- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

    Meist Du den hellblauen GIN am Anfang? Wirklich sehr souverän.
    Genau, den hellblauen Gin! Da wackelt nix. Selbst WENN der Schirm ihn ziehn würde ,müsste der Schirm in aufwärts ziehen. Bei Kobra zur "lLeeseite" würde es ihn runter ziehen. GENAU so muss man das starten. Ich war überrascht wie wenig die gelegentliche Seitenwindkomponente antizipiert wurde. Aber DER hat gezeigt dass es geht.

    Kommentar


      Ein Klassiker, immer wieder schön: https://www.youtube.com/watch?v=VOV-Fn4Iu6A

      Kommentar


        EINER hat für mich den Vogel abgeschossen, nämlich mit einem Kobrastart zur Luvseite des leichten Seitenwindes hin. DAS werde ich mir fest einprägen!
        Dann schau dir mal den Cobrastart von dem weiß-grünen Schirm ab 5:30 an, dann kannst du das gleich wieder vergessen. 8-;
        Hängt eben viel vom Timing ab und das ist bei Wettkampfstart nur teilweise selbstbestimmt. Cobrastart ist nur bei bestimmten beengten Verhältnissen wirklich eindeutig von Vorteil. Vielleicht täuscht die Aufnahme, aber ich kann hier außerdem keine eindeutige Luv-/Leeseite erkennen, der Wind scheint zentral drauf zu stehen mit den zufälligen thermisch bedingten Abweichungen. Kachelt halt wie Sau.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

          Dann schau dir mal den Cobrastart von dem weiß-grünen Schirm ab 5:30 an, dann kannst du das gleich wieder vergessen. 8-;
          Hängt eben viel vom Timing ab und das ist bei Wettkampfstart nur teilweise selbstbestimmt. Cobrastart ist nur bei bestimmten beengten Verhältnissen wirklich eindeutig von Vorteil. Vielleicht täuscht die Aufnahme, aber ich kann hier außerdem keine eindeutige Luv-/Leeseite erkennen, der Wind scheint zentral drauf zu stehen mit den zufälligen thermisch bedingten Abweichungen. Kachelt halt wie Sau.
          Der Typ zeigt eben gerade, dass er die falsche, nämlich die Leeseite gewählt hat für seine Kobra. Schade, dass Du den Unterschied nicht erkennst - ich würd das jedem Wünschen, dass er das unterscheiden kann. Insgesamt wechselt die Windrichtung schon, aber in dem Moment wo der von Dir gemeinte starte blästs ihn doch deutlich seitlch weg?
          Zuletzt geändert von Raschel; 01.12.2022, 23:57.

          Kommentar


            Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
            Dann schau dir mal den Cobrastart von dem weiß-grünen Schirm ab 5:30 an, dann kannst du das gleich wieder vergessen. 8-;
            Der stolpert halt, außerdem steht er nicht seitlich zum Schirm wie der Boom 12. Daher nicht vergleichbar.

            Aber ich kann dir auch nicht ganz folgen, Raschel. Der Boom-Pilot ist ein sehr guter Starter. Es ist richtig, daß es viele massiv nach rechts verbläst – aber das deutet darauf hin, daß sie ihre Flügel beim "auslegen" schon nicht richtig orientiert haben bzw. ihre Aufstell- und Abflugrichtung mehr nach links hätten ausrichten müssen. (Vielleicht kam der Wind kurz über dem Boden mehr von der Seite, am Boden noch mehr von vorn, durch den Hang?). Hinzu kommt, bei mindestens einem sehr deutlich zu sehen, daß sie links anbremsen statt rechts, z.B. 5:50, 6:26, 6:47. Warum weiß ich nicht, kenne den Ort u. evtl. Vorgaben nicht. Die Richtung der Kobra halte ich jedenfalls nicht für das Entscheidende.

            Kommentar


              Ich sehe das auch so, dass die Mehrheit der Ablösungen von rechts (in Startrichtung) kommt. Und ich sehe es wie Du A09, dass das bei Auslegen nicht berücksichtigt wurde. Der Film zeigt natürlich nur einen Teil der Wettersituation, möglicherweise immer gerade den ungünstigen vielleicht sogar selteneren Fall dass die Böen von dort kommen.

              Mein späte Erkenntnis ist, dass ein Kobrastart in die wahscheinlichere Richtung des Windes geschickter ist. Wenn nämlich die hier von rechts (LUV) zu erwartenden Bö kommt, verringert sich der Anstellwinkel und die Strömung reisst ab. Zieht mich der Flügel dennoch, muss er mich tendentiell AUWÄrts ziehen. Das Gegenteil ist downwind der Fall: Voraussichtlich Steilerer Anstellwinkel, der Schirm will steigen, mir verblästs den Flügel und zieht mich hinterher, tendentiell abwärts mit meiner Schwerkraft UND weniger Grip an den Sohlen. Das ist dem Typen von 5.30 passiert. Kompliziert auszudrücken und für die vielen alten Hasen hier sowieso selbstverständlich, machen die immer so.

              Gruss

              R

              Kommentar


                Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                Ich sehe das auch so, dass die Mehrheit der Ablösungen von rechts (in Startrichtung) kommt. Und ich sehe es wie Du A09, dass das bei Auslegen nicht berücksichtigt wurde. Der Film zeigt natürlich nur einen Teil der Wettersituation, möglicherweise immer gerade den ungünstigen vielleicht sogar selteneren Fall dass die Böen von dort kommen.

                Mein späte Erkenntnis ist, dass ein Kobrastart in die wahscheinlichere Richtung des Windes geschickter ist. Wenn nämlich die hier von rechts (LUV) zu erwartenden Bö kommt, verringert sich der Anstellwinkel und die Strömung reisst ab. Zieht mich der Flügel dennoch, muss er mich tendentiell AUWÄrts ziehen. Das Gegenteil ist downwind der Fall: Voraussichtlich Steilerer Anstellwinkel, der Schirm will steigen, mir verblästs den Flügel und zieht mich hinterher, tendentiell abwärts mit meiner Schwerkraft UND weniger Grip an den Sohlen. Das ist dem Typen von 5.30 passiert. Kompliziert auszudrücken und für die vielen alten Hasen hier sowieso selbstverständlich, machen die immer so.
                Gebe dir recht, wir wissen nicht wie das Vid geschnitten wurde. Überlegungen anzustellen, in welche Richtung ein nicht richtig durchgeführter Kobrastart besser ist, finde ich aber nicht so sinnvoll. Richtig ist es, wenn die Achse Pilot-Schirm 90° zum Wind ist. Ob erhebliche Abweichungen davon in die eine oder andere Richtung besser ausgeglichen werden können - ob es mir lieber ist, daß mir mein Flügel mit Fronti ins Gesicht geblasen wird, oder ich ihm hinterherhechten muß - finde ich irreführend. Beides gefährlich. Die Kappe soll während der Kobra weder von der Seite Druck, noch Zug, bekommen. Und ob "alte Hasen" hier im Forum nicht schon "ausgestorben" sind, überhaupt bei solchem Wind starten, und das dann besser machen als die PWC-Piloten... ^^ Mayer und JN haben ihre Profile bekanntlich gelöscht...

                Ah ja, und das mit dem aufwärts- vs. hinterherziehen begreife ich nicht. Also, ich bin etwas anderer Meinung als du, aber vielleicht habe ich dich auch nicht ganz verstanden

                Gruß
                Zuletzt geändert von Andreas09; 02.12.2022, 09:01.

                Kommentar


                  Hike and Fly - Yoho National Park

                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    Oberhalb Bir Billing, Himalaya (etwas ausführlich, aber viele eindrucksvolle Bilder)


                    ambitionierter Sonntagsflieger

                    Kommentar


                      Und noch etwas aus der Schweiz (Finsteraarhorn, Fiesch)

                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                        Oberhalb Bir Billing, Himalaya (etwas ausführlich, aber viele eindrucksvolle Bilder)

                        Au Weia, das ist ja voll wie in Bassano!
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          big earphones , no excessive action


                          This is "christmas calories" by joost van dam on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.
                          https://vimeo.com/user89989331

                          Kommentar


                            In Greifenburg kann man sich auch im Winter gut vergnügen Vorgestern haben wir 2 Skitouren mit dem Schirm verbinden können.

                            Kommentar


                              Fliegen wie ein Vogel, kopfüber durch die Täler oder mit Highspeed den Berg hinab: Gleitschirmfliegen in der Schweiz ist so vielfältig wie nie zuvor. «Keep on Flying» zeigt die spektakulärsten Gleitschirmprojekte und die schönsten Routen aus der Perspektive der Gleitschirmpilotinnen und -piloten. Chrigel Maurer ist der bekannteste und beste Langstreckenflieger der Welt. Der 40-jährige Profi-Gleitschirmpilot zählt etliche Weltmeistertitel und Weltrekorde zu seinem Palmares. Der Berner Oberländer dominiert auch heute noch alle Hike&Fly Wettkämpfe. Nur zu Fuss (Hike) oder mit dem Schirm (Fly) gilt es eine vorgegebene Strecke so schnell wie möglich zu absolvieren. Zusammen mit Sepp Inniger versucht er aus dem Berner Oberland zum Matterhorn zu kommen. Ab Frutigen über den Alpenhauptkamm bis zum bekannten Matterhorn. Natürlich mit dem Ziel, möglichst wenig zu laufen und möglichst lange in der Luft zu sein. Mirjam Arn sucht das Extreme. Als Accro-Fliegerin schiesst sie am liebsten kopfüber und mit vielen G-Kräften dem Talkessel entgegen. Mit Saltos, Schrauben und Synchro-Spiralen lässt sie den rasanten Sturzflug wie ein Tanz am Himmel aussehen. Jede Woche, egal ob im Sommer oder Winter, trifft sie sich mit Freunden im Lauterbrunnental und geniesst den Moment und das Leben. Accro-Flying ist nicht ohne Gefahr. Die Manöver sind riskant und nur Bruchteile einer Sekunde entscheiden über Erflog oder Absturz. Auch Mirjam geht immer wieder an ihre Grenzen und darüber hinaus. Bis jetzt hat der Notschirm noch immer Schlimmeres verhindert.


                              «Keep on Flying» zeigt die spektakulärsten Gleitschirmprojekte und die schönsten Routen aus der Perspektive der Gleitschirmpilotinnen und -piloten.
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar


                                Yvonne Dathe hat einige X-Alps Koryphäen vor das Mikro bekommen, hier z.B. Chrigel Maurer:
                                Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                                [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                                [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X