- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
    Nein, das war IMHO ein ansatzloser Vollgasklapper bei ruhigen Bedingungen. Ich kann mir das auch nur erklären, dass bei diesem Schirm irgendwas bei der Trimmung nicht stimmt. Die Beobachtung von FliegenWilli mit dem Knick zw. B+C könnte damit zusammen hängen. Das schaut alles in allem nicht sehr geschmeidig aus und dürfte so nicht passeren. Ich glaube, dass da was ganz grob im Argen liegt bei dem Schirm.
    ESP hat hier noch ein separates Video dazu online:

    Kommentar


      Hallo flügli93,

      ich muss zugeben, ich weiß weder in welchem Fluggebiet, noch in welche Himmelsrichtung (Nordhang, Südhang) ESP geflogen ist.

      Seine Aussage zu "keine Thermik" passt meiner Meinung nach nicht zum Wolkenbild im Hintergrund (0:43). Wolken steigen von Berggipfeln zur höheren Wolkendecke hinauf. Sicher keine starke 5m/s Thermik wie bei Sonnenschein, aber dennoch feucht-labile Luft. Bei solchem Wetterbild fliegen sie an der Schmittenhöhe erstaunlich weite Wettbewerbe.
      Aber die Thermik ist hier nicht der Hauptgrund für das Verhalten des Schirms, nur ein Tropfen der das Fass zum überlaufen bringen konnte (Klapper). Soweit sind wir einer Meinung.

      Meine Bemerkung zum Bremsen bezog sich auf das Abfangen des Schirms ab 0:51.
      Ich hoffe, es ist nun verständlicher was ich schrieb.

      Mit dem Stall war vermutlich die Reaktion des Schirms NACH dem Klapper gemeint. Der Schirm kippt erst nach hinten weg und kommt von dort wieder vorgeschossen.

      Kommentar


        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen

        Ich hatte kürzlich mit einem Testschirm im voll beschleunigten Flug ebenfalls zwei heftige Klapper, obwohl die äußeren Umstände (kaum / keine Thermik) unproblematisch waren.
        Den ersten Klapper habe ich zufällig auf Kamera. Im Nachgang hatte ich mir den Schirm näher angeschaut (im Flug) und bin der Meinung, dass die Trimmung ganz und gar nicht OK war.
        Die Falte bei 0:35 ist beachtlich. Was hat der Verleiher denn im Nachgang dazu gesagt? Er hat den Schirm doch sicher nachgemessen?

        Kommentar


          Danke für alle Kommentierungen!

          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
          Mit dem Stall war vermutlich die Reaktion des Schirms NACH dem Klapper gemeint. Der Schirm kippt erst nach hinten weg und kommt von dort wieder vorgeschossen.
          Klarstellung: Mein erster, abgesetzter Absatz bezog sich auf das Video von peterh:
          Dieser Absatz hat also nichts mit meiner Situation zu tun.
          Obwohl man nicht viel erkennt würde ich meinen es war kein Klapper, es war ein unbewusster Abriss (Stall). Weniger Bremsen, mal (bewusst) kontrollieren, ab welchem Steuerleinenzug bereits die Bremse einsetzt.

          Erst der nachfolgende Absatz bezog sich auf mein eigenes Video.
          Prinzipiell gab es schon Thermik, aber es war zu dem Zeitpunkt bereits stark abgeschattet und an der Stelle wo ich flog war maximal leichter dynamischer Hangaufwind, kein kreischendes Vario o.ä.
          Ich bin übrigens einen Tag später mit meinem Sphera RS voll beschleunigt durch eine bekannte Thermikstelle geflogen, um zu schauen, wie er da reagiert. Ausser dem Piepen des Varios hab ich davon nichts gespürt ;-)
          Zuletzt geändert von ESP2019; 10.06.2023, 19:08.

          Kommentar


            Den ersten Klapper habe ich zufällig auf Kamera. Im Nachgang hatte ich mir den Schirm näher angeschaut (im Flug) und bin der Meinung, dass die Trimmung ganz und gar nicht OK war.
            Der Klapper kommt ansatzlos bei Dir und ist insofern seltsam. Du bist sogar auf Kontakt mit der hinteren Ebene, also ja, da war irgendwas. Entweder mit dem Schirm oder mit der Luft. Mehr kann man kaum sagen. Wirklich falsch haste nix gemacht, ggf. nicht sofort Pumpen sondern erst mal stabilisieren und dann sich um den Klapper kümmern. Wenn man Beides gleichzeitg macht und nicht rechtzeitig wieder von der Bremse geht, steigt das Risiko auf nen Stall. Den hast du freilich nicht produziert.

            Was das erste Video angeht, kann man nicht erkennen, was das ausgelöst hat. Vermuten kann man einen kleinen Klapper und eine Überreaktion. Sobald er zum Schirm hochguckt geht der erst einseitig, dann kurz Fullstall und schießt nach dem Freigeben. Bei so ner Minithermik / Klapper gleich ne Kaskade der Art zu erzeugen ist "naja" - würde ich etwas mehr Übung / ggf. ein SiKu empfehlen.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              south korea , yangpeong , yumyungsan , Davinci Tango L , drone images only

              This is "Davinci Tango (drone only)" by joost van dam on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.
              https://vimeo.com/user89989331

              Kommentar


                Fabi Buhl und Will Sim​ unter Begleitung von Jake Holland schaffen in 30h Hotel-Gipfel-Hotel mit Gleitschirm-Zustieg die Erstbesteigung des Gulmit Tower (5800m) im Karakorum.


                So sahen in den Anfängen der Gleitschirmszene die unerfüllten Träume vieler Bergsteiger aus. 40 Jahre später macht z.B. Antoine Girard die Marschroute klar und junge Spitzenkletterer zeigen jetzt was machbar ist.
                Mit dem Abflug vom Cerro Torre 2020 hat Fabian noch "nur" die Abstiegshilfe Gleitschirm genutzt. Hier ist das Fliegen für alle Teilnehmer schon fast zwingender integraler Bestandteil der Tour und dies meines Wissens erstmals an einem bisher erfolglos umkämpften Berg.

                Ich glaube das war ein Meilenstein des Alpinismus.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 19.06.2023, 15:20.

                Kommentar


                  Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                  Fabi Buhl und Will Sim​ unter Begleitung von Jake Holland schaffen in 30h Hotel-Gipfel-Hotel mit Gleitschirm-Zustieg die Erstbesteigung des Gulmit Tower (5800m) im Karakorum.


                  So sahen in den Anfängen der Gleitschirmszene die unerfüllten Träume vieler Bergsteiger aus. 40 Jahre später macht z.B. Antoine Girard die Marschroute klar und junge Spitzenkletterer zeigen jetzt was machbar ist.
                  Mit dem Abflug vom Cerro Torre 2020 hat Fabian noch "nur" die Abstiegshilfe Gleitschirm genutzt. Hier ist das Fliegen für alle Teilnehmer schon fast zwingender integraler Bestandteil der Tour und dies meines Wissens erstmals an einem bisher erfolglos umkämpften Berg.

                  Ich glaube das war ein Meilenstein des Alpinismus.
                  Wahnsinns Aktion und tolles Video! Vielen Dank für's teilen!

                  Kommentar


                    saved by my inspector in rio

                    https://vimeo.com/user89989331

                    Kommentar


                      mullet , new flare , little clouds and and and

                      This is "mullet , new flare , little clouds and and" by joost van dam on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.
                      https://vimeo.com/user89989331

                      Kommentar


                        Hallo,
                        Für alle, die - wie ich – nur wenig Informationen zu Fluggebieten in der Normandie & Bretagne finden konnten, habe ich mal ein Filmchen mit Beschreibungen zu 5 tollen Flug-Spots dort erstellt. So bleiben die Aufnahmen nicht nur auf der Festplatte. Mit Kommentar und ein paar Karten-Animationen zur Erklärung.
                        Zu jedem Spot 3 Minuten Infos und schöne Bilder, und - schwupps - sind 15 Minuten Film voll 😊
                        Aber ich hoffe trotzdem recht kurzweilig und Informativ.

                         
                        ​unterwegs auf SKY Apollo
                        YT Kanal: @bulliflieger
                        [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                        Kommentar


                          grateful flying at home

                          This is "mellow @ havana" by joost van dam on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.
                          https://vimeo.com/user89989331

                          Kommentar


                            Kennt ihr das: Ohne Jacke, nur im Pulli in brutaler Hitze am Startplatz - und natürlich spült es einen sovort auf 2.500 Meter?
                            Zuletzt geändert von Rallinger3; 28.06.2023, 21:36.

                            Kommentar


                              Und ich überlege die ganze Zeit: Wer ist (englisch ausgesprochen) One Jacke? Sollte man den kennen?
                              Bis ich darauf gekommen bin das ein "h" fehlt.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                One Jacke? - ein "h" fehlt.
                                Jaaa, danke kenne nur "Full Metal Jacket" - übrigens in 4K :-)

                                Zuletzt geändert von Rallinger3; 28.06.2023, 21:41.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X