- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Gurtzeug Checkbetrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche Gurtzeug Checkbetrieb

    Hallo Zusammen,

    ich habe festgestellt, dass ich mein Gurtzeug mal checken lassen sollte.
    Gibt es Empfehlungen für einen guten und seriösen Checkbetrieb, der auch gleich eventuelle Unzulänglichkeiten repariert?

    Adventliche Grüße
    ------------------------------
    Greetings from Devil Hill

    #2
    Fast alle Checkbetriebe bieten das vermutlich zumindest auf Nachfrage an. Außer der allg. Checkliste, die der DHV veröffentlicht hat, steht teilweise in den Betriebsanleitungen was drin, worauf man achten sollte. Es wäre schon gut, wenn die Piloten nach jeder Saison einfach mal kritisch über die tragenden Konstruktionsteile ihrer Gurtzeuge schauen würden.

    Einen formellen Check gibts eingentlich nicht und In der Praxis unterbleibt das meistens komplett, sprich es läßt kaum jemand machen. Die allermeisten Gurtzeuge werden höchstens, wenn was kaputt ist oder zum Retter checken/einbauen vorbei gebracht. Demzufolge wird es kaum belastbare Empfehlungen speziell für Gurtzeugschecks geben (wie, wenn die keiner machen läßt).

    Bring das Ding also einfach zu dem Checkbetrieb, dem Du auch Deinen Schirm anvertraust. Und wie gesagt, selber mal kritisch drüber schauen ist nicht dumm und schon die halbe Miete - je leichter und fluddeliger das Ding ist, umso kritischer hinschauen.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      Ich habe mit Erstaunen in der Thermik 10/22 in dem Quiz von Klaus Irschik gelesen, dass Leichtgurtzeuge alle 2 Jahre oder 150 Beriebsstunden zu einer Nachprüfung MÜSSEN (S. 64, Frage 9) Hervorhebung von mir). Was hat es damit auf sich? Habe nichts gefunden ausser https://www.dhv.de/medien/archiv/new...essig-checken/. Mein Woody Wally ist nun 2 Jahre alt - Auf Sicht habe ich es kontrolliert. Das Beriebshandbuch sagt nichts: https://www.woodyvalley.eu/download/.../de/WL2_DE.pdf Hier im Forum habe ich nur das hier gefunden. Muss ich etwas unternehmen? Frohe Weihnachten ...

      Kommentar


        #4
        Wenn Nachprüfungen erforderlich sind, dann sollte es im Handbuch vom Hersteller vermerkt sein.
        Für WoodyValley Wani light 2 unter Punkt 6:
        Kontrollieren Sie das Gurtzeug nach jedem Aufprall, jeder schlechten Landung bzw. Start, oder wenn es Anzeichen von Schäden oder übermäßigem Verschleiß aufweist. Darüber hinaus empfehlen wir in jedem Fall eine Kontrolle alle zwei Jahre durch Ihren Händler und den Austausch des Hauptkarabiners, ebenfalls alle zwei Jahre.
        Die Gleitschirm-Checkbetriebe können meist eine Nachprüfung durchführen, aber oft keine Reparaturen! Für die dicken Gurtbänder braucht man "kräftige" Nähmaschinen. Im Fall einer nötigen Reparatur geht das Gurtzeug vom Checkbetrieb an den Hersteller.

        Kommentar


          #5
          Schick's doch an den Hersteller.

          Kommentar


            #6
            Lieber FliegenWilli​ zwischen "müssen" und "empfolen" ist doch ein recht breiter Spielraum - Ich wäre recht überzeugt, dass mein Gurtzeug noch einige Jahre zu gebrauchen ist. Wenn ich es aber cheken lassen muss, würde ich auch das machen?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Rallinger3 Beitrag anzeigen
              zwischen "müssen" und "empfolen" ist doch ein recht breiter Spielraum
              Beim neueren Gurtzeug des gleichen Herstellers, Wani3, wurde aus "empfohlen" ein "muss". Wie bei vielen anderen Herstellern inzwischen auch.
              Wanì 3 - WARTUNG UND REPARATUR Das Gurtzeug muss alle 24 Monate, oder alle 12 Monate bei häufigem Gebrauch (>150 Stunden pro Jahr) geprüft werden. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Händler oder an Fachpersonal, das dem Prüfprotokoll des Herstellers folgen muss.
              Weiß jemand, ob diese Nachprüfpflicht inzwischen für alle Hersteller gilt, also gesetzlich bzw. per Verordnung vorgeschrieben wurde? Wo und wie genau?
              Zuletzt geändert von FliegenWilli; 25.12.2022, 23:43.

              Kommentar


                #8
                ...beim Wani 3 gibt es also auch ein offizielles Prüfprotokoll?! Da sich auf meinen Post noch kein Händler geäußert hat habe ich die Vermutung, die kennen diese Prüfvorgaben gar/noch nicht.

                Ach ja, fröhliche Weihnachten
                ------------------------------
                Greetings from Devil Hill

                Kommentar


                  #9
                  Macht dein Händler auch selber Gurtzeug Checks?

                  Kommentar


                    #10
                    Wie gesagt, in der Praxis schickt kaum jemand sein Gurtzeug zum Check ein. Egal was im Handbuch steht. Es interessiert schlicht kein Schwein.
                    Du wirst Woody Valley bzw. nen Händler persönlich ansprechen müssen. Die lesen überwiegend in dem Forum hier nicht mit. Kann man ihnen auch nicht verübeln.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X