- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Könnte man es vermeiden den "Kollegen" Andreas09 zu zitieren?
    Dann würden seine "kompetenten" Aussagen vollkommen an mir vorbei gehen was ich begrüssen würde.
    Der Wind kommt ja nicht von vorne sondern von unten, von daher könnte er den Schirm noch viel weiter nach vorne wandern lassen und wäre immer noch in einem guten Anstellwinkel ohne Gefahr eines Frontklappers.
    Das Einzige was es verhindert ist dann das Durchpendeln nach dem Start.
    Er hat alles richtig gemacht.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar



      Der Wind kommt ja nicht von vorne sondern von unten, von daher könnte er den Schirm noch viel weiter nach vorne wandern lassen und wäre immer noch in einem guten Anstellwinkel ohne Gefahr eines Frontklappers.
      Er hat alles richtig gemacht.[/QUOTE]

      Richtig, alles richtig gemacht, nur der Tonfall ist falsch, nicht der des Piloten.

      Kommentar


        Hallo Wang, oder soll ich lieber sagen, Rolf?
        Interessant wie du den Tonfall aus einem geschriebene Text heraushören kannst.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          Wang Moritz bitte, Herr Max Wundertüte

          Kommentar


            Klasse und lustiges Video von Mike:


            Wer hätte gedacht das auch Aliens Gleitschirm fliegen?
            Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
            [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
            [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

            Kommentar


              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Der Wind kommt ja nicht von vorne sondern von unten, von daher könnte er den Schirm noch viel weiter nach vorne wandern lassen und wäre immer noch in einem guten Anstellwinkel ohne Gefahr eines Frontklappers.
              Könnte so gewesen sein, er wird es vorher getestet haben. Sicher hingegen ist das:

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Vor allem weil für asozial in diesem Forum ich zuständig bin.
              Betrüblich, daß einige hier so rudimentäre Umgangsformen an den Tag legen und damit den Ruf des Forums über Jahre beschädigt haben: Das kommt von so Typen wie dir. Und genauso traurig: Viele hier lassen sich das bieten.

              Kommentar



                sea to summit - von Nizza nach Mont Blanc

                Kommentar


                  Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
                  sea to summit - von Nizza nach Mont Blanc

                  Schönes Projekt. Sehr gutes Video. Glücklicherweise gibt es englischen Untertext.

                  Kommentar




                    Bei solchen Klappern frag ich mich ob und wie das zum verhindern wäre. Der Frontler kommt ja quasi in einer hundertstel Sekunden im extremen steigen ohne Vorankündigung.
                    Man muss natürlich damit rechnen das was kommt in so starkem Steigen, aktiv fliegen sowieso, aber trotzdem, der Schirm is ja sofort weg obwohl er noch im fetten Steigen ist.
                    Mit mehr Bremse fliegen oder wie würdet ihr das machen?
                    Zuletzt geändert von Koerzl; 17.02.2022, 22:46.
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      Ist der Pilot noch im fetten Steigen oder piept das Vario nur verzögert nach?

                      Kommentar


                        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen


                        Bei solchen Klappern frag ich mich ob und wie das zum verhindern wäre. Der Frontler kommt ja quasi in einer hundertstel Sekunden im extremen steigen ohne Vorankündigung.
                        Man muss natürlich damit rechnen das was kommt in so starkem Steigen, aktiv fliegen sowieso, aber trotzdem, der Schirm is ja sofort weg obwohl er noch im fetten Steigen ist.
                        Mit mehr Bremse fliegen oder wie würdet ihr das machen?

                        An der Stelle treffen sich die Windsysteme von Bleone und Verdontal - und da schepperts gern mal (Westwind...?) :-) .

                        In so starker Thermik besser eng Kreisen bis man hoch überm Cheval Blanc ist und dann erst weiter nach Norden. Bloss nicht tief ums Eck.


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bleone Verdontal.jpg Ansichten: 0 Größe: 164,9 KB ID: 914513

                        Hier ein Fronti am selben Ort:

                        Zuletzt geändert von MarkusZ; 18.02.2022, 08:03.

                        Kommentar


                          Solange der Schirm wie im Video reagiert, ist ja eh alles easy
                          https://

                          Kommentar


                            Bei solchen Klappern frag ich mich ob und wie das zum verhindern wäre. Der Frontler kommt ja quasi in einer hundertstel Sekunden im extremen steigen ohne Vorankündigung....der Schirm is ja sofort weg obwohl er noch im fetten Steigen ist.
                            Mit mehr Bremse fliegen oder wie würdet ihr das machen?
                            Auf keinen Fall stark angebremst in turbulenten Bedingungen rumfliegen, das Ding klappt nämlich sowieso, wenn der Schirm genug auf die Kappe bekommt und wer dann schon voll in den Bremsen steht, kann einfach nur schlechter reagieren und kriegt mehr Probleme (bis hin zum Sackflug / Stall).
                            Das Gegenteil, also mit komplett offenen Bremsen und am besten noch Klammergriff am Tragegurt ist natürlich auch nicht gut. Leicht angebremst und auf Kontakt ist immer am Besten.

                            Ansonsten ist die Antwort ganz einfach: Wenn der Frontklapper zu schnell kommt (unterhalb der eigenen Reaktionszeit), dann kannst Du ihn einfach nicht verhindern. Viele Klapper lassen sich verhindern, aber bei weitem nicht alle. Wenn man weiß, daß eine bestimmte Ecke immer die Luzie abgeht, fliegt man da bevorzugt nicht tief rein. Und als Anfänger gar nicht. Mehr kann man da nicht machen.

                            Übrigens gehen Frontklapper bei nem C-Schirm nicht immer so harmlos ab. Das wird auch beim Delta mal so mal so sein. 8-;
                            Da steht zwar im Titel massiver Frontklapper, aber der Fronti ist nicht mal komplett durchgegangen und war daher eher nicht so massiv. Das geht jedenfalls noch viel massiver, das war eher mäßig bis mittelprächtig. Drum passiert da auch nicht soo viel.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              marcel1 Mit mehr Bremse meinte ich etwas mehr als auf Tuchfüllung. Aber logisch, wenn der Klapper schneller kommt als die Reaktionszeit es hergibt, was soll man dann großartig machen. Bei einem massiven Frontler hab ich eher "Angst" bzgl Hufeisen.

                              Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                              Solange der Schirm wie im Video reagiert, ist ja eh alles easy
                              Naja das ist nicht unbedingt mein Ansatz. Wenn möglich wird alles schon entschärft bevor es überhaupt passiert.

                              MarkusZ
                              Also eine spezielle Stelle dort, alles klar.
                              der 2. Frontklapper ist natürlich auch nicht ohne, paar Meter weniger und er detoniert bevor der Schirm wieder aufgeht
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar


                                Du kannst manche halt nicht vermeiden.

                                Mein Bonanza hat gerne die Front rein genommen und dann haben sich die Tips geküsst. War natürlich immer beschleunigt, da solle man zügig an der Bremse sein.

                                Letzte Saison hatte ich nur einen solchen, der dafür ansatzlos aus dem Nichts (kommt auch Mal vor, wenn auch extrem selten) mit Spiralansatz.

                                Wie Marcel sagt, Höhe ist Sicherheit.

                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X