- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollen stabilisieren im beschleunigten Zustand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rollen stabilisieren im beschleunigten Zustand?

    Hallo Zusammen,

    eine Frage in die Runde ich die schon versucht habe auf so manchem Stammtisch zu klären:

    Wie stabilisiere ich das Rollen eines Schirmes im beschleunigten Zustand? Sprich im Gas, tendenziell Vollgas. Im konkreten Fall gehts um einen High-B. Mehr Infos gibts nicht, weil wir uns sonst potenziell in Diskussionen verlieren zu Marke, Modell, Generation - Gurtzeug-Kombi etc. etc. Nur soviel noch als Info: Liegegurteug mit Finne wird verwendet, also z.b. Ozone Forza,

    Bislang kamen folgende Antworten:
    - wenn der so rollt, dann einen anderen Schirm kaufen :-D
    - Gewicht verlagern (z.B. auf die hochschwingende Seite)
    - C-Handels nutzen
    - aus dem Gas gehen und Anbremsen (will man ja nicht)
    - C-Ebenen leicht zusammenziehen
    - Brustgurt weiter aufmachen (fliege immer komplett offen :-) )

    Nochmal: es geht ausschließlich darum das Rollen im beschleunigten Zustand zu dämpfen bzw. ganz zu verhindern und im Gas zu bleiben.

    Bin gespannt :-)

    Grüße und danke im Voraus für Tipps
    Andi

    #2
    Es gibt wirklich Schirme, die rollen mehr als andere. Daher wäre der Punkt Schirmwahl nicht ganz verkehrt.
    Ansonsten würden die meisten die Korrekturen gegen das Rollen zuerst mit den C-Handels versuchen. Und mit unterschiedliche starkem Beschleunigen links/rechts, soweit bei dir möglich ist.
    Aber Korrekturen sind nicht einfach! Man muss das richtige Timing erwischen, sonst schaukelt es sich eher noch mehr auf. Üben üben üben ....

    Kommentar


      #3
      Nach meinem Verständnis haben die Roll- (oder auch Gierschwingungen) eine so hohe Frequenz (ca. 1-2Hz), dass es nicht möglich ist, diese aktiv zu zu tilgen.
      Lösungsvorschläge wären dämpfen oder verstimmen.
      D.h. beidseitiges Anbremsen, evtl. nur im Außenflügel.
      Oder Gewicht konstant auf eine Seite (leichte Kurve).
      Oder den Massenschwerpunkt weiter nach unten verlagern.
      Was steckt hinter der Idee, den Frontgurt weiter zu öffnen? Das müsste den Kappenmittelpunkt doch nach unten verschieben, also Labilisieren?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rollstabilität.jpg
Ansichten: 999
Größe: 30,5 KB
ID: 935875

      Kommentar


        #4
        Ich würde auch sagen, wenn dann eher den Brustgurt zuziehen.

        Kommentar


          #5
          Natürlich kann man das ausgleichen - oder genauer gesagt: Es ist nicht die Frequenz, die das verhindert. Bei Gierschwingungen besteht das Problem ohnehin eher darin, dass man sie gar nicht bemerkt (Flossen helfen hier aber), als dass man sie nicht abstellen könnte. Rollen fühlt man besser, doch ist hier zur Korrektur mehr der Körper als die Hände - egal ob an den Bremsen oder der hinteren Ebene - gefragt. Die Zeit, die man in die konstruktionstechnische Überlegung steckt, ist - auch weil man da nur wrnig verbessern kann, ohne an anderer Stelle dafür zu zahlen (siehe Kreuzverspannung vs. Twist) - besser in Üben investiert.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            An deinem Gewicht arbeiten. Ich nehme an du hast einen sehr kleinen Schirm?

            Kommentar


              #7
              Gewicht konstant auf eine Seite hat bei mir bisher gut geholfen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Andreas78A Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammen,

                Mehr Infos gibts nicht, weil wir uns sonst potenziell in Diskussionen verlieren zu Marke, Modell, Generation - Gurtzeug-Kombi etc. etc....

                Nur soviel noch als Info: Liegegurteug mit Finne wird verwendet, also z.b. Ozone Forza,
                Mit oder ohne Sitzbrett?
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #9
                  An deinem Gewicht arbeiten. Ich nehme an du hast einen sehr kleinen Schirm?
                  Abfluggewicht M-L ;-)


                  Mit oder ohne Sitzbrett?
                  Gurtzeug ist mit Sitzbrett

                  besser in Üben investiert.​
                  Darum gehts ja - was soll der geneigte Flieger denn üben?

                  Ich würde auch sagen, wenn dann eher den Brustgurt zuziehen.​
                  Beides getestet - kaum unterschied bzw. abhängig von der Gesamtsituation. Schirm an sich ist schon gedämpft. Bei engem Brustgurt spür ich noch weniger.

                  Was steckt hinter der Idee, den Frontgurt weiter zu öffnen? Das müsste den Kappenmittelpunkt doch nach unten verschieben, also Labilisieren?​
                  Darüber kann man sicherlich treffliche Überlegungen und Berechnungen herleiten und anstellen. Ich stell mich an der Stelle dumm und frage nur: was funktioniert für euch? Man muss es ja noch nicht mal begründen können. Von mir aus ist es auch die Gurtzeugfarbe ändern oder Vögel am Himmel zählen. :-D

                  Man muss das richtige Timing erwischen, sonst schaukelt es sich eher noch mehr auf. Üben üben üben ....​
                  Timing ist ein guter Punkt.


                  Kommentar


                    #10
                    Wenn es nicht intuitiv geht, geht's gar nicht vernünftig. Nur mit Ausweichtechniken wie große Kurven fliegen o.ä.

                    Ist das bei 3/4-Gas auch schon? Das wäre auch noch sone Ausweichtechnik. Und Vollgas führt bei Drehleiern eh nur zu unnötigem Sinken.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn es nicht intuitiv geht, geht's gar nicht vernünftig. Nur mit Ausweichtechniken wie große Kurven fliegen o.ä.

                      Ist das bei 3/4-Gas auch schon? Das wäre auch noch sone Ausweichtechnik. Und Vollgas führt bei Drehleiern eh nur zu unnötigem Sinken.​
                      Ja, habe leider auch die Befürchtung. Und ja, ist auch schon bei 3/4-Gas oder sogar Halbgas so. Der Schirm ist insgesamt sehr rollfreudig. Kommt mit Sicherheit auch eine unglückliche Kombi Gurtzeug-Schirm dazu wie Aufhängungshöhe. Außerdem Belastung tendenziell an der Obergrenze des Gesamtkonstrukts etc. Gebe ihn halt nicht gerne her, weil er an sich schon seine Vorteile hat. Aber es nervt halt unendlich. Und das Gurtzeug deswegen wechseln habe ich auch nicht vor :-/. Aber egal wen ich frage (und ich schiebe schon noch gerne auf meine mangelnde Fähigkeit zu stabilisieren): am Ende ist rollen (beschleunigt) schwer in den Griff zu kriegen. Und selbst wenn, hats ja immer was mit runterbremsen bzw. höheres Sinken etc. zu tun.

                      Noch will ich die Flinte aber nicht ins Korn schmeißen.

                      Kommentar


                        #12
                        Was steckt hinter der Idee, den Frontgurt weiter zu öffnen?
                        Vielleicht soll durch einen weiteren Frontgurt die Ankopplung von Tragegurt auf Pilot verringert werden?
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rollschwingung_Frontgurt.jpg
Ansichten: 982
Größe: 22,5 KB
ID: 935904
                        Andere Ideen wären
                        * flach hinlegen und Kopf in den Nacken.
                        * mit gekreuzten Beinen aufs Pedal
                        * mit gekreuzten Armen die Hände an die Karabiner
                        Alles drei nicht sehr praxistauglich.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RollSchwingung.jpg
Ansichten: 847
Größe: 39,6 KB
ID: 935905

                        Kommentar


                          #13
                          Müsste demnach ja ein schon etwas älteres Gurtzeug sein? Die aktuellen sind ja mittlerweile 48cm (in L) und höher aufgehängt und haben auch eine kleine bis mittlere Kreuzdämpfung.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #14
                            Sir Vival hat vollkommen Recht: Gewicht auf eine Seite lehnen und das Aufschwingen hört auf. Einfach mal probieren.
                            Joerg

                            Kommentar


                              #15
                              Im PGF wurde der Begriff 'DutchRoll' eingeworfen:

                              Querstabilität und Richtungsstabilität beeinflussen sich gegenseitig und phasenverschoben an einem Dreiachsflieger.
                              Zitat von aviatorinsider.com/maintenance/dutch-roll.
                              Extra lift on the right-wing will roll the aircraft back, while lift from the vertical stabilizer will yaw the nose back (remember directional stability). However, because directional stability is weaker than lateral stability, yaw correction will lag behind roll movement correction.
                              V-Form, tiefer Schwerpunkt und Pfeilung erhöhen die Querstabilität und begünstigen demnach das Aufschaukeln.

                              Ein größeres Seitenleitwerk dagegen erhöht die Richtungsstabilität und begüstigt somit die stabile Spirale.
                              In contrast to the Dutch Roll, spiral instability arises when directional stability is relatively strong compared to lateral stability.
                              Auch beim Gleitschirm ist die Querstabilität wohl durch Leinenlänge, Kappenkrümmung und Pfeilung statisch beeinflussbar.

                              Wie ist es dynamisch?
                              Welches sind hier die konkurrierenden Regelkreise bei den Roll-Oszillationen?

                              Und verschlechtert auch hier ein besseres Oszillationsverhalten das Spiralverhalten?​

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X