- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tracker für Fliegerbus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tracker für Fliegerbus

    Gibt es hier jemanden in einem Verein mit Fliegerbus, dessen aktuelle Position auf irgendeine (elektronische) Art gesendet und abgerufen werden kann?
    Wir hatten erst überlegt, das mit FANET+ zu machen, aber da die meiste Zeit keine Sichtverbindung zu einem Empfänger (wegen Häusern oder Wald) gewährleistet ist, scheidet das aus. Auf andere FANET+ Geräte in der Luft, die das Signal weiterleiten, kann man sich nicht verlassen.
    Daher ziehen wir eine Lösung in Betracht, die die Position über GSM sendet.
    Gibt es hier Erfahrungen? Welche Hardware und welche SIM-Karte wird empfohlen?
    Stefan

    #2
    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
    Gibt es hier jemanden in einem Verein mit Fliegerbus, dessen aktuelle Position auf irgendeine (elektronische) Art gesendet und abgerufen werden kann?
    Wir hatten erst überlegt, das mit FANET+ zu machen, aber da die meiste Zeit keine Sichtverbindung zu einem Empfänger (wegen Häusern oder Wald) gewährleistet ist, scheidet das aus. Auf andere FANET+ Geräte in der Luft, die das Signal weiterleiten, kann man sich nicht verlassen.
    Daher ziehen wir eine Lösung in Betracht, die die Position über GSM sendet.
    Gibt es hier Erfahrungen? Welche Hardware und welche SIM-Karte wird empfohlen?
    geht doch mit jedem Handy über WhatsApp, Livestandort senden,
    so machen wir es bei uns dann in einer chatgruppe.

    Kommentar


      #3
      Ein komplettes Rundumpaket für Livetracking, Rückholung… gibt es über die App „XCGuide“. Man kann all diese Daten auch unmittelbar in XCTrack einbinden/einblenden. Es kann eine TCP-Datenverbindung zwischen beiden Apps hergestellt werden und die Daten werden von XCGuide rübergeschickt… Geht aber auch ohne.

      Eine weitere Möglichkeit geht über SkyLines.aero und Squiggly.cloud. SkyLines anmelden, öffnen und in Squiggly wird das ganze sichtbar.
      Zuletzt geändert von Stratos7; 03.03.2024, 22:16.

      Kommentar


        #4
        Das sollte mit der Burnair Map resp. der Burnair Go leicht gehen.
        fly-swissalps.ch

        Kommentar


          #5
          Handy wurde schon diskutiert, kommt aber nicht in Frage, und schon gar kein Whatsapp. Es soll eine eigenständige Lösung sein, die fest im Fahrzeug installiert sein soll und nicht erst ein- und ausgeschaltet werden muss. Das soll übers Zündung-Plus passieren.
          Stefan

          Kommentar


            #6
            …sowas? GPS-Tracker
            fly-swissalps.ch

            Kommentar


              #7
              Zitat von whitealps Beitrag anzeigen
              …sowas? GPS-Tracker
              Sehr interessantes Gerät! So etwas suchte ich auch, nachdem sogar auch ältere Fahrzeuge entwendet werden. Und das Ding ist sogar für das, was es kann, sehr günstig. Vielen Dank für den Hinweis.

              Gruß

              H.-P.

              Kommentar


                #8
                Es geht mir nicht um Vorschläge von Geräten, die ich in irgendwelchen Shops selbst finden kann, sondern um Erfahrungen im praktischen Einsatz. Wohin werden die Daten gesendet und wie werden sie visualisiert? Z.B auf der eigenen Vereins-Webseite.
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                  Es geht mir nicht um Vorschläge von Geräten, die ich in irgendwelchen Shops selbst finden kann, sondern um Erfahrungen im praktischen Einsatz. Wohin werden die Daten gesendet und wie werden sie visualisiert? Z.B auf der eigenen Vereins-Webseite.
                  Vielleicht solltest Du dann genauer schreiben, wofür Du das ganze brauchst. Ich, und wohl auch manch anderer, haben es so verstanden, dass es evtl. um das Tracken des Fahrzeugs bei Diebstahl gehen könnte. Denn ansonsten weiß man ja in der Regel, wo sein (eigenes) Fahrzeug steht. Und falls es aber doch darum geht, die Position eines Fahrzeuges bestimmen zu wollen, würde doch die vorgestellte Lösung genau das machen? Visualisierung ginge über eine App. Oder???

                  Kommentar


                    #10
                    Ich vermute mal, dass das Ziel darin besteht, Piloten nach der Landung oder sogar schon im Flug Anhaltspunkte zu liefern, wo sich der Rückholer befindet. Letzteres kann Flug- und Richtungsentscheidungen beeinflussen. In dicht besiedelten Gebieten geht es dabei vielleicht mehr um Bequemlichkeit, aber ich kenne das Problem auch aus Gebieten, wo der Weg eines Rückholers durch die Landung auf der falschen Seite einer Bergkette schon mal 200 Kilometer länger sein kann - das wird dann bei 40 Grad und wenig Wasser zu einem ernsten Problem

                    Nun hat so ein Bus ja auch einen Fahrer, und der hat ein Telefon. Nach der Landung ist das Problem also vielleicht auch ohne Tracker lösbar. Also geht es wohl wirklich eher um die Information im Flug - richtig, Stefan?

                    Dann kommt es aber auf eine gute Darstellung beim Piloten an, und der wiederum schaut vielleicht eher auf ein Fluginstrument als auf eine App. FANET/FLARM ist daher gar nicht so abwegig und wir haben mal ein Projekt verfolgt, entlang der Ridge von Porterville bis etwa auf Höhe von Citrusdal zu genau diesem Zweck eine Reihe solarbetriebener FANET-Repeater aufzustellen. Eingestampft haben wir das dann letztendlich wegen des hohen Diebstahlrisikos, aber der Proof-of-Concept (in McGregor, da ist das Problem mit der trennenden Ridge noch gravierender) hat sowohl für den Fliegerbus (naja, eher ein Landy mit 400 TKM auf dem Buckel) als auch die Piloten (mit FANET-Leihgerät) schon ganz gut funktioniert. Das lag auch ein Stück weit daran, dass sich die Piloten entlang eines langen, relativ schmalen Bandes bewegten - das wäre bei vielen Flachlandflügen in D aber auch die Regel.

                    Aber auch ich weiß ja nicht, was genau das hier angestrebte Ziel ist und es würde mich interessieren, dieses näher beschrieben zu bekommen.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von hape Beitrag anzeigen

                      Vielleicht solltest Du dann genauer schreiben, wofür Du das ganze brauchst. Ich, und wohl auch manch anderer, haben es so verstanden, dass es evtl. um das Tracken des Fahrzeugs bei Diebstahl gehen könnte.?

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Aber auch ich weiß ja nicht, was genau das hier angestrebte Ziel ist und es würde mich interessieren, dieses näher beschrieben zu bekommen.
                      Danke für die Hinweise. Dann war mein Anliegen nicht verständlich genug beschrieben und ich bitte um Nachsicht.

                      Für die Fahrt zum Startplatz haben wir (Flachland, Waldwege nur mit Sondergenehmigung befahrbar) einen Bus. Der wird bei Bedarf​ von Freiwilligen gefahren. Die Fahrt dauert ca. 15 Minuten. Wir haben eine Signal-Gruppe, in der meist, aber nicht immer, geschrieben wird, wann der Bus fährt. Dort wird regelmäßig die Frage gestellt, wo er gerade ist. Kommt also jemand an den Landeplatz, fragt er sich das meist, sofern er nicht zu den Läufern gehört. Oft weiß es nur der Fahrer, und der hängt nicht ständig am Handy, um alle zu informieren.
                      Zusätzlich kann es schon mal sein, dass nach dem Abladen der Piloten nicht gleich wieder zurück gefahren wird.
                      Das nagt immer wieder an der Geduld derjenigen, die hoch gefahren werden möchten. Es gibt aber auch mal Notfälle, wie Baumlandungen oder Verletzungen, wo schnelle Hilfe nötig ist und der Bus angefordert werden muss.
                      Daher entstand die Idee, im Bus ein Gerät zu platzieren, das nicht bedient werden muss und, sobald der Bus in Bewegung ist, regelmäßig in bestimmten Intervallen dessen Position sendet.
                      Zuerst wurde Fanet+ (bzw. ein LoRa Sender mit GXAircom) getestet, das Ergebnis hatte ich schon beschrieben. Es bleibt wohl nur die Übertragung per Mobilfunk.
                      Im Idealfall wird die letzte Position auf der Vereins-Webseite angezeigt, so dass jeder sie abrufen kann. Daher ist auch offen, wie sie da hin kommt.

                      Die Kosten sollen überschaubar bleiben, daher soll der Vorgang möglichst datensparsam ablaufen. Im Wald kann auch schon mal ein Funkloch sein, aber es würde ja schon reichen, wenn man weiß, der Bus ist in Bewegung und entweder nach oben oder unten, und ungefähr wo.

                      Für Piloten in der Luft ist das nicht gedacht, denn die haben normalerweise eine gute Sicht auf die Fahrtstrecke.
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Dann wird es wohl ein GPS Tracker werden. Kann an die Zündung des Busses angeschlossen werden, damit ist die Stromversorgung gelöst und saugt die Autobatterie nicht unnötig leer.
                        Die Position kann auf einer Karte angezeigt und auf eurer Homepage eingebettet werden.
                        Achtet darauf, wo/wie die GPS Daten abgerufen werden können. Manche Anbieter haben mangels Gewinnaussichten ihre Server inzwischen stillgelegt - wär doof für euch.

                        Kommentar


                          #13
                          Wie ist denn die Mobilfunkabdeckung in Eurem Einzugsgebiet? 2G, 4G, Funklöcher, eventuell providerabhängige Lücken? So ein Tracker kriegt zwar zuverlässig mit, wo er ist - aber beim falschen Provider am falschen Ort kann er's nicht immer weitersagen. Das hat Einfluss auf die Gerätewahl.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Wie ist denn die Mobilfunkabdeckung in Eurem Einzugsgebiet?
                            Bis auf ca. zwei Minuten mit Funkloch verläuft die Fahrt inner- oder oberhalb dicht besiedelter Wohngebiete, jedoch zur Hälfte im Wald. Mit meinem Telekom-Vertrag habe ich fast die ganze Zeit gute 4G-Abdeckung.
                            Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              Und was genau hat Dich nochmal an dem von whitealps verlinkten Tracker gestört? Den gibt's auch bei Amazon & Co., und ich würde wegen der Einmalzahlung auch sowas wählen. Die App kann sich dann jeder mit den gleichen Zugangsdaten aufs Handy laden, vielleicht reicht das ja schon.
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X