- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ailes De K

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ailes De K

    Hallo zusammen!

    Ich sammle alte Schirme um sie zum Einen vor der Bastelschere zu retten, zum Anderen ist es spaßig mit ihnen zum Groundhandeln. Das damit natürlich nicht ans fliegen gedacht werden darf braucht wohl nicht erwähnt werden.
    Ich finde aber die Geschichte der Anfänge sehr interessant!
    So richtig Schwung kam mit L.d.Kalbermatten und dem RANDONEUSE in die ganze Sache.
    Das müsste 1986 gewesen sein.
    Jetzt habe ich einen Ailes De K bekommen von dem ich noch nie gehört habe. "Profil" heißt das Teil von 1987, und scheint eine Mischung aus RANDONEUSE und BigX zu sein. Weiß hier zufällig jemand was zu diesem Schirm? Viele Grüße Markus
    Zuletzt geändert von Marnow; 11.06.2023, 20:19.

    #2
    Hi Marnow,

    ...der Profil war 1987 mein erster Schirm. War damals ein "Hochleister", mit der unglaublichen Gleitzahl von 2,6 !!! und DHV 3.
    Einer meiner ersten Flüge damit war gleich von der Zugspitze. Ich hab ihn dann 2 Jahre geflogen.
    Übrigens: Klapper mit dem Profil waren unbekannt. Ich glaube, mehr als 30 km/h waren nicht drin, obwohl er nur 24 m2 hatte.
    Und nur 2 Tragegurte: Vorn und hinten. (2-Leiner?)

    VG,
    Rainer

    Kommentar


      #3
      Super, danke! Sogar mit Erfahrungsberichte! Damals war ja theoretisch jedes Modell dass bessere Leistung hatte ein hochleister. Wenn man 1...2 Jahre vorher mit Fallschirm ähnlichen Schirmen noch versuchte ins Tal zu kommen, waren die neuen "Gleitschirme" jedesmal eine Steigerung der Leistung. Warum er aber dann vom DHV eine 3 bekommen hat, wo er sich anscheinend die Jahre unkritisch fliege ließ? Vllt. glaubte man es gehe mit dem Teufel zu, dass man plötzlich weniger als 3m sinken hatte Danke für den Bericht!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
        Klapper mit dem Profil waren unbekannt.
        Ich denke das liegt weniger am Profil und mehr am Anstellwinkel. Bei 3m/s Sinken und 8m/s Vorwärtsfahrt wurde der Schirm ja steil von unten angeströmt.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
          [ ... ] Schirm ja steil von unten angeströmt.
          Na ja...
          3m/s Sinken und 8m/s Vorwärtsfahrt --> mit ca. 22° von schräg vorn/unten

          Kommentar


            #6
            Guckt man sich alte Fotos an, scheint die Unterseite annähernd waagerecht. 22° ist da schon ein Anströmwinkel, den viele Profile nicht verkraften. Das ist viel.

            Kommentar

            Lädt...
            X