- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gibt es wirklich keinen Grund einen Tandem zu stallen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das Thema selbst und die Fragestellung ist doch erstmal interessant gewesen.

    Kommentar


      #17
      Gründe einen Tandem zu stallen:
      • Schirmbeherschung üben
      • Aus Spaß am Manöver
      • Backfly bei den Schirm finden (kann u.Ü. nützlich sein)
      • Vorbereitung für andere Akro-Manöver beim Tandem

      Gründe einen Tandem nicht zu Stallen:
      • Benötigte Kräfte.
      • Aus Verantwortung gegenüber den Passagier, würde ich es nur machen wenn ich mir sehr sicher bin, dass ich es auch kontrollieren kann
      • Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Stall als Reset-manöver beim Tandem benötigt wird, wenn kein Acro damit geflogen wird. Außer er handelt sich vielleicht um einige die Wenige C-Tandems und der Pilot ist damit öfter in Turbulenzen unterwegs.
      Somit gibt es Gründe dafür sowie dagegen. Aus Herstellersicht kann es natürlich sein, dass die Gründe dafür keine "gute" Gründe sind "ihren" Tandem zu stallen, und die Gründe dagegen sehr viel Wert tragen.

      Es gibt aber auch Acro-Tandemschirme, daher ist die pauschale Aussage falsch.

      Kommentar


        #18
        Helikopter fliegen da musst ihn in Sackflug bringen….also im Prinzip fast stallen….

        Kommentar


          #19
          Grund um einen Tandem zu stallen ist der gleiche wie bei einem Soloschirm. Verhänger, grosse Klapper, Orientierungsverlust bei Totalzerstörer, Schnellabstieg, Schirmbeherrschung, Technikperfektionierung undundund.
          Einen Tandem zu stallen ist zwar physisch ein wenig strenger, lässt sich aber mit der entsprechenden Technik ohne Probleme auch als schwächerer Pilot problemlos erlernen. Im Allgemeinen sind gerade das Wiederöffnen und Anfahrenlassen eher unproblematischer als bei vielen Soloschirmen.

          Also, macht kein Drama und schon gar keine Panik um das Thema, sondern geht zu einem guten Trainer und probiert es aus. Hier in diesem Forum kriegt ihr ganz sicher nicht die fachlich kompetente Anweisung wie es zu machen ist und schon gar nicht weshalb man es machen soll...
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #20
            Herzlichen Dank für die Antworten 17, 18 und 19

            Kommentar


              #21
              Warum geht man auf den Mt. Everest? "Weil er da ist."
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #22

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                  Ich habe einen Lufthansa-Piloten in meinem Bekanntenkreis. Ich werde den mal fragen, ob der in sein er Ausbildung mit jedem Baumuster, das er fliegen darf, Stall-Übungen im freien Luftraum gemacht hat. Daß er wissen muß, wie man bei der Landung die Strömung zum Abreissen bringt, steht außer Frage.


                  Ich bin LH Pilot. Ja, während der Ausbildung hat man im freien Luftraum Stallübungen gemacht. Mit den großen Airlinern macht man das nicht. Hier werden diese Übungen im Simulator gemacht. Bei jedem Musterwechsel und auch in den regelmäßig stattfindenden Simulator Refreshern hin und wieder.
                  Die Verkehrsflugzeuge stallt man bei der Landung übrigens nicht, so wie von dir angenommen

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo zusammen,
                    ich habe mal ausversehen den Tandem bei der Sat-Einleitung abgerissen….
                    Im Stall-Sackflug ausleiten war kein Problem.
                    Kommt aber wahrscheinlich eher daher da ich mit Solos viel Helis, Mistys etc. fliege.
                    Meiner Meinung nach muss man Stalls und Sackflug permanent üben, oder Finger weg.
                    Nur weil es mal im St funktioniert hat kann man das trotzdem nicht sicher.
                    Mir hat mal einer gesagt, du brauchst 100 Stalls bis du es drauf hast.
                    Habe ich anfangs auch nicht geglaubt. Jetzt habe ich die 100 und muss sagen das stimmt…
                    VG Peter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X