- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Segelflieger uns wahrnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Segelflieger uns wahrnehmen

    ... gerade gesehen:
    Gleitschirmfliegen und Segelfliegen haben viele Parallelen. Dennoch gibt es einige markante Unterschiede zwischen den beiden Sportarten. Wir haben deshalb Gl...

    Ist bereits heute Abend (1.12.2022, 20:30). Wird aber aufgezeichnet und kann später noch abgerufen werden.
    Ist bestimmt auch für uns interessant.

    Gruß Profilpolare
    Zuletzt geändert von Profilpolare; 01.12.2022, 14:35.

    #2
    Weil in anderem Thread auch von Design (Farben) gesprochen wurde:

    Die Segelflieger sagen, dass sie uns bei "schlechter Farbwahl" des Gleitschirms deutlich schlechter sehen können. Genannt wurde explizit die Farbe weiß!

    Daneben wurde noch gesagt, dass wir am besten gesehen werden, wenn der Segelflieger uns von unterhalb gegen dien Himmel sieht - klar die Pilotenkanzel hat eine bessere Sicht nach oben, statt nach unten.
    Warum sind dann die meisten Gleitschirm Untersegel weiß - finde ich schon immer blöd. Ich will immer gut gesehen werden, egal ob der andere Pilot über oder unter mir ist. Jedoch (schnelle) Segelflieger sollten mich vor allem auch dann sehen können, wenn sie unter mir sind.

    Das Format fand ich super - sollte man öfters machen.

    Kommentar


      #3
      Zitat: "Warum sind dann die meisten Gleitschirm Untersegel weiß - finde ich schon immer blöd. " 😆 100%✓
      Genau das ist, was ich an den sonst tollen Ozone -Schirmen, immer "schade" finde...das tolle vielleicht individuell gestaltete, aber nur auf dem Obersegel befindliche Design wird letztlich von vielleicht 20% der Blicke erhascht, die auf den Schirm fallen😬...
      insofern ist alleine von diesem Gesichtspunkt her das Design der PHI- Schirme, insbesondere Symphonia, extrem gut - muß ich sagen 👌
      Für Flüge in verkehrsdichtem Luftraum nahe an/durch CTR , ist bei XC Fliegen bzw. vor allem bei der Motorschirmfliegerei die Sichtbarkeit durch Design/ Farbe ein sehr wichtiges Schirmkauf -Kriterium !
      -> frei in Abwandlung der Thread-Headline :
      " Wie Segelflieger und andere Luftraumnutzer uns wahrnehmen."
      Enjoy living, fly safe -
      Jessi &Adri ✨

      "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

      Kommentar


        #4
        100% Zustimmung!
        ..ich habe es auch nie verstanden, warum ausgerechnet die Unterseite, auf die es bez. Sichtbarkeit ankommt, bei fast allen Marken weiße Wolkentarnfarbe hat.

        Kommentar


          #5
          Zitat von PeacefulFlying Beitrag anzeigen
          Warum sind dann die meisten Gleitschirm Untersegel weiß - finde ich schon immer blöd.
          Genau das ist, was ich an den sonst tollen Ozone -Schirmen, immer "schade" finde...
          Zitat von gio_i Beitrag anzeigen
          ..ich habe es auch nie verstanden, warum ausgerechnet die Unterseite, auf die es bez. Sichtbarkeit ankommt, bei fast allen Marken weiße Wolkentarnfarbe hat.
          Bei Ozone kann man bei Bestellung (zB. Farbkonfigurator Rush 6 oder Swift 6) durchaus bunte Untersegel ordern, kostet leichten Aufpreis für Sonderfarben.
          Bei MacPara ganz ähnlich.

          Grüße

          Kommentar


            #6
            Das ist aber erst seit dem neuen Design möglich

            Kommentar


              #7
              ganz ehrlich: in wirklichkeit hilft nur FLARM so richtig - ich bin segelflugzeuge geflogen, da gabs noch kein FLARM und die einführung von FLARM war ein segen. sehr sehr oft hat man vorher ein segelflugzeug übersehen - trotz warnlackierung am flügel usw. noch dazu ist die frontansicht eines segelflugzeuges und auch die fläche die von unten zu sehen ist sehr klein bzw. viel kleiner wie beim gleitschirm. zum glück gibt es bei den gleitschirmfliegern jetzt auch schon eine gute flarm-dichte - könnte aber nie genug sein ... jedenfalls werden wir von segelflugzeugen damit gut erkannt ... (und auch von rettungshubschrauber usw.)

              Kommentar


                #8
                Stimmt. Ich fand die weißen Segelflieger immer schon einen Alptraum in punkto Sichtbarkeit.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
                  Das [bunte Unterseiten] ist aber erst seit dem neuen Design möglich
                  Für Ozone stimmt das wohl.

                  ---------------------------
                  Ich habe aber seit 2000 (genau aus Gründen der Sichtbarkeit, aber auch, weil ich´s schön finde) schon immer am liebsten Flügel mit roter bzw. bunter Unterseite geflogen:
                  Apco Allegra, Gradient Aspen, Nova Mentor & Factor, MacPara Eden,

                  Vorher hatte ich mal einen weiß-blauen Ozone Electron - von der Sichtbarkeit her eine Katastrophe.

                  Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Da wurde auch von den Warnblitzern gesprochen. Hat jemand vielleicht schon eine brauchbare Lösung (auch Selbstbau) mit ein paar Stunden Laufzeit und hell genug für 100, besser 200m Entfernung? Die Preise im Segelflugbereich sind einfach exorbitant, selbst bei der 'Bausatz' Variante hier https://shop.sotecc.de/p/haubenblitzer-bausatz-lite ... Eigentlich nur ein paar Power LEDs und etwas Elektronik und Akku...

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, es gibt einige Blitzlichter-Modelle im PPG Bereich👍.

                      Diese haben wir bei den derzeitigen (lange Dämmerungsphase - wenig Sonnenlicht täglich) Winterhalbjahr-Flügen (neben Flarm und nem roten Schirm 😌) dabei:

                      Lengthen your flight time with PPG Smoke's Strobe System. Compliant with FAR 103, our LEDs add 30 minutes to dawn and dusk flights. Quick pairing, easy USB-C charging, and enhanced light patterns make it an efficient, hassle-free solution.


                      Man kann unsere (Dreierset) am Schirm im Wingtipbereich anbringen und eine zentrale auf dem Helm.
                      Per Kommunikation untereinander synchronisieren die sich im Blitzrhythmus.

                      Enjoy living, fly safe -
                      Jessi &Adri ✨

                      "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                      Kommentar


                        #12
                        ... achso, bevor die Bedenken aufgezeigt werden mit "Objekt am Schirm= Massenträgheit=Verhängergefahr"...
                        Letztlich ist's bei uns dann auch in Realität die folgende Anbringungs-Variante geworden:
                        Zentralblinki auf Helm, Seitenblinkis links und rechts am Gurtzeug - sieht man trotzdem schön weit
                        Enjoy living, fly safe -
                        Jessi &Adri ✨

                        "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                        Kommentar


                          #13
                          Das wäre doch auch eine gute Möglichkeit. Die Dinger sieht man teilweise schon sehr gut, auch am Tag und von weitem. Einige Modelle sind sogar mit Blinker zum Abbiegen ausgestattet. 😀 Laut meiner Beobachtung, gibt es aber grosse Unterschiede in der Lichtstärke.



                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EC97C0FC-645A-4A42-8417-5989FE58075B.jpg
Ansichten: 775
Größe: 36,5 KB
ID: 922553

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von PeacefulFlying Beitrag anzeigen
                            Ja, es gibt einige Blitzlichter-Modelle im PPG Bereich👍.
                            Super, danke, die sehen gut aus. PPG war das Stichwort für die Suche... Das hier habe ich noch gefunden, macht auch einen soliden Eindruck: https://skyflar.com

                            Kommentar


                              #15
                              Skyflar ist gut, können wir bestätigen - hat aber auch seinen Preis 😬
                              hatten wir am Motorschirmtrike (Xcitor...) dran 👍
                              Enjoy living, fly safe -
                              Jessi &Adri ✨

                              "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X