- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportclass oder Serialclass? Cat 1 oder 2?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sportclass oder Serialclass? Cat 1 oder 2?

    Hallo,

    ich check das nicht... warum ist es so schwierig eine einfache Erklärung zu finden?

    Bei der Anmeldung am Schmittenpokal konnte man wählen ob man in de Sportclass teilnehmen will, mit der Definition Sportclass = En-A bis C.
    In der Wertung ist aber auch einer Serialclass. Und da sind auch En-C Schirme drin.

    Das lustige ist, dass wenn man auf google sucht, zB "Serial class vs sport class paragliding" kann man nicht findig werden. Um was geht's da? Und warum ist so etwas grundlegendes wie die Wertungskategorien, so schwierig zu finden?

    Das gleiche gilt für Cat 1 und 2. In Slowenien beim Dobrca war es Cat 2, beim Ikarus Open Cat 1. Sucht man auf google "paragliding cat 1 vs cat 2" kann man das auch nicht herausfinden.

    Die Frage, nachdem mir vlt auch jemand erklärt was die Unterschiede zwischen diese Wertungskategorien und Cat-Kategorien ist, warum ist das so schwierig zu finden?
    Auf google kann man nämlich fast alles mit wenigen Klick finden. In diesem Fall sind auch mehrere Klicks nicht hilfreich.

    Ich wäre sehr dankbar.

    BG
    Sascha

    #2
    Lieber Sascha,

    [edit: gelöscht, sorry, nochmal nachdenken bevor ich Schlüsse ziehe wäre besser gewesen]

    Tja, google kann halt nicht alles und schon gar nicht in einer Randsportart, ist ganz einfach:
    Sportklasse geht bis C (ABC)
    Serienklasse geht bis D (ABCD)
    CAT 1 oder 2 hat für dich wenig Bedeutung, außer dass du in einen CAT 1 Bewerb schwer reinkommen wirst sofern du noch kein (niedriges) CIVL Ranking hast. CAT 1 sind Bewerbe mit höherwertigem Teilnehmerfeld (z.B international erfolgreiche Piloten), z.B. EM, WM. Dafür gibt es dann mehr Punkte für das Ranking (aka Ruhm&Ehre) und dementsprechend wollen alle guten dabei sein.
    Zuletzt geändert von martin2005; 31.05.2023, 10:28.

    Kommentar


      #3
      Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
      Lieber Sascha,

      mindestens seit 2021 stellst du Fragen über Bewerbe. Bist du mittlerweile mal wo mitgeflogen? Warst du beim Schmitten dabei, ich fand den Bewerb super, wenn auch schwierige Tasks bei denen ich glorreich versagt habe Ich(wir) helfe dir gerne, aber mir scheint du machst dir zu viel theoretischen Kopf über Themen, welche am Anfang komplett unwichtig sind. Flieg einfach mal mit und hab Spass und gegebenenfalls frag dort, sind alle nett. Und das Newcomer Training ist immer sehr zu empfehlen, da werden all die Fragen geklärt, welche du seit 2021 hier stellst.

      Tja, google kann halt nicht alles und schon gar nicht in einer Randsportart, ist ganz einfach:
      Sportklasse geht bis C (ABC)
      Serienklasse geht bis D (ABCD)
      CAT 1 oder 2 hat für dich wenig Bedeutung, außer dass du in einen CAT 1 Bewerb schwer reinkommen wirst sofern du noch kein (niedriges) CIVL Ranking hast. CAT 1 sind Bewerbe mit höherwertigem Teilnehmerfeld (z.B international erfolgreiche Piloten), z.B. EM, WM. Dafür gibt es dann mehr Punkte für das Ranking und dementsprechend wollen alle guten dabei sein.

      Hallo Martin,

      danke für deine Aufklärung!
      Dann ist das auch so einfach: sportklasse bis C, Serienklasse bis D, Overall bis CCC.
      Wenn man das auch nur so einfach herausfinden könnte.

      Beim Ikarus Open 2021, Cat 1, hab ich als mein erstes Wettbewerb teilgenommen, wo ich nicht mal ein Ranking hatte. Vielleicht war das nur ein günstiger Zeitpunkt sich einzuschreiben.

      Was ich jetzt aber auch nicht verstehe ist deine "kritik", wenn man sie so nennen darf: warum spielt es eine Rolle ob ich jetzt beim Schmitten oder bei irgendwelchen Wettbewerb teilgenommen habe? Hätte ich da (nicht) teilgenommen, würde das mir das Recht nehmen diese Fragen zu stellen? Ist das Forum nicht genau deswegen da, um so mehr Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen?
      Was für dich komplett unwichtig ist, ist für mich vielleicht von Interesse. Ob es auch nur Theorie ist.

      Ob das jetzt theoretische Fragen oder praktische Erfahrungen sind die ich erfrage, ich sitze trotzdem auf dem Sofa...um diese Uhrzeit kann man in Tirol leider nicht wirklich gut fliegen gehen

      PS: ja, ich hab teilgenommen, das war mein 3es Wettbewerb und ja, ich hab auch immens versagt, aber hatte umso mehr Spaß Wir sehen uns am Alpenrosencup falls du dabei sein wirst

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
        Beim Ikarus Open 2021, Cat 1
        Der war ziemlich sicher kein CAT 1

        Kommentar


          #5
          Auf meiner Civlcomps Seite sagt es anders:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 69,2 KB ID: 927985
          ist aber Wurst, ich hab im Gleitschirmsport nichts zu beweisen (und auch keine Möglichkeit es zu tun)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
            warum spielt es eine Rolle ob ich jetzt beim Schmitten oder bei irgendwelchen Wettbewerb teilgenommen habe?
            ich hatte schon den Verdacht, du bist ein Schreibtischtäter, daher wollte ich mal nachbohren, sorry war nicht so gemeint. Ich hätte nämlich bei einem Bewerb solche Fragen direkt gestellt.

            Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
            Wir sehen uns am Alpenrosencup falls du dabei sein wirst
            Hab leider keine Zeit, beim Pyhrn Priel Cup bin ich wieder dabei. Du auch wie ich sehe, dann lass uns gerne mal plaudern.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
              Auf meiner Civlcomps Seite sagt es anders:
              spannend

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 69,2 KB ID: 927985
                Das scheint ein glitch in the Matrix zu sein, bei mir zeigt er auch ALLE Bewerbe vor 2022 als CAT 1 an. Auffällig ist, dass dies Bewerbe sind, die noch auf der anderen Plattform livetrack24 stattgefunden haben.

                Und solly für meine unbedachten Aussagen, nochmal nachdenken bevor ich Schlüsse ziehe wäre besser gewesen (habs gelöscht).

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                  Das scheint ein glitch in the Matrix zu sein, bei mir zeigt er auch ALLE Bewerbe vor 2022 als CAT 1 an. Auffällig ist, dass dies Bewerbe sind, die noch auf der anderen Plattform livetrack24 stattgefunden haben.

                  Und solly für meine unbedachten Aussagen, nochmal nachdenken bevor ich Schlüsse ziehe wäre besser gewesen (habs gelöscht).
                  Kein Thema Mann!
                  Im "echten Leben" hätten wir sicher schon zwei Bier und 4 Witze hinter uns

                  Kommentar


                    #10
                    wow, ich bin ja sonst hier im Forum nur stiller Mitleser weil der Ton hier meist echt peinlich ist, umso schöner mal zu lesen das es auch anders geht

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X