- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hunde beim Groundhandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hunde beim Groundhandeln

    Ich habe heute das aller erste Mal versucht zu groundhandeln. Ein ausreichend großes Feld habe ich direkt vor der Haustür und vom Bauern habe ich auch die Erlaubnis. Am Feldrand ist ein kleiner Trampelpfad auf dem gerne Gassi gegangen wird. Das Problem heute war, dass einige Hundebesitzer ihre Hunde nicht anleinen wenn sie mich sehen. Nun war es so, dass der Hund sich immer weiter vom laut rufenden Besitzer entfernte und irgendwann bei mir ankam und über die Leinen lief, sich teils ein wenig verfing.

    Habe ich irgendwas zu befürchten wenn einem Hund mal was passiert, wenn ich zum Beispiel starten will (Vorwärtsstart) und er dann auf den Leinen läuft und ich es nicht sehe?

    Ich habe selber einen Hund, ich weiß dass er nicht hört und lasse ihn deshalb immer angeleint. Nur die Frage habe ich mir eben gestellt. Die nette Hundebesitzerin hat sich nichtmal entschuldigt und auch keine Anstalten gemacht herzukommen, sondern hat lieber laut gerufen

    #2
    Du kriegst keinen Stress. Bei der "Tiergefahr" gibt es normalerweise keine Schuldermittlung gegenüber Dritten, den Stress hat immer der Tierhalter.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Okay danke

      Kommentar


        #4
        Morgen
        außer der Hund beschädigt deine Ausrüstung
        dann gibt es die Hunde Haftpflicht

        Kommentar


          #5
          Nun war es so, dass der Hund sich immer weiter vom laut rufenden Besitzer entfernte und irgendwann bei mir ankam und über die Leinen lief, sich teils ein wenig verfing.
          Bei viel Wind ist das der richtige Moment, um den Schirm aufzuziehen und mal zu schauen, ob der Hund fliegen kann. Die Tiere können lernen, liegt am Besitzer, wenn sie sich nicht benehmen. 8-;

          Nee im Ernst, genau um sich über solche Fälle keine Sorgen machen zu müssen, hat man die Haftpflicht ohne SB. Muß man nicht mal diskutieren, das darf im Schadensfalle derjenige mit der Versicherung diskutieren. Von Deiner Seite aus reicht eine 1-2 zeilige Beschreibung an die Versicherung. Und man schließt diese Art Versicherung ohne SB ab, weil man solche Dinge nicht mit ggf. uneinsichtigen Leuten diskutieren will.

          Außerdem denke ich, daß es mit der Konstellation Hunde eher selten echte Probleme geben wird. Paß lieber auf Pferdekoppeln in der Nähe auf.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            Stress gibt es spätestens mit dem Hundehalter.
            Die haben in der Regel kein Verständnis dafür, dass ihr Liebling durch Selbstvershculden verletzt wird.
            Und die werden manchmal ganz schön agressiv.

            Das Thema "Vorwärststart" dürfte in dem geschilderten Gelände keine Rolle spielen, da Starten nicht erlaubt ist.
            Aber auch beim Handling nervt es ganz schön, wenn einem so ein Vieh zu nahe kommt, man will sich ja um den Schirm und nicht um den Hund kümmern.

            Kommentar


              #7
              Wenn der Hund sich in deinen Leinen verfängt und sich verletzt, ist er selbst Schuld bzw. der Tierhalter - weil nicht angeleint.
              Du kannst dich sogar in dessen Tierhaftpflichtversicherung wenden, wenn deine Leinen dabei kaputt gehen!

              Ansonsten suche das Gespräch mit den Hundehaltern, die vorbeikommen. Erkläre ihnen dabei, dass sich ihre Hunde in den Leinen selbst verletzen können und deshalb vom Schirm besser ferngehalten werden sollten. Bei den meisten Hundehaltern klappt das sehr gut und sind offen für solche Tipps.
              Zuletzt geändert von FliegenWilli; 06.08.2022, 10:48.

              Kommentar


                #8
                Zitat von NicoFliegt Beitrag anzeigen
                Habe ich irgendwas zu befürchten wenn einem Hund mal was passiert, wenn ich zum Beispiel starten will (Vorwärtsstart) und er dann auf den Leinen läuft und ich es nicht sehe?
                Also wenn dem Hund z.B. passiert dass er vor Angst pisst, wenn er sich in den Leinen verfangen hat und beim Aufziehen kopfüber in 6m Höhe über dir zappelt, dann hast Du zu befürchten, dass der scharfe Urin runtertropft und Du das Aerosol einatmest.
                Das kann sicherlich leicht zu einer Lungenentzündung führen, deren Abwärme Dich in so große Höhen trägt, dass Du an Sauerstoffmangel leidest und den Verstand komplett verlierst.

                Wenn ich nicht sicher wüsste, dass Rolf nicht in Düsseldorf wohnt würde ich fast glauben wollen ER hat eine Sternstunde gehabt.

                Kommentar


                  #9
                  Die Hunde werden panisch, wenn sie sich in den Leinen verheddern. Und werden evtl. zum Angstbeißer, wenn du dich als Pilot zum Helfen näherst.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X