Zu den Nachteilen der Liegegurte (und ich weiß, daß es eigentlich keine mehr sind, aber die werden eben so genannt) gehört neben der anfänglichen Umstellung nicht nur die höhere Twistgefahr.
Die Gewichtsverlagerung funktioniert zumindest bei bestimmten Modellen und auch im Mittel ebenfalls eher schlechter. Man tut sich daher keinen Gefallen, zu früh umzusteigen. Wirklich gut und sauber Thermiken zu zentrieren ist mit die wichtigste Fähigkeit eines an Streckenflügen interessierten Piloten. Und da macht man sich das Leben mit manchen Liegegurten deutlich schwerer.
Ich bin immer wieder überrascht, was man teilweise für Defizite sieht. Die sollte man ausmerzen, bevor man sich für ein Liegegurtzeug entscheidet.
Ich denke übrigens auch nicht, das ein A Schirm per se schlechter steigt in schwachen Thermiken. Es ist vermutlich nur schwieriger damit Thermik lesen zu perfektionieren. Und das spielt nun Mal eine größere Rolle, je schwieriger es wird.
Die Gewichtsverlagerung funktioniert zumindest bei bestimmten Modellen und auch im Mittel ebenfalls eher schlechter. Man tut sich daher keinen Gefallen, zu früh umzusteigen. Wirklich gut und sauber Thermiken zu zentrieren ist mit die wichtigste Fähigkeit eines an Streckenflügen interessierten Piloten. Und da macht man sich das Leben mit manchen Liegegurten deutlich schwerer.
Ich bin immer wieder überrascht, was man teilweise für Defizite sieht. Die sollte man ausmerzen, bevor man sich für ein Liegegurtzeug entscheidet.
Ich denke übrigens auch nicht, das ein A Schirm per se schlechter steigt in schwachen Thermiken. Es ist vermutlich nur schwieriger damit Thermik lesen zu perfektionieren. Und das spielt nun Mal eine größere Rolle, je schwieriger es wird.
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