- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegerbrillen für Brillenträger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fliegerbrillen für Brillenträger

    Hallo!

    Ich trage beim Fiegen entweder eine normale optische Brille, oder (im Sommer) Kontaktlinsen und eine Sonnenbrille.

    Seit neuestem habe ich die Adidas "The Shield S". Diese Brille hat nur leicht getönte, blaue Gläser, ist allgemein sehr leicht und trägt sich komfortabel. Durch den Blauton sind Kontraste sehr gut sichtbar.

    Jetzt meine Frage dazu: Schützt die Brille meine Augen auch bei starker Sonne ausreichend, auch wenn sie nicht so dunkel ist? Das sollte doch nichts miteinander zu tun haben, oder?

    Für starkes Sonnenlicht hätte ich alternativ noch eine Nike-Sportbrille, die allerdings nicht so komfortabel zu tragen ist.

    Gruß
    Philip

    Kommentar


      #17
      AW: Fliegerbrillen für Brillenträger

      Hallo Philip,

      wie schon weiter oben in diesem thread (1. Seite) geschrieben ist vor allem der UV-A und UV-B Schutz wichtig.
      Da ich im Internet keine Infos zu den Gläsern gefunden habe kann ich Dir nur empfehlen den Schutz bei einem Augenoptiker messen zu lassen. Viele gute Augenoptiker haben ein Messgerät zur Transmissionsmessung von UV-Strahlung. Wenn diese Messung 100% Schutz ergibt solltest Du auf der sicheren Seite sein. Den Schutz vor zu viel Licht übernimmt eigentlich Die Iris Deines Auges (Wenn Du Dich nicht zwingst in etwas helles zu schauen oder Dich in Gegenden aufhältst wo viel Licht reflektiert wird (Wasser, Schnee, Eis o.ä.), sprich bei sinnvollem Einsatz, sollte nichts passieren können).

      cu
      Ansgar

      Kommentar


        #18
        AW: Fliegerbrillen für Brillenträger

        Hallo Forumsgemeinde,

        kann das was Galileo sagt nur bestätigen.
        Bin normalerweise kein Brillenträger und verwende ebenfalls Zeiss Skylet -Fun-Gläser zum Sonnenschutz. Hab lange probiert und finde die Gläser optimal.

        Die Brille hab ich mir anfertigen lassen mit stabilem Rahmen und flexiblen Bügeln nach Wahl. Ist zwar nicht modisch und nicht sonderlich chic aber funktional und kaum teuerer als eine Brille von Addidas oder ähnliche.

        Fliegergrüße

        Thomas

        Kommentar


          #19
          AW: Fliegerbrillen für Brillenträger

          Hallo Brillenträger !

          hab mir vor kurzem erst eine neue Brille fürs GS Fligegen machen lassen.
          Meine Erfahrungen:
          Contactlinsen : Probiert, Fremdkörpergefühl, auf lange Sicht für mich zu teuer
          Sonnenbrille mit geschliffenen Gläsern : Hatte jetzt lange eine Sportbrille von Cebe, wo mir der Optiker geschliffene Gläser reingemacht hat. Hat etliche jahre ganz gut gepaßt. Da die Glaskrümmung aber nicht sehr stark ist kommt der Wind rein. Ich hab daher immer den mitgelieferten seitlichen Lederschutz verwendet. Nicht schön aber absolut zugfrei.
          Jetzt ganz neu : Adidas Golf L mit Clipeinsatz (4,25 Dp.). Hab diverse Adidas Gestelle im Laden probiert - wichtig immer den Clipeinsatz mit einsetzen lassen - und mir dann übers Internet (www.sportbrillen-augenoptik.de ) die passende bestellt. Wichtig : Man muß ein Modell finden, das gut sitzt, große Scheiben hat, damit es zugfrei ist und man darf nicht mit den Wimpern an den Clipeinsatz stoßen. Nach etwas Eingewöhnung bin ich sehr zufrieden damit. Das scharfe Sichtfeld ist tatsächlich kleiner, z.B. wenn man beim Rennradfahren nach hinten schaut, muß man den Kopf schon richtig weit drehen. Im "Normalbetrieb" für mich bisher keine Nachteile dadurch erkennbar. Vorteil: Bei Änderung der Glasstärke nur geringe Kosten für neuen Clipeinsatz. Insgesamt mit ca. 160,- € günstig in der Anschaffung. Die Adidas Modelle machen einen sehr ausgereiften Eindruck.

          Grüße Hägo

          Kommentar


            #20
            AW: Fliegerbrillen für Brillenträger

            hallo

            ich bin mit langsamem delta jahrelang mit geschliffener sonnenbrille geflogen, ging problemlos.
            beim umstieg auf atos mit höherer geschwindigkeit tränten meine augen sehr stark.
            zu den bisherigen vorschlägen möchte ich nichts sagen sondern nur meine jetzige lösung vorstellen:
            niormale brille mit helm, helm mit visier (in meinem fall 4fight), das glas ist. uv-absorbierend.
            bin sehr zufrieden.
            glas lässt sich auch im flug öffnen, z. b. bei beschlag, den ich aber normalwerweise nicht habe.
            keine tränenden augen mehr.

            gruss
            urs

            Kommentar

            Lädt...
            X