- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizhandschuhe für USB-Powerbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heizhandschuhe für USB-Powerbank

    Hallo

    Vermutlich hat jeder hier eine oder mehrere USB Powerbanks für sein Smartphone etc in Verwendung. Da würde es sich doch anbieten, beheizbare Handschuhe mit der Powerbank zu betreiben, oder?

    Krempel aus China gibts:

    Winter Motorrad Motorrad beheizt Handschuh Warm USB elektrische wasserdichte | eBay

    USB Heating Gloves for Women Men Thermal Full Finger Winter Warm Mittens | eBay

    Kennt jemand was qualitatives und hat ev sogar Erfahrungswerte dazu? Gerne auch Unterzieherhandschuhe.

    Die Idee, sich bei langen Flügen im Frühling nicht um die Akkulaufzeit wie bei üblichen Heizhandschuhe Sorgen machen zu müssen, weil die Powerbanks extrem viel Energie bereitstellen können, plus die sowieso schon vorhandenen Powerbanks dafür einzusetzen, finde ich eigentlich ziemlich gut...

    Happy weekend
    M

    #2
    Der Schalter auf dem einen ebay-Bild sieht extrem unprofessionell aus. Sieht aus wie ein Leitungsschalter an einer Nachttischlampe. Nicht vertrauenserweckend. Die Idee an sich finde ich gut.

    Kommentar


      #3
      Ich verstehe den Sinn nicht. Was spricht dagegen sich nicht gleich beheizbare Handschuhe zu kaufen die lange heizen?
      Über Nacht tut man sie wieder laden und alles ist gut!
      Es gibt welche die halten 8 Stunden, selbst wenn sie nur 4 Stunden heizen ist das in der Praxis wahrscheinlich mehr als genug.

      Kommentar


        #4
        Vermutlich geht es hier darum, die heizbaren Handschuhe unabhängig von der mitverkauften Akkukapazität zu machen. d.h. man kann den Akku beliebig durch andere, größere ersetzen.

        Kommentar


          #5
          Ich war dieses Jahr im Februar in Laax und hatte dort einen 3.5 stündigen Flug. Es war echt kalt und ich hatte meine Heizhandschuhe (Snowlife Heat DT Glove) auf höchster Stufe am Laufen. Die niedrigste Wärmestufe soll ja 8h halten, aber die höchste Wärmestufe hält ca. 2.5 Stunden. Ich habe mir danach auch Gedanken gemacht, wie man das verbessern könnte. Ich habe nun folgende Lösung:Mit ein bisschen ​Löten hat man das ganze relativ schnell und rein theoretisch könnte ich nun 20h heizen auf voller Leistung .

          Kommentar


            #6
            Mir sind die Akkus meiner Zanier Aviator auch schon das einen oder andere mal ausgegangen, weil sie nicht voll oder gar nicht geladen waren.
            Da wäre es dann schon praktisch wenn man sie gleich an die Powerbank mit anhängen könnte die sowieso immer mit dabei ist fürs Handy.

            Bin kein Elektriker, daher vielleicht eine blöde Frage, aber schaffen das die Akkus? Die oben verlinkte Pb hat zB einen Output von 3-3,25A, das Ladegerät von meinen GT Handschuhen zB nur 1A.
            Bevor mir die Akkus während des Fluges auf den Händen wegbrutzln friere ich nämlich lieber
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #7
              Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
              MDie oben verlinkte Pb hat zB einen Output von 3-3,25A, das Ladegerät von meinen GT Handschuhen zB nur 1A.
              Deswegen lädt der Akku auch 3 mal länger als er heizt.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                Hallo Maseg,

                zu beachten ist das es am Markt rund 3 Varianten gibt bei Heizhandschuhen. Es gibt die 12 V meist Motorrradhandschuhe, dann die Typischen Ski und Fliegerhandschuhe mit 7,4 V und auch einige mit 3,6 / 3,7 V Nennspannung zum Betrieb.

                Das heist Variante 1 und 2 wird mit einer Powerbank direkt betrieben nicht die maximale Heizleistung erreichen.

                Einfach mal als Lösungsvorschlag wie ich es selber umgesetzt habe:

                Alpenheat Unterziehheizhandschuhe gespeist von 2 Zellen Lifepo4 8000 mah ( headway ). Die Spannung der Lifepo4 mit 6,6 V ist geringer als bei der orgional Li-ion Variante mit 7,4 V. Die Heizleistung erreicht den selben Werte als würde man beim Handschuh die mittlere Stufe auswählen. Den Button zum stufenverstellen hab ich nicht im Betrieb. Lediglich einen Schalter am Akkugehäuse zum on-off.

                Geladen wird der Akku mir einem einfachen automatischen RC Ladegerät über Nacht.

                Zusätzlich hab ich je anch Bedarf auch Heizsocken angeschlossen. Sämtliche Kabel sind im Overall blind verlegt und werden mit XT 30 Stecker vor dem Abflug mit den Handschuhen / Socken verbunden.

                Falls Bilder und mehr infos gewünscht, es gibt ein Album in FB.

                Zuletzt geändert von custom-paramotors; 16.10.2022, 11:51. Grund: Stecker ezeichung kor.

                Kommentar


                  #9
                  Hat Nicht jeder facebock vieleicht postest du hier mal ein paar bilder Custom paramoters ... danke

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                    Deswegen lädt der Akku auch 3 mal länger als er heizt.
                    Das verstehe ich lindert aber meine Sorge nicht das der Akku vielleicht überbeansprucht wird oder k.A. wie ich sagen soll.
                    Vielleicht sind meine Sorgen aber unbegründet weil das sowieso jederzeit passieren kann wenn man Pech hat, so wie es bei Handys schon der Fall war.
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe den Sinn nicht. Was spricht dagegen sich nicht gleich beheizbare Handschuhe zu kaufen die lange heizen?
                      Über Nacht tut man sie wieder laden und alles ist gut!
                      Es gibt welche die halten 8 Stunden, selbst wenn sie nur 4 Stunden heizen ist das in der Praxis wahrscheinlich mehr als genug.
                      (betrifft 3,7V Handschuhe) Nicht wenn es entweder wirklich kalt ist oder wenn man so Krankheiten wie Raynaud Syndrom hat (wie ich).

                      Meine Erfahrung/Meinung: Ich hatte die Zainier Aviator. Die sind kompletter Schrott. Die Wärmeleistung ist ein Witz (weil sehr schwach) auch auf der höchsten Stufe. 3,7V bei 4x2600mah. Bei der höchsten Stufe laufen die auch nicht besonders besonders lange. Und weil diese eher schwach sind, muss man die schon vor dem Start aufheitzen. Es wird nur punktuell geheizt, der Rest der Hand bleibt Kälte ausgesetzt, also würde eine Powerbank auch nichts helfen. Außerdem sind die bei mir und meinem Kollegen dauernd kaputt (Kabel welche im Futter verlegt ist, reißen ab), wir haben diese zrückgegeben/entsorgt.

                      Dann habe ich mir gute Unterziehhandschuhe gekauft, welche ich unter einem GTX Außenhandschuh trage. Diese beheizen die gesamte Handfläche und Finger großflächig (innen und außen), bis zu 68 Grad(!!!) schaffen und bisher nicht kaputt gehen. Die sind so warm, dass ich ohne einschalten losfliegen kann und erst später mal den Strom aufdrehe, es fühlt sich an, wie wenn man auf einen warmen Heizkörper greift. Die haben 7,4 V mit á 2200MAH, das ist zwar für mich echt sehr gut warm (auf höchster Stufe), allerdings unter 2 Stunden, das ist für mich zu wenig.

                      Daher will ich eigentlich auch eine Powerbank dranbasteln. Blöderweise geht das bei meinem Modell nicht ohne viel "basteln" (Stecker löten etc.) und ich bin ein technischer Laie in dem Gebiet. Und ein anderer Hersteller hat mir auf Anfrage auch gesagt, dass die Volt/Ampere einer klassischen Powerbank (für Handy und Co) viel zu wenig Volt/Ampere liefern um solche Handschuhe gut zu versorgen. USB bräuchte ich aber um Vario parallel zu versorgen. Modellbau Akkus sind da passender (siehe custom-paramotors) bzgl. Leistung.

                      Dieser Hersteller hat Unterziehhandschuhe (vollflächig wärmend) welche von7,4V bis 24V vertragen. Es gibt auch spezielle Powerbanks, die z.B. für Motoradhandschuh Heizung gedacht sind, leider haben die kein USB. Notfalls gibt es Drittanbieter mit Powerbanks welche USB haben mit zusätzlichem DC Ausgang (mit ausreichend Volt/Ampere). Dann muss man "nur" mehr den Stromregler dazukaufen und die passenden Adapter (zwischen Handschuh und Stromquelle) und die passende Powerbank finden. Ich überlege gerade auf diese Marke umzusteigen, doch das wäre dann meine dritte "Großinvestition" in neue Handschuhe.
                      Zuletzt geändert von martin2005; 16.10.2022, 21:26.

                      Kommentar


                        #12
                        2 PBs a 5 Volt können in Serie geschaltet werden um dann 10 V zu erreichen. Trotzdem können an den USB Buchsen 5 V abgegriffen werden für Handy o.ä.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          Erfahrungen bezüglich Heizdraht in Handschuhen und serieller Nutzung von PBs:

                          Die meisten Heizdrähte haben einen kleinen Spannungsbereich für nutzbare Heizleistung um Körperteile sinnvoll zu wärmen. Daher hat jedes System 3,7, 7,4 und 12 / 24 V System eigene dafür abgestimmte Drähte. ( arbeite Hauptberuflich mit CNC-Thermoheizdrahtschneidemaschinen)
                          Es ist natürlich bei jedem Draht möglich Temperaturen weit darüber zu ereichen durch anpassung von Spannung und Strom.
                          Rate aber davon ab selber mit Reglern oder Widerstanden zusätzliche Fehlerquellen reinzubasteln. Im Idealfall wird der Akku direkt genutzt und bei bedarf einfach on-off. Oder die Originalregelung der Handschuhe nutzen. Geht aber nur wenn der Akku 1:1 mit der selben Nennspannung ersetzt wird. die Kapazität kann natürlich ein vielfaches sein.

                          Serielles nutzen von PBs und auch Akkupacks setzt vorrraus das diese die selbe Ausgangspannung haben. Die PBs haben einen step up wandler der hier zb. die 5 V erzeugt, daher nicht so problematisch. Nutzt man zb. RC Akkus sind diese unbedingt mit gleicher Spannung zu verbinden falls einzelne Packs genutzt werden.

                          Ich selber nutze zb. Headway Lifepo4 die aus der Industriesparte stammen und im Grunde völlig wartungsfrei sind. Können auch problemlos mal Monate liegen, halten minimum 10 Jahre, für so simple Anwendungen wie Heizhandschuhe auch länger. Nachteil ist das höhere Gewicht gegenüber Li-ion.


                          Wer genau sehen möchte wie die Handschuhe heizen kann sich eine Thermocam besorgen, zb. von Handwerker leihen. So sieht man sehr deutlich welches System man kauft, oder evtl. wieder nach kurzen anprobieren und testen zurückschickt..
                          Selber überzeugen mich die Alpenheat Unterzieher. Für darüber reichen mir einfache groß geschnitttene weiche Skihandschuhe. Beim Start hab ich nur die Unterzieher an. Die Skihandschuhe zieh ich erst in Sicherheitshöhe darüber.

                          Kommentar


                            #14
                            wie wäre es damit?
                            Beheizbare Motorradhandschuhe 12V Hybrid T-12 von Gerbing, für den direkten Anschluss an die Batterie Ihres Motors oder optional tragen sie mit wiederaufladbaren Batterien.

                            Beheibare Motorradhandschuhe mit Kabel für Anschluss an eine Motorradbatterie

                            Dazu diese super kleine Batterie (400gramm) Maße in mm 113x70x85​ (Passt in jede Tasche)


                            Ob Akku + Batterie gleichzeitig geht..müsste halt erfragt werden.

                            Kommentar


                              #15
                              custom-paramotors
                              Danke für dein Fachwissen
                              Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                              Selber überzeugen mich die Alpenheat Unterzieher.
                              Wenn ich es richtig sehe heitzen diese nicht großflächig (überall und innen wie außen). Das ist nichts für mich Frostbeule. Genaue (eindeutige) Angaben, wo genau geheizt wird, hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
                              Zuletzt geändert von martin2005; 17.10.2022, 20:23.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X