- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SAT als Abstiegshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: SAT als Abstiegshilfe

    Hallo
    Meine Frage,
    Was ist ein SAT??????
    Gruß Udo!!

    Kommentar


      #17
      AW: SAT als Abstiegshilfe

      Zitat von Na Servus
      Ich sehe den wolkenflug unter bestimmten voraussetzungen als ein gut kalkulierberes risiko.

      frage: was ist gefährliche, ein flug im LEE oder ein wolkenflug wo ich noch eine orientierungshilfe habe (kompass, sonne, gps usw)?

      Servus
      Super Frage. Habe ich auch eine:

      Was ist gefährlicher ? Mit dem Kopf vor eine Wand zu rennen oder vor einen Schrank ?

      Kommentar


        #18
        AW: SAT als Abstiegshilfe

        Zitat von Udi
        Hallo
        Meine Frage,
        Was ist ein SAT??????
        Gruß Udo!!
        Nachdem ja die Links hier net gehen, zitier ich mal von www.paragliding-davos.ch:

        "Der Name SAT kommt daher, das dieses Manöver vom Safety Acto Team entdeckt und ins Leben gerufen wurde. Es handelt sich um eine Art Spirale, bei der sich der Pilot/die Pilotin nicht wie bei der klassischen Spirale um den Schirm dreht, sondern sich der Drehpunkt in der Mitte der Leinen, zwischen Pilot und Gleitschirm befindet. Die Brüder Rodriguez (Esp) vom Safety Acro Team, kamen aus Zufall auf den SAT. Während dem Training für die Synchronspirale kamen sie sich zu nahe worauf sich der eine nach einem Ausweichmanöver in einer neuen und ihm unbekannten Figur wieder fand. Natürlich musste gleich ausprobiert werden, ob dies auch ein zweites mal funktioniert und dem war so. So entstand der SAT. Dieses Manöver öffnete die Tore zu neuen, noch nie gesehenen Figuren in der Akroszene. Das Tumbling zum Beispiel, ein nie für möglich gehaltenes Manöver, basiert auf dem SAT. Bestimmt folgen in nächster Zeit auch noch andere, neue Figuren.

        Zurück zum eigentlich hier beschriebenen Manöver, dem SAT. Zu Beginn der Einleitung, entstehen erhebliche Kräfte. So wurde bei normaler Einleitung und einem Sinken von 11 m/s, eine Spitze von 3.6 G gemessen. Mit einer hardcore Einleitung sogar Spitzenwerte von 4.3 G. Während einem schön langsamen SAT aber, ist die Belastung viel geringer als bei der Einleitung und auch das Sinken nimmt (je nach Ausführung) bis auf unter 4 m/s ab. So ist es auch möglich, in starker Thermik den SAT ohne Höhenverlust zu fliegen. Was Aerodynamisch beim SAT passiert, ist nicht einfach nachzuvollziehen. Der SAT ist übrigens nur mit einem Gleitschirm und keinem anderen Fluggerät möglich. Durch die verschobene Drehachse und dem Rückwärtsflug des Piloten/der Pilotin, ist ein langsamer SAT eine speziell schöne Figur. Von Laien meistens für eine Spirale gehalten und für den Piloten/die Pilotin ein Vergnügen zum fliegen..."

        EDIT: Na, da schau her! Verlinken geht ja doch!
        Zuletzt geändert von SATurn; 08.09.2004, 12:28.
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #19
          AW: SAT als Abstiegshilfe

          @SATurn:

          Kommentar


            #20
            AW: SAT als Abstiegshilfe

            Zitat von Vibe
            Super Frage. Habe ich auch eine:

            Was ist gefährlicher ? Mit dem Kopf vor eine Wand zu rennen oder vor einen Schrank ?

            kommt drauf an wie groß dein kopf ist



            PS:
            vor einer wand zu rennen ist nicht so schlimm
            schlimmer ist IN bzw DURCH (je nach geschw.+ masse) einen SCHRANK zu rennen.


            www.paragleitshop.at
            Wien / Hinterstoder

            Kommentar


              #21
              AW: SAT als Abstiegshilfe

              @vibe

              ich würde sagen vor einer wand zu rennen ist nicht so gefährlich
              wie vor einem schrank.
              denn wenn du vor dem schrank rennst und der liebhaber der darin sitzt macht gerade die tür auf, rennst du in die tür, AUTSCH!;-)
              Servus

              ________________________________________________________

              Verdammt bin ich gut......

              Kommentar


                #22
                AW: SAT als Abstiegshilfe

                Zitat von Vibe
                ok, um es dann nochmal faktisch darzulegen. Wenn man im SAT nur 5m/s sinken hat, dann ist die Figur als Abstiegshilfe sowas von daneben, daß ich mich auch Frage ob ihr eigentlich auchmal nachdenkt bevor ihr was schreibt.
                Also, ich versuche immer erst nachzudenken, bevor ich was schreibe. Deshalb habe ich auch so wenige Beiträge, hihihi...
                Außerdem gehe ich eh lieber fliegen, als zu schreiben

                Ich finde aber, in bestimmten Fluggebieten ist es gefährlicher von einem dieser planlos hin- und herkreuzenden Abwindzentrierern abgeschossen zu werden als auf Strecke mal kurz in einer Wolke zu verschwinden, wenn man weit und breit alleine ist.

                Nochmal zum SAT als Abstiegshilfe. Wenn ich möglichst schnell runter muß, weil es überall mit 5m raufgeht, dann ist sicherlich die Steilspirale das geeignete Mittel. Wenn ich aber halt nur schneller runter will als normal, weil sonst mein Essen kalt wird oder so ähnlich und es nicht überall mördermäßig raufgeht ist es doch sch...egal, wie ich meine Höhe vernichte. Der eine legt die Ohren an, der andere macht `nen Fullstall, der ganz der andere fliegt einen SAT, einen Heli oder sonst was...

                Andi
                http://www.wireframe.de

                Kommentar


                  #23
                  AW: SAT als Abstiegshilfe

                  Zitat von Vibe
                  Oder wenn ich gar keinen Bock auf die Dreherei habe nehm ich nen gemütlichen B-Stall oder sogar Full-Stall.
                  Also Full-Stall ist bei mir auch ne Standardabstiegshilfe.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: SAT als Abstiegshilfe

                    Wie leite ich einen SAT ein,kann mir das einer mal veraten??
                    Gruß Udo!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: SAT als Abstiegshilfe

                      @Udo
                      Wenn Du dem Link eine Seite vorher folgst, dann findest du alles was dein Herz begehrt.
                      Gruß, Mike

                      Kommentar


                        #26
                        AW: SAT als Abstiegshilfe

                        Zitat von Udi
                        Wie leite ich einen SAT ein,kann mir das einer mal veraten??
                        Gruß Udo!
                        verwende doch mal die suchfunktion

                        das wurde schon hundertmal durchdiskutiert
                        Gruss Rob

                        Kommentar


                          #27
                          AW: SAT als Abstiegshilfe

                          Bin gerade über den thread gestolpert. SAT als Abstiegshilfe ? Es geht wohl dem Forum die sinnvollen Diskussionen aus, oder? So ein Quatsch. Der SAT ist eine ästhetische Acrofigur, und damit basta.

                          happy landings

                          Micha

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X