- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

„Nix mehr Super in Kössen“…

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    „Nix mehr Super in Kössen“…

    …beschreibt Lucian die Absage des Testivals in Kössen.

    Mal wieder alles nur traurig sowas.

    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    #2
    Da holt uns jetzt der Amtsschimmel sogar beim fliegen ein

    schade

    Kommentar


      #3
      Auf jedenfall sehr schade.
      Zuletzt geändert von Koerzl; 31.01.2023, 08:13.
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #4
        Aus Sicht des Veranstalters durchaus nachvollziehbar.

        Das Format in der Form, scheint dann mehr oder minder tot zu sein.

        Kommentar


          #5
          Schade, reisst eine riesen Lücke in die Kassen der umliegenden Gewerbetreibenden 😔
          Geh ich halt einfach so öfters mal nach Kössen. Ist ja auch so immer eine Reise wert
          PHI-Treiber

          Kommentar


            #6
            So schade wie das ist, Und da sind sich wohl die meisten einig, es ist wirklich schade um diesen Event. Aber Ich denke es gäbe genügend deutsche Skigebiete, die so einen Event aufziehen könnten. Hierzulande wird viel gejammert weil in den Skigebieten zu wenig investiert wird und die österreichische Konkurrenz, die in den Skigebieten viel Geld ausgeben um diese künstlich zu erhalten, übermächtig erscheint. Hier tut sich nun eine Lücke auf, die auf deutscher Seite gefüllt werden könnte und einer engagierten Gemeinde wieder mehr touristischen Erfolg bescheren könnte. Es müßte nur einigermaßen rasch gehandelt werden. die Zeit ist knapp. Und ich könnte mir auch vostellen, daß hier der Himberger Sepp auch helfen würde mit seinem Netzwerk das er in der Szene hat sowie den Erfahrungen bei der Ausrichtung dieses Events. Aber vermutlich erwarten da die Verantwortlichen, daß Ihnen ein Event auf dem Silbertablett übergeben werden sollte.
            Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

            Kommentar


              #7
              Der Lucian schreibt ja hier:
              ​​​​​​

              Laut einer Feststellung der Obersten Luftfahrtbehörde Österreichs gilt das auch für den Verleih von Demo-Gleitschirmen.

              Und weiter:
              ​​​​​​​
              Derzeit verlangen die Luftfahrtbehörden in Österreich, dass für jedes Luftfahrzeug einzeln eine Bewilligung eingeholt werden muss, bevor es "vermietet" werden kann. Für eine solche Bewilligung stellen die Behörden mehr als 350 Euro in Rechnung – pro Gerät.

              Trifft das nicht im Prinzip auf jeden geliehenen Schirm aus einen Shop auch zu?

              Kommentar


                #8
                Damm, dabei wollte ich mich doch unbedingt mal mit einem Kasten Bier an den Startplatz setzen und jedes mal wenn etwas dummes passiert einen Schluck trinken.


                Zitat von Kern Stephan Beitrag anzeigen
                Trifft das nicht im Prinzip auf jeden geliehenen Schirm aus einen Shop auch zu?
                Würde ich jetzt so sagen ja.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
                  Damm, dabei wollte ich mich doch unbedingt mal mit einem Kasten Bier an den Startplatz setzen und jedes mal wenn etwas dummes passiert einen Schluck trinken.

                  wäre da ein Fass Bier nicht angebracht?

                  (eigentlich kenne ich die Fails nur aus Youtube)

                  Kommentar


                    #10
                    Schade um das Festival.

                    Zitat von Kern Stephan Beitrag anzeigen
                    .

                    Trifft das nicht im Prinzip auf jeden geliehenen Schirm aus einen Shop auch zu?
                    Ist denn in Österreich ein Gleitschirm rechtlich ein Luftfahrzeug?
                    Gab es da nicht eine Abgrenzung zum Luftsportgerät oder so?

                    Edith:

                    Hänge- und Paragleiter sind Luftfahrzeuge iSd österreichischen Luftrechts.
                    Zuletzt geändert von Born2Fly; 31.01.2023, 11:02.
                    https://

                    Kommentar


                      #11
                      Frage an Ebix: An welches deutsche Ski(??!!)gebiet denkst du da konkret?
                      Auf Anhieb fallen mir folgende Gründe die gegen ein "deutsches Testival " sprechen, ein:
                      1. In Deutschland ist die Veranstalterhaftungsmentalität (was für ein Wort..) eher noch stärker ausgeprägt.
                      2. Die touristische Ausrichtung ist eher auf Dauergäste/Familien als auf ein singuläres Event ausgerichtet.
                      3. Die Infrastruktur für ein solches Event ist nicht in dem Maß wie in Kössen vorhanden. Ich denk da an Startplatz/ Auslegeplatz, Transportgeschwindigkeit, Zuschauerbereich , Parkplätze etc.
                      4. Die prinzipielle Ablehnung von "flugshow-ähnlichen" Events in Deutschland seit Ramstein.
                      Ich würde da eher auf Italien als Veranstaltungsland ausweichen.
                      LG Bert
                      Zuletzt geändert von bertS; 31.01.2023, 11:31.

                      Kommentar


                        #12
                        Da ist vermutlich das letzte Wort noch nicht gesprochen. Sepp Himberger hat ja ausdrücklich von mehreren Gründen gesprochen, die für seine Entscheidung relevant waren. In knapp 5 Wochen findet der StubaiCup statt, der genauso betroffen wäre - und da dessen Veranstalter ja auch schon seit 30 Jahren dabei sind und der Tourismusverband das Event explizit fördert, werden auch sie jetzt sicher entsprechende Anfragen an die Behörde stellen. Diese wiederum kann ihre Auslegung bei etwas gutem Willen wiederum leicht ohne Gesichtsverlust revidieren, vor allem wenn auch noch das Thema von Testschirmen bei Flugschulen angesprochen wird.
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von bertS Beitrag anzeigen
                          Frage an Ebix: An welches deutsche Ski(??!!)gebiet denkst du da konkret?
                          Auf Anhieb fallen mir folgende Gründe die gegen ein "deutsches Testival " sprechen, ein:
                          1. In Deutschland ist die Veranstalterhaftungsmentalität (was für ein Wort..) eher noch stärker ausgeprägt.
                          2. Die touristische Ausrichtung ist eher auf Dauergäste/Familien als auf ein singuläres Event ausgerichtet.
                          3. Die Infrastruktur für ein solches Event ist nicht in dem Maß wie in Kössen vorhanden. Ich denk da an Startplatz/ Auslegeplatz, Transportgeschwindigkeit, Zuschauerbereich , Parkplätze etc.
                          4. Die prinzipielle Ablehnung von "flugshow-ähnlichen" Events in Deutschland seit Ramstein.
                          Ich würde da eher auf Italien als Veranstaltungsland ausweichen.
                          LG Bert
                          zu 1.) meiner Erfahrung nach ist der Verwaltungskram in anderen Ländern eigentlich ähnlich, nur anders gelagert. Kommt ja auch hier zum tragen.
                          zu 2.) Ein Tourismusgebiet wird sich sicher nicht um ein Event ausrichten, aber gerne ein Event als Werbeträger nutzen um sich auch für Flieger interessant zu gestalten
                          zu 3.) dazu kann ich jetzt nichts sagen als begeisterter Flachlandflieger. Kann mir aber nicht vorstellen, das es da nichts geben sollte oder nichts möglich sein sollte.
                          zu 4.) die Flugplatzgfeste, die ich kenne sind eigentlich gut besucht. Hier werden ja auch keine Düsenflieger knapp über Wohngebiete dahindonnern.
                          Wenn der Himberger Sepp "ausweichen" wollte, dann wär das ohne hin seine Entscheidung. Wenn er aber, so scheints zumindest, das komplett aufgibt, dann heißts die Möglichkeit am Schopf ergreifen, Ärmel hoch und anpacken. wer der erste ist malt zu erst auch wenn das einen Beigeschmack von Leichenfledderei hat vielleicht sollte auch der DHV hier mitwirken.
                          Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                          Kommentar


                            #14
                            War schon lange absehbar, dass es sich nie rechnet, gut, dass es noch andere Gründe gibt, die man vorschieben kann.

                            Kommentar


                              #15
                              Wieso war das für Dich absehbar und für den Veranstalter - bestens vernetzter Kommerzialrat - nicht? Glaubst Du, der hat die ganze Zeit Minus gemacht, und kannst Du das belegen?
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X