Ich mag niemanden durch Wiederholungen langweilen, aber bitte schaut beim Fliegen auf die Länge / den Leerweg / das Spiel Eurer Steuerleinen.
Materialbedingte Schrumpfungen im vielfachen Zentimeterbereich sind nicht selten. Materialschrumpfungen in der Größenordnung bis 5%...... bedeutet, dass die nur ca. 2m oberen, meist sehr dünnen Galerieleinen bereits eine Schrumpfung von 10cm (= Steuerleinenspiel) erfahren können.
Das ist bei einem wie auch immer herbeigeführten Strömungsabriss uU. mehr als nur hinderlich für die Kappe, wenn sie wieder "anfahren" soll - oder der Schirm bremst beim Beschleunigen. (auch nicht wirklich gut).
Hier besteht durchaus ein erhebliches Gefährdungspotential wenn die Steuerebene nicht in Relation eingestellt wird. Ein Nachmessen nur der Länge der untern HBL reicht dabei überhaupt nicht aus.
Bitte diesen Sachverhalt in den Vereinen deutlich!! kommunizieren.
Materialbedingte Schrumpfungen im vielfachen Zentimeterbereich sind nicht selten. Materialschrumpfungen in der Größenordnung bis 5%...... bedeutet, dass die nur ca. 2m oberen, meist sehr dünnen Galerieleinen bereits eine Schrumpfung von 10cm (= Steuerleinenspiel) erfahren können.
Das ist bei einem wie auch immer herbeigeführten Strömungsabriss uU. mehr als nur hinderlich für die Kappe, wenn sie wieder "anfahren" soll - oder der Schirm bremst beim Beschleunigen. (auch nicht wirklich gut).
Hier besteht durchaus ein erhebliches Gefährdungspotential wenn die Steuerebene nicht in Relation eingestellt wird. Ein Nachmessen nur der Länge der untern HBL reicht dabei überhaupt nicht aus.
Bitte diesen Sachverhalt in den Vereinen deutlich!! kommunizieren.
Kommentar