- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualitätsstandarts für GS Schulen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Qualitätsstandarts für GS Schulen

    Zitat von Tandem-Gleitschirm
    Ich denke es ist einfach zu komplex um es zu "standardisieren"
    ACK. Von Standardisierung oder gar ISO-Krams halte ich in dem Fall recht wenig. Für mich nahrhafter sind die Erfahrungen, die in zuhauf im Netz, in Foren etc. finde.

    Ich halte hierbei sehr viel von Eigenverantwortung. Wenn ich mich in eine Ausbildung begebe, an deren Ende ein Sport steht, der nicht unerheblich ungefährlich sein kann, ich dazu noch ne Stange EURO-Taler investieren muss, informiere ich mich vorher ausgiebig, spreche mit den Verantwortlichen vor Ort, mache den ein oder anderen Schnuppertag mit usw. Wenn die Chemie stimmt, die von mir gesetzeten Kriterien erfüllt werden, unterschreibe ich den Schulungsvertrag.

    Und jeder kann wahrlich genug Informationen finden, um zumindest die grundsätzlichsten Kriterien an Sicherheit und Ausstattung der Schulung zu wissen. Zertifizierungen sagen nichts über die Qualität der Schulung aus. Da reicht schon ein Trainerwechsel und die Qualität entspricht schon nicht mehr der zertifizierten. Zertifizierungen o.ä. würden hier eine falschen Eindruck von Qualitätsgarantie implizieren.

    Zum Thema "Schirmaufschwatzen": warum wird davon immer so ein Ballon gemacht? Zum Aufschwatzen gehören immer zwei, oder? Und entschuldigung, mal drastisch: ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wer sich eine Ausrüstung für mehrere Tausend Taler "aufschwatzen" läßt, ohne sich anderweitig zu informieren. Kaufe ich bei meiner Flugschule, habe ich auch einen Grund dafür, und wenn es die eigene Bequemlichkeit ist. Und wenn die Flugschule in irgendeiner Form Druck machen sollte, müsste mich das doch nachdenklich stimmen, oder?

    nichtzertifizierte Grüße und fröhliche Flüge vom Mops

    Kommentar


      #17
      AW: Qualitätsstandarts für GS Schulen

      Wir sind uns ja fast alle einig. Transparenz ja, Standardisierung nein. Und dass sich jeder Anfänger die Wahl seiner Schule gut überlegen sollte, ist eh klar (ob er das dann aber auch tut? Nochmal: Ich glaube, dass im Moment fast alle Gleitschirm-Anfänger ihre Schule nach zufälligen Kriterien auswählen!)

      Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass wir erfahrenen ;-) Flieger Schulen zu einem Großteil nach Kriterien beurteilen, die wir erst in den Schulen lernen. Beispiel: Meine Flugschule "A" legte den allerhöchsten Wert auf Sicherheit. Bei der Einschätzung des Wetters wurde im Zweifelsfall eher die Schulung abgebrochen. Das finde ich gut, und es hat mich auch zu einem Flieger gemacht, der das Wetter sehr misstrauisch betrachtet. Ich habe Schulen beobachtet ("B"), die ihre Schüler noch bei Nebel oder thermisch-turbulenten Bedingungen rausschicken (Basst scho!), wo es einem fast schlecht wird. Allerdings: Hätte ich bei "B" gelernt, wäre ich jetzt wettermäßig vielleicht optimistischer und würde die Fluglehrer von "A" für Schisser halten.

      Thema Schirm aufschwätzen. Ernst schreibt:
      Jeder hat mal den Autoführerschein gemacht. Hat denn der Fahrlehrer ständig versucht, dir sein Auto oder ein Auto gleichen Typs aufzuschwatzen? Sicher nicht. In den Gleitschirmschulen wird das mit großer Penetranz betrieben. Dabei bezahlt man doch für seinen Schulung! Nichts gegen faire Beratung, aber was in den Gleitschirmschulen abläuft, grenzt mehr an Erpressung.
      Ich glaube, wenn die Fahrschulen gleichzeitig Autohändler wären, wäre das fast genauso. Ich habe auch kein Problem damit, dass geschäftstüchtige Flugschulen darauf hoffen, ihren Schülern ein Gerät zu verkaufen. Und da man als Flugschüler in der Regel wenige erfahrene Piloten außer dem eigenen Lehrer kennt, lässt man sich auch gerne von dem beraten. Was ist dabei? Erpressung habe ich noch nie selbst erlebt, eher im Gegenteil. (Allerdings kenne ich auch Fälle dieser Art, sozusagen Flugschule "C", und werde jene Schule nicht weiterempfehlen.)

      Michel

      Kommentar


        #18
        AW: Qualitätsstandarts für GS Schulen

        Zitat von Michael Bauer
        Ich glaube, dass im Moment fast alle Gleitschirm-Anfänger ihre Schule nach zufälligen Kriterien auswählen!)
        Das sehe ich genauso - es menschelt eben (merke ich bei mir auch immer wieder).

        AAAber: wer keinen Bock hat, sich vorher ausreichend zu informieren (oder dieses Risiko in Kauf nimmt), darf hinterher auch nicht auf Gott und die Welt schimpfen, wenn er "in's Klo gegriffen hat".

        Gruß

        Uli

        Kommentar


          #19
          AW: Qualitätsstandarts für GS Schulen

          Zitat Knelli
          Dieses ganze Dilemma gibt es doch nur deshalb, weil die Hersteller ihre Schirme nur über die Schulen verkaufen (sogenannte Kompetenzcenter). Meine Frage: Warum eigentlich???
          Ganz einfach darum weil die Flugschulen keinen richtigen Wettbewerb zulassen wollen. Jeder Hersteller der sich erlaubt Gleitschirme auf eigene Rechnung zu verkaufen wird von den Flugschulen nicht mehr berücksichtigt. (abgewürgt)

          So geschehen mit AILES DE K, FREEX,

          Nun soll keiner behaupten es geht um die Sicherheit !
          Über den Ladentisch verkaufen ohne einen Finger zu rühren ist natürlich Finanziell schon interessant. (wenn man weiss was der Einkaufspreis für einen Schirm ist)
          Wie wäre es wenn die Atofahrschulen auch ein solches Ansinnen vertreten würden, da würde sicher nicht nur gemurrt und nichts getan sondern das Monopol sofort aufgehoben.

          Ja liebe Leute nun habe ich mir sicher den "Zorn" der Flugschulen zugezogen, sicher bin ich ein Lügner und verbreite Unwahrheiten etc., macht eigentlich nichts, habe schon manches Unwetter überlebt.
          pedro
          Zuletzt geändert von Pedro; 25.10.2004, 21:29.

          Kommentar

          Lädt...
          X