- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
    Puh..ich bin gespannt was die Experten sagen. Mir kommt es so vor als sei ein Rotor duch die Kappe gegangen und die Arme sind einfach runtergefallen, weil alle Leinen weich wurden. Mir fehlt das schnelle Zurückfallen des Schirms bei einem Abriss. Schwere Kost...

    Grüße Andi
    Bin zwar kein Experte, aber bin mir ziemlich sicher, dass er die recht Seite abgerissen hat, weil er versucht hat den Klapper zu stoppen. Der Schirm dreht dann ja auch negativ und er lässt den rechten Arm sehr weit unten bis zum Aufschlag.
    Problem war denke ich, dass er schon angebremst in die starke Ablösung geflogen ist und dann noch auf der Bremse geblieben ist. Durch das aufstellen des Schirms in der Ablösung+Bremse hat er kaum mehr Fluggeschwindigkeit und schon einen sehr hohen Anstellwinkel. Da reicht dann eben das bischen Bremse rechts um den Schirm einseitig abzureißen.
    Bremse im Moment des Einfliegens in die Ablösung lösen und nur wenn der Schirm vornickt, leicht abbremsen wäre hier besser gewesen. Aber ist natürlich hinterher immer leicht zu sagen.
    Aber das Video ist ein paradebeispiel dafür, wie wichtig es ist im Landeanflug etwas Geschwindigkeit zu haben. Selbst ein 1-2er (ist ein Golden 3 oder?) reißt eben mit 20-30cm bremse ab, wenn er schon einen so hohen Anstellwinkel und keine Fahrt mehr hat.

    Andi

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
        Aber das Video ist ein paradebeispiel dafür, wie wichtig es ist im Landeanflug etwas Geschwindigkeit zu haben.
        Ich bin ja kein GS-Flieger, aber gibt es nicht die "Überfahrtlandung"? Zumindest wenn genug Platz dafür ist scheint mir das sicherer zu sein - gerade in Bezug auf mögliche Turbulenzen.
        Man hat genügend Airspeed und baut die kurz über und parallel zum Boden langsam ab. Wenn man kurz vorm Stall ist flairen und stehend landen.
        Ich habe Videos gesehen (wenige), da sah das easy und cool aus. Mich wundert, dass das nicht Eure Standardlandung ist (bei ausreichend Platz).

        Kann natürlich sein, dass ich das als Drachenflieger einfach nur so gewöhnt bin...

        (Falls das schon häufiger diskutiert wurde, will ich hier keine neuen Kämpfe anzetteln! )
        Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2012, 02:22.

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          @FleiingStiel
          Gut beobachtet.
          Für mich ist es die Standardlandemethode. Sie ist sicher und macht Spaß.

          LG
          marabu (der früher Drachen geflogen ist)
          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            2gether



            Sorry, we couldn’t find that page


            Gruß Klaus

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
              ... Mir fällt auf dass der Arme schon zuvor stark anbremst, .....
              Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
              ....Er fliegt ja die ganze Zeit stark angebremst,....
              Zitat von gliderchris Beitrag anzeigen
              ....
              Viel zu oft sehe ich hier bei uns (speziell bei ausländischen Flugschulen) dass alle Schüler nicht bei der Landung, sondern im Landeanflug den Schirm viel zu viel anbremsen und der Schirm dann nur noch langsam und gewürgt fliegt......
              Hi Freunde, wie schafft ihr euch den Drauf? Eure Aussagen sind ja völlig richtig, aber vor dem Einfliegen in die Blase seh ich eine völlig
              grade, nicht angebremste Schirmhinterkante.
              Der Pilot ist also ganz richtig, zügig reingekommen.

              Die Lehrmeinung sagt: bei Frontklapper nicht bremsen damit sowas, mit abreissen, nicht passiert.

              Allerdings hätte er den Frontklapper mit einem extrem kurzen, beherzten Bremsimpuls beim weich werden der Eintrittkante und danach Bremsen komplett wieder freigeben, verhindern können.
              cu flying
              bernd

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Ich sehe ebenfalls eine NICHT angebremste Hinterkante beim Einflug. Meine Frage wäre: Dreht hier der Schirm negativ, oder wird er von einem 3 Sekunden Rotor gedreht? Ich hoffe ja auch, daß er negativ dreht. Man hätte dann etwas besser machen können. Etwas weiter links einlanden wäre vielleicht noch ein Maßnahme gewesen. Weiter weg von dem Lee der Bäume..ich halte den Fall weiterhin für fies.. Grüße Andi

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  sehe es wie Berndw. Ich habe beim ersten mal schauen auch gedacht er hat die Bremsen etwas gezogen. Von der Handstellung aus betrachtet. Wenn man die Hinterkante anschaut, ist er nur ganz leicht auf Druck um vielleicht noch aktiv fliegen zu können. Sein Problem ist glaub auch, er erkennt den Frontklapper nicht als diesen? Der Front klappt etwas asymetrisch ein und giert auch leicht weg. Geht vielleicht von einem Seitenklapper aus. Leider stützt er sich in den Steuerleinen ab, ein kurzer tiefer Pumper wie Bernd das schreibt hätte ausgereicht um ihn wieder zu öffnen. Selbst bei geklappten Schirm, wenn man schnell handelt, kann ich den Klapper öffnen ohne das die Kiste stallt. Hatte das auch mal nach dem ich aus einem 8 Meter Bart raus musste/bin. Habe instinktiv die Steuerleinen nach unten gezogen. Als realisiert, habe ich die Hände auch wieder schlagartig oben gehabt. Das spielte sich innerhalb einer Sekunde ab.

                  Überfahrtlandung finde ich deshalb auch als Sicherer. Nicht immer Möglich und mit Tandem muss ich das noch üben. Gell Schatz. Aber man sollte sie beherrschen.
                  Auch und Fahrwerk sollte ausgefahren sein. DAmit kann man viel Abfedern und lieger gebrochene Beine als ein gebrochener Rücken.

                  PS. ich bin mir nicht sicher ob ich es besser gemacht hätte wie der Pilot im Video. Ab Minuten 1:12 sieht man wie viel Zeit im bleibt, um auf den Klapper zu reagieren und bis er dann auch auf dem Boden liegt. Wenig Zeit die richtige Entscheidung zu treffen.

                  gruß vom Dicken-Monech, desen Übermutter gerade zum einkaufen ihren Schirm zum Aldi steuert.
                  Zuletzt geändert von dicker-moench; 07.06.2012, 15:00.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Eine Frage aber zur Überfahrtlandung habe ich trotzdem noch. Ist Geschwindigkeit dann wirklich immer Sicherheit. Es macht doch bestimmt einen großen Unterschied, ob ich einen Seitklapper habe mit 25-30 km/h oder eben mit 40km/h. Ich denke die Klapper mit voller Geschwindigkeit sind dynamischer und dann wäre das Schießen, Pendeln und Sinken (und deren Geschwindkeiten) ebenfalls viel größer. Oder nicht? Der Nachteil beim Anbremsen ist dafür, man hat weniger Steuerweg um auf Störungen oder Ausbrechen zu reagieren.
                    Ist wie beim Thermikkreisen. Man Fliegt deutlich angebremst und um eine engere Kurve fliegen zu können zieht man nach statt die Kurvenäußere freizugeben.


                    Mal noch eine Frage: Wäre es für solche Unfallvideo´s nicht Empfehlenswert einen neues Thema auf zu machen ala " diskusionUnfallvideos"? Grund: zum einen braucht man hier nicht mehr den Hinweis machen, Achtung Unfallvideo und bitte Abschalten wer´s nicht sehen kann und zweitens wird der Video-Threas selbst nicht völlig aus dem Zusammenhang gezogen. Von mir aus unter Sicherheit. HarryXX88, du stellst doch häufig solche Videos rein. Wäre das nicht ne Idee udn musst dich dann nicht mehr doof anmachen lassen.
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                      Die Lehrmeinung sagt: bei Frontklapper nicht bremsen damit sowas, mit abreissen, nicht passiert.

                      Allerdings hätte er den Frontklapper mit einem extrem kurzen, beherzten Bremsimpuls beim weich werden der Eintrittkante und danach Bremsen komplett wieder freigeben, verhindern können.
                      Als noch ziemlicher Anfänger, der trotzdem schon mehrfach im Endanflug auf (gottlob schwächere) Ablösungen gestoßen ist, würde mich schon sehr interessieren, was hier die optimale Reaktion gewesen wäre. Für mich sieht es so aus, als sei der Handlungs-Spielraum für den Piloten minimal, vielleicht mit einem Seiltanz vergleichbar, und eine harte Landung durch den Abwind hinter der Blase in jedem Fall wahrscheinlich gewesen. Der natürliche Reflex der meisten (so auch meiner) wird wohl sein, den Bremsdruck gleichbleibend und die Kappe möglichst senkrecht über sich zu halten? Was BerndW schreibt leuchtet absolut ein, aber ich habe doch Zweifel, ob ich im richtigen Moment den richtigen Bremsimpuls geben würde. Bestünde eine Chance, mit einer etwa schulterhohen Bremsstellung dem Frontklapper wenigstens soviel entgegenzusetzen, das er nicht ganz so tief ausfiele, oder gilt hier nur noch "ganz oder gar nicht"? Wäre (zumindest bei einem A-B-Schirm) nichts zu tun vielleicht ratsamer als zuviel zu tun? Ich würde mich über für Anregungen und Einschätzungen freuen (aber bitte mit Respekt vor dem verunglückten Piloten).

                      LG Jochen

                      PS
                      war unschlüssig, ob ich dafür einen Sicherheitsthread hätte aufmachen sollen... (der entsprechende Vorschlag von dicker-moench klingt für mich einleuchtend)
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Die Idee mit dem Unfall(Gefahren-)video-Thread hatte ich heute auch schon - entsprechend würde ich das für sinnvoll halten, da dort längere Diskussionen nicht stören würden.

                        Man könnte GS und HG gleichermaßen diskutieren (die Luft ist ja die gleiche ). Ich würde beides interessiert verfolgen...

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Haben die Forums-Admin eine Möglichkeit, das Video mit den Klapper beim Landeanflug und die zugehörigen Beiträge in einen neuen Faden zu verschieben?

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            mein zweites kurzes video gemacht aber nichts verücktes.


                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Zitat von ChessPlayer
                              Das sehe ich auch so: ich vermute, dass der Pilot auf den nachlassenden Bremsdruck reagiert hat. In 0:36 ist gut zu sehen, dass sowohl die Frontseite mitte-rechts mit relativ wenig Flächentiefe eingeklappt ist - und gleichzeitig die rechte Seite bis kurz vorm Strömungsabriss abgebremst. Daher scheint mir, der Pilot hat bis dahin richtig "aktiv" reagiert. Danach hatte er eine halbe Sekunde Zeit, die Bremsen wieder freizugeben, bevor der Schirm negativ wegdreht. Hätte der Pilot ab 0:35 nicht gebremst, dann hätte er meiner Meinung nach wohl einen vollen Front- oder 70%-Seitenklapper kassiert - in der Höhe auch keine gesunde Alternative.
                              Ich bin zwar nur 'selbsternannter Experte', aber so sehe ich dass auch. Der Pilot reagiert nicht auf den Klapper sondern auf die Entlastung und reist dann den Schirm ab bzw laesst ihn nicht wieder anfahren, weil er sich an den Bremsen abstuetzt. Er haette besser den Frontklapper kassieren sollen um dann das Schiessen zu kontrollieren. In der Höehe ist dass aber keine schöne Sache. Zu angebremmst kommt er jedenfalls nicht rein. Echt dumm gelaufen. Ich hoffe es geht ihm wieder besser.
                              NOVA

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zum Thema Überfahrtlandung..... Ist ne Feine Sache wenn man`s kann. Mir wurde es damals so beigebracht, dass man den Schirm in einer bestimmten Höhe über Grund nochmal "anfahren" lässt, so dass dieser schön nach vorne taucht und diesen Speed dann schön überm Boden ausflared. Das Problem dabei ist, mann muss es im Gefühl haben wann man die Bremsen aufmacht, sonst pendelt man in den Boden und das tut sicher aua. Hab da schon einige "Unglücke" sehen dürfen ... leider. Mann kann ja auch nicht die ganze Seit ungebremst durch die gegend Fliegen. Wenn man das mit der Überfahrtlandung kann macht es sicher Spaß und ist ne feine Sache, würd mich da aber sehr langsam rantasten als Anfänger !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X