- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall Tegelberg 03.08.2004

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

    TShirts mit dem Aufdruck

    " Springen Sie jetzt.... "

    oder "wann springen Sie denn..."

    Gibts von mir
    Gruß
    Frank

    Kommentar


      #17
      AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

      @frank

      klasse, will auch eins haben!

      Aber besser wäre: JA ICH SPRINGE JETZT DA RUNTER !!!

      denn man wird ja immer in der Bahn gefragt: " Und sie springen jetzt da runter?"


      Gruß

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #18
        AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

        Zitat von #herby#
        Hallo an alle,

        Das die in erster Linie Geld verdienen wollen und nicht den Anspruch haben die Wahrheit zu vermitteln, beschränkt sich nicht nur auf das Thema Gleitschirmfliegen.
        In welchem Punkt entspricht der Bericht denn der Unwahrheit ?

        Ich finde es soetwas von s#%$egal ob jemand springen oder starten sagt.
        Bei den meisten sehen die Gleitschirmstarts halt wie ein Umhergespringe aus, also ist "Springen" eigentlich nicht so falsch, oder ?

        Kommentar


          #19
          AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

          Hallo zusammen,

          nur so zur Information für alle die mal vorhaben am Tegelberg zu fliegen.
          Selbst wenn man den vorgeschriebenen Abstand von 100m um einiges unterschreitet sollte der Abstand zu den Hilfsseilen die noch einige Meter über den Haupttrageseilen verlaufen auch bei plötzlichem starken Sinken eigentlich unproblematisch sein.

          Gruss
          Jürgen



          Auszug aus der Tegelberg-FBO

          Fliegen im Bereich des Tegelberges:

          Nach dem Start hat der Gleitschirm-/Drachenflieger den Luftraum vor den Startplätzen großräumig zu meiden. Das Überfliegen der Startplätze, des Aufbauplatzes und des gesamten Bereichs der Bergstation und der Bergbahn- und Liftseile hat mit einem Mindestabstand von 100 m Höhe zu erfolgen. Über dem Bereich der Talstation ist ein Mindestabstand von 300m Höhe einzuhalten. Jede Art von Kunstflug ist im gesamten Fluggelände strengstens verboten.

          Kommentar


            #20
            AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

            je nach Position der Gondel können die Seile angeblich einen Hub von bis zu 40m haben (Aussage eines Fluglehrers).
            Am sichersten ist man also unterwegs, wenn man
            1. den Sicherheitsabstand gem. FBO einhält oder
            2. die Seile im Bereich der Stütze überfliegt.

            Kommentar


              #21
              AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

              Ich hatte plötzlich ein heftiges Sinken, wollte noch abdrehen, aber alles ging viel zu schnell!

              Hallo BsKarly,
              ertsmal schön das Du nochmal mit einem blauen Auge davongekommen bist

              Ich war nicht dabei und habe auch nichts gesehen, doch ich kenne den Tegelberg ganz gut.
              Deinen Schilderungen und dem Bild zufolge vermute ich, das Du zu tief hinter die Felszacken die vor dem Startplatz liegen reingeflogen bist ( In der nähe der Stütze) ?
              Man muß hier ziemlich aufpassen weil das Gelände in diesem Bereich zerklüftet ist und man sich sehr schnell in einer heftigen Leesituation wieder finden kann. Der Abstand in diesem Bereich zu den Seilen der Bahn ist dann nicht mehr allzu groß und kann unter umständen nicht mehr ausreichen.
              Ich beobachte immer wieder, das hier viele Piloten mit zu wenig Abstand das Seil überqueren oder kurz vor dem Seil wenden. Klar in diesem Bereich geht es halt ganz gut zu soaren wenn´s bläst, doch denkt bitte an die Folgen wenn´s halt mal nicht mehr reicht.
              Mich würde der Unfallhergang auch sehr interessieren. Vielleicht kannst Du ja noch etwas genaueres schreiben. Ob das so war oder nicht???

              Bitte bitte, das soll jetzt keine Verurteilung sein, doch ich denke wir alle können aus solchen Situationen lernen, wenn wir wissen wie es passiert ist und wie wir es in Zukunft verhindern können.

              Viele Grüße und vorallem schöne Flüge

              Martin

              Kommentar

              Lädt...
              X