- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimcheck Empfehlung für Ozone Schirme im Süddeutschland bzw. Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trimcheck Empfehlung für Ozone Schirme im Süddeutschland bzw. Österreich

    Ich würde gerne meinen Ozone 2-Leiner nach der ersten Saison trimchecken lassen. Gibt es unter den Checkbetrieben "Ozone-Spezialisten"?
    Die Paraclinic wurde mir schon empfohlen - aber vielleicht gibt es auch andere Betriebe. Insbesondere würde ich mir den Betrieb gerne anschauen - also sollte er im Süddeutschland bzw. Österreich sein.
    Antworten gerne auch per Persönlicher Nachricht

    #2
    die FS Hochries macht auch nen vernünftigen Job. Hab auch schon beim Max Kiefersauer (https://www.paraglidercheck.de/) ein Check machen lassen und war zufrieden. Beim Sepp von BauAir (https://www.bauair-gleitschirmservice.de/) hatte ich auch schon einen Schirm zum Trimmen, da er mir mehrfach empfohlen wurde, hab den Schirm aber "leider" ohne Änderung zurück bekommen mit dem Kommentar, dass alle Werte passen (laut Tabelle auch so, jetzt beim Check ein Jahr später (paraclinic) waren die Werte auch immer noch bis auf wenige Ausreißer sehr nah an den Sollwerten, wird also gestimmt haben) War damals nur enttäuscht weil meiner Ansicht etwas mit dem Schirm trotzdem nicht gestimmt hat und ich das im Vorhinein auch so kommuniziert habe und auf individuelle Lösung gehofft habe (die hab ich dann durch Rücksprache mit dem Hersteller und etwas "rumprobieren" gefunden.
    Glaub ein kurzes in die Werkstatt schauen ist bei keinem ein Problem, dass du beim ganzen Check dabei sein kannst glaub ich nicht, allein schon weil man dich dann ja den anderen (wartenden) Kunden vorziehen müsste.

    Kommentar


      #3
      Mit BauAir die gleiche Erfahrung gemacht. Hochries, den Sepp, find ich auch gut. Nicht mehr gut ist der Ex-Mergenthaler Mitarbeiter. Tomatosport ist noch gut (Slowenien). gleitschirmwerkstatt.at war auch in Ordnung.
      Zuletzt geändert von Andreas09; 04.11.2022, 14:37.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
        Mit BauAir die gleiche Erfahrung gemacht. Hochries, den Sepp, find ich auch gut. Nicht mehr gut ist der Ex-Mergenthaler Mitarbeiter. Tomatosport ist noch gut (Slowenien). gleitschirmwerkstatt.at war auch in Ordnung.
        Wenn du mit Ex Mergenthaler den mycheck48 meinst, so kann ich dem nicht zustimmen.

        +1 für bauair (und Mycheck48 sowie Turnpoint, wobei letztere glaube ich kein Ozone machen?).

        Und nicht wundern, wenn der Trimmcheck etwas mehr kostet
        https://

        Kommentar


          #5
          Für mycheck48 kann ich nach jüngster ausgesprochen positiver Check+Trimservice-Erfahrung definitiv nur sehr positiv sprechen und uneingeschränkt weiterempfehlen 👌😌!
          Die undifferenzierte Aussage "Nicht mehr gut ist XYZ" ist m.E. ein wenig ...hmm... zumindest "dünn"🤷🏼‍♂️
          Enjoy living, fly safe -
          Jessi &Adri ✨

          "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

          Kommentar


            #6
            Na, ihr könnt ja hingehen. Ich geh nicht mehr. Und ich weiß warum.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
              Na, ihr könnt ja hingehen. Ich geh nicht mehr. Und ich weiß warum.
              Worauf sollten wir achten, wenn wir zu mycheck48 gehen?

              Kommentar


                #8
                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Worauf sollten wir achten, wenn wir zu mycheck48 gehen?
                Daß ihr woanders hin geht.

                Du kannst jetzt spotten. Nur zu. Es muß niemand meinem Ratschlag folgen, und man findet ja sehr viele positive Bewertungen. Die werden schon richtig sein.

                Ich meine diesen Rat jedoch wirklich ernst und er ist die Summe zahlreicher Einblicke.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                  Na, ihr könnt ja hingehen. Ich geh nicht mehr. Und ich weiß warum.
                  Ich halte nichts von pauschalen Abwertungen, habe die noch nicht getestet aber von Bekannten gehört, dass man gerne auch beim Check dabei sein kann. Ich würde es mal probieren.

                  Ich finde folgende Kriterien zur Beurteilung gut (trifft auf alle Checker zu):
                  • Ist bei Nachfrage (vorab) nach engeren Trimmtoleranzen die Antwort schwammig, bzw. abwertend? (Beispiel: "Wozu? das ist bei dem Schirm ja unnötig").
                  • Gibt es ein (nachweisliches) Vorher- Nachher Checkprotokoll?
                  • Wird rechts und links gemessen?
                  • Nach dem Check: Ist die Vertrimmung innerhalb der Toleranz und wird NICHTS gemacht?

                  Für jede negativ bewerteten Punkt würde ich Abzüge geben.

                  Anmerkung letzter Punkt: Ein 3-Leiner, welcher zwar in der Toleranz ist, ist OK. Mehr nicht. Als Pilot will ich MEHR! Denn jede Abweichung ist schlecht und im schlimmsten Fall fatal. Die meisten Checker scheuen jedoch aufgrund der notwendigen Nullpunktverschiebung und folglich der Schlaufung ALLER Leinen (3-Leiner) den Aufwand! Ich will jedoch einen möglichst perfekt getrimmten Schirm!

                  PS: Nach dem Check: Immer eine Aufziehübung (nach Nesler) und Groundhandling machen! Das gibt ein gutes Gefühl für die Zukunft ob alles OK oder eher nicht...
                  Zuletzt geändert von ESP2019; 05.11.2022, 22:09.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

                    Daß ihr woanders hin geht.

                    Du kannst jetzt spotten. Nur zu. Es muß niemand meinem Ratschlag folgen, und man findet ja sehr viele positive Bewertungen. Die werden schon richtig sein.

                    Ich meine diesen Rat jedoch wirklich ernst und er ist die Summe zahlreicher Einblicke.
                    Was hält dich ab, näher zu begründen warum du abrätst?
                    Es ist so schwierig einen guten von einem schlechten Checkbetrieb zu unterscheiden für Aussenstehende, da wären viele Piloten sicher froh mehr Erfahrungswerte von anderen zu bekommen.
                    Und schlecht machen hin oder her, es geht hier ja nicht um eine Bäckerei bei der einem der Kuchen nicht geschmeckt hat, sondern um Leinen und Tuch an dem unser Leben hängt.
                    Und mit nem vertrimmten Schirm vom Himmel fallen tut ganz schön weh, ich spreche aus Erfahrung.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, ich weiß und du hast recht. Normalerweise bin ich ausführlicher.

                      Oben stehen ja brauchbare Empfehlungen. Nimm einen, über den keiner was schlechtes gesagt hat 😊 Und schau dir deinen Flügel vorher und nachher sehr genau an.

                      Generell gilt, es ist immer ein Problem, wenn komplexe Vorgänge abgegeben werden. Ich sehe es auch an meinen Autos, die Vertragswerkstätten sind "verrotten unter Aufsicht". Sie lieben mein Auto/Rad/Schirm halt nicht...

                      Kommentar


                        #12
                        Ist der Checkbetrieb auf deine Wünsche nicht eingegangen oder war es etwas sicherheitskritisches?

                        Kommentar


                          #13
                          Wir haben bislang unsere Checks bei Kontest bzw. LTB Wasserkuppe machen lassen und hatten nichts zu beanstanden.
                          Mit Blick auf das in diesem Thread behandelte, für uns zunehmend auch sehr interessante Thema Trimmtuning, habe ich mich nach einiger Recherche für einen Checkversuch bei der mit hervorragendem Ruf versehenen GS-Schule/Checkbetrieb Martin Mergenthaler entschlossen (wo ich übrigens um die Jahrtausendwende meinen A-Schein sehr zufrieden machen durfte 😌)....nur um kurzerhand zu erfahren:

                          Der liebe Martin hat sich wohl mittlerweile so langsam zurückgezogen aus dem aktiven Business - sein Checkprofi (Wolfgang) führt jedoch zum Glück fortan selbstständig unter mycheck48 die professionelle Checkerei weiter fort 🙂.

                          Also kurzerhand Verbindung aufgenommen - trotz meines nicht auf seiner "Haus- und Hof"-Markenliste gemäß Homepage befindlichen GIN-Flügels gab es eine sehr gute und zuvorkommende persönliche Telefonberatung in Bezug auf den avisierten Check - v.a. das Trimmtuning.

                          Die online Checkbuchung war dann flott gemacht (Gute Sache mit dem Buchungskalender 👍) - den Flügel eine Woche zuvor hingeschickt - und obwohl ich erst an einem Dienstag gebucht war, wurde ich von Wolfgang am Vor-Samstag persönlich informiert, dass bereits alles fertig sei👌.

                          Ich erhielt einen Link zur Checkdatenbank, wo mein Schirm nun registriert ist und ich per Klick Zugang habe zu:
                          • -Checkprotokoll
                          • ausführlicher Trimmdarstellung über eine vorher - nachher Vergleichstabelle+ toller grafischer Darstellung nach Ebenen/Aufhängungen (à la R. Antz)
                          • detaillierter Darstellung der getätigten Loops sowie Fotos von den Testphasen (u.a. mein schön aufgeblasener Flügel im "Röntgenblick"😬)

                          Obwohl ich Kontest nicht schlecht reden mag, so muss ich gestehen: solch eine detaillierte Dokumentation bekam ich dort noch nie...

                          Schirm wenige Tage daraufhin wieder zugeschickt bekommen, aufgezogen und geflogen -> alles tippitoppi, starten tut er etwas besser sogar wieder, Trimmtuning lohnt also tatsächlich...quod erat demonstrandum sozusagen 👏☺️.

                          Insgesamt bei mycheck48 also von vorne bis hinten alles ganz hervorragend gelaufen, was unsere Erfahrung anbelangt🌟🙂.
                          (Dass das nun bloß Glück und Zufall war, und ansonsten nen schlechter Checkbetrieb/Trimmtuner sein soll...kann ich mir daher irgendwie schwerlich vorstellen 🤷🏼‍♂️)
                          Enjoy living, fly safe -
                          Jessi &Adri ✨

                          "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                          Kommentar


                            #14
                            Kann PeacefulFlying​ nur zustimmen. mycheck48 arbeitet sehr professionell und zuverlässig.

                            Kommentar


                              #15
                              Wie sieht es eigentlich aktuell mit der Paraclinic aus bzg. Check-Kapazitäten. Nach dem Weggang von Michaela Brandstätter war/ist das ja eingeschränkt. Weiß jemand wie die aktuelle Lage ist?

                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X