- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Jahreszeit und Locations für Tandemflüge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beste Jahreszeit und Locations für Tandemflüge?

    Hallo ihr Lieben!

    Ich würde gerne dieses Jahr einen oder mehrere Tandemflüge buchen, um herauszufinden, ob Paragliding etwas für mich ist. Habt ihr Tipps was Jahreszeit und Ort angeht? Könnt ihr eventuell auch Tandempiloten oder Unternehmen empfehlen?

    Ich freue mich auf eure Vorschläge.

    LG Flugmango

    #2
    Wo kannst oder möchtest du denn einen Tandemflug machen? Möglichkeiten gäbe es viele.... Im Flachland an der Winde, in den Mittelgebirgen, in den Alpen, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, ...
    Was wäre für dich gut erreichbar? Denn die Terminplanung zu einem Tandemflug ist leider sehr Wetterabhängig und könnte kurzfristig verschoben werden. Sei da flexibel.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      die Wahl der Jahreszeit hängt m.M. nach ein bisschen von deinen persönlichen Vorlieben ab.
      Willst du es eher ruhig in der Luft, oder magst du auf Strecke gehen/ Thermik fliegen, interessierst du dich für
      ein paar dynamischere Flugmanöver oder einfach nur ein kurzer Abgleiter.....
      Das Wetter kann zu jeder Jahreszeit schön oder unfliegbar sein.
      Je nachdem ob du ein Problem mit der Höhe hast oder nicht, gibt es Anbieter auf dem Markt, die auch darauf
      Rücksicht nehmen. Einfach mal suchen.
      Generell, würde ich sagen, wenn du dich bei einer Flugschule meldest, die sowas anbieten machst du erstmal nichts falsch. Die Lehrer sollten auf dem Laufenden sein, ihr Gebiet gut kennen und ich unterstelle ihnen auch, dass sie (sicher) fliegen können.
      Wenn du sagst, mehrere Flüge, dann kannst du ja mal in jeder Jahreszeit mit den verschiedenen Spielarten des Gleitschirmfliegen "üben".

      Gruß.
      Daniel

      Kommentar


        #4
        Buch dir einen Schnupperkurs. Der kostet nicht viel und macht richtig Spaß, Du hast das Gerät selbst in der Hand und normalerweise gibt es einen oder mehrere kleine Hüpfer als Belohnung. Diese Tage sind auch die ersten Tage der Anfängerkurse, so dass man sich da durchaus auch Vorteile beim Buchen der Ausbildung verschafft, meist wird da was angerechnet. Bei mir war ein Jochen Schweizer Gutschein zum Geburtstag der Schritt zum Schnupperkurs - von da an gab es kein zurück mehr.

        Kommentar


          #5
          Vorsicht bei Jochen Schweizer Gutscheinen - die werden von Veranstaltern ungerne angenommen. Obwohl die Idee dahinter gut ist.

          Kommentar


            #6
            Zitat von flugmango Beitrag anzeigen
            Ich würde gerne dieses Jahr einen oder mehrere Tandemflüge buchen, um herauszufinden, ob Paragliding etwas für mich ist. Habt ihr Tipps was Jahreszeit und Ort angeht? Könnt ihr eventuell auch Tandempiloten oder Unternehmen empfehlen?
            Ich habe deinen entscheidenden Satz mal rot markiert.

            Meines Erachtens ist das nicht unbedingt der beste Einstieg. Wenn du es dennoch machen willst, würde ich empfehlen dem Tandempiloten vor dem Flug auch deine ggf. vorhandenen Ängste zu benennen. Ein ruhiger Abgleiterflug ohne allzu viel Action ist erst mal das richtige. Denn von Maneuvern wird dir ggf übel, weil du das (noch) nicht gewohnt bist.
            Der Ort und die Zeit spielen eigentlich keine Rolle!

            Der weiter oben genannte Tipp mit einem Schnupperkurs ist meines Erachtens besser - zumindest besser als "mehrere" Tandemflüge. Gut wäre auch EIN Tandemflug UND Schnupperkurs.

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            Vorsicht bei Jochen Schweizer Gutscheinen - die werden von Veranstaltern ungerne angenommen. Obwohl die Idee dahinter gut ist.
            Davor würde ich nicht prinzipiell abraten. Man muss nur wissen, WELCHE Flugschule den Einlöst, bevor man den Gutschein kauft! Denn es macht keinen Sinn einen Gutschein zu haben, wenn die Flugschule dann ewig weit weg ist.

            Schnupperkurs möglichst in Wohnortnähe machen, so dass man ggf. im Anschluss auch gleich den Grundkurs dort machen kann.

            Kommentar


              #7
              Warum sollte man zu Jochen Schweizer gehen, wo doch wirklich jede Flugschule direkt Tandemflüge anbietet?

              Davon würde ich völlig abraten.
              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 14.01.2024, 21:54.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                Buch dir einen Schnupperkurs. Der kostet nicht viel und macht richtig Spaß, Du hast das Gerät selbst in der Hand und normalerweise gibt es einen oder mehrere kleine Hüpfer als Belohnung. Diese Tage sind auch die ersten Tage der Anfängerkurse, so dass man sich da durchaus auch Vorteile beim Buchen der Ausbildung verschafft, meist wird da was angerechnet. Bei mir war ein Jochen Schweizer Gutschein zum Geburtstag der Schritt zum Schnupperkurs - von da an gab es kein zurück mehr.
                Den habe ich schon gemacht. Nun möchte ich herausfinden, ob die Höhe etwas für mich ist, bevor ich den A Schein anfange.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                  Warum sollte man zu Jochen Schweizer gehen, wo doch wirklich jede Flugschule direkt Tandemflüge anbietet?

                  Davon würde ich völlig abraten.
                  Im ZDF (?) gab's zuletzt einen Fernsehbeitrag über Jochen Schweizer. Wen's interessiert der kann sich das ja mal anschauen; die Quintessenz gibt dir absolut Recht: Das sollte man nicht unterstützen. Im allerbesten Fall erhält man die gleiche Dienstleistung, nur, dass JS zusätzlich die Hand aufhält. Anscheinend erhält man allzu häufig aber weder die vermeintlich versprochene Leistung, noch das Geld zurück.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                    Warum sollte man zu Jochen Schweizer gehen, wo doch wirklich jede Flugschule direkt Tandemflüge anbietet?

                    Davon würde ich völlig abraten.
                    Allerdings!

                    Zumindest vor 11 Jahren hat noch jeder, der den Tandemschein gemacht hat, kurz darauf ein Anschreiben von Jochen Schweizer bekommen, man würde den frischgebackenen "Profi" gerne willkommen heißen und mit Aufträgen versorgen. Wer der Bauchpinselei widerstanden und sich mal die Konditionen angesehen hat, kam sofort dahinter, dass die Piloten da übelst ausgenutzt und geknebelt werden (so sollten sie zum Beispiel auf eigene Kosten Ersatzflüge durchführen, wenn ein vermittelter Flug wg. Wetter oder Pilotenentscheidung ausgefallen wäre oder die verkaufte Mindestflugdauer von glaube ich 15 Minuten nicht erreicht worden wäre). Die Firma Schweizer hätte zu diesem Zeitpunkt natürlich längst den Löwenanteil des Flugpreises eingesteckt und kein weiteres Risiko gehabt.

                    Ich kenne keinen, der bei klarem Verstand war und sich darauf eingelassen hat. Piloten, die nicht bei klarem Verstand sind, sollte man freilich nicht unbedingt buchen...
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      Klar ist es besser gleich zum Veranstalter zu gehen, keine Frage.
                      Bei mir war es halt ein Geburtstagsgeschenk. Die kann man hier im Buchhandel kaufen, genau wie Mydays und andere. Ich wollte keine Diskussion daraus machen.

                      Flugmango, wenn Du schon einen Schnupperkurs gemacht hast, weißt Du doch so etwa was dich erwartet. Für mich persönlich macht das mit der Höhe keinen Unterschied, ob 50m oder 500m. Nur einmal, bei einer Talquerung und ca. 1000m über Grund, hatte ich so ein merkwürdiges Gefühl von ... Einsamkeit trifft es wohl. Man hat keine direkten Bezugspunkte. So lange der Berg in der nähe ist, war es auch immer gut. Wenn Du im Sessellift fahren kannst, sollte fliegen auch gehen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                        Klar ist es besser gleich zum Veranstalter zu gehen, keine Frage.
                        Bei mir war es halt ein Geburtstagsgeschenk. Die kann man hier im Buchhandel kaufen, genau wie Mydays und andere. Ich wollte keine Diskussion daraus machen.

                        Flugmango, wenn Du schon einen Schnupperkurs gemacht hast, weißt Du doch so etwa was dich erwartet. Für mich persönlich macht das mit der Höhe keinen Unterschied, ob 50m oder 500m. Nur einmal, bei einer Talquerung und ca. 1000m über Grund, hatte ich so ein merkwürdiges Gefühl von ... Einsamkeit trifft es wohl. Man hat keine direkten Bezugspunkte. So lange der Berg in der nähe ist, war es auch immer gut. Wenn Du im Sessellift fahren kannst, sollte fliegen auch gehen.
                        Das klingt ja schonmal gut

                        Kommentar


                          #13
                          Ich komm mal auf Deine erste Frage zurück.

                          Du willst selbst mit dem Gleitschirmfliegen anfangen und hast schon einen Schnupperkurs gemacht. Allerdings hast Du schon mal geschrieben, daß Du Dir nicht sicher bist, ob Du evtl. sagen wir mal Flugangstanfälle bekommen könntest.

                          Da ich sowas selber schon mal hatte, weiß ich, was bei mir Angstanfälle auslösen konnte:

                          1. Gewackel durch Turbulenz
                          2. Starkes Steigen mit kreischendem Vario
                          3. Große freie Höhe überm Gipfel
                          4. Abstiegsmanöver z. B. Steilspirale

                          Das wirst Du in einem Tandemflug von der Stange nicht erleben. Du mußt den Tandempiloten schon darum bitten.

                          Wenn es ein junger Pilot mit entsprechenden Erfahrungen ist, wird er Dir die Bitte nicht abschlagen, insbesondere wenn er acroaffin ist. Aber wahrscheinlich erst im 2. Flug.

                          Als gute Location könnte ich mir Brauneck und Wallberg vorstellen. Da gibt es diverse Tandemunternehmen, und mit den beiden Bergen hast Du Startmöglichkeiten in alle Richtungen.

                          Die richtige Jahreszeit wäre Frühsommer bis spätestens Juli, damit auch was scheppert. Im Herbst oder Winter könntest Du wirklich Sessellift fahren.





                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Wenn es ein junger Pilot mit entsprechenden Erfahrungen ist, wird er Dir die Bitte nicht abschlagen, insbesondere wenn er acroaffin ist. Aber wahrscheinlich erst im 2. Flug.
                            Glaub mir, Knipsi, mit dem Alter hat das rein gar nichts zu tun - und ein Passagier mit entsprechenden Wünschen muss auch nicht zweimal fliegen
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              Da stehen sich jetzt zwei Philosophien gegenüber: Die eine wäre einen Tandem-Genußflug ausprobieren, schauen ob das passt mit der Höhe, und ob es Spaß macht. Die andere quasi "testing the limits", also mal richtig Thermik fliegen am Hammertag und fortgeschrittene Manöver ausprobieren... letzteres macht man aber doch schlauerweise als Normalpilot aber auch nicht sofort nach Scheinerteilung. Das muss ja nicht repräsentativ sein für das, was flugmango im Gleitschirmfliegen sucht.
                              Was ja vielleicht auch möglich wäre, mit ordemtlichen Höhenunterschied zu starten, erstmal ein wenig ruhig rumfliegen um sich an die Höhe zu gewöhnen, und dann mal die A Schein Manöver durchspielen.. der einseitige Klapper sollte für's erste aufregend genug sein - und das kommt ja dann auch tatsächlich unweigerlich auf angehende Piloten zu :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X