- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluglehrer verhaltensauffällig - melden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluglehrer verhaltensauffällig - melden?

    Hallo,

    ich bin schon seit einer Weile stiller Mitleser hier und habe für alle Fragen, die ich hatte, Antworten gefunden - deshalb habe ich noch nie einen Faden öffnen müssen - bis jetzt. Ich habe leider ein etwas ernsteres Thema für meinen ersten Thread.
    Ich kenne über mehrere Ecken einen Fluglehrer privat. Er ist bei einer größeren Flugschule angestellt und vollzieht dort auch Tandemflüge. Besagter Fluglehrer ist nach meiner, und auch Meinung von vielen - auch Nichtfliegenden - Bekannten von mir nicht geeignet, den Job auszuführen: er hat ein schweres Alkhoholproblem, und ist damit einhergehend sehr aggressiv. Es gibt mindestens einen Fall, wo er mit Alkohol in der Hand beobachtet wurde, wie er Flugschüler am Hügel rausgeschickt hat. Ich bewege mich hier auf dünnem Eis, unsere Branche ist klein - und ich hoffe nicht, dass über diesen Post Rückschlüsse auf meine Person gezogen werden können, ich hätte ansonsten wirklich Angst vor der Reaktion der Person. Ich werde die Flugschule deshalb nicht nennen, auch nicht via PN.
    Dieses Thema liegt mir aber wirklich auf der Seele. Meine eigene Flugausbildung liegt nun etwa zwei Jahre zurück, und wenn ich daran denke, wie sehr ich mich bei den ersten Flügen auf meinen Fluglehrer verlassen habe - schrecklich. Nicht auszudenken, wenn wirklich mal etwas passiert, und ich mir selber vorwerfen muss, weggeschaut zu haben.
    Meine Frage an euch nun - was würdet ihr tun? Gibt es eine Möglichkeit, das Thema beim DHV anzubringen, würde der was tun - und was würde er tun? Oder wäre es besser, die Flugschule zu kontaktieren?

    Ein abschließender Disclaimer noch, nein, ich bin nicht von der Konkurrenz, ich habe mit der nüchternen Version dieser Person keine Probleme, und ich hätte auch keinerlei finanziellen oder sonstigen Vorteil wenn er nicht mehr schulen dürfte. Ich habe meinen Schein bei einer anderen Flugschule gemacht. Ich will einfach, dass nichts passiert.

    Viele Grüße

    #2
    Frag doch einfach beim DHV an, und zwar im Ausbildungsreferat. Die werden Dir zuverlässiger als das Forum sagen können, ob sie das interessiert und wie sie reagieren werden (das wird vermutlich zunächst eine Frage um Stellungnahme an die betroffene Person sein). Damit hast Du zumindest den Fall an die zuständige Stelle abgegeben und Dein Gewissen hinreichend beruhigt.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Danke dir. Ich denke ich werde das so machen.

      Kommentar


        #4
        Manche Zeitgenossen können halt erst nach ein paar Bieren klar denken...da wäre es gefährlich, ohne Flasche in der Hand am Startplatz zu sein.


        Ja ne, geht nicht!
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #5
          Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
          Manche Zeitgenossen können halt erst nach ein paar Bieren klar denken...da wäre es gefährlich, ohne Flasche in der Hand am Startplatz zu sein.


          Ja ne, geht nicht!
          Stimmt, hab Kunden, die nichts sehen, wenn sie nüchtern sind, aber bei gewohntem Pegel den Sehtest bestehen. Da sie aber nur nüchtern fahren dürfen, brauchen die trotzdem eine Brille. ,😄

          DHV ist, wie Stefan schon geschrieben hat, der absolut richtige Ansprechpartner.
          PHI-Treiber

          Kommentar


            #6
            Flugnuffel: Bitte werde aktiv!

            Je nachdem, wie gut der Kontakt zu dieser Person und deren Umfeld ist, würde ich folgende Schritte probieren:
            * Kannst du ihn in einer ruhigen Minute unter 4 Augen direkt auf das Problem ansprechen und das Problem klären?
            * Hast du einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner in der Flugschule, mit der du gemeinsam weitere Schritte absprechen kannst?
            * Wenn oben genannte Wege nicht vorhanden sind oder nicht erfolgreich waren, dann bleibt wohl nur der Weg über den DHV, sich dieses Thema mal anzuschauen. Wenn nötig, werden sie (hoffentlich zeitnah) entsprechend einschreiten. Wäre nicht der erste Fall.

            Kommentar


              #7
              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              Flugnuffel: Bitte werde aktiv!

              Je nachdem, wie gut der Kontakt zu dieser Person und deren Umfeld ist, würde ich folgende Schritte probieren:
              * Kannst du ihn in einer ruhigen Minute unter 4 Augen direkt auf das Problem ansprechen und das Problem klären?
              * Hast du einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner in der Flugschule, mit der du gemeinsam weitere Schritte absprechen kannst?
              * Wenn oben genannte Wege nicht vorhanden sind oder nicht erfolgreich waren, dann bleibt wohl nur der Weg über den DHV, sich dieses Thema mal anzuschauen. Wenn nötig, werden sie (hoffentlich zeitnah) entsprechend einschreiten. Wäre nicht der erste Fall.
              die ersten 2 Punkte halte ich für unrealistisch.
              Man wird kaum einen aggressiven Alkoholiker durch gutes Zureden ändern. Der fängt sich höchstens einen Faustschlag ein.
              Die Flugschule selber wird garantiert auch von dem Problem wissen. Wer wenn nicht sie? Die kennen ihn ja gut und es werden garantiert schon irgendwelche Flugschüler entsprechende Kommentare abgegeben haben. Der wird gedeckt weil er schon lange dabei ist, er n guter Kumpel ist dem man seinen Job nicht kaputt machen will.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Flugnuffel Beitrag anzeigen
                er hat ein schweres Alkhoholproblem
                Vorausgesetzt das stimmt, frage ich mich eher, was ist das denn bitte für ein "größere Flugschule", wo so etwas unbemerkt bleibt?

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin voll bei Skade. Gutes Zureden auf lokaler Ebene ist da nicht das Mittel der Wahl, zumal auch hinterher nicht unbedingt bekannt werden soll, wer denn nun das ganze ins Rollen gebracht hat. Auch wenn Gleitschirmfliegen zumindest im Schnupperkurs kein besonderes Risiko darstellt, handelt es sich um einen Flugsport und in der Luftfahrt muss zu Recht noch mal genauer hingeguckt werden. Da ist klar der DHV gefordert. Und wenn die Flugschule das nicht regeln kann oder will muss eben als ulitima ratio die Flugschule dicht gemacht werden. Spätestens dann werden die tätig werden (müssen).
                  Übrigens, im Straßenverkehr möchte ich dem Alki auch nicht begegnen ...aber das steht auf einem anderen Blatt.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für eure Antworten. Ich habe tatsächlich schon mal versucht mit ihm zu sprechen - die Antworten waren sinngemäß "Ich habe die Gleitschirmszene mit aufgebaut, ich bin verantwortlich dass es viele Fluggebiete in der Gegend überhaupt gibt, niemand pinkelt mir ans Bein". Ein riesen Narzisst, das durch den Alkohol nur noch schlimmer wird. Es wurde mehrmals auch schon Gewalt angedroht, auch in anderem Kontext (er ist Nachbar von einem Freund von mir), deshalb möchte ich den Stein auch so unerkannt wie möglich ins Rollen bringen.
                    Das Verhalten der Flugschule verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Sie genießt einen relativ guten Ruf, was man hört, ich kenne da aber niemanden persönlich außer dem angesprochenen Spezialfreund. Am naheliegendsten ist die Kumpeltheorie, ein Wegschauen und/oder ein "ach er macht so auch einen guten Job" - aber das ist nur Spekulation meinerseits.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Flugnuffel Beitrag anzeigen
                      ...deshalb möchte ich den Stein auch so unerkannt wie möglich ins Rollen bringen.
                      Nun ja, duschen wollen, ohne nass zu werden, ist halt auch immer ein bisschen schwierig.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Flugnuffel Beitrag anzeigen
                        ... deshalb möchte ich den Stein auch so unerkannt wie möglich ins Rollen bringen...
                        dann würde ich den Satz

                        Zitat von Flugnuffel Beitrag anzeigen
                        ...(er ist Nachbar von einem Freund von mir)...

                        mal wieder löschen.
                        Das grenzt den Kreis doch deutlich ein
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar


                          #13
                          Eh Leute, was soll das alles?!

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Frag doch einfach beim DHV an, und zwar im Ausbildungsreferat.
                          ... und gut is!!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen

                            Vorausgesetzt das stimmt, frage ich mich eher, was ist das denn bitte für ein "größere Flugschule", wo so etwas unbemerkt bleibt?
                            Ich glaub, das ist nicht ganz so selten, dass fragwürdige Sachverhalte und/oder Methoden unter den Teppich gekehrt werden - und viele wissen Bescheid.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von clows Beitrag anzeigen
                              Ich glaub, das ist nicht ganz so selten, dass fragwürdige Sachverhalte und/oder Methoden unter den Teppich gekehrt werden - und viele wissen Bescheid.
                              So isses. Ich kenne eine Flugschule welche Unfälle mit Flugschlülern "nicht an die grosse Glocke hängt" damit ihre "Statistik" nicht so schlecht wegkommt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X