Moin zusammen,
am spanischen Startplatz in Montellano hatte ich letzte Woche folgendes Erlebnis:
Ein englischer Pilot war der Pilot, der aktuell starten sollte. Ich selbst stand circa 5 m versetzt rechts seitlich hinter ihm. Nach der Aufziehphase, in der Stabilisierungsphase pendelte der Engländer kurz über dem Boden. Sein Fluglehrer versuchte, ihn zu stabilisieren, drehte den Piloten und dadurch sowie durch eine Windböe verlor er offensichtlich die Kontrolle über seinen Gleitschirm.
Der Engländer landete unkontrolliert mit seinem Körper auf meinem Gleitschirm, der flugbereit ausgelegt war. Durch die Landung schleifte er unabsichtlich meinen Schirm über den Schotterboden, so dass mein Schirm beschädigt wurde. Die Steine auf dem Boden verursachten offensichtlich die Löcher in meinem Schirm und eine Ausdünnung des Ober- und Untersegelmaterials.
Ich habe mit dem Engländer gesprochen und seine Daten erhalten. Er ist absolut fair und korrekt. Von seinem Fluglehrer, der mir nach dem Unfall empfahl, ohne Kontrolle einfach zu fliegen, habe ich eine andere Meinung. Die werde ich hier allerdings nicht äußern.
Ich habe nun vor, den Schirm an den Hersteller ein zu schicken und zunächst erst mal einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einzuholen und ihn dann reparieren zu lassen.
Meine Fragen ans Forum sind:
Hat seit dem Brexit jemand schon mal Erfahrung mit Versicherungen aus England gemacht?
Wie und bei wem mache ich meinen Schaden geltend?
Danke und Gruß, Jörg.
am spanischen Startplatz in Montellano hatte ich letzte Woche folgendes Erlebnis:
Ein englischer Pilot war der Pilot, der aktuell starten sollte. Ich selbst stand circa 5 m versetzt rechts seitlich hinter ihm. Nach der Aufziehphase, in der Stabilisierungsphase pendelte der Engländer kurz über dem Boden. Sein Fluglehrer versuchte, ihn zu stabilisieren, drehte den Piloten und dadurch sowie durch eine Windböe verlor er offensichtlich die Kontrolle über seinen Gleitschirm.
Der Engländer landete unkontrolliert mit seinem Körper auf meinem Gleitschirm, der flugbereit ausgelegt war. Durch die Landung schleifte er unabsichtlich meinen Schirm über den Schotterboden, so dass mein Schirm beschädigt wurde. Die Steine auf dem Boden verursachten offensichtlich die Löcher in meinem Schirm und eine Ausdünnung des Ober- und Untersegelmaterials.
Ich habe mit dem Engländer gesprochen und seine Daten erhalten. Er ist absolut fair und korrekt. Von seinem Fluglehrer, der mir nach dem Unfall empfahl, ohne Kontrolle einfach zu fliegen, habe ich eine andere Meinung. Die werde ich hier allerdings nicht äußern.
Ich habe nun vor, den Schirm an den Hersteller ein zu schicken und zunächst erst mal einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einzuholen und ihn dann reparieren zu lassen.
Meine Fragen ans Forum sind:
Hat seit dem Brexit jemand schon mal Erfahrung mit Versicherungen aus England gemacht?
Wie und bei wem mache ich meinen Schaden geltend?
Danke und Gruß, Jörg.
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