- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
    Wie viel Auftrieb erzeugt so eine Schwimmweste? Besonders wenn es sich um eine Feststoffweste handelt. Gruß Andi
    Da hast Du recht Andi. Diese Schwimmhilfen, die der Claudio gratis verteilt, übrigends sehr löblich,

    (Altruistisch oder reziproker Altruismus? Servus Cacao)

    nützen vermutlich recht wenig. Bei mir merkte ich trotz Schwimmhilfe, wie der Bobbes hochkam, aber da war ja das Ufer nah.
    Wenn, dann nur die beste Auftriebsweste lt. DHV-Test. (Bitte selber suchen!)

    @Peter, warum nur per PM?
    Deine Sprungerfahrungen könnten so manchem Newbie die Augen öffnen. Dafür ist das Forum auch da und nicht nur um sich gegenseitig argumentativ zu zerfleischen. (Wie in anderen Posts)

    WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Die Daten zum Gewicht PILOT+AUSRÜSTUNG habe ich im Wasserlandungs-Post dargestellt.

      Aber man sollte bedenken: Gleich wie hoch der Auftrieb ist - bei der Zugkraft des Segels (ev. auch noch Resevre) bringt eine SH nur temporär etwas. Dann geht es nach Füllung der Materials auch rapide runter.
      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Zworms: ich dachte nur man sollte es hinzufügen, dass man sich schnell mit der Höhe verschätzen kann, wenn man beschließt aus dem Gurtzeug zu springen. Ich denke bei Bedarf würde ich es auch so machen, denn die Piloten die im Gardasee im eigenen Netz (SchirmLeinen) hingen, haben doch zum Nachdenken angeregt. Man muss sich nur bewusst sein, dass andere das hier auch lesen und denken dann man kann aus beliebiger Höhe einfach ins Wasser springen und muss nix beachten.

        Noch etwas zur Landung gegen den Wind. Ich habe mich an dem Landeplatz auch mal direkt vor diesen gesetzt und abgeachtert. War ja alles okay. Konnte mich auch gut davor halten. Der Wind war stark, ein vorankommen war immer noch gut möglich, aber je tiefer man kam, um so stärker wurde der Wind. Man geht ja gern davon aus, dass die Bodenreibung den Wind abschwächt, an den Düseneffekt habe ich in dem Moment weniger gedacht. Habe ihn gerade so erreicht und das nur voll beschleunigt. Selbst den letzten Meter mit Aufsetzen stand ich noch im Beschleuniger. Gott sei Dank entsteht dort kein Lee, Thermik und der Wind ist recht Laminar.

        Gruß Andi
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          @ Andi:

          Wichtig m.E. ist - und das kannst Du gut an Deinem Hausberg bei jeder Landung gut (und somit mental bzw. worst-case-vorbereitet)trainieren - die Punktlandung.
          Viele machen den 'Fehler' und gleiten irgendwie rein. Dann fehlt's hinten raus.
          Also mit mittlerer Bremse in den (Stark-)Wind stellen und ca 50-100 mtr. Sinken und Winkel beobachten.
          - Zu weit: Bremse cm-weise freigeben, ev. + Speed.
          - Zu hoch: mit gleicher Bremse (eine Seite lösen) vorsichtig abachtern (nicht mehr als 10-15°).

          Kannst Du das bei jeder Landung, perfekt! Dann klappt's auch, wenn es mal brenzlig wird. Und Du kommst überall punktgenau rein/runter. Garantiert!
          Und keine Spur von Stress wenn der Wind auffrischt, kleiner LP oder so.

          Wir machen das bei jedem Flug, in jedem Gelände. Meist landen wir z.B. kurz nacheinander. Dann landen wir wenige cm nebeneinander. Macht Spass und bringt so viel. Aber auch eine markante Bodenstelle ist Zielpunkt genug. Probiere es mal.
          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

          Kommentar


            auch quickouts könnten hier helfen wenn man nicht springen will (15m in unbekanntes Gewässer können schon verdammt hoch sein...)

            Natürlich erst wenn es nass wird von unten ;-)

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Hieß es nicht: "Alle Gurte öffnen, aber sitzenbleiben bis die Füße im Wasser sind und dann erst rausrutschen"? (Wobei ich gegen einen "Absprung" in einem Meter Höhe nichts einzuwenden hätte, wenn die Peilung wirklich sicher ist, was aber eigentlich impliziert das das Peilobjekt bzw. der erste Peilpunkt ziemlich nah sein müsste...?)

              LG Jochen
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                Zworms: ich dachte nur man sollte es hinzufügen, dass man sich schnell mit der Höhe verschätzen kann, wenn man beschließt aus dem Gurtzeug zu springen. Ich denke bei Bedarf würde ich es auch so machen, denn die Piloten die im Gardasee im eigenen Netz (SchirmLeinen) hingen, haben doch zum Nachdenken angeregt. Man muss sich nur bewusst sein, dass andere das hier auch lesen und denken dann man kann aus beliebiger Höhe einfach ins Wasser springen und muss nix beachten. .....
                Gruß Andi
                Da hast Du absolt recht. Das man aus beliebiger Höhe ins Wasser springen kann habe ich auch nicht gemeint. Wenn das jemand so verstanden haben sollte so bitte ich diesen über die geschilderte Situation mal genau nachzudenken (Stichwort Selbstverantwortung).

                Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                auch quickouts könnten hier helfen wenn man nicht springen will (15m in unbekanntes Gewässer können schon verdammt hoch sein...)
                ......
                Auch eine Möglichkeit. Bei mir war es so, das ich das Gewässer gekannt habe. Beim Video meine ich auch zu erkennen, dass der See dort recht tief abfällt, oder.

                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                ......
                @Peter, warum nur per PM?
                Deine Sprungerfahrungen könnten so manchem Newbie die Augen öffnen. Dafür ist das Forum auch da und nicht nur um sich gegenseitig argumentativ zu zerfleischen. (Wie in anderen Posts)

                WA
                Gute Idee, werde ich demnächst machen (eigner Thread). Bitte um etwas Geduld. Bin dann mal gespannt ob ich, wie so manch anderer im Forum, dafür gerüffelt, verbal geprügelt, ..... , werde. ;-)

                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                Hieß es nicht: "Alle Gurte öffnen, aber sitzenbleiben bis die Füße im Wasser sind und dann erst rausrutschen"? (Wobei ich gegen einen "Absprung" in einem Meter Höhe nichts einzuwenden hätte, wenn die Peilung wirklich sicher ist, was aber eigentlich impliziert das das Peilobjekt bzw. der erste Peilpunkt ziemlich nah sein müsste...?)

                LG Jochen
                Bei mir ist es windmäßig zur Sache gegangen. Habe bis auf einen Gurt alles geöffnet. Außfühliches dann in meinem Bericht.


                @ ALL

                Wann stellt denn wieder einer mal einer Video rein?
                Zuletzt geändert von Zworms; 14.07.2011, 15:44. Grund: Zusätzliche Antwort gegeben

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Wie erwähnt: Früh genug alle Schlösser öffnen.
                  Bei entsprechendem Gegenwind genügt es auch für nicht 'höhenerfahrene' erst im Moment der Wasserberührung rauszuhüpfen. So katapultiert der Schirm nebst Gurt schnell 10-20 mtr nach hinten-oben weg. Und Pilot ist frei (Als Wildwasserfahrer und Kletterer habe ich das Problem auch nicht, aber selbst über Schnee wissen manche ja nicht, wie hoch sie sind und bomben ein). Das ist ergo eine ganz sichere Methode.
                  Alternativ - ich schrieb es in 'Wasserlandung' - bei Mitwind alles auf, Hände mit Bremsen innen (im Gurt). Bei Wasserkontakt spült es Dich zwangsweise durch Verzögerung an den Füssen/Beinen raus (mit Überschlag). Schirm ist weit vor Dir.
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    10-20 meter ist aber schon leicht übertrieben

                    wenns 2 sind, ist's schon viel

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Gab es diesen Video schon?


                      Sehr spezielle Kameraführung.

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Tandemonium


                        mfg Flo

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Fullstall mit dem Tandem is auch nett

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            super ausrucker alleine , traum nacht top flugbedingungen einfach ein traum :-), glider: REINHOLD, pilot: Markus Gründhammer, WPC-wings of change performance…


                            Super Super Super - atemberaubend schön!

                            mfg
                            Hubert

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
                              Fullstall mit dem Tandem is auch nett

                              Und die sauber geflarte Landung, mannomann, was habe ich da schon für grauslige Tandemlandungen gesehen.
                              Nett.

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zitat von wolfgang62
                                Ich leg ja auf Optik keinen so grossen Wert aber dieser Schirm... geil.

                                Was ist das fuer einer?
                                Der "Bergsteigerschirm" von WOC namens "Reinhold".
                                Gruß, Mike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X