- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schadenfall mit einem englischen Piloten in Spanien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schadenfall mit einem englischen Piloten in Spanien

    Moin zusammen,

    am spanischen Startplatz in Montellano hatte ich letzte Woche folgendes Erlebnis:

    Ein englischer Pilot war der Pilot, der aktuell starten sollte. Ich selbst stand circa 5 m versetzt rechts seitlich hinter ihm. Nach der Aufziehphase, in der Stabilisierungsphase pendelte der Engländer kurz über dem Boden. Sein Fluglehrer versuchte, ihn zu stabilisieren, drehte den Piloten und dadurch sowie durch eine Windböe verlor er offensichtlich die Kontrolle über seinen Gleitschirm.

    Der Engländer landete unkontrolliert mit seinem Körper auf meinem Gleitschirm, der flugbereit ausgelegt war. Durch die Landung schleifte er unabsichtlich meinen Schirm über den Schotterboden, so dass mein Schirm beschädigt wurde. Die Steine auf dem Boden verursachten offensichtlich die Löcher in meinem Schirm und eine Ausdünnung des Ober- und Untersegelmaterials.

    Ich habe mit dem Engländer gesprochen und seine Daten erhalten. Er ist absolut fair und korrekt. Von seinem Fluglehrer, der mir nach dem Unfall empfahl, ohne Kontrolle einfach zu fliegen, habe ich eine andere Meinung. Die werde ich hier allerdings nicht äußern.

    Ich habe nun vor, den Schirm an den Hersteller ein zu schicken und zunächst erst mal einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einzuholen und ihn dann reparieren zu lassen.

    Meine Fragen ans Forum sind:
    Hat seit dem Brexit jemand schon mal Erfahrung mit Versicherungen aus England gemacht?

    Wie und bei wem mache ich meinen Schaden geltend?

    Danke und Gruß, Jörg.

    #2
    Wenn der Pilot noch keinen Schein hat sondern im Rahmen einer Schulung geflogen ist, dann wäre dein Ansprechpartner dir Schule. Hast du das schon geklärt?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
      Wenn der Pilot noch keinen Schein hat sondern im Rahmen einer Schulung geflogen ist, dann wäre dein Ansprechpartner dir Schule. Hast du das schon geklärt?
      Der Pilot hat die englische Lizenz, ist relativ erfahren, war auf einer Flugreise mit einem englischen Instruktor. Ich glaube er war mit FlySpain unterwegs.
      Zuletzt geändert von ghondi; 20.10.2022, 19:01.

      Kommentar


        #4
        Zitat von ghondi Beitrag anzeigen

        Der Pilot hat die englische Lizenz, ist relativ erfahren, war auf einer Flugreise mit einem englischen Instruktor. Ich glaube er war mit FlySpain unterwegs.
        das erklärt deinen Eindruck FlySpain ist speziell. Die Jungs erscheinen relativ ruppig sind aber echt nett wenn man die näher kennen lernt

        ich würde tatsächlich einfach mal beim DHV anrufen. Die sind genau dafür da (unter der Vorraussetzung das du Mitglied bist natürlich )

        Kommentar


          #5
          Zitat von ghondi Beitrag anzeigen
          Ich habe mit dem Engländer gesprochen und seine Daten erhalten. Er ist absolut fair und korrekt.
          [...]
          Wie und bei wem mache ich meinen Schaden geltend?
          Ich verstehe deine Frage hier im Forum nicht.

          Erster Ansprechpartner ist nicht ein Forum, sondern der Schadenverursacher! Wie der das mit seiner Versicherung (so vorhanden) klärt, kann dir vollkommen wurscht sein.

          Kommentar


            #6
            Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen

            Ich verstehe deine Frage hier im Forum nicht.

            Erster Ansprechpartner ist nicht ein Forum, sondern der Schadenverursacher! Wie der das mit seiner Versicherung (so vorhanden) klärt, kann dir vollkommen wurscht sein.
            Seine Frage war ob schon jemand eine ähnliche Erfahrung hatte, nicht die Intention das Forum als Ansprechpartner zu nutzen.

            Kommentar

            Lädt...
            X