- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aspirin ® ( =Acetylsalicylsäure/ ASS ) und Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Aspirin ® ( =Acetylsalicylsäure/ ASS ) und Fliegen

    Zitat von Atoemchen
    @ Henning

    Hallo,

    Aber eines ist mir nicht klar:

    Ich habe von dieser "Vorbeugemaßnahme" bisher noch nie gehört .....
    Der Vorschlag mit dem Rumlaufen im Flieger ist zwar bezüglich der Thrombose sicher sinnvoll, aber wenn ich an einige extremere "Luftlöcher" .....,
    bleibe ich lieber möglichst angeschnallt auf meinem Hintern sitzen.

    Gruß
    Sabine
    Hallo,
    Wenn man nix hat, kann man einen Passagier-Flug möglicherweise auch ohne Medikamente nur mit einem Bierchen und einer aufblasbaren Nackenstütze/Kragen fürs bessere Schlafen überstehen.

    Aber im Ernst: Die Anschnallzeichen sind normalerweise an, wo man "Thermik" erwartet, die die so genannten "Luftlöcher" verursacht. also unterhalb von Wolkendecken. Sobald die letzte Wolkendecke durchflogen ist, gehen die Anschnallzeichen (normalerweise) aus.

    Der weiterer Grund ist, man erwartet Turbulenz beim Durchfliegen einer Front (Intertropische Front) oder Einflug in einen Jetstream. In diesem Falle kann man aber zeitweise aufstehen, was auch normalerweise angesagt wird, wenn die Turbulenz nicht aktuell vorhanden ist. Das merkt man aber auch selber, wann was geht oder auch nicht.

    Die Flugbegleiter, besonders bei den Urlaubsfliegern, haben das nachvollziehbar nicht so gerne, weil ihnen die rumlaufenden Passagiere die Arbeit erschwert, andererseits leben sie auch von diesen Passagieren und können sich nach dem Flug meist ein paar Tage vom Stress des Fluges gut erholen.

    Fazit: Die Gefahren des langen Sitzens bei (Langstrecken)-Flügen wird meist übertrieben dargestellt und die diesbezüglichen Veröffentlichungen der Fluggesellschaften dienen denn auch eher der allgemeine Werbung als eine Gefahrenabwehr, von relativ seltene Ausnahmen abgesehen.
    Die Darstellung, was es mit Asperin auf sich hat, finde ich sehr gut. Das es nur innerhalb gewisser Grenzen sinnvoll ist, es zu nehmen, ist eigentlich eine Binsenweisheit.
    Andererseits "überleben" auch die Amerikaner die Einnahme von Asperin, obwohl es in den USA fast zum Volksnahrungsmittel geworden ist.
    Mir wurde die prophylaktische Einnahme von 100 mg Asperin/'Tag, immerhin von einem Gefäßchirurgen empfohlen. Auf meine gezielte Frage nach dem Risiko bezüglich der Blutungen meinte er, relativ altersunabhängig sei dies 1/10 für die Einnahme.
    Nach der Meinung dieses Chirurgen, die mir sehr einleuchtet, hängt das Risiko des Platzens einer Ader bei zunehmendem Alter stark vom Blutdruck ab. Mein Beitrag soll natürlich nicht der Darstellung von Henning und anderen widersprechen , besonders soweit es die Unfallverletzungen und chirurgische Eingriffe angeht. Für einen Laien gut nachvollziehbar schreib er richtigerweise von einer Risikoabwägung.



    Cacao
    Zuletzt geändert von Cacao; 12.07.2008, 09:06. Grund: Satz gelöscht weil "doppelt gemoppelt".

    Kommentar


      #17
      AW: Aspirin ® ( =Acetylsalicylsäure/ ASS ) und Fliegen

      ich habe bisher - sehr selten - ASS genommen, wenn es mir nach ca.
      1Stunde turbolenter Flug schlecht wurde (Seekrankheit). ASS hat
      geholfen, wurde vor Jahren (im DHV-Info, glaube ich) empfohlen.

      Mit dem normalen Mittel gegen Seekrankheit wurde mir eher noch
      mehr schlecht.

      Wenn nicht ASS, was dann? Dies sollte im DHV-Info bald behandelt werden.

      Gruss, Manfred

      Kommentar


        #18
        AW: Alternativen

        Zitat von Sepp Gruber
        Wache aber manchmal zu früh auf, kann dann nicht mehr einschlafen und habe dementsprechend irgendwie einen "Schädel" auf, mit dem es sich nicht wirklich gut fliegt ;-)

        Tips welcome!

        Gruß Sepp

        Mein Tipp zur Prophylaxe: Später ins Bett gehen, nicht tagsüber oder abends vor dem Fernseher schlafen! Dann klappt's auch mit dem Durchschlafen besser.

        Gruß
        Bernd

        Kommentar


          #19
          AW: Aspirin ® ( =Acetylsalicylsäure/ ASS ) und Fliegen

          hallo leute,

          aspirin kann auch magenunvertraeglich sein, was zum problemen bei regelmaessiger einnahme fuehren koennte.

          habe im letzten apotheker blaettchen gelesen, dass es ein ein gruengewaechs geben soll, dessen blaetter man trocknet und dann in kleine, weisse papiertuetchen rollt. werden diese tuetchen dann geraucht, soll das sehr entspannend sein. aber eben, rauchen schadet der gesundheit. es hat eben alles einen haken.

          ein anderer artikel (eventuell im letzen 'gleitschirm' erschienen, bin mir nicht mehr sicher) befasst sich mit den kleinen pilzchen, die bevorzugt aus kuhfladen spriessen. die leute unter euch, die oefters im vor-alpinen gelaende unterwegs sind werden diese kennen (die kuhfladen wie die pilzchen). um unoetige risiken beim fliegen zu vermeiden wird folgendermassen vorgegangen: 1) gleitschirm sack NEBEN den kuhfladen hinstellen. 2) pilzchen verspeisen (sich vorher gegebenfalls durch den oertilichen pilzinspektor versichern lassen, dass das zeugs auch geniessbar ist). 3) sich hinlegen und warten. 4) den flug ohne gleitschirm geniessen.

          so! es geht doch auch ganz gut ohne die boese chemie, oder?

          beste gruesse, der-mit-dem-gruenen-daumen reidismir

          Kommentar


            #20
            Die endlose Geschichte: Aspirin ® und Co

            Nochmals ( und letztmals- wird mir zu polemisch):
            Aspirin gg. Thrombose etc ist Quatsch ( wirkt nicht auf den Venösen Schenkel ).
            Die Dosis 50 mg ist sehr phantasievolle Geschmackssache und durch keine wiss. Arbeit untersucht ( vielleicht Neuland für Orthopäden ? )
            Die Standarddosis für die, die es brauchen (z:b. Vorhof-Flimmern)ist 100 mg/Tag !
            Diclofenac ( schreibt man ausnahmsweise einmal echt mi "F")- Maktführer VOLTAREN ist nicht mit Paracetamol zu vergleichen ( Äpfel mit Birnen) da es keinerlei zusätzl.abschwellende Wirkung hat ( und die ist beim Dayafter-Kopfschmerz sehr wirkungsvoll und wichtig)
            Außerdem hat , wie auf dem letzten Pädiater-Kongreß in Hamburg vor 10 Tagen
            Ibuprofen sogar bei den Kinderlein dem Paracetamol ( z.B.Benuron) den Rang abgelaufen - eben auch wegen seiner zusätzlich anschwellenden Wirkung!!
            .. und die Typisch laienhafte Vermutung bzw. Behauptung rezeptfreie Medikamente seien "ungefährlicher" und/oder "nebenwirkungsärmer -
            ist der nächste Irrtum.
            So jetzt reichts aber....fragts halt den Mediziner eures Vertrauens ( tschuldigung
            das is ja laut Werbung der APOTHEKER eures Vertrauens)
            Spaß beiseite: Ich kann zu guter Letzt allen noch eine hervorragende Internet Seite empfehlen:
            www.netdoktor.de
            Die ist auf Nichtmediziner zugeschnitten , "werbungsfrei", immer aktuell
            ( z.B ist da das VIOXX-DEBAKEL nachzulesen) und enthält tausend Links zu
            Randthemen bereit...
            ..und das einzige zugelassene Mittel zur Thrombose-Prophylaxe is ebenm doch
            niedermolekulares Heparin s.c. gespritzt ( siehe meinen letzten Erguß)
            - UND JETZT IS SCHLUSS
            ( man beachte das Versmaß)
            A propos " Maß":
            Alkohol ist auch ein sehr guter , leider Nebenwirkungsbehafteter Blutverdünner...
            So long , Prost -man muß ja nich übertreiben ( siehe Bildle)
            Angehängte Dateien
            Gemma liaba fliagn

            Kommentar


              #21
              Naturheilmittel !!

              Hey Reisdimir !!
              Endlich mal wieder ein Mensch , der auch Humor hat.
              Ich bin in ständigem angeregten Kontakt mit der berühmten chinesischen
              Naturheil-Professorin FRau Prof.Dr.th(c). Mary Huanah,
              die ähnliches empfiehlt.
              ( Jetzt werden wir sicherlich gleich vom Admin rausgehauen -
              deswegen bin ich ja zum Schlechtflieger-Forum angehauen . da hamma nämlich den Sumpf-und Schlammbäder sind ja auch sehr gesund- Join(t) us !! )
              FD
              Angehängte Dateien
              Gemma liaba fliagn

              Kommentar


                #22
                AW: Alternativen

                Zitat von Sepp Gruber

                Was also soll ich anstelle verwenden? Betonen möchte ich hierbei, dass ich absoluter Antialkoholiker, AntiDrogeneinschmeißer und militanter NichtRaucher bin (quasi die Inkarnation alles Unangenehmen für den geübten Landebierverwerter ;-) Bin der Meinung, dass ich am besten mit all meinen wachen Sinnen funktioniere..
                Gruselig

                Kommentar


                  #23
                  AW: Aspirin ® ( =Acetylsalicylsäure/ ASS ) und Fliegen

                  hi (privat),
                  ich find schade, dass solch ein interessante Thread jetzt mit Witzen zugekleistert wird.
                  Evt. weitere Diskussionen darüber bitte ins Feedback fürs Forum.
                  Gruß Volker
                  (dumme Witze gibts genug, aber fundierte Diskussionen nicht)
                  ...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Aspirin ® ( =Acetylsalicylsäure/ ASS ) und Fliegen

                    Zitat von Cacao

                    Aber im Ernst: Die Anschnallzeichen sind normalerweise an, wo man "Thermik" erwartet, die die so genannten "Luftlöcher" verursacht. also unterhalb von Wolkendecken. Sobald die letzte Wolkendecke durchflogen ist, gehen die Anschnallzeichen (normalerweise) aus.

                    Der weiterer Grund ist, man erwartet Turbulenz beim Durchfliegen einer Front (Intertropische Front) oder Einflug in einen Jetstream. In diesem Falle kann man aber zeitweise aufstehen, was auch normalerweise angesagt wird, wenn die Turbulenz nicht aktuell vorhanden ist. Das merkt man aber auch selber, wann was geht oder auch nicht.

                    Cacao
                    Hallo,

                    sorry, aber da widerspreche ich.
                    Im Allgemeinen hast Du da schon recht, aber in der Praxis habe ich schon mehrmals etwas anderes erlebt.

                    Gruß
                    Sabine

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Aspirin ® ( =Acetylsalicylsäure/ ASS ) und Fliegen

                      Kurzes Hallo an alle !

                      Schön, daß der eine oder andere sachlich ins Nachdenken gekommen ist -

                      und ein bißchen Humor hat uns Deutschen ja noch nie geschadet :-)

                      Solange Du mit Deinen Magic Mushrooms dann auch neben Deinem Schirm liegen bleibst, ist das ja alles ganz ok Reidismir - ( habe übrigens notärztlich schon ganz böse Psychosen mid Deinen kleinen Pilzen behandelt - waren wohl Schimmelpilze

                      ;-) Aber das ist ein anderes Thema...

                      Nochmal zu ASS : Die Wirkungszeit von bis zu 12 Tagen ist ein Laborwert, geht aber nach klinischen Erfahrungen von mindestens 1 Woche blutungsrelevanter Wirkungszeit bei Einnahme der handelsüblichen 500 mg ASS Tablette aus - Sicherheitsfanatiker bitte 14 Tage : Dafür gibt es keine absoluten Zahlen, sorry !

                      Danke Flydoc für die ergänzenden Infos aus Praktikersicht, insbesondere über die
                      ( Tetanus ) - Impfungen : Die Sterblichkeit einer Tetanusinfektion, so sie erfolgt, liegt auch unter modernsten intensivmedizinischen Maßnahmen noch bei ca. 50 % - Impfmüdigkeit ist eine der größten medizinischen Gefahren überhaupt - keine der Seuchen aus früheren Zeiten ist ausgerottet, sie sind lediglich durch die flächendeckende Impfung der westlichen Bevölkerungen im Zaum gehalten - alle Erreger existieren noch !

                      Zur Schmerzmedikation : Paracetamol und z.B. Ibuprofen/ Diclofenac (= NSAR) sind in ihrer schmerzwirksamen Potenz ähnlich hoch anzusetzen , wobei die entzündungshemmende Wirkung der zweitgenannten Wirkstoffe deutlich höher ist ( z. B. die abschwellende Wirkung bei verstauchten Hand- oder Sprunggelenken. )
                      Magenempfindliche und Nierenkranke sollten die NSAR eher meiden , Leberkranke von Paracetamol eher Abstand nehmen.

                      ASS hat für die Schmerztherapie keine Vorteile , ähnlich negative Auswirkungen am Magen-Darm-Trakt wie dei NSAR-Medikamente - kann aber für Flieger im Ernstfall einfach zur Katastophe führen , ohne einen Vorteil zu haben .

                      Muß zurück an meine Prüfung -

                      Fliegergrüße und unfallfreie Flüge !

                      Henning

                      @ Volker - vielleicht sollten wir ( bei Interesse ) mal bei Gelegenheit über ein flugmedizinisches Forum mit Ecki Schröter und Thorsten Hahne diskutieren

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Aspirin ® ( =Acetylsalicylsäure/ ASS ) und Fliegen

                        Zitat von Atoemchen
                        Hallo,

                        sorry, aber da widerspreche ich.
                        Im Allgemeinen hast Du da schon recht, aber in der Praxis habe ich schon mehrmals etwas anderes erlebt.

                        Gruß
                        Sabine
                        Hallo,
                        ...Im Allgemeinen hast Du da schon recht...na, da freue ich mich aber. Und was das übrige angeht, da hilft nur eins: nur noch mit Leuten fliegen, die sich an die Procedures halten.

                        Cacao

                        Kommentar


                          #27
                          AW: ASPIRIN u. Harndrang

                          Zitat von Cumulos

                          1. ...erledigt
                          2. ...erledigt
                          3. Ist eine Verminderung der Harnproduktion gegeben, bzw. in welchem Umfang tritt sie auf?
                          4. Gäbe es unbedenklichere Mittel zur Reduktion der Harnproduktion (Streckenfliegen)?
                          Kann ein Spezialist sich dazu (s.o.) bitte noch äußern ?
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          .
                          Lese grade im Spiegel eine Anzeige. Tenor "...ohne Harndrang lebt's sich leichter...". Das Medikament da nennt sich Prostagutt u. ist rezeptfrei.

                          Da von unserer ärzlichen Fliegerfraktion dazu (Harndrang verringern) noch keine Reaktion kam, möchte ich diese Frage so in den Raum stellen.

                          Könnte so ein Mittel ev. auch f. unsere Damen interessant sein (trotz des "Prosta" Namenszusatzes ?

                          Danke, Roland

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Aspirin ® ( =Acetylsalicylsäure/ ASS ) und Fliegen

                            Hallo nochmal an alle !

                            Zum Thema ASS und Harndrang :

                            Tatsächlich kommt es unter ASS zu einem Zurückhalten der Natrium-Ionen im Gewebe, was in einem komplexen physiologischen Prozeß dazu führt, daß Wasser im Körper zurückgehalten wird - dies aber eher in Form von Ödemen, sprich Wassereinlagerung im Gewebe - als Extrembild wäre dann wohl ein fliegendes Michelin-Männchen zu erwarten :-)
                            Spaß beiseite - das Wassser wird beim Gesunden anschliessend wieder aus dem Gewebe mobilisiert - und was passiert dann ?

                            Hier möchte ich kurz Wolferl Ambros zitieren :

                            "Mir geht es wie dem Jesus - nur hab´ich nicht die Klasse -

                            denn ich verwandle nur den Wein - in Wasser , das ich lasse ;-) "

                            Prostagutt ® und andere Präparate aus der Substanzklasse der Sägepalmenextrakte werden die männlichen Flieger mit zunehmendem Alter eher zu schätzen wissen, wenn die Prostat größer wird und den Urinabfluß behindert . Der Effekt des Avbschwellens der Prostata reduziert die Restharnbildung nach Blasenentleerung und damit können ältere Herren wieder besser pinkeln - aber eben nicht weniger !

                            Prinzipiell halte ich wenig von medikamentösem Eingreifen ohne wirkliche Notwendigkeit - trotzdem ein konstruktiver Vorschlag ohne jedweden medizinischen Empfehlungscharakter.

                            Spasmex ® in einer Dosierung von 15- 30 mg direkt vor dem Flug eingenommen reduziert die Kontraktion der Blasenmuskulatur und damit den Harndrang für einige Stunden - die Vigilanz ist dabei aber das Problem :
                            Zitat aus dem Beipackzettel :
                            Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch die Sehleistung und somit das Reaktionsvermögen im Straßenverkehr oder bei der Bedienung von Maschinen beeinflussen.


                            Effekt - die Blase läuft voll - aber das Gefühl zu müssen wird reduziert - stelle ich mir dann aber recht lustig vor , wenn die 8- Stunden- in- der- Luft-sein-muß-Cracks beim Nachlassen des Medikamentes plötzlich gaaaaaaaaaaaaaaaaanz schnell einen Landeplatz finden müssen - und dann kann es ganz schön lange dauern, bis mann/frau aus dem Gurt bis zum nächsten Baum kommt :-)
                            Mit den beschriebenen Nebenwirkungen muß man von diesem Medikament abraten - wer meint, es trotzdem probieren zu wollen, sollte es unbedingt vorher am Boden und bei Ruhe ausprobieren nach Rücksprache mit dem Hausarzt - ich persönlich werde es nicht tun .


                            Meine persönliche Meinung : Weniger ist mehr, Finger weg von allen Medikamenten beim Fliegen, die Ihr nicht unbedingt braucht .


                            Pinkeln vorm Fliegen und wenn möglich kein Kaffee oder Cola vorm Fliegen .
                            Und ich als Coffein-Junkie werde wohl dann doch ab und zu landen gehen müssen
                            -
                            Fliegergrüße

                            Henning ( offline bis Sonntag )

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X