- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger, viel Zeit, will guter Pilot werden, wohin für viel Training? REISEZIEL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger, viel Zeit, will guter Pilot werden, wohin für viel Training? REISEZIEL

    Hallo Leute,

    ich bin frisch ausgebildeter A Schein Pilot und seit gesten auch Paramotor Pilot.

    Ich habe aktuell noch ausreichend reserven um ein Paar monate mich nur aufs Fliegen zu konzentrieren (Jahreszeit egal, kann sofort los oder aber nächsten Frühling.

    Ich bin 26 Jahre alt, hab eine Berufliche Karriere der letzten 10 Jahre vorerst auf Eisgelegt und hab mich entschieden erstmal wieder dem Leben und Dingen zu widmen die mir gut tun und spaß machen, solange ich die Finanzielle Freiheit habe.



    Ich habe:
    Alpha 7 24
    120er Rettung SQR
    Advance Easiness 3 M


    ich möchte nicht auf Flugreisen / Thermik Technik Trainings gehen.


    Mein traum ist es einfach mit meinem Camping Bus / in eine Region zu fahren, in der ich viel fliegen kann, und Können durch Erfahrung sammeln kann. Was haltet Ihr von der Idee?


    Egal in welchem Land, falls Ihr Ideen habt immer her damit.


    #2
    Camping Bus...also Europa.

    Frühling bis Herbst der komplette Alpenraum. Die üblichen Spots...Andelsbuch, 9er Köpfle usw. letztendlich egal.
    Im Winter Spanien..Almunecar/Algodonales oder Bassano, Norma bis Sizilien.

    Wenn du das durchziehst..also Monate nur Fliegen, hast du innerhalb kurzer Zeit dir einen hohen Skilllevel angeeignet.

    Kommentar


      #3
      Ich würde noch bis zum Frühjahr sparen und dann losziehen. Vielleicht in Norma anfangen und dann weiter in den Norden vorarbeiten. Bis dahin könntest du auch noch einen Camper ausbauen. Wenn das Kapital da ist könntest du aber auch einfach ein wohnmobil kaufen und ggfs nächsten Herbst wieder verkaufen. Ist natürlich auf Dauer deutlich komfortabler als Bulli Klasse. Der Gebrauchtmarkt gibt mittlerweile auch wieder ein wenig mehr her.

      Alpen sind super, ich würde in Europa bleiben.

      Kommentar


        #4
        Ich frage mich immer ob ich einen "Termik Technik" Kurs brauch, bin Schüler von der Wasserkuppe und habe das Thermik fliegen überhaupt nicht gelehrt bekommen.
        Ich lese fließig jeden Tag, schaue Videos, und würde mich einfach stück für stück rantasten, was meint Ihr?


        Spezifische Fluggebiete würden immer helfen

        vielen lieben Dank

        Kommentar


          #5
          Lernst du auch so, wenn du mit Verstand und Respekt an die Sache ran gehst. So wie tausende andere vor dir auch ​​​​​​

          Nicht vergessen Zeit in Meteorologie etc zu investieren

          Kommentar


            #6
            Die Idee viel Flugpraxis in zeitlicher Nähe zur abgeschlossenen Flugausbildung zu erlangen halte ich für sehr gut👍.

            Wenn es Deine Randbedingungen Zeit/Mobilität/Geld hergeben - scheint ja so zu sein bei Dir - sind die Voraussetzungen schonmal sehr treffend, um mehrere Wochen/Monate "intensiv Fliegen" zu betreiben.

            Vom Wetter her wird's natürlich nun von milder mit noch guten Flug (sanfte Thermik)-Tagen bis schlechter Ausbeute (außer reine Abgleiter) im Winterhalbjahr.

            REISEZIEL steht fett in der Überschrift,hm da kommen sicher jetzt viele in Frage, ich würde zB empfehlen:

            Annecy oder
            ​​​​​Ossiacher-See (Gerlitzen);

            da ist es
            - auch Campingbustechnisch nett,
            - erschlossen mit ratgebenden Flugschulen bzw. diversen Fliegern stets vor Ort, wo man sich die best practise "rausziehen" kann und fragen stellen kann,
            - anfängertauglich mit Potential.

            Nicht empfehlen würde ich, ganz auf eigene Faust in ein enges/abgeschiedenes Fluggebiet zu düsen...
            Enjoy living, fly safe -
            Jessi &Adri ✨

            "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

            Kommentar


              #7
              Zitat von Mac97 Beitrag anzeigen
              Ich frage mich immer ob ich einen "Termik Technik" Kurs brauch, bin Schüler von der Wasserkuppe und habe das Thermik fliegen überhaupt nicht gelehrt bekommen.
              Ich lese fließig jeden Tag, schaue Videos, und würde mich einfach stück für stück rantasten, was meint Ihr?


              Spezifische Fluggebiete würden immer helfen

              vielen lieben Dank
              Ich halte von Thermik Technik Kursen und Büchern (außer Meterologie) nichts. Lernen tut man durch Praxis. Gehe an die Spots und taste dich halt langsam ran. So machts jeder.
              Wenns piept drehen und probieren. Du hast ja Zeit und hast keinen Druck und musst nichts erzwingen.
              Als Anfänger frage halt andere Flieger die sich an den Flugspots aufhalten. Wenn du der Einzige oder einer der wenigen an einem Spot ist, ist etwas faul und ich würde nicht fliegen.
              Jetzt zur Herbst/Winterzeit würde ich nach Bassano gehen. Dort ist die Infrastruktur gut und dort sind genügend Leute die du beobachten oder um Rat (ob das Wetter passt) fragen kannst.
              Das Wetter ist evtl.jetzt nicht mehr für große Streckenflüge gut, aber das ist ja in deinem Fall eigentlich ideal.

              Jung, engagiert, viel Zeit...du wirst uns in einem Jahr um die Ohren fliegen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mac97 Beitrag anzeigen
                Ich frage mich immer ob ich einen "Termik Technik" Kurs brauch, bin Schüler von der Wasserkuppe und habe das Thermik fliegen überhaupt nicht gelehrt bekommen.
                Jepp, das hat bei dieser Flugschule Methode.

                Ich lese fließig jeden Tag, schaue Videos, und würde mich einfach stück für stück rantasten, was meint Ihr?
                Ich war am Anfang (die ersten 4-5 Jahre) auch als Einzelkämpfer unterwegs und im Nachhinein bereue ich es. Die Lernkurve war extrem flach. Wenn ich mir vorstelle was/wie ich jetzt fliegen könnte wenn ich...

                Such dir am Anfang ein paar "Mitflieger" die 1, 2 Klassen über dir Fliegen und wenn du einigermassen mithalten kannst würde ich dir doch ein Thermiktraining empfehlen.
                Aber von/mit einem Flugtrainer der es nachweislich drauf hat, mit der Rotte (maximal 5-6 Piloten pro Trainer) mit fliegt, ständigen Funkkontakt hält, jeden individuell in der Luft einweist und eine Nachbesprechung macht.
                2-3 Tage reichen da erst mal aus. Diese Erfahrung kannst du dann die nächsten Monate versuchen selbstständig umzusetzen.
                Allerdings befürchte ich, das du mit deinem jetzigen Schirm beim Thermikfliegen dir keine Freunde machst wenn der Rest auf dich warten muss.

                Ein Siku würde ich allerdings auch mal vorsehen. Eines reicht allerdings erst mal und das Nächste immer dann wenn du mit dem Schirm eine Klasse nach oben steigst.

                Denn mal viel Spass.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  Warum nicht Südamerika?

                  Wenn es von der Familie her passt, dann hättest mehrere Vorteile:
                  - da kannst in den Sommermonaten 30 tage am Monat thermisch und XC fliegen
                  - das Lebensunterhalt dort, überhaupt wenn sparen kannst, ist viel billiger als in Europa
                  - wirst wahrscheinlich sogar ne neue Sprache dazulernen

                  Das Flugticket hättest dann sehr schnell wieder eingespart und kannst praktisch jeden Tag viele Stunden fliegen.

                  In Europa musst entweder lange fahren (was mit sehr hohe Sprit- und Autobahnkosten verbunden ist) um eine gute Wetterlage zu finden oder wirst halt maximal 10 Tage am Monat mittelmäßig gut fliegen können. wenn's Glück hast. Die Gondelbahn für die Bergfahrt ist auch sehr teuer in dieser Gegend. Damit kannst du in Südamerika ein Hotel + Essen für 1 Tag bezahlen

                  Heuer hatten wir leider Pech, zum thermisch Fliegen ging es zB in Tirol von März bis Ende April gefühlt nur 4-5 Tage gut. Dann ist es besser geworden, aber die Statistiken zu den gut fliegbaren Tagen sind eindeutig.
                  Zuletzt geändert von Sascha1987; 29.09.2023, 17:52.

                  Kommentar


                    #10
                    Du warst nicht mal da (gerade erst hast Du hier noch nach Tipps für Deine erste Fernreise mit dem Gleitschirm gesucht), und schon willst Du es einem Anfänger - und das gleich für eine längere Periode - empfehlen ? Ich schlage vor, Du siehst Dir das erst mal selber an und sammelst erste Urlaubserfahrungen in dieser Region, überdenkst dann nochmals, inwiefern das einem frischgebackenen Wasserkuppe-Absolventen nutzen mag, und dann schickst Du vielleicht Leute hin.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      Ich muss nicht selber ein Octavia gefahren sein um lesen zu können dass es das meistverkaufte Auto in Deutschland ist. Und weiterempfehlen kann ich es auch ohne eins zu besitzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ein Flugsabbatical in Südamerika ist aber nicht der meistgenutzte oder effizienteste Einstieg für A-Schein-Einsteiger in DACH. Abgesehen davon sollte man nur empfehlen, was man kennt - jedenfalls, wenn man ernst genommen werden möchte.
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          Leute euch vielen Dank für die ersten Antworten! Ich bin die Tage unterwegs, werde aber nochmal auf alles eingehen!
                          Ich finde grundsätzlich die Idee Süd Amerika nicht schlecht, ich war tatsächlich dieses Jahr für 7 Monate in Süd Ost Asien reisen. Ich hatte vor: 1. Australien in die Minen paar Monate arbeiten um nochmal das Konto gut zu Polstern und anschließend dann aufs fliegen konzentrieren (Australien ist optional, aber steht als Option).

                          Spanisch lerne ich seit einiger Zeit, da ich wirklich Süd Amerika bereisen wollte unabhängig vom Fliegen....


                          wenn jemand persönliche Erfahrungswerte zu spezifischen Ländern in Süd Amerika nennen kann gerne her damit!

                          Danke!

                          Kommentar


                            #14
                            Zum lernen gibt es nichts besseres als Iquique. Du kannst 365 Tage Im Jahr fliegen und das bei annähernd gleichen Bedingungen. Lange XC strecken fliegst du dort eher nicht dafür aber gerade als Anfänger sehr risikolos (wenn man sich an die 2-3 Regeln hält die einem jeder lokal gleich am ersten Tag sagt). Außerdem lernt man starten und landen aus dem eff-eff und schirmhandling wie kaum in einem anderen Fluggebiet.
                            fliegerisch gibt es sicherlich schönere Gebiete aber um eine richtig gute Routine und Sicherheit zu bekommen ist es einfach das beste Fluggebiet der Welt.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                              Zum lernen gibt es nichts besseres als Iquique. Du kannst 365 Tage Im Jahr fliegen und das bei annähernd gleichen Bedingungen. Lange XC strecken fliegst du dort eher nicht dafür aber gerade als Anfänger sehr risikolos (wenn man sich an die 2-3 Regeln hält die einem jeder lokal gleich am ersten Tag sagt). Außerdem lernt man starten und landen aus dem eff-eff und schirmhandling wie kaum in einem anderen Fluggebiet.
                              fliegerisch gibt es sicherlich schönere Gebiete aber um eine richtig gute Routine und Sicherheit zu bekommen ist es einfach das beste Fluggebiet der Welt.
                              Achtung! Du musst jetzt zuerst beweisen, dass dort gewesen bist, sonst darf dein Kommentar nicht ernst genommen werden!!!

                              Spaß bei Seite, Piedechinche (Colombia) hab ich öfters gelesen ist ziemlich anfängerfreundlich. Erlaubt es bei Bomb-out auch mehrere versuche da der Startplatz ziemlich einfach zu erreichen ist

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X