- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlungs-Absorption Kunststoff: Visiere, Brillengläser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Strahlungs-Absorption Kunststoff: Visiere, Brillengläser?

    Mich interessiert sehr, in wie weit ich mich darauf verlassen kann, daß Kunststoff (Visiere oder Brillengläser) meine Augen zuverlässig schützt.

    Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen (Thread "Charly..." unter "Technik")

    [ ... ] 95% aller Brillen und quasi alle Sonnenbrillengläser sind aus Polycarbonat. Dieses ist von Haus aus 99-100% UV-undurchlässig und muss nicht zusätzlich mit Additiven versehen oder beschichtet werden, wie die alten Echtglas-Sonnenbrillen. UV-Schutz ist heutzutage ein reiner Marketinggag, man braucht sich da keinerlei Gedanken dazu machen.

    Anders sieht es mit dem Blaulichtanteil knapp unterhalt des UV-Spektrums aus. Der soll auf Dauer auch ganz schön schädlich sein und dagegen gibt es spezielle Gläser [ ... ]​
    [ ... ] Ich versuch's mal, als Nicht-Optiker:
    CR-39: praktisch opak für UV
    PC: praktisch opak für UV
    Trivex: praktisch opak für UV

    Gibt sicher noch ein paar exotische Materialien, aber diese 3 gebräuchlichsten haben alle "von Haus aus" ohne irgendwelche Zusätze eine fast perfekte UV-Absorbtion.
    Sollte ich falsch liegen, lass mich nicht dumm sterben.
    Es widerspricht aber ein Optikermeister:
    Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
    [ ... ] Kein Augenoptiker oder gar Meister ( wie ich einer bin ) wird diese Aussage stützen.
    Woher kommt nur immer so ein dummes Zeug
    Wie ist's jetzt konkret - schützen Kunststoffgläser/Visiere meine Augen, oder nicht?
    Wer kann das konkreter fassen?

    Grüße

    Zuletzt geändert von EMR; 12.12.2023, 23:05.

    #2
    CE-gekennzeichnete Brillen haben gesetzlich vorgeschrieben hinreichenden UV Schutz.

    Im übrigen sind die Geschichten von Leuten die mit Sonnenbrille Schneeblind wurden viele Jahrzehnte alt und stammen aus der Zeit, wo die Gläser noch aus Glas waren.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      [ ... ] Im übrigen sind die Geschichten von Leuten die mit Sonnenbrille Schneeblind wurden viele Jahrzehnte alt und stammen aus der Zeit, wo die Gläser noch aus Glas waren.
      Ja ok, das wären die ganz drastischen, akuten Schäden. Die gibt's mit Kunststoffgläsern wohl nicht mehr, so habe ich das verstanden.

      Was ist aber mit sich zu Spätfolgen aufaddierenden Mini-Strahlungsschädigungen der Augen? Kann ich die als erledigt betrachten, wenn ich immer brav Kunststoffgläser trage?

      Kommentar


        #4
        MikeR, Du kennst Dich doch aus, wie wär's?
        Bitte...

        Kommentar


          #5
          Zitat von EMR Beitrag anzeigen
          Was ist aber mit sich zu Spätfolgen aufaddierenden Mini-Strahlungsschädigungen der Augen? Kann ich die als erledigt betrachten, wenn ich immer brav Kunststoffgläser trage?
          Das hat sicher auch was damit zu tun, wie dicht die Brille das Auge umschließt. Denn auch wenn man selbst immer durch die Gläser schaut, ist das der Sonne egal: Die leuchtet von allen Seiten ins Auge, nicht nur wenn man direkt hinein starrt - was man auch mit Brille eher selten macht.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6

            Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
            Will doch keiner hören*.
            Doch! Und sogar explizit darum gebeten:

            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
            Von meiner Seite wäre das sogar sehr wünschenswert, aber wie du meinst.
            Warum nur geben hier viele so vieles auf die doofen, unnötigen Posts? Wenn wir denen so viel Gewicht schenken, kann das Forum nur bachab gehen. Lasst es uns doch versuchen, die Ignoranten zu ignorieren (davon habe ich bisher in diesem Thread aber keinen gesehen!), und einfach unter den Interessierten zu diskutieren.

            Also, mag sich jemand erbarmen, und die Sache aufklären? Liegt es nur daran, dass lukkomotive auch normale Brillen eingeschlossen hatte in seiner Aussage (die wohl wirklich selten aus Kunststoffen sind), oder gibt es wirklich (weit verbreitete) Kunststoffe für Sonnenbrillen, die Additive benötigen, um einen UV-Schutz zu erreichen? Wenn ja, welche sind das?​
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #7
              "Normale" Brillen sind heutzutage auch überwiegend aus Kunststoff.

              Alles was wie eine Brille aussieht muss in der EU den Normen entsprechen und ein CE Zeichen haben. Damit ist für Sonnenbrillen der normale UV Schutz gewährleistet.
              Ob ein bisschen UV Strahlung dem Auge schadet ist so diskussionsfähig wie ob ein bisschen UV der Haut schadet oder gar nützt.
              Wenn jemand findet, dass seine Augen da besonders zu schützen seien, dann kann er einfach auf Gläsern mit deklariertem Transmissionspektrum wie z.B. UV400 bestehen und Rundumschutz wie Stefan vorschlägt anwenden. Das steht doch jedem frei.


              Kommentar


                #8
                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Das hat sicher auch was damit zu tun, wie dicht die Brille das Auge umschließt. Denn auch wenn man selbst immer durch die Gläser schaut, ist das der Sonne egal: Die leuchtet von allen Seiten ins Auge, nicht nur wenn man direkt hinein starrt - was man auch mit Brille eher selten macht.
                Völlig richtig!!

                Deshalb sahen die Hochalpinisten früher so aus:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: il_fullxfull.2547832390_cx5m.jpg
Ansichten: 610
Größe: 105,8 KB
ID: 934203

                Nur sollte man sich mit diesem Problem nach wie vor besser an ein Fachgeschäft wenden und nicht dem Billigwahn verfallen und so ein TEMU-Teil für unter € 10,- kaufen:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: webp.webp
Ansichten: 606
Größe: 104,1 KB
ID: 934202
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: webp.webp
Ansichten: 666
Größe: 18,8 KB
ID: 934201

                "Alles was wie eine Brille aussieht muss in der EU den Normen entsprechen und ein CE Zeichen haben" und kann trotzdem mit entsprechend unterirdischer Quälität aus dem Reich der Mitte stammen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen


                  Nur sollte man sich mit diesem Problem nach wie vor besser an ein Fachgeschäft wenden und nicht dem Billigwahn verfallen und so ein TEMU-Teil für unter € 10,- kaufen:


                  "Alles was wie eine Brille aussieht muss in der EU den Normen entsprechen und ein CE Zeichen haben" und kann trotzdem mit entsprechend unterirdischer Quälität aus dem Reich der Mitte stammen.
                  ich habe mir tatsächlich mal aus Spass 3 Brillen (als Ersatz) von Temu gekauft. Den UV Test (UV Lampe + gelben Textmarker) haben sie bestanden.
                  Wie aussagekräftig der Test ist kann ich nicht sagen. Und mit den Brillen zum nächsten Optiker gehen und sie auf UV Durchlässigkeit zu testen wäre etwas frech



                  Wie prüft man, ob eine Sonnenbrille polarisierte Gläser mit UV Schutz hat?Die im Video verwendeten Produkte sind:Sonnenbrillen https://www.amazon.de/Duduma/b...
                  Zuletzt geändert von Skade; 14.12.2023, 14:11.

                  Kommentar


                    #10
                    ​​
                    Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
                    "Alles was wie eine Brille aussieht muss in der EU den Normen entsprechen und ein CE Zeichen haben" und kann trotzdem mit entsprechend unterirdischer Quälität aus dem Reich der Mitte stammen.
                    Es gibt auch betrügerische Gebrauchtwagenhändler und den Enkeltrick.
                    Eine rechtmäßig in die EU importierte Sonnenbrille hat UV Schutz, egal wer sie gefertigt hat.

                    Polycarbonat als gängiges Visier und Brillenmaterial hat unter 400nm also im gefährlichen Bereich nicht mehr viel Transmission.
                    Ab 380 nm aufwärts greift dann ohnehin die sichtbare Tönung.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2023-12-14 10_17_23-transmissionskurven polycarbonat deutsch - Polycarbonat-Transmissionskurven.pdf .jpg Ansichten: 0 Größe: 80,1 KB ID: 934220
                    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 14.12.2023, 10:21.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                      ​​
                      Eine rechtmäßig in die EU importierte Sonnenbrille hat UV Schutz, egal wer sie gefertigt hat.
                      Das Einhalten legaler Lieferketten ist leider keine Qualitätsgarantie! Gefälschte Medikamnete werden z. B. völlig legal über die akkreditiert​en Lieferanten in die EU resp. nach Deutschland eingeführt.

                      Kommentar


                        #12
                        Selbstverständlich gibt es leider viel Schrott auf dieser Welt, und die Chance dürfte bei Temu, Ali etc. deutlich höher sein als bei einem Lieferanten / Marke, die einen Ruf zu verteidigen hat.

                        Trotzdem: wenn der verwendete Kunststoff PER SE schon UV-Schutz bietet, gibt es da keinen Grund, irgendwas zu bescheissen. Deshalb: welcher Kunststoff bietet denn *keinen* UV-Schutz von Haus aus (der auch verwendet wird für Sonnenbrillen)?
                        Solange die Antwort darauf ausbleibt, muss man wohl davon ausgehen, dass hier einfach um der Diskussion willen diskutiert wird.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                          [ ... ] welcher Kunststoff bietet denn *keinen* UV-Schutz von Haus aus (der auch verwendet wird für Sonnenbrillen)?
                          Solange die Antwort darauf ausbleibt, muss man wohl davon ausgehen, dass hier einfach um der Diskussion willen diskutiert wird.
                          Danke, Slople, so ähnlich sehe ich das auch.

                          Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                            Mich interessiert sehr, in wie weit ich mich darauf verlassen kann, daß Kunststoff (Visiere oder Brillengläser) meine Augen zuverlässig schützt.
                            ...
                            Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen (Thread "Charly..." unter "Technik")​
                            Würde tatsächlich auch mich interessieren, und sicher noch viele andere.

                            Möglicherweise haben viele das Veto des Profis falsch verstanden, und es ging nur um die Prozentzahl oder die Normalbrillen oder das Material?
                            Zitat von ​Helm Philosophien...
                            "95% aller Brillen und quasi alle Sonnenbrillengläser sind aus Polycarbonat."

                            "Kein Augenoptiker oder gar Meister ( wie ich einer bin ) wird diese Aussage stützen."​​
                            Ist überhaupt jedes Plastik UV-dicht oder beständig?

                            In den Äquatorialzonen werden wohl Plastikflaschen zum sterilisieren von Wasser verwendet.
                            Das geht nur, wenn das Plastik UV-durchlässig ist.
                            Zitat von https://de.m.wikipedia.org/wiki/PET-Flasche
                            PET-Flaschen eignen sich für SODIS, ein einfaches aber wirksames Verfahren zur Wasserentkeimung. SODIS steht für Solar Water Disinfection und beruht auf der keimtötenden Wirkung der UV-A-Strahlung im Sonnenlicht. Die WHO empfiehlt SODIS als eine effektive Methode zur Wasserbehandlung auf Haushaltsebene.​​
                            Polycarbonat ist wohl eine Veresterung der Kohlensäure.
                            (Wo ist der Unterschied zu Polyester?)
                            Zitat von https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polycarbonate
                            Polycarbonat ist empfindlich gegenüber UV-Licht im Wellenlängen-Bereich um 340 nm. Bestrahlung mit Licht dieser Wellenlänge, u. a. durch Einsatz unter freiem Himmel, führt ohne Schutzbeschichtung zu Brüchen und Umlagerungen im Polymermolekül, die das Material mit der Zeit verspröden und vergilben lassen.​

                            Diese Wikipediaartikel sind 14 Tage alt und vielleicht nicht der Stand der Technik.

                            Kommentar


                              #15
                              Habe mir nun nach vielen Jahren ein neues, klares Visier für den Charly No Limit Jet gekauft. Dieser Zettel war dabei. Sowohl die Anti-Reflex, die Anti-Kratz, als auch die Anti-Fog-Beschichtung werden extra erwähnt. Demnach hat (dieses) Polycarbonat KEINE Anti-UV-Beschichtung und ist dennoch 100% UV-undurchlässig. Mir genügt diese Aussage vom Hersteller.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von lukkomotive; 15.12.2023, 11:23.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X