- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    @ derpit
    ich glaube der pilot wusste nicht wirklich was er da tut. Er fliegt wingovers mit uebergang in eine spirale, wenn er die normal ausgeleitet haette waere alles gutgegangen. Er hat dann die gegenseite mit koerpergewicht belastet und durchgezogen und so baut man energie auf und leitet ein tumbling ein. Es sah allerdings nicht so aus als haette er das vorgehabt. Der total-entlaster mit verhaenger kam sicher unerwartet fuer ihn und viel arbeits-hoehe hatte er auch nicht mehr uebrig. In diesem video sieht man ein tumbling mit bad exit
    Tumbling with a bad, too late exit, Walensee (CH) X-Dream fly Acro Training, Pilot Heli D.
    Zuletzt geändert von janni; 08.02.2012, 21:10.
    paragliding-greece.gr

    Kommentar


      AW: Videolinks!! Crash nach Fullstal mit Rettung und Einschlag

      Weil wir schon ein bischen dabei sind , Mich würde interessieren warum die Rettung nur so mit nebenher "sackt"
      Welchen Fehler der Pilot beim Fully gemacht hatt habe ich glaub ich schon erkannt. ( er erschrickt und reisst den linken Arm hoch .. da kommt der Flügel natürlich...) . Zur Info der Pilot bomt ein. Aber er hat sich angeblich nur Bänderdehnungen zugezogen...


      Gruß Johann

      Kommentar


        AW: Videolinks!! Crash nach Fullstal mit Rettung und Einschlag

        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        Weil wir schon ein bischen dabei sind , Mich würde interessieren warum die Rettung nur so mit nebenher "sackt"
        Welchen Fehler der Pilot beim Fully gemacht hatt habe ich glaub ich schon erkannt. ( er erschrickt und reisst den linken Arm hoch .. da kommt der Flügel natürlich...) . Zur Info der Pilot bomt ein. Aber er hat sich angeblich nur Bänderdehnungen zugezogen...
        Gruß Johann
        Klick > http://www.dhv.de/web/index.php?id=4696

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Das ist interessant.
          Vor allem, weil der DHV rät, für langsame Absturzgeschwindigkeiten die Rettung gut zu packen und frische Gummis dafür zu nehmen.

          Wenn man in einem sehr dynamischen Spiralsturz ist wie im voran gezeigten Video, dann kann man die Rettung noch so gut packen - es wird nichts nützen, solange die Sinkgeschwindigkeit nicht ausreicht um die Rettung zu öffnen. Ob es geklappt hätte, wenn der Pilot sie hinter sich geworfen hätte...?

          Edit: hätte es nicht. So wie ich es erkennen kann, hat er sie hinter sich (bzw. entgegen seine Kreisbahn) geworfen. Er kommt leider Gottes zu langsam runter - bei dieser Sinkgeschwindigkeit öffnet sich kein Fallschirm.
          Zuletzt geändert von Aeronaut; 08.02.2012, 23:14.

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Zitat von Aeronaut Beitrag anzeigen
            Edit: hätte es nicht. So wie ich es erkennen kann, hat er sie hinter sich (bzw. entgegen seine Kreisbahn) geworfen. Er kommt leider Gottes zu langsam runter - bei dieser Sinkgeschwindigkeit öffnet sich kein Fallschirm.
            Nur mal so zu meinem Anfängerverständnis: Was wäre wenn er die Rettung mit richtig viel Bumms senkrecht nach oben in den "freien" Raum schmeißen würde? Dann hätte man doch die Energie des Wurfes, die sich zur etwas geringere Anströmung durch den langsamen Fall dazu addiert. Das sollte doch zu einer sicheren Öffnung führen oder? ---> Der "Power-Wurf" streckt die Leinen und löst die Gummies - das Segel ist freigegeben. Danach würde doch der geringe Fahrtwind das Segel aufblasen... soweit meine Theorie

            Gruß und auf das wir es hoffentlich nie brauchen werden
            "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

            Leonardo da Vinci

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Zitat von Aeronaut Beitrag anzeigen
              Wenn man in einem sehr dynamischen Spiralsturz ist wie im voran gezeigten Video, dann kann man die Rettung noch so gut packen - es wird nichts nützen, solange die Sinkgeschwindigkeit nicht ausreicht um die Rettung zu öffnen.
              In einem sehr dynamischen Spiralsturz hat man ordentlich Sinkgeschwindigkeit, allerdings befindet sich der Pilot nicht in im Spiralsturz sondern in einer Negativbewegung die freiwillig Sat genannt wird, hier sind die Sinkgeschwindigkeiten deutlich niedriger, hätte der Pilot die Rettung mit wucht geschmissen und sie wäre aus den Innencontainer rausgekommen hätte sie sich warscheinlich öffnen können - wenn sie sich nicht in den Leinen verfangen hätte (Problem bei Sat Rotationen).

              Kommentar


                AW: Videolinks!! Crash nach Fullstal mit Rettung und Einschlag

                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                Weil wir schon ein bischen dabei sind , Mich würde interessieren warum die Rettung nur so mit nebenher "sackt"
                Welchen Fehler der Pilot beim Fully gemacht hatt habe ich glaub ich schon erkannt. ( er erschrickt und reisst den linken Arm hoch .. da kommt der Flügel natürlich...) . Zur Info der Pilot bomt ein. Aber er hat sich angeblich nur Bänderdehnungen zugezogen...


                Gruß Johann
                .
                Er hat die Rettung leider im falschen Moment geworfen wo fast keine Fliehkraft wirken konnte.

                Trotz allem Mißgeschick noch mal wie so oft ...Glück gehabt.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Dominik schrieb:

                  Was wäre wenn er die Rettung mit richtig viel Bumms senkrecht nach oben in den "freien" Raum schmeißen würde?

                  Dominik - hättest du im Notfall wirklich noch die Zeit solche Überlegungen anzustellen und den freien Raum zu treffen ?

                  Da war ich mal dabei als ein Flugschulinhaber und Fluglehrer von einem Schüler gefragt wurde, "wie ist denn das wenn die Rettung mal in den Leinen und der Kappe landet ?"
                  Antwort Flugschulinhaber und Fluglehrer: Das ist ganz einfach, die Rettung drückt die Leinen zur Seite ist wieder frei und erfüllt die Aufgabe.
                  Ist wirklich kein Witz sondern die bittere Realität !

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                    Dominik - hättest du im Notfall wirklich noch die Zeit solche Überlegungen anzustellen und den freien Raum zu treffen ?
                    Ich kann dir nicht beantworten ob ich so cool wäre in dem Moment und hoffe eigentlich auch niemals solche Überlegungen während eines Fluges machen zu müssen. Mir ging es lediglich um die reine Machbarkeit bzw. darum ob meine Theorie stimmt Allerdings wurde uns in der Ausbildung schon immer eingebläut - "Immer in den freien Raum schmeißen. Das muss intuitiv gehen." Wenn man zB im Spiralsturz ist, kann man die Rettung doch immer nach oben hinten (entgegen der Rotationsrichtung) schmeißen, denn da ist mehr oder weniger immer Platz weil die Kappe vor dir auf der Nase ist?!?

                    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                    Antwort Flugschulinhaber und Fluglehrer: Das ist ganz einfach, die Rettung drückt die Leinen zur Seite ist wieder frei und erfüllt die Aufgabe.
                    Ist wirklich kein Witz sondern die bittere Realität !
                    Uiuiuiuiui - Das ist natürlich eine besorgniseregende Theorie

                    Gruß
                    "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                    Leonardo da Vinci

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                      In einem sehr dynamischen Spiralsturz hat man ordentlich Sinkgeschwindigkeit, allerdings befindet sich der Pilot nicht in im Spiralsturz sondern in einer Negativbewegung die freiwillig Sat genannt wird, hier sind die Sinkgeschwindigkeiten deutlich niedriger, hätte der Pilot die Rettung mit wucht geschmissen und sie wäre aus den Innencontainer rausgekommen hätte sie sich warscheinlich öffnen können - wenn sie sich nicht in den Leinen verfangen hätte (Problem bei Sat Rotationen).
                      Spiralsturz war natürlich falsch formuliert - Entschuldigung.
                      Aber - soweit ich es erkennen kann - die Rettung ist doch aus dem Innencontainer gekommen, und in den Leinen verfangen hat sie sich doch auch nicht...?
                      Der Kollege kommt einfach zu langsam runter. Ich meine, die Rettung baumelt doch unter ihm. Man sieht in der kurzen Zeit bevor er aufkommt, wie langsam seine eigentliche Sinkgeschwindigkeit ist. Da geht meiner Meinung nach keine Rettung auf. Zudem würde ich vermuten, dass sich eine Rettung stets den Ort im Raum sucht mit geringstem Widerstand. Und der ist bei dieser Abwärtsbewegung im Zentrum der Rotation. Also selbst wenn er sie nach außen geworfen hätte (und er hat sie ja schon richtig, also entgegengesetzt seiner Kreisbahn geworfen und sie damit der größtmöglichen Geschwindigkeit ausgesetzt), so wird sie sich sofort in Richtung geringstem Widerstand bewegen. Das tut sie, sogar bevor sie öffnet. Und schon baumelt sie im Zentrum der Rotation nach unten, weil die Sinkegeschwindigkeit einfach langsamer ist als die Fallgeschwindigkeit einer Rettung.

                      edit:
                      Der Flieger benötigt ungefähr gute 2,5 Sekunden von Baumkronenhöhe des Baumes rechts neben seinem 'Landeplatz' bis zum Boden. Wie hoch ist der Baum? 10-12m? Das wäre eine Sinkgeschwindigkeit von 4-5m/sec. Vorausgesetzt, ich schätze das jetzt richtig ein - geht bei solchen Sinkgeschwindigkeiten eine Rettung auf?
                      Zuletzt geändert von Aeronaut; 09.02.2012, 11:30.

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Zitat von `Dominik´ Beitrag anzeigen
                        Ich kann dir nicht beantworten ob ich so cool wäre in dem Moment und hoffe eigentlich auch niemals solche Überlegungen während eines Fluges machen zu müssen.
                        Ich hoffe auch immer, dass ich den Notschirm nicht brauche.
                        Aber glaub mir bitte eins: Du solltest Dich vor und während jedem Flug damit befassen. Es gibt zwar keine Garantie, dass Du richtig und schnell genug reagieren wirst, doch die Wahrscheinlichkeit dass du schnell bist, den Griff gleich findest und nicht erst Überlegen musst, wenn es doch mal anders kommt als gedacht, ist deutlich grösser.

                        Mentales Training zahlt sich aus! geht auch prima im Bett vor'm Einschlafen oder so.

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          @ Aeronaut

                          Also heißt dass,der Absturz war zu langsam

                          Wie langsam kann ein Absturz sein um noch einer zu sein

                          Ich seh schon dass er sich nur Bänderdehnungen zugezogen hat. Was für einen arg "langsamen Absturz" spricht.

                          Aber trotzdem

                          Ich hab am Brauneck schon gesehen dass die Rettung versehentlich gezogen wurde- sprich der Pilot gar nicht Abgestürzt ist. Max. Sinken 2m/sek?? Und die ging auf Danach hatte er natürlch nen Absturz
                          (Ausser Bäume Nix passiert)

                          Johann

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                            Ich hoffe auch immer, dass ich den Notschirm nicht brauche.
                            Aber glaub mir bitte eins: Du solltest Dich vor und während jedem Flug damit befassen. Es gibt zwar keine Garantie, dass Du richtig und schnell genug reagieren wirst, doch die Wahrscheinlichkeit dass du schnell bist, den Griff gleich findest und nicht erst Überlegen musst, wenn es doch mal anders kommt als gedacht, ist deutlich grösser. Mentales Training zahlt sich aus! geht auch prima im Bett vor'm Einschlafen oder so.
                            Genau deswegen beschäftige ich mich ja damit und stelle eben so manche Theorie vor meinem inneren Auge auf. Aber als Anfänger ist sowas eben schwer zu beurteilen. Ich hoffe ich reagiere in so einer Situation richtig, ruhig und absolut effektiv! Wobei ruhig nicht auf Geschwindigleit sondern die Nerven bezogen ist
                            "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                            Leonardo da Vinci

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen

                              Ich hab am Brauneck schon gesehen dass die Rettung versehentlich gezogen wurde- sprich der Pilot gar nicht Abgestürzt ist. Max. Sinken 2m/sek?? Und die ging auf Danach hatte er natürlch nen Absturz
                              (Ausser Bäume Nix passiert)

                              Johann
                              Könnte eventuell daran liegen, dass sich ein Gleitschirm in der Luft schneller fortbewegt, als die Sinkgeschwindigkeit im Video.


                              Gehen wir mal vosichtig von einer Trimmgeschwindigkeit von 35 km/h aus, dann haben wir knapp 10m/sec. Und holla - selbstverständlich geht da eine Rettung auf!
                              Aber bei 4-5m/sec? Wo die Rettung selbst doch nur auf ungefähre 6m/sec runterbremst?
                              Zweifelhaft...

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Ein wenig Kurzweil,

                                ich bin für eine Deicherhöhung. Oder bessere Gleitzahl ?



                                LG,

                                Tom
                                Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                                (von mir)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X