- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

    Zitat von Stucki

    Wo steht hier also, daß kleine größen vom DHV gar nicht getestet werden? Diese behauptung von Dir ist einfach unwahr.

    Wenn Du so fliegst wie Du liest oder Tatsachen verdrehst, möchte ich Dir nicht in der Luft begegnen.

    Gruß Axel
    Hast Du den Text gelesen ? :

    Die Schirme werden dann nicht vom DHV getestet sondern vom Testpiloten des Herstellers selber. Das ist so wie wenn Du Dir in der Schule selber die Note aussuchen darfst.

    Ich finde das alles nicht so tragisch, auch wenn beim Test das Gewicht um ein paar Kilogramm überschritten wird. Nur wenn eine Institution seine Flieger zu so einem Gütesiegel verpflichtet, dann sollte das auch Hand und Fuß haben und nicht so schlampig durchgeführt werden. Wer seine Mitglieder so hart in die Mangel nimmt und alles reglementieren will, der sollte bei sich selber die gleichen Maßstäbe ansetzen.

    Wenn der DHV nicht in der Lage ist, alle Größen vernünftig zu testen sollte er sich aus dem Testgeschäft zurückziehen. Mit einer Ultraleichtausrüstung fliegt es sich ganz anders als mit einem normalen Gurtzeug mit Sitzbrett, wobei ich selbst dann denke das :

    48 kg plus Ultraleichtgurtzeug plus Rettung plus Bikini plus Schwimmweste plus Schirm plus Vario plus Helm niemals 55 Kg ergibt. Da wird sie wohl noch hungern müssen die Arme.

    Vielleicht läd uns ja der DHV zu diesem Test ein und dann stellt sie sich mal auf die Waage mit dem ganzen Geraffel ?

    Kommentar


      #17
      AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

      Zitat von glider2
      Hast Du den Text gelesen ? :

      Die Schirme werden dann nicht vom DHV getestet sondern vom Testpiloten des Herstellers selber. Das ist so wie wenn Du Dir in der Schule selber die Note aussuchen darfst.

      Ich habe den Text sehr genau gelesen, Du anscheinend zum wiederholten mal nicht. Also jetzt noch mal ganz langsam für Dich, vielleicht dauert es ja einfach ein bisserl länger, bis es bei Dir ankommt. Es werden sehrwohl von DHV Testpiloten 2 Testflüge gemacht, einer an der oberen und einer an der unteren Grenze des Gewichtsbereichs. Und jetzzt darf ich nochmal die Prüfvorschriften zitieren: "......In dem Ausnahmefall, dass das vom Hersteller vorgesehene minimale Fluggewicht unter 65kg liegt, und die Prüfstelle nicht über einen ausreichend leichten Testpiloten verfügt, wird das Prüfprogramm bei minimalem Fluggewicht durch ein Prüfprogramm mit dem geringst möglichen Fluggewicht ersetzt, das die Prüfstelle realisieren kann. Der Hersteller
      muss in diesem Fall zusätzlich ein Prüfprogramm mit dem vorgesehenen minimalen Fluggewicht vorführen...."


      Es muss also ZUSÄTZLICH zu den Testflügen des DHV noch ein Flug des Herstellers am unteren Gewichtsbereich gemacht werden.



      Zitat von glider2
      Ich finde das alles nicht so tragisch, auch wenn beim Test das Gewicht um ein paar Kilogramm überschritten wird. Nur wenn eine Institution seine Flieger zu so einem Gütesiegel verpflichtet, dann sollte das auch Hand und Fuß haben und nicht so schlampig durchgeführt werden. Wer seine Mitglieder so hart in die Mangel nimmt und alles reglementieren will, der sollte bei sich selber die gleichen Maßstäbe ansetzen.

      Wo ist hier die schlampigkeit.


      Zitat von glider2
      Wenn der DHV nicht in der Lage ist, alle Größen vernünftig zu testen sollte er sich aus dem Testgeschäft zurückziehen. Mit einer Ultraleichtausrüstung fliegt es sich ganz anders als mit einem normalen Gurtzeug mit Sitzbrett, wobei ich selbst dann denke das :

      Du mutmaßt die Benutzung eines Ultraleichtgurtzeuges ohne Sitzbrett. Woher weißt Du das? Es gibt sehr wohl sehr leichte Gurtzeuge mit Sitzbrett, welche die gleiche Steuercharakteristik wie schwerere Gurtzeuge haben ich denke hier nur an das ein oder andere Modell von Supair. Ganz
      nebenbei gibt es auch Bauvorschriften für Gurtzeuge und es ist auch klar definert, welche Gurtzeugeinstellungen und Aufhängehöhe für den Testflug genommen werden.



      Zitat von glider2
      48 kg plus Ultraleichtgurtzeug plus Rettung plus Bikini plus Schwimmweste plus Schirm plus Vario plus Helm niemals 55 Kg ergibt. Da wird sie wohl noch hungern müssen die Arme.
      Muss Sie nicht. Wenn Sie die 55 Kg nicht erreicht, fliegt Sie das Programm mit dem Gewicht, daß Sie minimal erreicht und Dani muss dann noch einen Piloten auftreiben, der das Güsiprogramm mit 55 Kg Startgewicht vorfliegt.


      Zitat von glider2
      Vielleicht läd uns ja der DHV zu diesem Test ein und dann stellt sie sich mal auf die Waage mit dem ganzen Geraffel ?

      Nicht nur das Deine Aussagen unfundiert sind, Du machst Dir nicht mal die Mühe Texte richtig zu lesen, selbst wenn man Dich mit der Nase draufstösst. Durch mehrfaches wiederholen werden Deine falschen Behauptungen nicht wahrer.

      Gruß Axel
      Zuletzt geändert von Stucki; 14.09.2004, 12:08.

      Kommentar


        #18
        AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

        Zitat von Stucki
        Wo ist hier die schlampigkeit.
        Leichte Piloten sind zwar gezwungen, einen Gütesiegelschirm zu fliegen, können aber nicht davon ausgehen das dieser überhaupt von einer unabhängigen Teststelle selber getestet wurde. Das ist die Schlampigkeit.

        Bekommst Du eigentlich Geld dafür oder warum sträubst Du dich hier so hartnäckig gegen die Realität. Ein leichter Pilot kann sich nicht sicher sein, ob sein Schirm überhaupt vom DHV getestet wurde. Jetzt komm bitte nicht damit das andere Größen und Gewichtsbereiche ja getestet werden, wir dürfen unsere Schirme auch nicht über - oder unterladen, warum macht es dann der DHV bei den Tests ? Und wie schon gesagt das Video vom Hersteller ist nix wert weil nicht unabhängig, also ein Fall für die Mülltonne.



        Zitat von Stucki
        Du mutmaßt die Benutzung eines Ultraleichtgurtzeuges ohne Sitzbrett. Woher weißt Du das? Es gibt sehr wohl sehr leichte Gurtzeuge mit Sitzbrett, welche die gleiche Steuercharakteristik wie schwerere Gurtzeuge haben ich denke hier nur an das ein oder andere Modell von Supair. Ganz
        nebenbei gibt es auch Bauvorschriften für Gurtzeuge und es ist auch klar definert, welche Gurtzeugeinstellungen und Aufhängehöhe für den Testflug genommen werden.
        Das waren die Worte von Dani. Klar und richtig das er hier das Gütesiegel verteidigt, denn wenn er dafür zahlt will er ja auch was davon haben. Die Hersteller sind hier immer sehr gespalten, denn wenn sie offen aussprechen würden was sie wirklich vom Gütesiegel halten würde das natürlich Kunden verunsichern und das ist nicht in ihrem Interesse. Wenn es denn unbedingt sein muß:

        Testpilot : 48
        Schirm : 5
        Leichtes GZ mit Brett 3
        Rettung 2
        Vario mit Batterien 500g
        Bikini und Schuhe 1
        Rettungsweste 2
        Helm 500g

        Zusammen 62 Kg
        Vorgabe 55 Kg

        Also 7 Kg abspecken die Arme

        Zitat von Stucki
        Nicht nur das Deine Aussagen unfundiert sind, Du machst Dir nicht mal die Mühe Texte richtig zu lesen, selbst wenn man Dich mit der Nase draufstösst. Durch mehrfaches wiederholen werden Deine falschen Behauptungen nicht wahrer.

        Gruß Axel
        Der DHV kann die Tests ja öffentlich bekanntgeben mit öffentlichem Wiegen der Testpiloten auf unabhängigen geeichten Waagen und dann sehen wir das wahrscheinlich alles auf deutscher Gründlichkeit beruht

        Kommentar


          #19
          AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

          Zitat von glider2
          Leichte Piloten sind zwar gezwungen, einen Gütesiegelschirm zu fliegen, können aber nicht davon ausgehen das dieser überhaupt von einer unabhängigen Teststelle selber getestet wurde. Das ist die Schlampigkeit.


          Bekommst Du eigentlich Geld dafür oder warum sträubst Du dich hier so hartnäckig gegen die Realität. Ein leichter Pilot kann sich nicht sicher sein, ob sein Schirm überhaupt vom DHV getestet wurde. Jetzt komm bitte nicht damit das andere Größen und Gewichtsbereiche ja getestet werden, wir dürfen unsere Schirme auch nicht über - oder unterladen, warum macht es dann der DHV bei den Tests ?
          Diese Behauptung ist immer noch falsch, er kann sich sicher sein, daß sein Schirm von einem DHV Testpiloten getestet wurde. Begründung siehe weiter unten.
          Und jetzt behauptest Du auch noch, der DHV über- oder unterlädt die Schirme bei seinen Tests.
          Auch das ist einfach unwahr und ich Frage mich, worauf Du diese Behauptung stützt.

          Zitat von glider2
          Und wie schon gesagt das Video vom Hersteller ist nix wert weil nicht unabhängig, also ein Fall für die Mülltonne.
          Nein, ich bekomme kein Geld hierfür und wer sich hier hartnäckig gegen die Realität sträubt ist für mich keine Frage. Also jetzt zum dritten mal für Dich, weil es mit dem Lesen wohl immer noch hapert. Es wird ganz klar geregelt, daß auch die kleinen Größen von zwei DHV Testpiloten geflogen werden. Einmal an der oberen Grenze (also nicht überladen) und einmal an der unteren Grenze.
          Jetz greifen wir das Beispiel von Dani mal auf. Macht also einen Testflug mit 75 Kg Abfluggweicht und einmal mit 55Kg. Jetzt nehmen wir mal an, Deine Rechnung würde Stimmen. Dann wären es ein Flug mit 75 Kg Abfluggewicht und einer mit 62Kg (nach Deiner Berechnung). Nun muss Dani noch einen Piloten auftreiben, der auf 55Kg kommt, daß Güsi programm fliegt und das ganze per Video dokumentiert. Nun schauen sich die beiden DHV Testpiloten, welche die 75Kg und 62Kg Flüge gemacht haben, diesen Video an und können anhand des Videos feststellen, inwieweit sich das Flugverhalten bei 55 Kg von dem selbst erflogenem bei 75 Kg und 62Kg unterscheidet. Dieses Video dient also nur zur Abrundung der eigenen Ergebnisse. Massive Unterschiede zwischen Video und eigenen Flügen werden doch sicher auffallen und vom Hersteller schwer zu erklären sein.





          Zitat von glider2
          Das waren die Worte von Dani. Klar und richtig das er hier das Gütesiegel verteidigt, denn wenn er dafür zahlt will er ja auch was davon haben. Die Hersteller sind hier immer sehr gespalten, denn wenn sie offen aussprechen würden was sie wirklich vom Gütesiegel halten würde das natürlich Kunden verunsichern und das ist nicht in ihrem Interesse. Wenn es denn unbedingt sein muß:

          Testpilot : 48
          Schirm : 5
          Leichtes GZ mit Brett 3
          Nur ein weiteres Beispiel für Deine ungenauen Recherchen
          Falsch. z.B. Supair Altiplume in Größe M 1,4 Kg oder Radical mit 1,0 Kg

          Zitat von glider2
          Rettung 2
          Meine wiegt mit container 1,5 Kg

          Zitat von glider2
          Vario mit Batterien 500g
          Bikini und Schuhe 1
          Rettungsweste 2
          Automatikrettungswesten gibt es ab 350g

          Zitat von glider2
          Helm 500g

          Zusammen 62 Kg
          Vorgabe 55 Kg

          Also 7 Kg abspecken die Arme


          Zitat von glider2
          Der DHV kann die Tests ja öffentlich bekanntgeben
          Wird bereits gemacht und zwar im DHV Info und in der Technikdatenbank
          Zitat von glider2
          mit öffentlichem Wiegen der Testpiloten auf unabhängigen geeichten Waagen und dann sehen wir das wahrscheinlich alles auf deutscher Gründlichkeit beruht
          Ob die Waagen geeicht sind kann Dir bestimmt das Technikreferat beantworten. Ich glaube öffentliches Wiegen ist nicht nötig. Das Startgewicht ist ja in den Prüfprotokollen angegeben. Inwieweit hier falsche Angaben rechtliche konsequenzen für den DHV haben, kann Dir mit Sicherheit ebenfalls der DHV beantworten.

          Mehrfach habe ich jetzt Deine Behauptungen belegbar widerlegt. Solltest Du Sie nochmals machen bzw. weiter darauf beharren, so ist mir eine weitere Antwort einfach zu blöd. Ich glaube, Du willst gar nicht auf meine Argumente einegehen und drehst Dir die Tatsachen so hin, daß sie in Deine Argumentationskette passen bzw. ignorierst Du einfach wesentliche Bestandteile der Prüfvorschrift.

          Kommentar


            #20
            AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

            Zitat von Stucki
            Diese Behauptung ist immer noch falsch, er kann sich sicher sein, daß sein Schirm von einem DHV Testpiloten getestet wurde. Begründung siehe weiter unten.
            Und jetzt behauptest Du auch noch, der DHV über- oder unterlädt die Schirme bei seinen Tests.
            Auch das ist einfach unwahr und ich Frage mich, worauf Du diese Behauptung stützt..
            Behauptet habe ich das nicht, ich habe nur gerechnet daß eigentlich mit 48 Kg Pilotengewicht ( Aussage von Dani ) das Mindesgewicht von 55 Kg was eigentlich für die Tests nötig ist wahrscheinlich nicht erreichbar ist. Also wird wahrscheinlichüberladen oder der Testpilot muß strenge Diät machen.


            Zitat von Stucki
            Dieses Video dient also nur zur Abrundung der eigenen Ergebnisse. Massive Unterschiede zwischen Video und eigenen Flügen werden doch sicher auffallen und vom Hersteller schwer zu erklären sein.
            Aha "Abrundung". Ein Video bring nix, weil der firmeneigene Testpilot die Flugzustände ganz anders herbeiführen kann als der DHV Pilot. Bsp Spirale : wie soll kontrolliert werden, daß dieser Schirm dann mit der vorgeschriebenen Sinkrate spiralt wurde ? Das ist kein seriöser Test mehr.


            Zitat von Stucki
            Nur ein weiteres Beispiel für Deine ungenauen Recherchen
            Falsch. z.B. Supair Altiplume in Größe M 1,4 Kg oder Radical mit 1,0 Kg
            Entscheide dich mal was Du willst :
            Erst protestierst Du wenn ich schreibe ein GZ ohne Sitzbrett wird sich anders Verhalten, weil das ja nicht verwendet werden braucht, dann führst Du genau so eins wieder auf. Unseriös von Dir und schlechter Stil.

            Zitat von Stucki
            Meine wiegt mit container 1,5 Kg
            Glaube ich Dir nicht, die leichtesten Rettungen kommen zusammen mit Container auf ca. 2 Kg. Der DHV verwendet soweit ich weiß den Papillion, der ist sogar noch deutlich schwerer.

            Zitat von Stucki
            Automatikrettungswesten gibt es ab 350g
            Da wiegt die Auslöseeinheit alleine schon mehr. Glaune nicht immer irgendwelchen Katalogangaben, die stimmen fast nie.

            Zitat von Stucki
            Ob die Waagen geeicht sind kann Dir bestimmt das Technikreferat beantworten. Ich glaube öffentliches Wiegen ist nicht nötig. Das Startgewicht ist ja in den Prüfprotokollen angegeben. Inwieweit hier falsche Angaben rechtliche konsequenzen für den DHV haben, kann Dir mit Sicherheit ebenfalls der DHV beantworten..
            Das ist die Meinung des DHV zum wiegen :


            Zitat von Stucki
            Mehrfach habe ich jetzt Deine Behauptungen belegbar widerlegt. Solltest Du Sie nochmals machen bzw. weiter darauf beharren, so ist mir eine weitere Antwort einfach zu blöd. Ich glaube, Du willst gar nicht auf meine Argumente einegehen und drehst Dir die Tatsachen so hin, daß sie in Deine Argumentationskette passen bzw. ignorierst Du einfach wesentliche Bestandteile der Prüfvorschrift.
            Ein Käufer mit einem Startgewicht von 55 Kg kann nicht sich sicher sein das dieser Gleitschirm auch für die untere Gewichtsgrenze, an der er sich befindet, von einem DHV Testpiloten getestet wurde.

            [ ] wahr
            [ ] falsch

            Mir wäre das eigentlich alles total wurscht, würde der DHV das gleiche strenge Maß was wir erfüllen müssen auch bei sich selber ansetzen.

            So, jetzt ist eigentlich alles gesagt wurden vielleicht werden wir ja zum Test eingeladen ?

            Kommentar


              #21
              AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

              Also, der Testpilot hat 48kg, der Schirm 4kg, die Rettung 2 kg, das Gurtzeug 2kg, Kleidung Schuhe und Vario 2 kg, zusammen 58 kg -
              nein halt
              der Testpilot hat wegen Magenverstimmung drei Tage nix gegessen und D........ und alles zusammen macht 56 kg -
              nein halt
              der Testpilot hat Liebeskummer und drei Tage nur Schokolade gegessen, 1 kg zugenommen macht zusammen 59 kg, DHV dichtmachen und Gütesiegel einstampfen.

              Sag mal, glider2, was hast du für ein Problem?? Ich sollte als Admin ja völlig emotionslos und vorurteilsfrei sein, du stellst mich allerdings auf eine harte Probe.

              Meinst du ernsthaft, dass ein DHV-Testpilot, der (Achtung: völlig aus der Luft gegriffene Zahl, nur ein Beispiel), zwei Kilo über einer Minimalzuladung liegt, nicht in der Lage ist, einen Schirm in Bezug auf sicherheitsrelevante Flugzustände zu beurteilen. Ausserdem sind diese Gewichtsschätzungen sowieso reiner Unsinn, ich weiss nicht mal, wie schwer ich bin. Mein Gewicht schwankt z.B. je nach körperlicher Anstrengung, Tageszeit und Wasserspeicherung um 1-2 kg von einem Tag auf den anderen.

              Ich denke allerdings, dass du nicht an Inhalten oder irgendeiner Dskussion interessiert bist, sondern dass dein Anliegen reines Stänkern ist (Achtung: private Meinung).
              Das sieht man auch an deinem Meinungswandel. Am Anfang dieses Threads gibt's laut deinen Postings keine Schirme in XS, weil der DHV die nicht testet, dann auf einmal gibt's Schirme in XS, die der DHV testet, allerdings nicht richtig, was denn nun?

              Forumadmin
              Richard Brandl
              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 14.09.2004, 19:40.
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar


                #22
                AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

                Zitat von glider2
                Behauptet habe ich das nicht, ich habe nur gerechnet daß eigentlich mit 48 Kg Pilotengewicht ( Aussage von Dani ) das Mindesgewicht von 55 Kg was eigentlich für die Tests nötig ist wahrscheinlich nicht erreichbar ist. Also wird wahrscheinlichüberladen oder der Testpilot muß strenge Diät machen.
                Soso, wenn ein Schirm über dem Minimalgewicht ist dann ist er also überladen. Interressant.



                Zitat von glider2
                Aha "Abrundung". Ein Video bring nix, weil der firmeneigene Testpilot die Flugzustände ganz anders herbeiführen kann als der DHV Pilot. Bsp Spirale : wie soll kontrolliert werden, daß dieser Schirm dann mit der vorgeschriebenen Sinkrate spiralt wurde ? Das ist kein seriöser Test mehr.
                Deine Aussage ist doch mehr als lächerlich. Natürlich Abrundung. Ein erfahrener Testpilot, der den Flügel selbst geflogen hat, kann meiner Meinung nach sehr wohl anhand eines Vorfluges oder Videos beurteilen, ob ein Schirm sich mit ein paar Kilo weniger ein anderes Flugverhalten an den Tag legt. Noch dazu, wenn die dynamischeren und damit relevanteren Reaktionen eher bei hoher Zuladung zu erwarten sind. Und die Sinkrate kann doch ganz leicht über den Maximalwertspeicher des Varios bei einem Vorflug ermittelt werden.


                Zitat von glider2
                Entscheide dich mal was Du willst :
                Erst protestierst Du wenn ich schreibe ein GZ ohne Sitzbrett wird sich anders Verhalten, weil das ja nicht verwendet werden braucht, dann führst Du genau so eins wieder auf. Unseriös von Dir und schlechter Stil.
                Dieses Beispiel sollte dazu dienen, Dir aufzuzeigen, daß es Gurtzeuge mit deutlich unter 3 Kilo mit und ohne Sitzbrett gibt, welche trotzdem zugelassen sind. Aber das ist ja gar nicht der wesentliche Punkt.


                Zitat von glider2
                Glaube ich Dir nicht, die leichtesten Rettungen kommen zusammen mit Container auf ca. 2 Kg. Der DHV verwendet soweit ich weiß den Papillion, der ist sogar noch deutlich schwerer.


                Da wiegt die Auslöseeinheit alleine schon mehr. Glaune nicht immer irgendwelchen Katalogangaben, die stimmen fast nie.



                Das ist die Meinung des DHV zum wiegen :
                Wer arbeitet hier unseriös? Also das hat doch nicht das allergeringste mit dem ermitteln des Startgewichtes vor einem Testflug zu tun. Diese Aussage wurde doch in einem komplett anderen Zusammenhang getroffen. Wieder ein Beispiel, wie Du durch verdrehen, weglassen oder aus dem Zusammenhang reißen versuchst, die Tatsachen nach Deinem Wunschbild zurecht zu zimmern.

                Zitat von glider2
                Ein Käufer mit einem Startgewicht von 55 Kg kann nicht sich sicher sein das dieser Gleitschirm auch für die untere Gewichtsgrenze, an der er sich befindet, von einem DHV Testpiloten getestet wurde.

                [ ] wahr
                [ ] falsch
                So, jetzt keimt doch ein klein wenig einsehen auf. Erts behauptest Du: "...Die Schirme für leichte Piloten werden einfach nicht vom DHV getestet, wenn der Testpilot zu schwer ist. Das Gütesiegel und das Testflugprotokoll bekommen sie dann aber trotzdem...."

                Oder in Deinem nächsten Posting: "...Die Schirme werden dann nicht vom DHV getestet sondern vom Testpiloten des Herstellers selber. Das ist so wie wenn Du Dir in der Schule selber die Note aussuchen darfst....."

                Immerhin gestehst Du jetzt schon ein, daß die Schirme sehr wohl vom DHV getestet werden. So und jetz machen wir noch schnell eine dramatische wahr falsch abfrage zum Testen an der unteren Gewichtsgrenze. Und hier widerspreche ich Dir erneut. Ich bin der Meinung, das ein DHV Testpilot, der das Gerät selbst geflogen hat, anhand eines Vorfluges die Gütesiegelkonformität auch am unteren Gewichtsrand beurteilen kann, vor allem, wie schon oben erwähnt, die dynamischeren reaktionen an der oberen Grenze zu erwarten sind und er diese Figuren ja selbst erflogen hat. Und ein zweiter Testpilot hat ja das Verhalten nah am unteren Gewichtsbereich getestet.

                So, das ganze ist jetzt also sicherheitsrelevant und ein Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel?

                Das kommentiere ich gar nicht erst.

                Zitat von glider2
                Mir wäre das eigentlich alles total wurscht, würde der DHV das gleiche strenge Maß was wir erfüllen müssen auch bei sich selber ansetzen.
                Da scheint also Dein Problem zu liegen.Mir kommt es so vor, Du bist gar nicht an einer Diskussion interessiert, Du möchtest nur latent nörgeln. Mein Eindruck ist, Du hast irgend ein persönliches Problem mit dem Gütesiegel an sich oder dem DHV und suchst jetzt kramphaft nach möglichen Angriffspunkten, und seien sie noch so weit an den Haaren herbei gezogen.

                Zitat von glider2
                So, jetzt ist eigentlich alles gesagt wurden vielleicht werden wir ja zum Test eingeladen ?

                Ich betrachte die Diskussion ebenfalls als beendet.

                Kommentar

                Lädt...
                X