- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Flugshule Gemeinsam-Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Flugshule Gemeinsam-Fliegen

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Flugschule "Gemeinsam-Fliegen"?

    Gruß

    Repsol

    #2
    Ich habe die einmal in Meduno gesehen. Dort hatten sie eine Fortbildung für bereits fertige A-Schein Piloten. Die haben damals 3 Tage am Startplatz gestanden und fanden die Bedingungen nicht gut. Mehere Flugschulen haben zeitgleich ihre Schüler rausgestartet und immer wieder hoch zum Startplatz gefahren, um wieder raus zu starten. Die Teilnehmer sahen jetzt nicht so glücklich aus. Was das sollte, ist mir bis heute unklar. War wohl ein Kurs zur Vorbereitung des B-Scheins und begleitetes Fliegen.
    Ich selbst hab bei denen noch nichts gebucht.
    PHI-Treiber

    Kommentar


      #3
      Ich kenne die FS nicht und kann daher nichts dazu sagen, allerdings finde ich die obigen Zuschreibungen schon ziemlich fies und unsachlich. Wenn man selbst nicht mal dabei war und die Ansprüche der Gruppe kennt, sollte man nicht so über andere schriftlich herziehen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
        Ich kenne die FS nicht und kann daher nichts dazu sagen, allerdings finde ich die obigen Zuschreibungen schon ziemlich fies und unsachlich. Wenn man selbst nicht mal dabei war und die Ansprüche der Gruppe kennt, sollte man nicht so über andere schriftlich herziehen.
        Na ganz so ist es nicht. Ich war ja da und habe mich mit den Teilnehmern unterhalten. Die waren sauer, dass alle fliegen, nur sie nicht. Ist also kein Hörensagen.
        PHI-Treiber

        Kommentar


          #5
          Dann hätte ich als Teilnehmer die Fluglehrer gefragt warum nicht geflogen wird.
          Diese werden dann in der Regel eine Wetter-Einschätzung geben warum sie meinen dass es zu gefährlich o.ä. ist.
          Im Notfall kann man sich ja von der Gruppe lösen und einfach selbst fliegen, der Schein ist ja schliesslich vorhanden. (Klar ist das nicht die feine Art. Hier kommt es natürlich wieder darauf an was vorgefallen ist. Evtl. ist am Vortag ja auch irgendwas passiert)

          Kommentar


            #6
            Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
            Ich habe die einmal in Meduno gesehen. Dort hatten sie eine Fortbildung für bereits fertige A-Schein Piloten. Die haben damals 3 Tage am Startplatz gestanden und fanden die Bedingungen nicht gut. Mehere Flugschulen haben zeitgleich ihre Schüler rausgestartet und immer wieder hoch zum Startplatz gefahren, um wieder raus zu starten. Die Teilnehmer sahen jetzt nicht so glücklich aus. Was das sollte, ist mir bis heute unklar. War wohl ein Kurs zur Vorbereitung des B-Scheins und begleitetes Fliegen.
            Ich selbst hab bei denen noch nichts gebucht.
            Klassisch. "Alle fliegen, dann muß es ja gehen!" "Ich habe Urlaub, dann will ich jetzt auch fliegen!" "Ich habe einen Kurs bezahlt, also will ich in die Luft!" Die Fluglehrer fragen, die haben es sich offensichtlich nicht einfach gemacht...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
              Im Notfall kann man sich ja von der Gruppe lösen und einfach selbst fliegen, der Schein ist ja schliesslich vorhanden. (Klar ist das nicht die feine Art. Hier kommt es natürlich wieder darauf an was vorgefallen ist. Evtl. ist am Vortag ja auch irgendwas passiert)
              Das sehen Flugschulen nicht gerne, weil die Versicherung dann im Falle eines Unfalles stress macht. Das hab ich selbst schon bei einem Kurs erlebt, wo ich fliegen wollte.

              Ich sehe das jetzt auch nicht so negativ, wie es rüber gekommen ist. Es bedeutet ja auch, dass die Schule halt sehr viel Wert auf 100%ige Bedingungen legt und lieber verzichtet.
              Also nicht einfach drauf hauen. Ihr interprätiert doch sonst auch überall

              Komisch war es halt nur, weil mehrere Flugschulen A-Schein Ausbildung gemacht haben und keine Probleme gesehen haben.

              PHI-Treiber

              Kommentar


                #8
                Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

                Klassisch. "Alle fliegen, dann muß es ja gehen!" "Ich habe Urlaub, dann will ich jetzt auch fliegen!" "Ich habe einen Kurs bezahlt, also will ich in die Luft!" Die Fluglehrer fragen, die haben es sich offensichtlich nicht einfach gemacht...
                Da ich kein Teilnehmer dieses Kurses war, habe ich natürlich als unbeteiligter auch nicht gefragt. Die Teilnehmer, mit denen ich mich unterhalten habe, sagten, dass die Fluglehrer die Wettersituation so eingeschätzt hätten, dass sie besser nicht fliegen. Das ist jetzt aber eben nur Hörensagen.
                PHI-Treiber

                Kommentar


                  #9
                  Dann hoffen wir jetzt mal, dass noch Meinungen von Gästen kommen. Ansonsten muss der OP halt selbst herausfinden, ob es ihm taugt.

                  Kommentar


                    #10
                    Bitte nicht kaputt diskutieren.
                    mit Antwort 1 kann ich was anfangen.
                    Vielleicht gibt es ja noch andere Berührungen mit der FS?

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Erfahrungen waren durchweg positiv, habe aber keine Reise dort mitgemacht

                      Kommentar


                        #12
                        Ich war mit der Flugschule im April 2019 in Meduno und kann nur positives berichten. Die Teilnehmer waren gemischt, vom Piloten der noch Flüge für seinen A-Schein brauchte, Leute die ihren B-Schein gemacht haben und so wie ich, die einfach nur Spaß haben in der Gruppe zu fliegen. Es wurde jeden Tag ein ausführliches Wetterbriefing gemacht und es gab eine ordentliche Einweisung in Start und Landeplätze. In der Woche hat jeden Tag ein strammer Wind zwischen 20 und mindestenss 30 km/h geweht.Es sind jeden Tag alle geflogen, es sei denn, sie wollten nicht. Beim Start waren der Fluglehrer und mindestens ein Helfer dabei und es lief einwandfrei. Jeder ist geflogen wenn er es sich zugetraut hat, auch die weniger Erfahrenen. Funk hat jeder gehabt und ein Fluglehrer war für den Notfall, bzw. für die Leute, die ihre A-Scheinflüge gemacht haben, am Landeplatz. Es wurde auch öfters Groundhandling mit Fluglehrer Unterstützung gemacht. Ich hatte den Eindruck, das alle Teilnehmer sehr zufrieden waren und war selber mit der Ausführung der Reise auch sehr zufrieden. War für mich übrigens die erste Flugreise mit der Flugschule. Der Th. und die Ju. (Fluglehrer) und Helfer waren sehr sympathisch und hilfsbereit und sind auf einzelne Wünsche eingegangen. Ich würde wieder eine Reise mit dieser Flugschule buchen wenn sie etwas anbieten was mich interessiert. Das sind aber nur meine persönlichen Empfindungen und Erfahrungen mit dieser Flugschule. Ich hatte aber den Eindruck das die anderen Teilnehmer auch alle sehr zufrieden waren, zumal ein Großteil wohl schon öfter mit der Flugschule auf Tour war.

                        Kommentar


                          #13
                          Mit den beiden letzten Texten kann ich was anfangen. Dankeschön

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von MikeR Beitrag anzeigen



                            Komisch war es halt nur, weil mehrere Flugschulen A-Schein Ausbildung gemacht haben und keine Probleme gesehen haben.
                            Naja das heißt ja nichts. Habe auch schon eine Flugschule erlebt. Wir als Tandempiloten haben uns das Treiben angeschaut und sogar mit dem verantwortlichen gesprochen, dass dies keine Schulungsbedinungen sind. Wir Tandempilotenn sind nicht geflogen. Man kann uns jetzt Hasenfüssigkeit unterstellen und sind mit unseren Kunden wieder per Bahn runter. Es kam zum Glück zu keinem Unfall. Die Teilnehmer wurden übers ganze Tal verteilt. Vielleicht auch besser so, denn der eigentliche Landeplatz wäre zur Sau geworden. Und wir reden hier am Ende von 30 bis 40km/h im Tal.
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #15
                              Jetzt hab ich eigene Erfahrungen.
                              Ich war beim Team-XC CC in den Vogesen.

                              Es war echt gut organisiert. Die Flugbedingungen wurden so erklärt, dass ich 3 schöne Flüge hatte, aber auch Teilnehmer nach eigener Entscheidung und ohne Gesichtsverlust einen Task ausgelassen haben. Die Wetterlage war nicht einfach zu verstehen und ganz schön windig. Die Gruppenspreizung war nicht von Anfänger bis Adler.

                              Dadurch war auch das unvermeidliche Alternativprogramm eher nett statt verkrampft. Meine nicht fliegende Frau hat die Startplatzbesichtigungsrunde mit kleiner Wanderung und Almbesuch auch mit gemacht und gut gefunden --> da war es auch für mich entspannt.

                              Vielleicht sammeln sich auch unter dem Motto eher teamfähige Flieger statt Individualisten.

                              Bis jetzt meine schönste organisierte Reise/Veranstaltung


                              .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X