechtigkeit, die darin besteht die intellektuelle und moralische Unterlegenheit seiner "Kontrahenten" aufzuzeigen.
                Pathologischer Narzissmus halt...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Alpenkondor Beitrag anzeigen
                  Wiedermal bestes Popcornkino hier


                  Zum Thema: Beim einfliegen in ungleichmässige starke Thermik hebt es die Flügelseite mit stärkerem Aufwind mehr an als die andere, ergo resultiert daraus eine Rollbewegung vom Zentrum des Steigens weg, lässt sich also nicht allzu gut zentrieren vor allem wenn das stärkste steigen blasenartig hockommt und immer ein bisschen anders versetzt ist vom Wind.
                  Bei gleichmässiger Thermik (grossflächig) findet das vorgenannte nicht statt, hier lässt es sich wunderbar hochschrauben, oft ist das Windfeld in den unteren Luftschichten um den Steigkern leicht konvergent und man wird eher reingesaugt als ausgespuckt.

                  Was mache ich bei ungleichmässiger Thermik: Viel Schräglage wenn nötig und mit beiden Bremsen arbeiten, teilweise bereits mit ordentlich Schräglage in den Steigkern rein beim zweiten Kreis, dann kurz Innenbremse lösen, Arschimpuls auf Sitzbrett und Bremse wieder runter.
                  Oft kommt nach 1-5 min ungleichmässigem Steigen eine ordentliche grossflächigere Ablösung die man dann richtigzentrieren kann.
                  Tipptopp-Erklärung, Kompliment.


                  Zitat von Originalfrage von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                  Mir ging es auch weniger drum, was man dagegen machen kann, denn man kann erfahrungsgemäß nichts machen, sondern um den physikalischen Hintergrund und der Einordnung in eurem Erfahrungsspektrum.
                  Warum verhält sich der Schirm so, obwohl in Analogie zum Windversatz eigentlich egal sien sollte wie schnell man steigt.
                  Antworten passen gut zur Frage, finde ich.

                  Noch was zur "Anströmung von unten". B-Schirme sind teilweise extrem viel stärker nickgedämpft als z.B. C's.
                  Zuletzt geändert von Andreas09; 18.07.2022, 06:26. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                    #39
                    Servus,

                    ich erlaube mir zu zitieren:

                    "Zu "Wollen", Können, Angst haben bzw. verbergen und dem ganzen anderen Persönlichkeitskram sag ich nur soviel: danach war weder gefragt, noch haben Spekulationen dazu irgendeine Basis"

                    In dem Eingangspost wurde ganz konkret und genau beschrieben, das es ab gewissen Steigwerten zum "Passagiersyndrom" kommt.
                    Hier wird von Aufwinden mit +7m/s gesprochen, um den Vorredner Alpenkondor zu ergänzen, ging es um nicht großflächiges Steigen.
                    Sind wir doch mal ehrlich, wer von Euch hat Bock sich mit +- 7 m/s in zerissener Thermik die Kappe bis zum Erbrechen massieren zu lassen?
                    Wenn ich will, dreh ich auf, Speed und rein in die Thermik, drauf dran und drüber....... egal ob mit a b oder c
                    Wenn ich nicht will, hau ich ab und gehe landen und bin stolz nein gesagt haben!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Alpenkondor Beitrag anzeigen
                      Wiedermal bestes Popcornkino hier


                      Zum Thema: Beim einfliegen in ungleichmässige starke Thermik hebt es die Flügelseite mit stärkerem Aufwind mehr an als die andere, ergo resultiert daraus eine Rollbewegung vom Zentrum des Steigens weg, lässt sich also nicht allzu gut zentrieren vor allem wenn das stärkste steigen blasenartig hockommt und immer ein bisschen anders versetzt ist vom Wind.
                      Bei gleichmässiger Thermik (grossflächig) findet das vorgenannte nicht statt, hier lässt es sich wunderbar hochschrauben, oft ist das Windfeld in den unteren Luftschichten um den Steigkern leicht konvergent und man wird eher reingesaugt als ausgespuckt.

                      Was mache ich bei ungleichmässiger Thermik: Viel Schräglage wenn nötig und mit beiden Bremsen arbeiten, teilweise bereits mit ordentlich Schräglage in den Steigkern rein beim zweiten Kreis, dann kurz Innenbremse lösen, Arschimpuls auf Sitzbrett und Bremse wieder runter.
                      Oft kommt nach 1-5 min ungleichmässigem Steigen eine ordentliche grossflächigere Ablösung die man dann richtigzentrieren kann.
                      finde ich auch super plastisch erklärt.


                      *****

                      Kommentar


                        #41
                        Abseits davon ob es 10, 7, 5 m/s Steigen sind, finde ich die Frage interessant, was macht ihr, wenn ihr "zu Passagieren werdet"? Kennt wohl jeder, auch wenn die Grenze individuell ist. Hände hoch und beten? Schockstarre? Flügel offen halten, Anstellwinkelkontrolle? Rausfliegen, eindrehen? Ich denke, wenn man seine Souveränität zurückgewinnt, dann hat man auch wieder die Mittel, den Flügel zu fliegen und auch zu drehen. Ich glaube nicht, daß es ein fixes technisches Problem ist, sondern eher eine mentale Blockade. So lese ich auch den Eingangspost.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Pyrrhus Beitrag anzeigen
                          Der alte Antifaschist kämpft halt für seine Form der Gerechtigkeit, die darin besteht die intellektuelle und moralische Unterlegenheit seiner "Kontrahenten" aufzuzeigen.
                          Pathologischer Narzissmus halt...
                          immerhin mit seinem Klarnamen. Das erlaubt ihm alle Freiheiten, während andere ohne Klarnamen, von ihm schon angemacht werden, wenn sie nur "wie sind die Flugbedingungen in XY" schreiben.
                          Das er damit seine ganzen Theorien von..Klarnamen = Friede, Freude, Eierkuchen im Forum und Nickname = Chaos... selber widerlegt, checkt er leider nicht. Obwohl es ihm schon 100x erklärt wurde.

                          Kommentar


                            #43
                            Ok,
                            was ich einfach weitergeben wollte. Es gibt für unsere Sportgeräte Betriebsgrenzen, ohne Eitelkeiten. Wir können hier Skills diskutieren, aber wenn ich unter meinem Schirm hänge, Leute da bin ich / wir alleine!
                            Ganz bewusst begeben wir uns in diese Luftmassen, die Entscheidung liegt in der Hand des Piloten. Ich möchte keine technischen Fragestellungen bewerten, da habe ich keine Ahnung. Wenn es in der Luft knallt, stellt ihr dann für Euch den Anspruch an eine Diplomarbeit? Wolkenbild, Stömungsverläufe, Talwinsysteme? Das machen CR und Kollegen, ich bin da Lichtjahre entfernt.
                            Also meine Meinung, ist die Thermik = Luft = Natur zu stark, haut ab, chillt über dem Tal. Wenn nicht -> press the Speedbar and go go go
                            @ Shoulders, Friedensangebot, wollte Dich nich anpissen ;-) erkennst mich an meiner SUSI ;-)) gebe Dir einen aus .

                            Kommentar


                              #44
                              Frieden ist gut
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #45
                                Ich halte die Frage durchaus nicht für theoretisch.

                                Sowohl ‚Bezugssystemtheorie’ als auch SIV ignorieren ‚Böen‘:

                                Schirmkappe (30qm) ist wesentliche Fläche,
                                Pilot (100kg) ist wesentliche Masse.
                                Bei einer Böe bleibt die Kappe hinter dem Piloten zurück.
                                Ein Thermikböller kann eine gut etablierte Spirale wieder ausleiten.

                                Eine stationäre Kurve kann mit einem Schirm nur eingeleitet werden,
                                solange der Schirm vor dem Piloten ist.
                                Deshalb ggf. die Bremse kurz lösen.

                                Je besser die Gleitzahl und je geringer die Fluggeschwindigkeit,
                                desto leichter ist es für ‚Böen’, einen positiven Kurvenflug zu vereiteln.

                                ——
                                EDIT
                                Glossar:
                                Böe‘ : Änderung der Thermikstärke.
                                Bezugssystemtheorie’ : Wind sei nichts anderes als Landschaft, die unter der Luft weggezogen wird.
                                Zuletzt geändert von Idefix; 10.09.2022, 09:34.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X