- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reihenfolge Upgrade Gurt/Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zu den Nachteilen der Liegegurte (und ich weiß, daß es eigentlich keine mehr sind, aber die werden eben so genannt) gehört neben der anfänglichen Umstellung nicht nur die höhere Twistgefahr.

    Die Gewichtsverlagerung funktioniert zumindest bei bestimmten Modellen und auch im Mittel ebenfalls eher schlechter. Man tut sich daher keinen Gefallen, zu früh umzusteigen. Wirklich gut und sauber Thermiken zu zentrieren ist mit die wichtigste Fähigkeit eines an Streckenflügen interessierten Piloten. Und da macht man sich das Leben mit manchen Liegegurten deutlich schwerer.
    Ich bin immer wieder überrascht, was man teilweise für Defizite sieht. Die sollte man ausmerzen, bevor man sich für ein Liegegurtzeug entscheidet.

    Ich denke übrigens auch nicht, das ein A Schirm per se schlechter steigt in schwachen Thermiken. Es ist vermutlich nur schwieriger damit Thermik lesen zu perfektionieren. Und das spielt nun Mal eine größere Rolle, je schwieriger es wird.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
      Die Gewichtsverlagerung funktioniert zumindest bei bestimmten Modellen und auch im Mittel ebenfalls eher schlechter.
      Meiner Meinung nach ist, besonders bei stärkeren Thermiken, eine grössere Gewichtsverlagerung sogar kontraproduktiv.
      Wenn es beim Thermikdrehen Störungen gibt dann doch wohl beim Aussenflügel (Ich hatte noch nie einen Störung innen).
      Wenn dann noch der Aussenflügel durch Gewichtsverlagerung übermässig entlastet wird werden die Störungen auch häufiger, grösser ausfallen.
      Und wenn's ne schwache Thermik hat geht's mit dem Gewicht eh leicht nach aussen.
      Ich seh da mit dem Liegegurt keine Probleme.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #18
        Tatsächlich steigen niedrig klassifizierte Schirme sogar oft besser. Allerdings ermöglichen es schnellere, mehr Stellen auszuprobieren und größere Suchkreise bei gleichem Höhenverlust zu fliegen. Man sieht oft, wie die Sportschirme weiträumig (und fix) hin und her fliegen, während sich langsamere irgendwo festzukrallen versuchen. Freilich bedeutet "schneller" i.d.R auch dynamischer und damit höhere Klassifizierungen.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        Lädt...
        X