- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Verhänger dieser Art und Größe lassen sich, zumindest meiner Erfahrung nach, eher selten per Stabiloleine lösen. Optimal wäre ein kurzer Stall.
    Wer das kann, fliegt nach 3 Sekunden wieder normal gerade aus. Alternative dazu: Rettung werfen bevor man in der Verhängerspirale ist.
    Gruß, Mike

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
      Alternative dazu: Rettung werfen bevor man in der Verhängerspirale ist.
      Ich glaube genau das macht er. Er bremst rechts gegen und hat rechts den Rettergriff. Als er merkt, dass er den Verhänger mit seinen Mitteln nicht rausbekommt (oder als der Trainer sagt Retter), lässt er die rechte Bremse los und langt nach dem Rettergriff. Genau in der Zeit gibt der Schirm natürlich Gas.

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Ich glaube genau das macht er. Er bremst rechts gegen und hat rechts den Rettergriff. Als er merkt, dass er den Verhänger mit seinen Mitteln nicht rausbekommt (oder als der Trainer sagt Retter), lässt er die rechte Bremse los und langt nach dem Rettergriff. Genau in der Zeit gibt der Schirm natürlich Gas.
        Und was könnte man daraus lernen? Linke Bremse loslassen, vor die Tragegurte greifen, rechte Bremse bei gleicher Spannung übergeben und dann den Retter mit rechts ziehen... nur so ne Idee
        Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
        (von mir)

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          ... Ich eher beim ersten. Da sieht man mal wieder, dass die Schirmklasse wenig mit den Reaktionen zu tun hat ...
          Ja, mich überrascht die Schirmreaktion im ersten Teil auch am meisten. Hat jemand eine Erklärung, warum das Teil so hammermäßig schießt?

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          ... Der Funkverkehr wäre interessanter als die bescheuerte Musik.
          Sehe ich genauso, das Video ist echt beknackt.

          Zitat von artemis Beitrag anzeigen
          Und was könnte man daraus lernen? Linke Bremse loslassen, vor die Tragegurte greifen, rechte Bremse bei gleicher Spannung übergeben und dann den Retter mit rechts ziehen... nur so ne Idee
          Klingt logisch und scheint eventuell machbar. Erfordert aber vermutlich ebenso viel Coolness (oder nennen wir es Besonnenheit) wie ein Fullstall. Vielleicht aber weniger Können.

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Zitat von artemis Beitrag anzeigen
            Und was könnte man daraus lernen?
            Ich sehe folgende alternative oder kumulierbare Optionen:
            1. Im Sicherheitstraining so ähnliche Sachen machen, um überhaupt erst mal cool genug zu werden, in so einer Situation zu handeln und nicht hilflos zu sein.
            2. Nachklappen als Option den Verhänger zu lösen im Kopf haben.
            3. Fullstall üben.
            4. A-Schirm mit sehr geringer Streckung kaufen und hoffen, dass man nie so einen Verhänger bekommt.
            5. Damit leben, dass es eben so laufen kann.
            6. Einen steuerbaren Retter kaufen, der nicht so leicht gefressen wird.

            Die Bremsenübergabe-Theorie von Artemis halte ich persönlich für unrealistisch. Der Grat zwischen Rotation verhindern und Schirm abreißen ist bei so einem Verhänger extrem schmal, das ist schwierig genug. Da ist ein Fullstall viel einfacher zu erlernen (ich sage nicht einfach, sondern einfacher als das Bremsenübergeben - das klappt nie, schau Dir mal an, wie es den Piloten rumlässt, der übergibt keine Bremsen sondern höchstens sich selbst ;-)
            Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2012, 19:33.

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Zitat von artemis Beitrag anzeigen
              Und was könnte man daraus lernen? Linke Bremse loslassen, vor die Tragegurte greifen, rechte Bremse bei gleicher Spannung übergeben und dann den Retter mit rechts ziehen... nur so ne Idee
              Oder Frontcontainer verwenden.

              Thomas

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                Oder Frontcontainer verwenden.
                Vielleicht Frontcontainer zusätzlich verwenden.
                Als einziger Retter überwiegen beim Frontcontainer die Nachteile (blockieren durch Twist).

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Apropos, es gäbe schon auch noch weitere Optionen:

                  3. Fullstall üben.
                  3a. Einseitig (verhängte Seite) abreißen und nach 20-30° Wegschmieren freigeben könnte auch reichen und erfordert vermutlich etwas weniger Übung und Überwindung.

                  6. Einen steuerbaren Retter kaufen, der nicht so leicht gefressen wird.
                  6a. Die Rundkappe mal mit Schmackes mit der Zentrifugalkraft vom Schirm weg schmeißen, ggf. mit der Verbindugsleine einen kräftigen Ruck drauf geben.

                  Die Bremsenübergabe-Theorie von Artemis halte ich persönlich für unrealistisch.
                  Ich auch, man könnte aber auch einfach

                  7. Die rechte Bremse bis zum Rettungsgriff mit runterzehen und raus mit der Rettung. Ob die offene Seite dabei abreißt ist dann egal, Rettung ist raus und Chance auf Retterfraß im gestallten Zustand jedenfalls viel geringer.

                  Gibt viele Möglichkeiten. Was bei all den dort gezeigten Abgängen gleichermaßen auffiel ist die relative Untätigkeit der geschockten Piloten und daß die Rettung teilweise seeehr spät kam, selbst über Wasser, wenn das Ding abmontiert plus Twist gibts eigentlich nix mehr zu basteln.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                    Ja, mich überrascht die Schirmreaktion im ersten Teil auch am meisten. Hat jemand eine Erklärung, warum das Teil so hammermäßig schießt?
                    Mich auch. War der Klapper beschleunigt? Lag das am Schirm? Grüße Andi

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Zitat von andi1965 Beitrag anzeigen
                      mich auch. War der klapper beschleunigt? Lag das am schirm? Grüße andi
                      zion (als Erklärung genügend)
                      übrigens geiles Video - Musik ist hammer!
                      Zuletzt geändert von Paratechrider; 16.10.2012, 22:07. Grund: Kompliment an den video-ersteller vergessen

                      Kommentar


                        Videolinks!!

                        Ich hab schon Leute gesehen die 2-3 mal versucht haben ihre Schirme mit nem Verhänger zu stallen und das Ding war hinterher noch genauso drin. (Knoten) Also ein Stall muss nicht helfen und über Land nen Stall zu ziehen wenn man das nicht gut beherrscht braucht meiner Meinung nach richtig Mut. Würd das nicht machen und Rate das auch keinem. Würd versuchen die Seite zu klappen und wenn`s dadurch nicht aufgeht würd ich versuchen so ins wasser zu fliegen ohne Rettung bzw so zu landen wenns noch einigermaßen fliegt. Haben die acro jungs mit den nicht lösbaren Verhängern auch so gemacht.

                        Bremse übergeben ist sicher auch ne Möglichkeit... .weiß aber nicht ob das funktionieren würde. Wenn der Pilot erstmal in diesem "Sat" drinne ist ist das zwar ein blödes Gefühl, aber große G-Belastungen kommen da nicht auf. Das Hauptproblem ist, dass einerseits die Rettung gefressen wird, und andererseits die Rettung eventl. gar nicht aufgeht, weil die Sinkgeschwindigkeit zu gering ist.
                        Zuletzt geändert von HarryXX88; 17.10.2012, 07:19.

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          auch eine interessante Studie - sehr spannend.


                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
                            auch eine interessante Studie - sehr spannend.
                            Entweder hat er den Beschleuniger nicht eingehängt, nur zur Zierde dran, oder er ist einfach echt ein "Hartgesottener".

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen

                              Ich eher beim ersten. Da sieht man mal wieder, dass die Schirmklasse wenig mit den Reaktionen zu tun hat...
                              War das nicht der 15 jährige mit dem Zion - also ohne Zulassung ?
                              Die Reaktion war ziemlich heftig und die Reserveöffnung noch mehr...

                              Thomas

                              Kommentar


                                Videolinks!!

                                Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                                Entweder hat er den Beschleuniger nicht eingehängt, nur zur Zierde dran, oder er ist einfach echt ein "Hartgesottener".
                                Na ja, da stellt sich auch die Frage, was besser ist: rückwärts fliegen, oder bodennah beschleunigt.....
                                Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X