- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Sanfte" Thermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Sanfte" Thermik

    Hallo zusammen,
    kann mich jetzt nicht so ganz für eine Rubrik entscheiden, deshalb hier.
    Ich habe seit ein paar Jahren den A-Schein und bin bisher ein Urlaubsflieger, soll heissen: jeden Sommerurlaub verbringe ich 2 Wochen in den Bergen und fliege. Normalerweise auf begleitenden Flugreisen.
    Ab kommendes Jahr möchte ich meine Flugaktivitäten etwas erhöhen und ebenso den B-Schein in Angriff nehmen.
    Ein paar Thermikflüge habe ich schon gemacht, war auch schon mehrmals eine Stunde in der Luft.
    Im Sommer oder Frühsommer möchte ich gerne Richtung Südtirol gehen um dort meinen B-Schein zu machen (zumindest Theorie und Vorbereitungsflüge).
    Ich glaube hier schon öfter gelesen zu haben dass es im Frühsommer in den Südalpen gerne zu starken bzw turbulenten Thermiken kommt.
    Ist dem so? Bzw welches dürfte eine Zeit sein zu welcher ein Gelgenheitspilot wie ich welcher nicht gerade mit Turbulenzen liebäugelt Südtirol aufsuchen sollte?

    #2
    Zitat von Nova1969 Beitrag anzeigen
    Ich glaube hier schon öfter gelesen zu haben dass es im Frühsommer in den Südalpen gerne zu starken bzw turbulenten Thermiken kommt.
    Ist dem so? Bzw welches dürfte eine Zeit sein zu welcher ein Gelgenheitspilot wie ich welcher nicht gerade mit Turbulenzen liebäugelt Südtirol aufsuchen sollte?
    Die Frage wäre hier: Muss es unbedingt Südtirol sein?

    Wäre ein einfaches Fluggebiet an den Alpen nicht besser?

    Z.B. Bassano wo man ganz allgemein eher Luvseitig fliegt?
    Oder Kössen wo man im bayerischen Nordwind ebenfalls Luvseitig des Berges aufdrehen kann? Fliegt man da allerdings südseitig weg käme man auch wieder in Leethermik was zu beachten wäre.

    Kommentar


      #3
      Südtirol ist groß. Du kannst Orte mit deftigen und soften Bedingungen dort finden. Die Dolos würde ich zu der Zeit meiden.
      Frühjahr und Frühsommer wirst du mit heftiger Thermik rechnen müssen. Zu anderen Zeiten auch ab und zu, aber seltener. Im Sommer bis Herbst werden die Wetterbedingungen und Luftschichten stabiler und leichter zu erfliegen.
      Auch die Talwinde spielen eine Rolle.
      Und zu guter letzt kommt es auch auf die Tageszeit an, wenn du heftige Bedingungen vermeiden möchtest.

      Hast du einen bestimmten Ort in Südtirol im Sinn?

      Wenn du neben dem B-Schein auch das Streckenfliegen im Sinn hast, schau mal dort vorbei. Geeignete Fluggebiete vorhanden und das Wetter passt oft besser als auf der Alpennordseite.
      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 04.10.2023, 21:23.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Nova1969 Beitrag anzeigen
        Ich glaube hier schon öfter gelesen zu haben dass es im Frühsommer in den Südalpen gerne zu starken bzw turbulenten Thermiken kommt.
        Ist dem so? Bzw welches dürfte eine Zeit sein zu welcher ein Gelgenheitspilot wie ich welcher nicht gerade mit Turbulenzen liebäugelt Südtirol aufsuchen sollte?
        Es gibt doch in den Alpen selbst in Fluggebieten mit typischerweise ballernder Thermik immer auch Tage mit schwacher Thermik zu jeder Jahreszeit, wegen stabiler Luftschichtung, Wolken ... Dann fliegst Du einfach an diesen Tagen und lässt die anderen aus, oder fliegst an jenen nur am Morgen / Abend. Meiner Erfahrung nach sind die Tage mit schwacher Thermik regelmässig häufiger als die mit starker. Tom
        Zuletzt geändert von TomLutz; 05.10.2023, 16:20. Grund: Rechtschreibung

        Kommentar

        Lädt...
        X