- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Stopperkugeln für Beschleuniger Leine Umbau auf 1:2 Kickdown

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleine Stopperkugeln für Beschleuniger Leine Umbau auf 1:2 Kickdown

    Servus @ All

    Ich bräuchte Eure Hilfe / Schwarmwissen

    Suche kleine ca. 8mm bis 10mm Außen Durchmesser Nylon (PE oder HDPE) Stopperkugeln mit Bohrung für 2-3mm leine (im Notfall auch ohne Bohrung, das könnte ich ggf. leicht anpassen)

    Einsatzzweck: beim Beschleuniger meines Klimber 2 im letzten 1/4 einen 1:3 auf 1:2 Kickdown einbauen.

    trotz der üblichen Tricks (Brummelhaken komplett raus, Führungsrohr im GZ gekürzt etc.) und mittlerweile 5 live Versuchen (Simulator --> testflight --> repeat) kein Erfolg es ohne Kickdown und bei vollem Gepäckfach hinzukriegen .... der benötigte Beschleunigerweg für mein Kortel Kolibri L im orginal setup des Klimber ist definitiv zu lang.

    --> intensive Internet suche (von Lenkdrachen Zubehör bis Segelbedarf) = die kleinesten geeigneten Kugel die ich finden konnte 16mm.

    = Ronstan und alle anderen üblichen Verdächtigen liefern leider nur Stopperkugeln mit 16mm Durchmesser auwärts :-(

    auch bei diversen Zubehörversendern ala extremtextil.de o.ä war nichts zu finden.


    Vielleicht kennt jemand von Euch ja eine Bezugsquelle

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    VG

    Paul
    Zuletzt geändert von DonP; 17.11.2023, 13:30.

    #2
    Ebay:
    2mm bis 10mm PP Kunststoffkugel Polypropylen

    https://www.ebay.de/itm/394254009386...&norover=1&mke vt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=662769632397_3942540 09 386&targetid=1404115578853&device=c&mktype=pla&goo gleloc=9044404&poi=&campaignid=17935704717&mkgroup id=139162549385&rlsatarget=pla-1404115578853&abcId=9301059&merchantid=345833819&g clid=CjwKCAiAu9yqBhBmEiwAHTx5p03cW4bI1HRVBdtHP_Jl-yZbidmfi1kmLAen1vZj9haXZ9uny4ojxBoCSZ8QAvD_BwE

    Kommentar


      #3
      oder eben wirklich Nylon (falls Dir das Material wichtig ist):
      25 Stück Lagerkugeln Ersatz 10mm Nylon Vollplastik G1 Präzision

      Spezifikationen:Kugeldurchmesser: 10 mmPräzisionsgrad: G1Material: PA66 (Nylon)Verpackung Inhalt:25 x NylonkugelnBeschreibungen:PA66 und POM werden häufig für Anwendungen verwendet, die eine hohe Festigkeit erfordern , Härte und Steifigkeit. Beide haben gute elektrische und dielektrische Eigenschaften. PA66 bietet eine bessere Verschleißfestigkeit und Hochtemperaturbeständigkeit als POM.Nylon-Lagerkugeln eignen sich besonders für Lager mit geringer Belastung, Spezialventile, Rückschlagventile, Füllstandsanzeiger, Vergaser, Durchflussmesser, Laborgeräte.Hinweis: Bitte bestätigen Sie den Balldurchmesser, den Sie bestellen.

      Kommentar


        #4
        NOVA liefert beim MENTOR 7 ein Beschleunigerleinen-Set mit - genau für diese Anwendung - vielleicht hast du da Glück
        lg werner

        Kommentar


          #5
          So sieht es bei Swing aus, die Kugel kann man nach Bedarf anpassen und verschieben bis es zum Beschleunigerweg passt. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 526
Größe: 588,1 KB
ID: 933463
          Swing Kalle
          Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
          http://swing.de/swing-testival-termine.html

          Kommentar


            #6
            Danke Euch,

            @ EMR

            DANKE !

            auf die idee nach "Kunststoff Lagerkugeln" zu suchen bin ich leider nicht gekommen... die gibts sogar aus POM, noch besser was druckfestigkeit angeht .. 100 stück auf amazon kosten ein paar euro...



            Hab die mal in 9mm bestellt und werd die bohrung selbst setzen

            @ Werner, Danke, falls ich nichts finde frag ich bei nova...

            @ Kalle, ja danke, genau so ist das zB bei meinem alten B8 auch gelöst, funktioniert dort seit jahren bestens,

            @ All

            hoffe die beschleunigerleine beim klimber ist dafür lang genug...wird sich aber vermutlich haarscharf ausgehen,

            werde wenns geht die brummel haken wieder reinbauen... ist vom handling angenehmer als der aktuelle buchtknoten

            Möchte das so einbauen dass man genau auf dem punkt wo der mitten pulldown begrenzer 3A1 / 3A2 auf die A41 greift ( = ab dem punkt wo im letzten 1/4 gas dann die ganze kappe nur mehr im anstellwinkel verändert wird aber die mitte im verhältnis zu den tips nicht mehr beim AOA flacher gezogen wird) dann von 1:3 auf 1:2 wechselt - so hätte ich eine schönen "fühlbaren" indikator dafür... mal sehen ob sich das ausgeht oder ob der stopper schon vorher greifen muss....

            Falls noch jemand einen link / idee hat wo man passende gebohrte stopperkugeln (am besten in schwarz) in ca 8 bis 10 mm dia kaufen kaufen kann . ...

            An kitebars werden die tlw. verwendet, aber im drachenzubehör / kite zubehör war nichts aufzutreiben...

            bitte danke :-)

            VG

            P

            Kommentar


              #7
              Ich hatte an meinem Volt ne Zeit lang Kugeln die ich aus PETG gedruckt hatte: https://cad.onshape.com/documents/42...be7029bc12f36f hat auch gehalten, hab die einfach über einen Knoten geschoben, den wieder aufzubekommen war dann aber etwas frickelig. Zum drumrum schlaufen wie bei Swing war die Beschleunigerleine zu kurz.

              Kommentar


                #8
                Ja Danke, wäre meine 2. alternative wenn es sich mit durchschlaufen nicht ausgeht, hab jetzt 9 und 12mm kugeln aus POM bestellt (da bricht vorher die ronstand rolle ,-)

                habs heute nochmals ausgemessen, es werden wohl die 9mm kugeln mit knoten werden (müssen), einmal eingestellt sollte es ja nicht notwendig sein neu zu justieren.

                Tip: eng zugezogene knoten kriegt man perfekt mit einem korkenzieher auf, bei dyneema leinen am besten vorher mit den backenzähen gefühlvoll kauen (kein scherz, das funktioniert wirklich exzellent, auch bei kiteleinen wenn der (unbemerkte) knoten schon mit mehr als 200kg zug angezogen wurde...)

                2 neue beschl. leinen aus dyneema wären auch schnell gespleisst, da beim klimber 2 eingeschlauft und nicht fest im gurt vernäht.... dann wäre (mit schlaufen um die kugel) auch ggf. verstellbarkeit "on the fly" gegeben ...

                andererseits: die original leine mit den 3 indikator markierungen ist halt recht praktisch... kann man nat. auch mit dacron tape und drübernähen nachbauen wenn man die nähmaschine schon mal heraussen hat... mal sehen wie motiviert ich bin ,-)

                1. ziel ist jetzt mal 1cm free play unbeschleunigt und rolle auf rolle vollgas ohne das die beschleunigerleine am GZ ansteht, im idealfall mit brummel haken statt buchtknoten, aber das wird fürchte ich knapp...

                das kortel kolibri hat ja einerseits ein sehr grosses gepäckfach und umlenkrolle plus zweite obere führung mit ring... und die obere mit den ringen macht das problem.... auslassen der ringe bringt auch nichts, dann ist die zugrichtung nicht optimal...

                auf jeden fall danke @ All
                Zuletzt geändert von DonP; 19.11.2023, 15:44.

                Kommentar

                Lädt...
                X