Hallo zusammen,
über den DHV-Gebrauchtmarkt ist mir soeben von privat ein Schirm angeboten worden.
Das von einer deutschen Flugschule ausgestellte aktuelle Check-Protokoll folgt nicht der Nachprüfanweisung des Herstellers:
- Zur Porosität werden keine Einzelwerte sondern nur "im Mittel" angegeben.
- Dieser Durchschnitt ist laut Nachprüfanweisung mitten im Bereich "stark gebraucht", nicht weit entfernt von luftuntüchtig. Das Protokoll sagt dazu jedoch "gebrauchter Zustand".
- Laut Nachprüfanweisung durfte der Schirm nur noch für ein verkürztes Nachprüfintervall von einem Jahr freigegeben werden. Die Flugschule hat aber bei "nächster Check" 2026, also 2 Jahre eingetragen. Lediglich im Kommentar-Bereich steht (als Empfehlung?) "Luftdurchlässigkeit nach einem Jahr überprüfen".
Da ich ein neugieriger Mensch bin, würde mich interessieren, wie Ihr auf so etwas reagiert?
O Was geht mich das an? Bin ich Hilfs-Sheriff? Warum sollte ich dem Verkäufer oder der Flugschule das Geschäft verhageln? Wer einen gebrauchten Schirm kauft und das Checkprokoll nicht richtig lesen kann, soll sich halt den Hals brechen.
O Der Schirm fliegt auch, wenn das Tuch porös ist. Die Porosität ist sowieso überbewertet. So wie der ganze überbordende typisch deutsche Regelungswust. Regeln dienen zur Gewissensberuhigung von Fluganfängern. Die müssen erst lernen:
An irgendetwas müssen sie ja ohnehin sterben.
Für Flugschulen und andere Professionelle gelten sie dagegen nicht, denn:
Von irgendetwas müssen die ja ohnehin leben.
O Deine Meinung?
über den DHV-Gebrauchtmarkt ist mir soeben von privat ein Schirm angeboten worden.
Das von einer deutschen Flugschule ausgestellte aktuelle Check-Protokoll folgt nicht der Nachprüfanweisung des Herstellers:
- Zur Porosität werden keine Einzelwerte sondern nur "im Mittel" angegeben.
- Dieser Durchschnitt ist laut Nachprüfanweisung mitten im Bereich "stark gebraucht", nicht weit entfernt von luftuntüchtig. Das Protokoll sagt dazu jedoch "gebrauchter Zustand".
- Laut Nachprüfanweisung durfte der Schirm nur noch für ein verkürztes Nachprüfintervall von einem Jahr freigegeben werden. Die Flugschule hat aber bei "nächster Check" 2026, also 2 Jahre eingetragen. Lediglich im Kommentar-Bereich steht (als Empfehlung?) "Luftdurchlässigkeit nach einem Jahr überprüfen".
Da ich ein neugieriger Mensch bin, würde mich interessieren, wie Ihr auf so etwas reagiert?
O Was geht mich das an? Bin ich Hilfs-Sheriff? Warum sollte ich dem Verkäufer oder der Flugschule das Geschäft verhageln? Wer einen gebrauchten Schirm kauft und das Checkprokoll nicht richtig lesen kann, soll sich halt den Hals brechen.
O Der Schirm fliegt auch, wenn das Tuch porös ist. Die Porosität ist sowieso überbewertet. So wie der ganze überbordende typisch deutsche Regelungswust. Regeln dienen zur Gewissensberuhigung von Fluganfängern. Die müssen erst lernen:
An irgendetwas müssen sie ja ohnehin sterben.
Für Flugschulen und andere Professionelle gelten sie dagegen nicht, denn:
Von irgendetwas müssen die ja ohnehin leben.
O Deine Meinung?
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