- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen mit Skibrille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
    Wenn Du mit dem Visier den Kopf vom Schatten in Richtung der Sonne drehst und dabei alles zunehmend verblasst und überstrahlt wird, dann ist das der Effekt, von dem ich spreche. Ein unvergütetes Glas - das geht wirklich gar nicht (ordentliche Sonnenbrillen sind innenvergütet).
    So einen Effekt habe ich noch nicht festgestellt und ich bin nicht sicher was du mit "unvergütetes Glas" meinst. Es ist eben ein einfaches getöntes Plastikvisier, ohne Filter, Polarisierun, etc... Für den Preis sollte man natürlich auch nicht zu viel erwarten

    Kommentar


      #17
      Doch, natürlich sollte man was erwarten. Ein sinnvolles Produkt, z.B.! Ein optisches Glas ohne Vergütung, sowas können auch nur Italiener auf den Markt bringen... ^^ Im Brillenbereich gibt es durchaus Hersteller, die um den Preis vergütete Oberflächen anbieten.

      Nun, aber wenn Du gar nicht weißt, was eine Vergütung ist (Entspiegelung)... und daß ein Filter eine Tönung ist... und mit dem Ding alles prima findest... tja. Was soll ich sagen. Nix für ungut, aber das Zeug ist Schrott. Schade, denn es würde tatsächlich die Brille darunter passen.

      Kommentar


        #18
        Ein Tipp, was man nicht kaufen sollte: Vom Prinzip war ich von der UVEX begeistert, bei der man den Sonnenschutz abnehmen konnte (mangntischere Halterung - https://www.uvex-sports.com/de/winte...-4043197317779). An der Ecke steht die getönte, abnehmbare Scheibe vor und ich bin an den Trageguten hängengebilben und der Sonnenschutz ist 500 Meter den Didamskopf runter - hab ihn aber weidergefunden. Zum Boarden gibts nix besseres als das Prinzip.
        Zuletzt geändert von Rallinger3; 06.10.2022, 12:50.

        Kommentar


          #19
          Hast du schon mal so eine Sonnenbrille für Motorradfahrer ausprobiert? Die liegen relativ dicht am Gesicht an und das Glas ist rechts und links weit rumgezogen. Ist zumindest auf dem Motorrad ein unterschied wie Tag und Nacht zur normalen Sonnenbrille, was Zug angeht. Billiger als eine Skibrille sind sie auch, jedenfalls in Amerika.

          Bernd

          Kommentar


            #20
            Hab jetzt eine einfache Arbeitsschutzbrille in Benutzung. Sehbrille und scharfe Sonnenbrille passen drunter. Optische Qualität i.O., viel besser als das teure Gelump von Raleri. Mal sehen was mit beschlagen im Winter ist. Sehr angenehm für die Augen, ohne Luftzug. Empfehlung.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20221209_135821.jpg
Ansichten: 1290
Größe: 55,3 KB
ID: 922623

            Kommentar


              #21
              Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
              Fliege jetzt doch schon seit ca. 5 Jahren mit der Alpina Big Horn Skibrille umher und bin besonders begeistert davon weil ich keine rote Augen mehr habe nach langen Flügen. Hier ein Link: https://www.berg-freunde.ch/alpina-b...qmm-skibrille/

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220719_190746_resized.jpg Ansichten: 1234 Größe: 138,2 KB ID: 919041


              Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

              Was mich ja an all diesen, beispielhaft hier, ein wenig stört, ist, daß ausgerechnet die Nase rausguckt. Diese besonders empfindlichen 5 qcm könnte man eigentlich auch noch bedecken. Oder? Aber sonst gute Hinweise, das Raleri finde ich besonders interessant. Vielleicht probiere ich so etwas auch mal aus, vielleicht für den Winter.

              Wer die Nase auch noch komplett abdecken möchte, dem empfehle ich Skibrillen von ANON:



              da passend zu den Skibrillen komplett abschliessende magnetische Gesichtsmasken gibt:

              https://www.burton.com/de/de/c/mens-anon-mfi-facemasks bzw. https://www.burton.com/de/de/c/anon-optics-explore

              Funktioniert super, bewehrt sich bei mir schon lange beim Powdern mit Snowboard oder Fliegen, da zieht‘s nirgendwo rein und die Nasenspitze ist auch vor der Sonne geschützt.

              ich selber habe die M2 und da passt auch eine normale Sehbrille drunter…

              es gibt viele verschiedene Wechselgläser für jegliche Wetterbedingungen, wie polarisiert etc.pp.



              Die Brillen sind preislich sicher eher im oberen Preissegment, aber im Wintersale gibt‘s die ab und an mal zu nem guten Preis.

              Kann ich nur empfehlen, ich will nix anderes mehr…

              n‘schön‘Gruss

              Till

              Kommentar


                #22
                Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                Mal sehen was mit beschlagen im Winter ist.
                Heute waren es ca. -8° in der Luft, beide Brillen sind nicht beschlagen, weder aussen noch innen.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Till,

                  genau welches Glas hast du bei der M2 genommen? Ich frage deswegen, weil ich immer noch die Cimalp und die Marker (beide rahmenlos) teste und noch nicht zufrieden bin. Bei beiden: Rundumsicht und Augenschutz sehr gut, aber bei beiden durch das verwendete Glas eine nicht so gute Abbildung wie bei jeder guten Skibrille. Schwer zu beschreiben: Ich mache meinen Start am Hang üblicherweise mit der Cimalp oben am Helm und schiebe mir diese erst später vor die Augen. Und denke dann: Der Kontrast und die Konturen von Landschaft und Wolken könnten irgendwie besser sein. Meine olle alte Skibrille kriegt das hin. Übrigens: Weder die Cimalp, noch die Marker sind polarisiert. Ich habe mal gelesen, dass polarisierte Gläser für Piloten ein NoGo sind.
                  Ergo: Ich bin mit dem Probieren - leider - noch nicht durch.

                  Kommentar


                    #24
                    Wie ist eigentlich die "Rundumsicht" auf das Cockpit? Ich habe mehrfach verschiedene Skibrillen ausprobiert und fand selbst die Rahmenlosen zu eingeschränkt. Man muss immer den Kopf etwas senken. Gerade den Blick aufs Cockpit würde ich gerne ausschließlich mit einem Augenschlag erledigen.

                    Kommentar


                      #25
                      Fand bisher alle Skibrillen etwas zu globig. Ebenfalls störten mich beim Fliegen immer die Rahmen im unten Blickwinkel. Hab lange mit mir gerungen und irgendwann doch das Geld für ne Evil Eye VIZOR HR ausgegeben. Die Brille ist sicherlich auch keine Schönheit und kein Schnäppchen, aber ich hab endlich keinerlei Zugluft in den Augen, aber allem aber ist sie rahmenlos und deckt das komplette Sichtfeld ohne störende Ränder ab.
                      Empfehlen kann ich die Gläser

                      LST® bright VARiO purple mirror​ https://www.evileye.com/de/de/sportb...-hr-pro/l/6500

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1DF807FE-7AED-4E39-8619-20E689896747.jpg Ansichten: 0 Größe: 87,1 KB ID: 922775

                      und bei extrem hellen Bedingungen das etwas stärker abtönende

                      LST® bright VARiO blue mirror ​https://www.evileye.com/de/de/sportb...-hr-pro/l/9200

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 81526A9B-E7F5-4069-8F21-A8DDBCEDA308.jpg Ansichten: 0 Größe: 85,9 KB ID: 922776

                      Kontrast und Abbildung ist bei beiden Gläsern sehr gut, bei der Purple Mirror, subjektiv minimal besser. Beschlagen haben mir die Gläser bisher noch nie
                      Zuletzt geändert von hilde; 12.12.2022, 17:57.
                      _____________________

                      Greetz Hilde

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von punk Beitrag anzeigen
                        Hallo Till,

                        genau welches Glas hast du bei der M2 genommen? Ich frage deswegen, weil ich immer noch die Cimalp und die Marker (beide rahmenlos) teste und noch nicht zufrieden bin. Bei beiden: Rundumsicht und Augenschutz sehr gut, aber bei beiden durch das verwendete Glas eine nicht so gute Abbildung wie bei jeder guten Skibrille. Schwer zu beschreiben: Ich mache meinen Start am Hang üblicherweise mit der Cimalp oben am Helm und schiebe mir diese erst später vor die Augen. Und denke dann: Der Kontrast und die Konturen von Landschaft und Wolken könnten irgendwie besser sein. Meine olle alte Skibrille kriegt das hin. Übrigens: Weder die Cimalp, noch die Marker sind polarisiert. Ich habe mal gelesen, dass polarisierte Gläser für Piloten ein NoGo sind.
                        Ergo: Ich bin mit dem Probieren - leider - noch nicht durch.
                        Hoi Punk,

                        ich habe bei Sonnenschein die SONAR Bronze (19% VLT) von Zeiss und für schlechte Sichtverhältnisse die SONAR Infrared (57% VLT)

                        Siehe: https://www.burton.com/us/en/p/mens-...20-191771.html das Glas der M2 ist ja in 10 Sekunden getauscht.

                        allerdings habe ich gerade festgestellt, dass Anon (bzw.Burton) denZulieferer der Gläser wohl gewechselt hat und die Gläser nicht mehr von Zeiss kommen

                        Polarisierte Gläser können meiner Erfahrung nach ein Problem beim Ablesen der Instrumente sein (je nach Ausrichtung) für die Sicht bei grellem Licht finde ich polarisierte Gläser super.

                        hoffe das hilft dir biz weiter…?!

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Till,

                          vielen Dank für die Information zu den Burton_Anon Skibrillen, ich bin tatsächlich bei denen gelandet. Aber der Reihenfolge nach:

                          Zusammenfassend: Wer Augen hat wie Chrigel Maurer (also unempfindlich gegen Fahrtwind) sollte bei den einfachen Sonnenbrillen bleiben, was einfacheres und "cooleres" gibt es nicht. Bei kurzen Flügen ist das für mich immer noch die bevorzugte Wahl.

                          Ich habe dann mit einer "Harley" Motorrad Goggle rumgemacht, aber die Plastikgläser sind nichts, wenn es um Landschaftskonturen im Schatten geht.

                          Dann habe ich mir eine rahmenlose Marker Skibrille und später eine rahmenlose Cimalp Skibrille gekauft und ausgiebig getestet (die kosten um die 50-80 EUR, also nicht die Welt). Rundumsicht super, leicht wie eine Sonnenbrille und sehr winddicht, so dass ich anfangs begeistert war. Nach Wochen dann allerdings die langsame Ernüchterung: Die Abbildungsleistung beider Brillen kann mit guten Sonnenbrillen, oder guten Skibrillen einfach nicht mithalten. Dies insbesondere bei XC, wenn man im Schatten einer Berglandschaft geeignete Ablösepunkte für neue Thermiken suchen muss. Oft scheint das Außenglas noch ganz gut, aber das Innenglas schwach zu sein (oder eben billig). Ich bin leider kein Optiker, vielleicht können das andere Fachleute besser erklären.

                          Ich bin dann im Skiurlaub auf die Anon Skibrille M4 gekommen, torische Ausführung (sackteuer). Die Rundumsicht ist fast genau so gut wie bei den Rahmenlosen, klobiger ja, umständlicher ja, aber Abbildungsleistung super. Im Paket M4 war eine Sunny Onyx (6% VLT) und eine Variable Violet (34% VLT) enthalten. Besser gefiel mir das Glas "Violet". Till, vielleicht ist deine Infrared noch besser.....Dann gabs noch ein Halstuch dabei, welches mit Magnetverschluss unten am Rahmen der Skibrille hingeklickt werden kann, sogar mit Handschuhen,. Genial. Keine verbrannten Lippen mehr, keine verbrannte Nase mehr und beschlagen tut immer noch nichts (wer einen Buff vor dem Start mit Sonnenbrille zu weit über die Nase zieht weiß was ich meine..... :-)).

                          Insofern bin ich nach langem Hin- und Her wieder bei einer Skibrille gelandet. Mehr Vorteile als Nachteile. Möge mein Abschlussbericht euch helfen. Cheers !

                          Joerg

                          Kommentar


                            #28
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fluga.jpg
Ansichten: 911
Größe: 112,7 KB
ID: 923665
                            Meine beste Entscheidung: Fluga Goggles
                            Join the #goggleution. Goggles designed in Sweden made in Italy.

                            Von Gleitschirm- und Snowboard Freaks gemacht. Hochwertig. Und vor allem: super klein, weil zusammenfaltbar.

                            Und die Optik find ich mega- aber da teilen sich ja bekanntlich die Geschmäcker :-)
                            Zuletzt geändert von Bulliflieger; 13.01.2023, 14:22.
                            ​unterwegs auf SKY Apollo
                            YT Kanal: @bulliflieger
                            [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                            Kommentar


                              #29
                              Über die Optik vom Anschauen her: Puck, die Stubenfliege.

                              Wie ist die Optik vom Durchgucken?

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, ist echt Puck die Stubenfliege :-)
                                Die Optik ist schon echt prima. Man kann ja genau nach seinen Wünschen das Ding konfigurieren, die Gläser sind halt auch schon wertiger als bei ner normalen Skibrille. Am Anfang denkt man, das der Nasensteg die Sicht doch behindert, das gibt sich aber schnell...Wie gesagt: ich finde (neben der speziellen Optik) vor allem gut, das sie sich recht klein macht, auch zB beim Hike&Fly...bzw. man muss nicht aufpassen, das man das Ding zu stark quetscht im Packsack und dadurch dann die Scheibe sich ausklinkt oder ähnliches.
                                ​unterwegs auf SKY Apollo
                                YT Kanal: @bulliflieger
                                [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X