- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsweg bei unterschiedlicher Flächenbelastung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsweg bei unterschiedlicher Flächenbelastung

    Es ist klar, dass sich alle Parameter eines Gleitschirmes mit einem veränderten Gewicht um den Faktor "Wurzel aus zwei" verschieben. Es wäre deswegen logisch, wenn der Bremsweg sich analog verhielte. Und doch frage ich mich, ob der Bremsweg bei ungleichem Potential (Gewicht) nicht doch konstant sei.

    #2
    Stimmt - wenn ich 10kg zulade, werden der Schirm breiter, die Leinen länger und der Preis höher. Was für ein Unfug - miau!
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      So einfach ist es nicht! Vielleicht muss ich es verdeutlichen: Der gleiche Gleitschirm mit unterschiedlichem Gewicht beladen.
      Zuletzt geändert von Jan-Oliver; 27.03.2023, 14:11.

      Kommentar


        #4
        Nein, das hat schon jeder kapiert. Verdeutlichen müsstest Du u.a.
        • welche "Parameter" Du meinst
        • welche Veränderungen Du mit "verschiebt sich um Wurzel aus zwei" meinst
        • wie ein Bremsweg was Anderes als "konstant" sein kann (selbstverständlich wird die Hinterkante immer völlig unabhängig vom Gewicht um den gleichen Betrag heruntergezogen - wie sich die daraus entstehende Profiländerung auswirkt ist freilich eine ganz andere Frage)
        Kurzum: Wenn Du eine sinnvolle Frage stellst, opfert sicher der eine oder andere auch Freizeit für eine Antwort. So lange sie jedoch so undifferenziert daherkommt, stellst Du sie vielleicht besser einem Chatbot.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          Mich würde auch eher interessieren was mit "Bremsweg" gemeint ist.
          Meinst du den Weg der Steuergriffe nach oben/unten oder eher etwas wo man im Flug z.B. im Trim fliegt und dann durch das Bremsen langsamer wird (also den Weg welcher der Gleitschirm evtl. zurücklegt)?

          Kommentar


            #6
            Wenn der Schirm neu ist ist auch das Profil noch neu und dann hast du bei trockenen Ostlagen einen relativ kurzen Bremsweg.
            Das ändert sich allerdings bei einem alten Profil mit hoher Luftfeuchtigkeit.

            Kommt auch darauf an ob dein Schirm schon ABS hat.
            Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 27.03.2023, 17:12.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              Oh gott
              wenn ihr einen post doof findet
              dann ignoriert ihn doch anstatt solche Kommentare abzugeben

              shoulders die forums Polizei

              Kommentar


                #8
                Ich verstehe die Frage so:
                Geschwindigkeit = f(Steuerweg, Luftdruck, Startgewicht), aber wie?

                Gemäß Lehrmeinung erhöht sich die Stall-Geschwindigkeit mit dem Startgewicht (, ebenso wie Max- und Trimm-Geschwindigkeit).
                Was bedeutet das für den verfügbaren Steuerweg?

                Ein Blick in die Zulassungen (https://www.dhv.de/db1/technictestre...=-3795&lang=de) zeigt:
                Der verfügbare Steuerweg sinkt bei weniger Zuladung.

                Erster Erklärungsversuch:
                Das verfügbare Geschwindigkeitsfenster zwischen Maximal- und Minimalgeschwindigkeit wird kleiner.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Jan-Oliver Beitrag anzeigen
                  Es ist klar, dass sich alle Parameter eines Gleitschirmes mit einem veränderten Gewicht um den Faktor "Wurzel aus zwei" verschieben. Es wäre deswegen logisch, wenn der Bremsweg sich analog verhielte. Und doch frage ich mich, ob der Bremsweg bei ungleichem Potential (Gewicht) nicht doch konstant sei.
                  Nein, es ist nicht klar und auch nicht richtig. Wenn man den Gleitschirm als starres System im unbeschleunigten Flug betrachtet und alles andere konstant hält (so meinst Du es vermutlich), ändert sich zunächst einmal die Geschwindigkeit. Bei Auftrieb und Staudruck steckt eine quadratische Abhängigkeit mit drin, aber (ohne es hier herzuleiten) wäre eine Geschwindigkeitszunahme um den Faktor Wurzel zwei (ca. 41% mehr) erst bei doppelter Gewichtskraft zu erwarten. So viel Zuladung verträgt wohl kaum ein Schirm.

                  Mit Bremsweg meinst Du Steuerweg an der Bremse? Der Verändert hauptsächlich das Profil, also Ca und Cw. Da ich oben schrieb außer dem Gewicht betrachte ich alles andere als konstant (starr) gilt das auch für das Profil, respektive den Bremsweg. Aber worauf bezieht sich deine Frage? Shoulders hat völlig richtig gefragt, was genau Du eigentlich meinst.

                  Verändert (z. B. erhöht) man nur das Gewicht,
                  - bleibt die Profilveränderung bei ziehen der Bremse gleich
                  - wird das Geschwindigkeitsfenster Vmin zu Vmax größer bei gleichem Steuerweg
                  - reagiert der Schirm direkter, braucht also für die gleiche Reaktionsgeschwindigkeit weniger Steuerweg (da schneller geflogen)
                  usw.

                  Kommentar


                    #10
                    Es ist mir ein Rätsel, wieso manche aus dem Gleitschirmsport eine Wissenschaft machen wollen, anstatt einfach mal was probezufliegen und zu sehen, wie sich zB ein kleinerer Flügel oder mehr Beladung auf das Flug- (oder Brems-)verhalten auswirkt.

                    Kommentar


                      #11
                      Eines ist klar: Die vertikale Zugkraft auf der Bremse wird spürbar höher.
                      Im Anflug musst Du feiner bremsen - der räumklich-zeitliche Korridor wird geringfügig kleiner. Die Fehler-Marge dito (> z.B. stehende Punkt-Landung).

                      Harald
                      wcp-flugsport.de Since 1985

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von clows Beitrag anzeigen
                        Es ist mir ein Rätsel, wieso manche aus dem Gleitschirmsport eine Wissenschaft machen wollen, ...
                        Und mir ist es ein Rätsel, warum einer ne total unverständliche Frage stellt, ebenso unverständlich nachlegt, und 9 Leute haben scheints nix besseres zu tun als zu versuchen, da irgendwas draus zu machen. Ist das noch Hilfsbereitschaft, oder schon diverses anderes?

                        Also, nicht kritisch gemeint, aber sowas verblüfft mich immer wieder.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                          ist das noch Hilfsbereitschaft, oder schon diverses anderes?
                          Ich werf' hier einfach mal kontextfrei das Wort "Mitteilungsbedürfnis" in den Raum. Kann jeder sich selbst was draus basteln.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X