- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmschein ohne Fahrerlaubnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirmschein ohne Fahrerlaubnis

    Hallo Forums Community,

    ich wollte fragen, ob es möglich ist ein Gleitschirm Schein zu machen ohne gültige Fahrerlaubnis bzw. wenn diese entzogen wurde? Also quasi, wenn zum Wiedererlangen der Fahrerlaubnis eine MPU aussteht.
    Falls ihr es nicht beantworten könnt, an wen würdet ihr euch wenden um diese Frage beantwortet zu bekommen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Bob
    will sich demnächst auch dreidimensional bewegen :-)

    #2
    An den DHV.

    Ausbildung/Scheinerteilung
    08022-9675-30
    ausbildung@dhvmail.de

    Kommentar


      #3
      Da fragst du besser einen Rechtsanwalt und nicht hier

      Kommentar


        #4
        Falls ihr es nicht beantworten könnt, an wen würdet ihr euch wenden um diese Frage beantwortet zu bekommen?
        Die offizielle Antwort kann dir - eigentlich auch logisch oder - der DHV geben. Aber da es keine ZÜP gibt fürs Gleitschirmfliegen (anders als für die meisten anderen Luftsportarten), hast Du mit deiner MPU Auflage beim Gleitschirmfliegen erst mal Glück. Es weiß nämlich keiner.

        Jedenfalls so lange, wie du beim Gleitschirmfliegen keinen Scheiß baust, von dem der DHV Wind bekommt. Wenn Umstände bekannt werden, die konkret an Deiner Zuverlässigkeit zweifeln lassen, dann kann im Prinzip auch eine Gleitschirmlizenz eingezogen werden. Das passiert sehr selten und kaum ohne gesetzten Anlaß. Vorab wird nix geprüft, wie gesagt.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          soweit ich mich an meine B-Schein Ausbildung erlaube, ist unsere Lizenz ein Führerschein zum führen eines Luftfahrzeugs.
          Ist der Autoführerschein weg, ist die Fluglizenz weg
          und Bootsführerscheine auch.
          Es gelten das 11. und 12. Gebot.

          Kommentar


            #6
            Servus,
            Die sog. MPU wird von der Führerscheinstelle nur auferlegt , wenn sie der Meinung ist, dass jemand körperlich oder charakterlich nicht mehr in der Lage ist, am Straßenverkehr teilzunehmen. Sprich die Behörde erhebt massive Zweifel gegen die Eignung zum Führen eine Fahrzeuges, da Du eine Gefahr für die Allgemeinheit im Straßenverkehr darstellst.
            Gründe hierfür können sein:
            - massiver Alkoholmissbrauch
            - wiederholter Alkoholgenuss im Straßenverkehr
            - Verkehrsteilnahme unter Drogeneinfluss oder der Besitz von Drogen
            - Ständige Verstöße gegen die STVO
            - mehrere Feststellungen während der Probezeit
            - begehen einer Straftat in Bezug auf den Straßenverkehr (oder auch außerhalb, wenn z.B. dadurch ein erhöhtes Gewalt- oder Agressionspotenzial hervorgeht)
            - Krankheiten, die eine Gefahr für den Verkehr sein können.

            Also, die MPU soll diese Zweifel ausräumen oder bestätigen...​
            Ob diese Zweifelsgründe auch für die Eignung für unseren Sport herangezogen werden,...
            Ich hab da (ohne den Hintergrund für die Eingangsfrage zu kennen) eine relativ klare Meinung und ich bezweifle, dass diese dem Fragesteller gefallen würde.
            Aber, vielleicht sieht der DHV oder die weiteren ggf. eingebundenen Stellen ja anders.
            Auf alle Fälle, würde eine MPU ja auch bestätigen, dass die Eignung besteht

            Kommentar


              #7
              Die Frage war doch

              kann ich einen Schein machen wenn man mir den Führerschein abgenommen hat.

              da muss der dhv was zu sagen


              ich würde garnicht fragen

              Kommentar


                #8
                Ich kenne jemanden, der hat auch keinen Lappen mehr und fliegt noch. Der sagt, dass sei ok, so

                Kommentar


                  #9
                  Na, dann wird's ja passen. Ich hab schließlich auch keinen Stress mit der Vorstellung, dass mir am Hang einer entgegen kommt, der mal im Straßenverkehr wen abgedrängt hat, weiße Elefanten sieht oder sich sturzbetrunken hinters Steuer klemmt. Gehört alles zum ganz normalen Teilnahmerisiko
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Na, dann wird's ja passen. Ich hab schließlich auch keinen Stress mit der Vorstellung, dass mir am Hang einer entgegen kommt, der mal im Straßenverkehr wen abgedrängt hat, weiße Elefanten sieht oder sich sturzbetrunken hinters Steuer klemmt. Gehört alles zum ganz normalen Teilnahmerisiko
                    Auf den einen Vollpfosten mehr in der Luft kommt es nun wirklich nicht mehr an. Wenn ich mich umsehe bin ich fast immer umgeben von Leuten die sich ne ordentlich Tüte drehen vorm Start oder einfach nur mit Schirmen rumfliegen die sie überhaupt nicht beherrschen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

                      Auf den einen Vollpfosten mehr in der Luft kommt es nun wirklich nicht mehr an. Wenn ich mich umsehe bin ich fast immer umgeben von Leuten die sich ne ordentlich Tüte drehen vorm Start oder einfach nur mit Schirmen rumfliegen die sie überhaupt nicht beherrschen.
                      Genau
                      ich habe damit garkeinen Stress

                      Aber jeder hat da so seine eigenen Ängste.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die vielfältigen Antworten. :-)
                        Ich habe zwischenzeitlich auch Antwort von zwei Schulen bekommen. Dort war die Aussage, dass dies möglich ist.
                        Ich werde wahrscheinlich dennoch mal eine Anfrage an den DHV stellen und die Antwort hier zur Verfügung stellen.
                        LG

                        will sich demnächst auch dreidimensional bewegen :-)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich möchte auch noch was „beitragen“
                          Nach Antwort 1 von lukkomotive war alles gesagt.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
                            Ich möchte auch noch was „beitragen“
                            Nach Antwort 1 von lukkomotive war alles gesagt.
                            mit Sicherheit

                            das Forum hat aber auch einen gewissen Unterhaltungswert.
                            Sachlich wäre jeder Treat nach einer Seite ereledigt...........

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von albretty Beitrag anzeigen

                              mit Sicherheit

                              das Forum hat aber auch einen gewissen Unterhaltungswert.
                              Sachlich wäre jeder Treat nach einer Seite ereledigt...........
                              yepp!! So ist es .. in diesem Sinne war ja auch meine Antwort😉
                              im Grunde diente diese ausschließlich zur Unterhaltung 😉👍🏻

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X