- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerleinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerleinen

    Ich mag niemanden durch Wiederholungen langweilen, aber bitte schaut beim Fliegen auf die Länge / den Leerweg / das Spiel Eurer Steuerleinen.

    Materialbedingte Schrumpfungen im vielfachen Zentimeterbereich sind nicht selten. Materialschrumpfungen in der Größenordnung bis 5%...... bedeutet, dass die nur ca. 2m oberen, meist sehr dünnen Galerieleinen bereits eine Schrumpfung von 10cm (= Steuerleinenspiel) erfahren können.
    Das ist bei einem wie auch immer herbeigeführten Strömungsabriss uU. mehr als nur hinderlich für die Kappe, wenn sie wieder "anfahren" soll - oder der Schirm bremst beim Beschleunigen. (auch nicht wirklich gut).

    Hier besteht durchaus ein erhebliches Gefährdungspotential wenn die Steuerebene nicht in Relation eingestellt wird. Ein Nachmessen nur der Länge der untern HBL reicht dabei überhaupt nicht aus.
    Bitte diesen Sachverhalt in den Vereinen deutlich!! kommunizieren.
    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 01.03.2023, 17:20. Grund: Tipkehler

    #2
    ! Niviuk artik 6 grosse 26 steuerleinenschrumpfung um 10 cm nach ca. 1,5 jahren und ca. 80-100 airtime
    und resultierender auftriebseffekt bis zum klapper ect... sehr schön zu sehen auf dem video.

    bei min 1 : 48 sieht man gut das kein leerweg ist

    ich kenn den pilot ein flugkumpel von mir


    Zuletzt geändert von Pascal1562; 07.04.2023, 16:43.

    Kommentar


      #3
      Eine Verstimmung nach knapp 2 Jahren und gut 200 Betriebsstunden klingt nicht unwahrscheinlich.
      Ebensowenig die erwähnten 10cm.
      Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
      …steuerleinenschrumpfung um 10 cm nach ca. 1,5 jahren und ca. 80-100 airtime und resultierender auftriebseffekt bis zum klapper ect... sehr schön zu sehen auf dem video.
      ich kenn den pilot ein flugkumpel von mir https://www.youtube.com/watch?v=OCcshy68f0I
      d.h. er hat die Bremsleine um 10cm verlängert, und alleine dadurch sind die VollgasOhrwatschel nicht mehr aufgetreten?

      Gemäß DhvLehrmeinungDHV2023 ist es sogar sinnvoll, eine gesetzte Bremsklappe durch vorschieben des Schwerpunktes auszugleichen (Hohlprofil, „TrimmFlaps“).
      Zitat von https://www.youtube.com/watch?v=glAehn4A8xY
      …mit jedem Schirm probiert, den wir in die Finger bekommen haben und hatten da bisher noch keine negativen Erfahrungen. Aber die richige Ausführung ist wichtig. Bei falscher Ausführung (Vollbeschleunigt aus der Nullstellung einen Bremsimpuls zu geben) können zu Ballooningeinklapper führen. Diese konnten wir auch schon bei High-B Schirmen feststellen. Zieht man aber zuerst die Steuerleinen und tretet dann den Beschleuniger/Fußtrimmer, kam es zu bisher zu keinen Problemen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
        ! Niviuk artik 6 grosse 26 steuerleinenschrumpfung um 10 cm nach ca. 1,5 jahren und ca. 80-100 airtime
        und resultierender auftriebseffekt bis zum klapper ect... sehr schön zu sehen auf dem video.

        bei min 1 : 48 sieht man gut das kein leerweg ist

        ich kenn den pilot ein flugkumpel von mir


        Was soll das denn, rotes Ausrufezeichen für nen altbekannten, völlig banalen Sachverhalt. Da muß dein Kumpel seinen Schirm halt mal nach 30h zum trimmen geben, so wie das bei Nova etwa angeboten wird. Warum wohl?
        Zuletzt geändert von Andreas09; 07.04.2023, 21:27.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
          Was soll das denn, rotes Ausrufezeichen für nen altbekannten, völlig banalen Sachverhalt.
          Lieber Andreas!

          Entschuldige, dass ich diesen banalen Sachverhalt überhaupt thematisiert habe

          ......... aber vielleicht kannst du mir einfach glauben, dass gerade die Verwendung bestimmter Leinen in der Steuerebene die Gefahr von zu kurzen Leinen in letzter Zeit einfach mehr präsent gemacht haben - und ....... es auch durchaus erfahrene Piloten nicht unbedingt registrieren.

          Wir könnten uns übrigens auch noch über asymmetrisch eingestellte Steuerleinen von "den Profis" unterhalten, die sehr häufig nicht in der Lage sind die Steuerschlaufen korrekt symmetrisch einzustellen, wenn sie (blöderweise) das Spiel rauskürzen.

          Sumasumarum ein aktuelles Thema, das ganz sicher nicht alle auf dem Schild haben und alles andere als "banal" ist.

          Gruß vom Ralf
          Zuletzt geändert von Ralf Antz; 08.04.2023, 21:59.

          Kommentar


            #6
            Lieber Ralf. Wer nen Schirm der Kategorie Artik fliegt, für den sollte nachtrimmen nach 30h und danach z.B. 1x pro Jahr eine Selbstverständlichkeit und zudem ein Bedürfnis sein. Es ging mir auch gar nicht um deinen Eingangspost, sondern um den "Aufreger", den Pascal zu lancieren versuchte — Pascal, der in dem Fall "den Pilot kennt" 😁

            Und, wie Idefix schon angemerkt hat, sind verkürzte Steuerleinen nicht die Ursache von Klappern, eher im Gegenteil. Pascals Beitrag hinterläßt einen, in dem Fall, ein wenig ratlos.
            Zuletzt geändert von Andreas09; 09.04.2023, 08:50.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

              Und, wie Idefix schon angemerkt hat, sind verkürzte Steuerleinen nicht die Ursache von Klappern, eher im Gegenteil. Pascals Beitrag hinterläßt einen, in dem Fall, ein wenig ratlos.
              und ob die zum klapper führen können ..das kann ich dier zu 100 % bestätigen .. der balloning erffekt kommt erst durch eigendlichen Gerätespeed zustande das nen A schirm weniger macht. müsse wohl bekannt sein ....

              Diesbezüglich hat till Gottbarth von nova einen test nach dehnungen gemacht zitat :

              verkürzter Bremsweg : Wer einen Gleitschirm ohne Wirbel an den Bremsleinen hat sollte regelmäßig kontrol-lieren, ob die Bremsleinen in sich selbst
              verdreht und damit deutlich verkürzt sind!

              Ultraleichte Hike & Fly-Schirme werdenaus Gewichtsgründen in der Regel ohneWirbel gebaut),Paul Nagl, Service-Leiter bei NOVA, be-merkte, dass immer wieder Schirme mit mehrfach verdrehten Bremsleinen zum
              Check kamen und beschloss zu messen,um wie viel sich die Bremsleine verkürzt

              (Leinentyp: Edelrid Tarax 7850-240, Lei-
              nenlänge Soll 100 cm; gemessen unter 5kg Last):
              20 Drehungen: 99 cm –> 1 cm Differenz

              40 Drehungen: 97 cm –> 3 cm Differenz

              60 Drehungen: 90 cm –> 10 cm Differenz

              80 Drehungen:82,5cm–>17,5cm Differenz

              100 Drehungen: 69 cm –> 31 cm Differenz

              Dieses Experiment bezog sich auf einem

              Meter. Auf eine ganze Bremsleine ist die

              Verkürzung zwar etwas weniger, dennoch

              kann es sich um eine sicherheitsrelevante

              Verringerung des Steuerweges handeln

              Kommentar


                #8
                Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen

                und ob die zum klapper führen können ..das kann ich dier zu 100 % bestätigen .. der balloning erffekt kommt erst durch eigendlichen Gerätespeed zustande das nen A schirm weniger macht. müsse wohl bekannt sein ....

                Diesbezüglich hat till Gottbarth von nova einen test nach dehnungen gemacht zitat :

                verkürzter Bremsweg : Wer einen Gleitschirm ohne Wirbel an den Bremsleinen hat sollte regelmäßig kontrol-lieren, ob die Bremsleinen in sich selbst
                verdreht und damit deutlich verkürzt sind!

                Ultraleichte Hike & Fly-Schirme werdenaus Gewichtsgründen in der Regel ohneWirbel gebaut),Paul Nagl, Service-Leiter bei NOVA, be-merkte, dass immer wieder Schirme mit mehrfach verdrehten Bremsleinen zum
                Check kamen und beschloss zu messen,um wie viel sich die Bremsleine verkürzt

                (Leinentyp: Edelrid Tarax 7850-240, Lei-
                nenlänge Soll 100 cm; gemessen unter 5kg Last):
                20 Drehungen: 99 cm –> 1 cm Differenz

                40 Drehungen: 97 cm –> 3 cm Differenz

                60 Drehungen: 90 cm –> 10 cm Differenz

                80 Drehungen:82,5cm–>17,5cm Differenz

                100 Drehungen: 69 cm –> 31 cm Differenz

                Dieses Experiment bezog sich auf einem

                Meter. Auf eine ganze Bremsleine ist die

                Verkürzung zwar etwas weniger, dennoch

                kann es sich um eine sicherheitsrelevante

                Verringerung des Steuerweges handeln
                Ist doch alles bestens bekannt, Pascal. Aber verkürzte Bremsleinen führen nicht zu Ballooning-Klappern. Ballooning ist: (stark) reduzierter Anstellwinkel, dann (!) Bremse.

                Kommentar


                  #9
                  und woher nimmst du diese information ? dass schirme durch zu kurz bis kar kein leerweg haben ...keine balloning klapper machen ?


                  andreas irgenwie verstehst du die materie der bremsen nicht , sorry
                  stell dir doch selber die frage.... wie so braucht ein schirm leerweg in den Bremsen?
                  Zuletzt geändert von Pascal1562; 09.04.2023, 12:22.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                    verkürzter Bremsweg : Wer einen Gleitschirm ohne Wirbel an den Bremsleinen hat sollte regelmäßig kontrol-lieren, ob die Bremsleinen in sich selbst
                    verdreht und damit deutlich verkürzt sind!

                    Ultraleichte Hike & Fly-Schirme werdenaus Gewichtsgründen in der Regel ohneWirbel gebaut)​
                    Nicht mal Wirbel schützen zuverlässig. Je nach Material der Steuerleinen (und auch dem Unterschied zwischen Stamm- und Galerieleinen) reichen die Rückstellkräfte bei leichteren Schirmen u.U. nicht mal aus, um Wirbel auszudrehen. Selbst schon erlebt: eine einseitig verdrehte Bremsleine hat den "Knopf" im ersten Stockwerk mit dünneren Galerieleinen erzeugt (und zwar derart stark, dass die Kante deutlich sichtbar heruntergezogen war und der Schirm Kurven fliegen wollte. Das hat gut eine Wicklung (geschätzt 15cm) ausgemacht und ließ sich nicht mal im Flug ausdrehen, egal ob man an der Bremsleine oder am Steuergriff gedreht hat!

                    Man konnte zwar mit der Mehrwicklung auf der anderen Seite wieder geradeaus fliegen, doch dann schon mit ziemlich hoch gestreckten Armen, um auch nur wieder den Beginn des Leerwegs zu erreichen. Supergefährlich, so nahe am Stall - selbst wenn man nur noch in stark thermischem Gebiet schnellstmöglich landen will...

                    Außerdem dreht man beim halb oder mehrfach gewickelten Fliegen eines Schirms mit dünnen Leinen die Steuerleine schon während eines einzigen Fluges oft unbemerkt immer weiter. Der Wirbel ist beim Wickeln sofort blockiert, so dass die Drehung auf die Leine geht - er gibt aber beim Ausdrehen nicht sofort wieder frei. Macht man nun häufig auf und zu, wird der Steuerleinenweg immer kleiner...
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      Naja, es hat schon einen Grund, warum auf Pizzakartons der Hinweis steht: Plastikfolie abziehen, bevor man Pizza in den Ofen schiebt.

                      Deshalb das kleine Kochrezept gegen verdrehte Bremsleinene: am Landeplatz Brensleine durch die Befestigungsrolle ziehen, bis man an der Bremsspinne angekommen ist, Leine hochhalten, sie dreht sich aus. Daran, wieviel sie sich ausdreht, kann man abschätzen, ob man diese Prozedur nach jedem Flug durchführen muß, oder ob es seltener geht.

                      Ich denke allerdings, Ralf wollte eher auf die Verkürzung von Dyneema-Hauptbremsleinen hinweisen.

                      Auch hier ein einfaches Rezept: Bei ruhiger Luft vollbeschleunigen, wenig abbremsen, durch die ersten cm Bremsweg darf sich nichts an der Hinterksnte ändern, leicht durch Augenschein und Speed over Ground erkennbar.

                      Man kann das ganze natürlich auch durch einen autorisierten checkbetrieb mit hochgenauen Meßgeräten überprüfen lassen.....

                      Kommentar


                        #12
                        Die Gefährlichkeit des leichten Anbremsens im beschleunigten Geradeausflug wage ich übrigens zu bezweifeln.
                        Das nicht-wieder-anfahren nach ungewolltem Sackflug oder Stall hingegen hat mich vor 20 Jahren hingegen in eine lebensgefährliche Situation gebracht, als ich mit einem geliehenen Schirm flog, der zur Verbesserung des Handlings keinen Leerweg hatte.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                          Deshalb das kleine Kochrezept gegen verdrehte Bremsleinene: am Landeplatz Brensleine durch die Befestigungsrolle ziehen, bis man an der Bremsspinne angekommen ist, Leine hochhalten, sie dreht sich aus.
                          Ach, das hat vielleicht mal vor 30 Jahren mit den damaligen Tauen funktioniert, aber wenn die heutigen dünnen Galerieleinen mit eingedreht sind, reicht das Gewicht nicht (ganz abgesehen davon, dass man den verdrehten Teil dazu auch noch durch die Bremsrolle ziehen müsste). Und die Armlänge sowieso nicht - also muss man vom Griff her soweit aufwickeln (und dabei wieder nichts verdrehen), dass man überhaupt irgendwas zum Ausdrehen hochhalten kann. Oder man stellt sich auf eine Brücke...

                          Aber danke, dass Du stets versuchst, mit Uralt-Backrezepten weiter zu helfen. Bloß Sprüche wie den von der Pizza kannst Du stecken lassen. Auf die ganz primitiven Ideen bin ich nämlich nach tausenden Flügen längst selber gekommen - wenn sie nicht immer funktionieren, liegt das vielleicht daran, dass sich die Welt (Materialien!) weiter gedreht hat und nicht daran, dass ich zu blöde für einen Pizzakarton bin.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            Komisch, bei meinem Cure funktioniert das noch. Ist aber auch von 2016. Dafür hat er Snaplocks, in die die Bremsgiffe während des Fluges fast automatisch einschnappen, und sich nicht mehr im Fahrtwind drehen können. Keine Ahnung, ob es bei Deinem Zeno 2 nicht mehr geht.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Ich denke allerdings, Ralf wollte eher auf die Verkürzung von Dyneema-Hauptbremsleinen hinweisen.
                              ... eher die oberen Galerieleinen - und ich weiß, dass Checker gelegentlich die Steuerebene

                              - gar nicht vermessen
                              - sie nicht in Relation setzen (können/wollen) bzw.
                              - nur die Länge der Hauptbremsleine vermessen wird.

                              und jeder Pilot ganz einfach gelegentlich selbst schauen könnte, ob und wie viel Spiel vorhanden ist. Wenn ich dann allerdings nen Schirm vermesse und feststelle, dass die Bremsebene 10cm zu kurz ist, - dann dacht ich mir,- schreib ich das hier mal...... weil es eben nicht so selbstverständlich ist, wie hier vielleicht einige glauben.
                              Es gibt auch Konsumenten, die einfach vertrauen....... vielleicht ist aber Kontrolle besser?!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X