- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Jüngste Pilotin der Welt?

    Zitat von Barney
    Die Frage sollte eigentlich nicht heißen ob sondern wie. Wenn der Sport für Kinder zu gefährlich ist dann ist er allgemein zu gefährlich und müsste verboten werden ?
    Da kann ich dir nicht zustimmen.

    Kinder und Jugendliche können von ihrer emotionalen wie kognitiven Reife her nicht immer alle möglichen Folgen ihres Handelns absehen (auch Erwachsende nicht im Übrigen...). Deshalb übernehmen die Eltern stets einen Teil der Verantwortung für das Handeln der Kinder (Aufsichtsbedürftigkeit --> Aufsichtspflicht) und delegieren in der Folge einen Teil dieser Aufsichtspflicht auf andere Personen (Übungsleiter, Erzieher, etc.).

    Bei allen Tätigkeiten, wo weitestgehende Sicherheit von außen herstellbar ist (Kinderturnen, Gruppensportarten, etc.) ist das auch kein Problem. Beim Fliegen ist aber recht schnell ein hohes Maß an Eigenverantwortung notwendig, um das gebotene Maß an Sicherheit gewährleisten zu können. Dafür wiederum bedarf es aber einer gewissen Reife, die aber freilich individuell mit sehr unterschiedlichem Alter vorhanden sein kann. Eine absolute Grenze zu ziehen ist daher sehr schwierig, ich denke aber dennoch, dass diese Grenze für den Beginn einer regulären Ausbildung mit 14 Jahren recht gut gesetzt ist.

    Deine Überlegungen, wie man Kindern schrittweise unseren Sport nahebringen könnte, finde ich aber sehr interessant. Es gibt auch einige Vereine, die im Rahmen von Ferienprogrammen o.ä. solche Aktionen mit gutem Erfolg durchführen.

    Tobias
    Zuletzt geändert von Tobias S.; 19.10.2004, 09:35.

    Kommentar


      #17
      AW: Jüngste Pilotin der Welt?

      @ zuppi und Tobias

      Wir dürfen nicht den Fehler machen und uns vorstellen einfach nur achtjährige in eine Erwachsenenschulung zu stecken wie wir sie heute können. Das funktioniert nicht.

      Wichtiger Punkt wäre erstmal die Ausbildung im Verein. Gestern haben wir hier gelesen daß eine ( junge ? ) Fliegerin schrieb zehn Euro für eine Flieger DVD seien ihr zu teuer und dann kam gleich eine dumme Antwort sie solle das Fliegen sein lassen. Fliegen soll kein elitärer Sport sein nur für reiche Manager.

      Mit 14 Jahren ist ein Einstieg oft zu spät. Auf jeden Fall muß es vorher Angebote geben, die zum Fliegen hinführen. Fliegen als Schulsport, warum nicht ? Wenn Kinder Ziele haben, entwickeln sie oft eine höhere Disziplin als Erwachsene.

      Auch bei anderen Sportarten sind die Eingriffsmöglichkeiten der Trainer begrenzt. Kinder sind schon von Eishockeypucks tödlich getroffen wurden oder waren querschnittsgelähmt nach Stürzen vom Reck. Das passiert, es müssen halt Bedingungen geschaffen werden damit dies die absolute Ausnahme bleibt, dann ist es o.k.

      Kommentar


        #18
        AW: Jüngste Pilotin der Welt?

        Schön, wie ihr euch über uns Gedanken macht
        Bin selber 16 Jahre alt und habe vor ein paar Monaten meinen Schein bekommen.
        Angefangen habe ich die Ausbildung mit 14 Jahren.

        Meiner Meinung nach bringt es nichts, das Alter herunterzusetzen, mit dem man die Ausbildung beginnen kann.
        2, 3 Freunde von mir würden auch mal gerne Gleitschirmfliegen.
        Das Alter dafür haben sie.
        Das Problem liegt aber ganz wo anders.
        Es ist einfach zu teuer!

        Ein Schnupperkurs kostet ca 70 Euro.
        Geht ja noch.
        Aber was hat man davon?
        Man war einen Tag aufm Übungshügel.
        Grundkurs ca 350 Euro.
        Man darf 4, 5 Tage auf den Hügel.

        Wenn man den Grundkurs dann hat, kann man immer noch nicht richtig fliegen und man hat schon 350 Euro ausgegeben.
        Also ab in den Höhenflugkurs.
        Der kostet aber nochmal 400 Euro.
        Jetzt darf man endlich mal von den etwas größeren Bergen fliegen. Aber noch nicht von jedem!
        Also noch den A-Schein/SoPi.
        Nochmal 400 Euro.
        Jetzt darf man endlich von jedem Berg starten, der zugelassen/nicht verboten ist.

        Man musste bis hier 1150 Euro zahlen.
        Nach Jugendrabatt vielleicht 980 Euro.
        Wenn man n Kombi Angebot gefunden hat vielleicht 900 Euro.

        In der Welt meiner Kollegen ist das ein ganzer PC!

        Das Problem:
        Man kann jetzt fliegen!
        Aber womit???

        Eine Ausrüstung muss her!
        Gurtzeug: 500 Euro
        Rettung: 400 Euro
        Helm: 150 Euro
        Schirm: 1000 Euro

        Also nochmal ca 2000 Euro.
        Zusammen mit der Ausbildung wären das 2900 Euro.
        Umgerechnet --- 4 ganze PCs!

        Wie will man einem Jugendlichen klarmachen, dass er das Geld, von dem er sich 4 Computer kaufen könnte und Jahre für sparen müsste, für eine Gleitschirmausbildung und eine Ausrüstung ausgeben soll???

        Bei mir hat das nur geklappt, weil ich seit meinem 4. Lebensjahr fliegen wollte

        Und wie soll ein 8 oder 10 Jähriger so eine Stange Geld auftreiben?
        Unterstützung von den Eltern gibt es wohl kaum. Gerade in einem Alter, in dem die Interessen fast monatlich wechseln.

        Das Problem ist also nicht, dass das zulässige Einstiegsalter zu hoch ist, sondern, dass das alles viel zu teuer ist, als dass Kinder und Jugendliche sich das leisten könnten.

        So, muss jetzt weitersparen.

        In diesem Sinne,
        viel Spaß beim Fliegen,
        Malte
        http://malte.aero

        Kommentar


          #19
          AW: Jüngste Pilotin der Welt?

          Zitat von MalteJ

          ...

          Also nochmal ca 2000 Euro.
          Zusammen mit der Ausbildung wären das 2900 Euro.
          Umgerechnet --- 4 ganze PCs!
          Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, wenn ich mir anschaue was die Fahrräder heute so kosten die die Jugendlichen fahren....

          Aber davon mal ab. Wie ist es denn beim Schifahren oder Tauchen ? Auch da muss man einen Kurs machen (oder sollte man zumindest) und auch da geht die Ausrüstung locker in die 1000de. Trotzdem boomen diese Sportarten wie verrückt.

          Und das ein 8 jähriger nur fliegen könnte (mal abegsehen davon wie sinnvoll es wäre) wenn er von den Eltern unterstützt würde ist eh klar. Das ist bei anderen Sportarten ja nicht anders. Aber auch dort ist ja, sicher auch auf Grund des neuen Sicherheitsbewußtseins (ich nenn es jetzt mal nicht Sicherheitswahn auch wenn es mir persönlich so erscheint) der Eltern die Zahl der Kinder in den Vereinen stark rückläufig.

          P.S. Habe das mal zu einem eigenen Thread gemacht. Ich denke das ist im Sinne aller beteiligten,
          Zuletzt geändert von Vibe; 19.10.2004, 12:00.

          Kommentar


            #20
            AW: Jüngste Pilotin der Welt?

            @Vibe
            Würdest du deinem achtjährigen Kind erlauben Motocross Rennen zu fahren oder mit dem Gleitschirm zu fliegen? Würdest du die Ausrüstung kaufen?
            http://malte.aero

            Kommentar


              #21
              AW: Jüngste Pilotin der Welt?

              Zitat von MalteJ
              @Vibe
              Würdest du deinem achtjährigen Kind erlauben Motocross Rennen zu fahren oder mit dem Gleitschirm zu fliegen? Würdest du die Ausrüstung kaufen?
              Motocross fahren würde ich sicher zulassen. Warum auch nicht. Ist auch nicht gefährlicher als ungesichert auf einen 20m hohen Baum zu klettern, was wir früher jeden Tag gemacht haben

              Zum fliegen habe ich ja schon geschrieben, daß es da eben kein "Halb" gibt, sondern nur ganz oder gar nicht und da ist mir das "Ins kalte Wasser springen" (ohje habe ich springen gesagt ) einfach zu heftig. Es gibt keine Begrenzungen in der Luft.

              Kommentar


                #22
                AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                Zitat von MalteJ
                Das Problem ist also nicht, dass das zulässige Einstiegsalter zu hoch ist, sondern, dass das alles viel zu teuer ist, als dass Kinder und Jugendliche sich das leisten könnten.

                So, muss jetzt weitersparen.

                In diesem Sinne,
                viel Spaß beim Fliegen,
                Malte
                Richtig, aber zu teuer ist es weil :

                1. Es zu wenig Flieger gibt

                2. Es nicht erlaubt ist, fliegen in Vereinen oder von den Eltern zu lernen.

                Wenn es mehr Flieger gibt, werden Fluggeräte zu Massenprodukten und kosten nicht mehr als ein Mountainbike, also ab 500 Euro für einfache Schirme. Denn die Materialkosten sind gering.
                Lieber fliegende Kinder als Kindersoldaten oder Kinderselbstmordattentäter.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Jüngste Pilotin der Welt?

                  Zitat von Vibe
                  Zum fliegen habe ich ja schon geschrieben, daß es da eben kein "Halb" gibt, sondern nur ganz oder gar nicht und da ist mir das "Ins kalte Wasser springen" (ohje habe ich springen gesagt ) einfach zu heftig. Es gibt keine Begrenzungen in der Luft.
                  Da bin ich aber froh

                  Zitat von Vibe
                  Aber davon mal ab. Wie ist es denn beim Schifahren oder Tauchen ? Auch da muss man einen Kurs machen (oder sollte man zumindest) und auch da geht die Ausrüstung locker in die 1000de. Trotzdem boomen diese Sportarten wie verrückt.
                  Gute Frage.
                  Denke das hängt damit zusammen, dass man eher bereit ist für einen Sport Geld auszugeben, der auch von einigen anderen Bekannten/Freunden betrieben wird.
                  Wenn man 3 oder 4 Freunde hat, die Tauchen oder Mountainbiken, dann wird man recht schnell auch zum Taucher oder Biker.
                  Man kann nämlich vor allem beim Biken auch schnell mal mitgenommen werden.
                  Beim Paragliden kann man nicht so leicht "mal schnell mitkommen".
                  Man bräuchte nen Kumpel, der Tandem fliegt.
                  Da aber nur die wenigsten ein Tandemschein haben, müssen die Neulinge sich mit dem Übungshang begnügen, um in unseren himmlischen Sport reinschnuppern zu können.
                  Welche Wirkung ein Tandemflug auf einen Interessierten hat, sieht man sehr deutlich an *Sarah*.
                  Übrigens wurde auch ich bei einem Tandemflug von dem GS-Virus infiziert.

                  Viele Grüße,
                  Malte

                  EDIT:
                  @Barney
                  Was hat denn das mit Kindersoldaten zu tun?
                  Und wie teuer ists eigentlich für einen Hersteller einen GS fertigen zu lassen?
                  Zuletzt geändert von MalteJ; 19.10.2004, 12:29.
                  http://malte.aero

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Jüngste Pilotin der Welt?

                    .
                    Grob fahrläßiges u. leichtsinniges Verhalten nennt man sowas.


                    Glücklicherweise sehen das auch >90% der Beiträge so, und haben alle relevanten Argumente sehr deutlich
                    aufgeführt, weswegen ich mir eine nochmalige Auflistung ersparen kann.
                    Die restlichen <10% sollten ihre unreflektierten Scheinargumente nochmals gründlich überdenken.

                    Gruß, Roland

                    PS: Was haben Kindersitze auf der Rückbank im Auto verloren? Die gehören gefälligst auf den Fahrersitz.
                    Zuletzt geändert von Cumulos; 20.10.2004, 12:05. Grund: Präzisierung

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Jüngste Pilotin der Welt?

                      Zitat von Cumulos
                      .
                      Grob fahrläßiges u. leichtsinniges Verhalten nennt man sowas.

                      Glücklicherweise sehen das auch >90% der Beiträge so, und haben alle relevanten Argumente sehr deutlich
                      aufgeführt. Die restlichen <10% sollten ihre unreflektierten Scheinargumente nochmals gründlich überdenken.

                      Gruß, Roland

                      PS: Was haben Kindersitze auf der Rückbank im Auto verloren? Die gehören gefälligst auf den Fahrersitz.
                      Und du redest über Scheinargumente ? Was für Argumente hast du denn jetzt angeführt ? Also wenn Du dich schon einmischt, dann doch bitte auch Konstruktiv und nicht nur um zu hetzen....

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                        mit neunzehn war ich beim bundesheer bei einer "staatlichen" fallschirmjägereinheit. da stand die gruppendynamik klar im vordergrund. wer da angst zeigt war gleich einmal der looser. also augen zu und durch. ich fand das damals cool und geil, bis sich der erste fast beim absprung aus der maschine stranguliert hätte. und der zweite aufgrund der windverhältnisse in eine freistehende scheune "geweht" wurde und sich viele knochen gebrochen hat. und der dritte..... mit neunundzwanzig hab ich mit dem gleitschirmfliegen angefangen. hab auch schon momente (minuten) hinter mir, wo ich mir gewünscht hätte lieber am boden zu stehen als in der luft zu sein.
                        meine tochter ist jetzt fünf jahre. wenn ich fliegen gehe, sage ich zu ihr: der papa geht angeln. das findet sie nämlich stinklangweilig und will nicht mit.

                        auch wenn kinder, je früher sie mit einer sportart anfangen, umso besser darin werden. ich könnte es nicht ertragen wenn sie mit zwölf, vierzehn, oder auch noch achtzehn jahren beim gs-fliegen stirbt, schwer verunglückt oder sich bloß wehtut weil ich sie dazu animiert habe.
                        das würde mir wohl das herz brechen.

                        und wenn ihrs genau wissen wollt: am liebsten wäre mir sie würde gar nie mit diesem sport anfangen. weil über kurz oder lang erwischt es jeden einmal.

                        karl
                        Zuletzt geändert von Pyrrhocorax; 19.10.2004, 16:50.
                        ------------------------------------------------------------------------
                        :-)
                        ------------------------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                          Hallo Karl,

                          Respekt vor deiner Meinung (das trägt sicherlich viel dazu bei, dass es dich nicht -so schnell- erwischt)

                          aber andersherum frage ich mich, wie du es mit der Einstellung über dich bringst doch zum Fliegen zu gehen. Deine Tochter braucht dich schließlich noch ein paar Jahre (und spätestens mit 14 wird sie wissen, dass man keinen so dicken Sack zum Angeln braucht) -ist sicher auch eine Reaktion auf einen anderen Beitrag hier
                          wünsche dir -und uns allen- stets unfallfreie Flüge!!!

                          Ich denke man muß Jugendlichen schon auch ihre eigenen Erfahrungen zugestehen. Daher finde ich die bestehende Regelung ganz gut.

                          Ciao
                          woodstock

                          PS habe neulich im Radio von den Kinder-Motorradrennen gehört. Da fuhr ein 10-jähriger mit 120 km/h über die Bahn. Passieren kann da natürlich auch was...
                          (aber da ist die Teilnahme per Rad an unserem Straßenverkehr bestimmt gefährlicher)
                          __________________________
                          jedes Ding hat drei Seiten:
                          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                            Hmmm, eine interessante Diskussion im klassischen Forumsstil

                            aber trotzdem mit einer Menge guter Argumente. Besonders interessant scheint mir die Diskussion im Bezug auf andere Sportarten wie Motocross oder Skifahren.

                            Erstmal zum Argument überehrgeizige Väter: Die gibts hauptsächlich im Wettbewerbssport in immer gleich ausgeprägter Widerlichkeit - für mich eine klare Form von Kindsmissbrauch. Im Gleitschirmfliegen kann ich mir sowas nicht so wirklich vorstellen, weil es ja für die Kleinen nix zu gewinnen gibt.

                            Wenn ich mir nun Kinder ansehe, die einen Sport aus eigenem Wollen und zu ihrem eigenen Vergnügen betreiben - da ist es wirklich so, dass unter vernünftiger Anleitung die Lernerfolge wesentlich schneller einstellen als bei Erwachsenen und dass das Verletzungsrisiko deutlich geringer ist. Man sehe sich nur mal an, wie Leute (im Schnitt) Skifahren, die diesen Sport so um die 30 gelernt haben - wenn ich denke, dass ich so fliege und wie im Vergleich jemand fliegen könnte, der das seit er 8 Jahre alt ist betreibt.

                            Wenn ich mir weiter überlege, wie das Fliegen von Kindern aussehen könnte: Um die Analogie zum Skifahren zu bemühen - ich schicke natürlich einen 8-Jährigen nicht mit seinen Brettln solo auf eine Tour, die Wetter- und Gefahreneinschätzung verlangt, viele eigene Entscheidungen beinhaltet und eine Voraussicht von mehreren Stunden. Ich nehm ihn mit auf einen Berg, der einigermaßen überschaubar ist und seinem Können angemessen. Dann erkläre ich ihm wo er hinfahren soll und wie er da am besten hinkommt. Dann lass ich ihn vorausfahren und halte mich hinter ihm in Rufweite und simsalabim - ob ihrs glaubt oder nicht, er kommt unten an der Liftstation an, heil und in einem Stück. Er rast unterwegs gegen keinen Baum, schafft es, anderen Skifahrern auszuweichen, bewältigt auch mal einen Haufen Sulzschnee oder eine Eisplatte und schafft es durchaus, das Gelände so einzuschätzen, dass er nicht zu schnell wird. ABÄR es macht halt auch nix, dass es ihn unterwegs zweimal schmeißt, wenn er nicht mehr weiter kann kann er sich hinsetzen und wenn er mal aus Versehen auf einen kracheisigen Steilhang abbiegt und eine Viertelstündige Heulpanikattacke kriegt ist Pappa oder Skilehrer mit ein paar Gummibärchen zur Stelle.

                            Meine Folgerung: Wenn mein längerer Kurzer mit seinen jetzt 7 oder 8 Jahren das Fliegen anfangen will kann er das gerne tun - an einem überschaubaren Wiesenhügelmit einer Landewiese, die so groß ist, dass er sie nicht verfehlen kann, so oft er die Kraft hat, seine Kinderausrüstung da hochzuschleppen. Wenn er dort bewiesen hat, dass er das nötige räumliche Einschätzungsvermögen hat (10 Punktlandungen minimum) kann er mal an einen größeren Buckel mitkommen und vielleicht so mit 10-12 seine ersten "Höhen"flüge machen. Allein zum Fliegen geht er mir frühestens mit 16, und dann noch mit Bauchgrimmen meinerseits bis er mindestens 25 ist und die nötige Sittliche Reife(tm) erlangt hat.

                            Nur erstens will mein Kurzer das gar nicht, zweitens gibts keine Ausrüstung in der Größe, drittens ists im schon über twanzigjährigen Reich des Gütesiegels illegal und viertens hat mein Kurzer dazu die Kohle nicht, also ist das alles graue Theorie, und sobald er das Gewicht hat, mit einer Legalen Ausrüstung zu fliegen darf er das dann eh schon, also ist die Überlegung müßig.

                            Aber umgotteswillen: Bitte lasst ein bisschen ab von der unter-den-Glassturz-Setzerei von Kindern. Der Mensch und speziell das Kind ist ein verflucht zäher Schädling, und ein Kind, das sich sein Bewegungstalent nicht unter Einsatz von ein paar Hautfetzen erkämpft hat verreckt dann wahrscheinlich mit 50 vor der Glotze, während DSDS 231 läuft.

                            So, genug geschwafelt, ich muss jetzt meine Kinder bei der Omma vorm Fernseher wegklauben fahren

                            Klaus
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                              oh mann, jetzt hab ich 30 zeilen eingetippt und mit einem mausklick alles wieder weg.

                              lange rede kurzer sinn:

                              ich stelle meine tochter nicht unter einen glassturz.

                              sie fährt schi, rodelt, fährt fahrad, schaukelt bis die seile entlasten, klettert auf bäume und lernt gerade schwimmen. bei all diesen sportarten kann sie binnen weniger minuten/sekunden eine pause einlegen wenns ihr nicht mehr gefällt.

                              aber die luft hat keine balken. und auch wenn ihr mit euren kindern ab ihrem 6 lebensjahr fliegen geht, ihnen mit 8 den ersten schirm für die hüpfer am übungshang "bastelt" und auch an größere hügel geht. spätestens mit 10, 12 jahren will sie in einem bart aufdrehen und nicht immer nur abgleiter fliegen. wer hat's nicht schon erlebt, das leute die im gleichen bart gedreht haben abmontiert sind??

                              da schau dann mal zu als vater.


                              aber euren kindern passiert das ja dann nicht, weil sie ja schon seit ihrem achten lebensjahr fliegen und das besser als ein vogel.....




                              @klausw

                              netter schirm den dein "kurzer" da hat, meine Tochter hat auch so einen vom Aldi;-)
                              ------------------------------------------------------------------------
                              :-)
                              ------------------------------------------------------------------------

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                                Hey liebe Flieger, oder die, die es werden wollen (so wie ich *g*)!



                                Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll, das ist so ein tolles thema wo man echt viel zu schreiben kann...

                                Erst mal ein Riesen großes Dankeschön an Barney das du ein auf meiner Seite Steher bist*g*



                                Zitat von Barney:

                                Wichtiger Punkt wäre erst mal die Ausbildung im Verein. Gestern haben wir hier gelesen das eine ( junge ? ) Fliegerin schrieb zehn Euro für eine Flieger DVD seien ihr zu teuer und dann kam gleich eine dumme Antwort sie solle das Fliegen sein lassen. Fliegen soll kein elitärer Sport sein nur für reiche Manager.





                                Na ja gut ich zitiere erst mal ein bisschen *g* und dann sag ich meine Meinung zum Thema.



                                Zitat von Tobias Schreiner:

                                Ich halte es aus solchen Beobachtungen her auch für falsch, z.B. mit Akrovideos in die Schulen zu gehen und dort zu versuchen, den Jugendlichen das Fliegen schmackhaft zu machen. Spätestens am Übungshang kommt dann nämlich die Enttäuschung.

                                Ja das ist auch nicht unbedingt das beste, aber wenn sie nach der Enttauschung am Übungshang weiter Lust haben am Übungshang zu übern/lernen (natürlich mit Verantwortung und kontrolliert) dann haben wir schon wieder einen neuen Flieger Geboren.



                                Zitat von Barney:

                                1. Beginn mit sechs bis acht: Bodenhandling, Kiten, "Hüpfer" Spiele unter Aufsicht von Vereinstrainer auf abgesperrten Vereinsgelände

                                2. Mit 10 Einführung in die Theorie und Beginn der Höhenflugausbildung. Funk und abgesperrte Gebiete während des Übungsbetriebes.

                                3. Mit 12 Einstieg in das volle Programm : Thermik, Abstiegshilfen, Extremzustände, erste Streckenflüge und Wettkämpfe.

                                So wie es jetzt ist steigen viele erst im Rentenalter ein, der Sport ist also recht überaltert und eine negative Entwicklung wie bei den Drachen wird kommen wenn nicht Gegenmaßnahmen ergriffen werden !


                                Das wäre cool *g*



                                Zitat von engelje:

                                Ich persönlich neige dazu Kinder mehr zuzutrauen - das sieht man ja anderen, nicht ungefährlichen Sportarten wie z.B. Judo.

                                Sehe ich genau so, wieso den nicht?!



                                Zitat von Barney:

                                Mir brauchst Du das nicht zu sagen, da ich beruflich mit diesen Altersgruppen zu tun habe . Mit 15 kommen leider andere Interessen ( Fortgehen, Drogen, Rebellieren ), die sich mit Fliegen schwer vereinbaren lassen. In jungen Jahren ist es daher evt. sogar besser anzufangen, weil oft Kinder eher bereit sind etwas aufzunehmen als pubertierende Jugendliche.

                                Ja das stimmt wohl, aber ich glaube das hängt auch ein bisschen vom Kind ab. Bei mir ist es zum Beispiel so: ich hatte Lust was zum Thema fliegen aufzunehmen (ich kann sogar nicht genug davon bekommen, nur mal neben bei *g*) und ich bin 15 und damit in der Pubertät....aber dafür interessieren mich die anderen Sachen eigentlich so gut wie fast überhaupt nicht mehr, vor allem (wie schon gesagt) passen diese Sachen auch nicht so gut zusammen und wenn man echt lust aufs fliegen hat sagt man auch zu sich selbst das man (jetzt bezogen auf Drogen, Alkohol, etc...) damit nicht übertreiben sollte oder ganz die Finger davon lassen sollte(Drogen). Das hängt aber halt vom Menschen ab (vielleicht auch sogar egal in welchem alter) das muss man mit sich selbst vereinbaren, wie ernst man das fliegen nimmt. Ich persönlich nehme es sehr ernst

                                Zitat von Barney:

                                Fliegen als Schulsport, warum nicht ?

                                Das wäre echt super vor allem hier im hohen Norden *g*



                                Zitat von Barney:

                                Wenn Kinder Ziele haben, entwickeln sie oft eine höhere Disziplin als Erwachsene.
                                Ich bin zwar keine Expertin aber ich glaube das auch und sehe das auch selber bei mir.




                                Zitat von MalteJ:

                                Das Problem liegt aber ganz wo anders.
                                Es ist einfach zu teuer!

                                Ja das ist schon alles Teuer und wir jungen Leute haben nun mall nicht so viel Geld und könne ja auch noch nichts verdienen und wenn ja nur ein wenig. Da braucht man echt ganz liebe Eltern die da ganz viel mithelfen was das Finanzielle angeht.


                                Was soll man sonst machen.



                                Zitat von Vibe:

                                Aber davon mal ab. Wie ist es denn beim Schifahren oder Tauchen ? Auch da muss man einen Kurs machen (oder sollte man zumindest) und auch da geht die Ausrüstung locker in die 1000de. Trotzdem boomen diese Sportarten wie verrückt.
                                Du hast vollkommen recht...aber ich persönlich finde oder glaube zumindest das es trotzdem noch eine Ecke billiger ist.....oder??? Obwohl vielleicht doch nicht Ok bin jetzt selber ein bisschen durcheinander, aber wenn die preise wirklich ziemlich gleich sind wieso boomen diese Sportarten den mehr das ist doch echt doof jetzt *g*




                                Zitat von MalteJ:

                                Welche Wirkung ein Tandemflug auf einen Interessierten hat, sieht man sehr deutlich an *Sarah*.
                                Ja also ich glaube das hat jetzt echt jeder hier im Forum mitbekommen oops




                                Zitat von kerim:

                                an *sarah* sieht man vor allem wie schnell jugendliche lernen. ich war mit ihr letze woche nur 2 mal los und jedesmal hat die sich total verbessert. sie zieht ihren schirm jetzt bei nem 20er wind alleine rueckwaerts auf

                                Ja das kann ich bezeugen und meine Klamotten auch, weil die 2 mal die ich unterwegs war hat mich der Wind dann auch doch 2 mal überrascht...ich hab mich hingepackt und wurde ein paar meter über den Boden gezogen
                                Aber trotzdem kerim danke das du mich hier gut aussehen lässt




                                So und jetzt noch mal ein bisschen zusammengefasst.

                                Ich finde das dass alter für die Prüfung schon auf 14 vorverlegt werden könnte. 12 könnte es auch sein, aber da bin ich dann auch schon wieder ein bisschen vorsichtiger mit, den man braucht ja EINE Regelung und nicht "ja der eine kann mit 13 anfangen der andere erst mit 14" usw.

                                Und ich denke mit 14 wird man im Stande sein alleine in der Luft zu fliegen, ok es hängt natürlich von der Person ab.

                                Ich denke aber sowieso wenn jemand sein ersten Höhenflug macht bzw. bei der Höhenschulung dabei ist...ist es jemand der das auch ernst nimmt, weil beim fliegen ist man entweder ganz und ehrlich dabei oder überhaupt nicht...



                                und das würde sich dann beim Grundkurs sehen lassen, jemand der kein book hätte würde sich bestimmt darüber aufregen das der schirm überhaupt nicht so will wie er und die ganze leinen zu sortieren hätte er auch keine Lust zu und wenn das schon beim Grundkurs so ist, hätte es keinen Sinn weiter zumachen(später sitzt man dann bestimmt auch mal da und sagt "och ne jetzt hab ich grad keine Lust das alles ordentlich zusammen zu legen", obwohl ich das nicht mal so glaube im Moment *g* bin halt vom Virus infiziert). Hätte aber jemand book zum fliegen und ein Ziel würde diese gewisse Disziplin wieder auftreten...oder eher Ehrgeiz würde zum Vorschein kommen.



                                Ich sitzt hier jetzt auch schon voll lange und ich konnte das am ende nicht mehr so gut ausdrücken wie ich wollte, vielleicht versteht ihrs trotzdem und hoffentlich richtig *g*

                                Und dann sorry das es so viel geworden ist aber ich fide das ist echt ein wichtiges Thema und finde es interessant was ihr "alten Geier" (sorry das musste jetzt sein ihr seit ja bestimmt noch nicht mal alle sooo alt) darüber denkt und was wir "jungen Küken" dazu zu sagen haben.


                                So und ich hätte eigentlich schon vor stunden anfangen sollen meine Hausaufgaben zu machen aber das fliegen hält einen ja von allem ab...aber das ist ja auch wichtig*g*
                                Und deswegen höre ich jetzt einfach mal auf!



                                Ganz viele liebe Grüße von mir



                                Sarah

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X