- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
    Alois hat mal wieder ein kleines Rettervideo zusammengestellt:
    top engagement, respekt. fast stiftung warentest niveau.

    danke.

    bk
    Ich bin keine Signatur. Ich putz hier nur.

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Prima!
      Danke für deine Untersuchungen!
      Mach weiter so.

      Christian

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Tolles Video mit guten Informationen!

        Zu dem Cut-Away Gurtzeug mit konventionellen Rettungsgeräten:
        Ich kann mir vorstellen, dass die herkömmlichen Rettungsgeräte den Öffnungsvorgang aus dem freien Fall nicht so gut wegstecken wie ein Base-Schirm.
        Durch das Abtrennen wird je nach Situation doch ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs erzielt.
        Ich würde mit meiner Rundkappe, genau wie mit meinem Rogallo, keinen Base-Sprung wagen, weil ich einfach Angst habe, dass es mir das Teil zerreißt.
        Ich befürchte, dass einfach die Festigkeit nicht da ist. Die Rettungen sind einfach so designt, dass sie gerade die Anforderungen der Prüfanstalt erfüllen. Also dieses Abwerfen aufgehen, fertig. Und es gibt dort immer wieder Materialversagen und infolgedessen Nachbesserungen. Die Hersteller versuchen halt die Teile so leicht wie möglich zu machen.
        Ob man sich da in einer Steilspirale vom Hauptschirm abtrennen und dann im freien Fall auf die Rundkappe/den Rogallo angewiesen sein möchte???

        Viele Grüße,
        Malte
        Zuletzt geändert von MalteJ; 07.03.2013, 22:55. Grund: Tippgedön
        http://malte.aero

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          und hier mal wieder ein Flugvideo...
          Es ist an der Zeit, dass der Frühling kommt!

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            ich bin eher noch am "Winterausklingen"

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
              Alois hat mal wieder ein kleines Rettervideo zusammengestellt:
              Ein super gemachtes und informatives Video, sogar für HGler interessant!

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Schön monierter Clip Acro in Californien

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
                  Danke Laisch für das super informative Video.
                  War damals schon begeistert als das System raus kam, und dementsprechend auch die Herstellervideos. War mir nur nie sicher ob das alles Werbung ist oder ob es wirklich derartig gut ist.
                  Hoffe dass das System bald für ein Streckengurtzeug rauskommt, wäre sicher einer der ersten Kunden.
                  SupAir Arbeitet ja bereits dran das System in ein Skypper zu integrieren.

                  Leider kam bei den Nachteilen der für mich persönlich größte Nachteil nicht zur Sprache.
                  Das Packen!
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Grad gefunden
                    2004er Ozone Video

                    The introduction movie of the Ozone Paragliding company. This movie was made in 2004, and gathers lots of pilots and places. St Vincent les Forts (France), E...
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      andsch: packen kann man doch lernen. Ich sehe da nicht das Problem.
                      Das Problem sehe ich darin, gibt es irgendein Problem bei der Auslösung und es kommt zum Leinenüberwurf oder das Ding geht gar nicht erst auf, dann habe ich ein großes Problem. Mit einem Gleitschirm habe ich immer noch irgendwie ne Bremswirkung (großen Luftwiederstand) Damit kann ich in den Wald donnern und vielleicht Glück haben das Ding verhängt sich noch. Wenn ich mal die Base geworfen und den eigenen Schirm dadurch gekappt wurde, kann ich nur hoffen das alles alles schnell aufgeht. Wie oft kommt es einfach vor, dass Piloten die Rettung ziehen, aber wenn sie die Hände von den Steuergriffen genommen haben und die Rettung ziehen, fliegt der eigene Schirm auf einmal wieder. Bei der Base ist es zu spät, der eigene Gleitschirm fliegt nicht mehr, weil gekappt. Dann nur noch hoffen, das wenigstens die Basekappe gut gepackt wurde und ist wenigstens flugfähig ist.

                      Was ich natürlich klasse finde an dem System, die Base-Rettung geht auch sehr schnell auf, wenn man eben keine Geschwindigkeit hätte, Sackflug, Strömungsabrisse beidseitig/einseitig oder Spiralsturz/Sat. Bei dem Manövern muss mal die Rundkappe versuchen zu füllen, wenn man an die Mittelleine kommt, oder man braucht eine bestimmte Wurftechnik wie beim Sat bzw. Spiralsturz.

                      Auch problematisch finde ich, wenn ich die Base an einer Felswand ziehen müsste und die fährt genau dann an, wenn der Pilot Richtung Felswand blickt und dann auch dort reinfliegt. Ich schätze mich nicht schnell genug ein, darauf reagieren zu können.
                      Bin mal gespannt wie sich das entwickeln wird. Die Idee ist gut.

                      Trotzdem gutes Video.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                        Auch problematisch finde ich, wenn ich die Base an einer Felswand ziehen müsste und die fährt genau dann an, wenn der Pilot Richtung Felswand blickt und dann auch dort reinfliegt. Ich schätze mich nicht schnell genug ein, darauf reagieren zu können.
                        Dafür ist die Vorbremsung des Schirms da. Nach dem Öffnen ist die Bremse also sozusagen einmal gewickelt und die Kappe etwas angebremst. Erst wenn du die Bremsleinen von ihrer Befestigung nimmst, wird diese Vorbremsung gelöst.
                        Es stimmt allerdings, dass du auch im Vorgebremsten Zustand Fahrt hast. Die Zeitspanne, bis man beide Bremsen in der Hand hat, schätze ich nach dem Öffnen auf eine halbe Sekunde. Sie hängen einfach in einer super Höhe und sind schnell gegriffen (eigene Erfahrung vom Skydive-Schnupperkurs).

                        Malte
                        http://malte.aero

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                          andsch: packen kann man doch lernen. Ich sehe da nicht das Problem.
                          Sagen wir mal so: Als Skydiver oder B.A.S.E. Jumper der den Schirm alle paar tage mal benutzt ist da sicher ein Lernen möglich. Aber als Rettungsgerät was vielleicht 2-3 mal im Jahr gepackt wird krigt man da wahrscheinlich nicht die nötige Routine rein. Das ist halt was ganz anderes als bei ner Rundkappe Bahn auf Bahn zu legen.
                          Hinzu kann ich das ding sicher nicht einfach in die GS-Flugschule um die Ecke bringen. Ich glaub nicht das da überall die Expertise besteht.

                          Hast du dir mal das Packvideo von Sup'Air angeguckt?
                          Um auch gleich mal OnTopic zu werden.


                          Sorry, we couldn’t find that page


                          Aber das ist auch eher eine Diskussion für den B.A.S.E. Thread
                          Zuletzt geändert von andsch; 10.03.2013, 00:07.
                          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Sauberes Bärtchen:-)
                            PWC South Africa: A quick climb-out above launch on task-6. Pilot: Colin Hawke

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Hi,
                              Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                              Auch problematisch finde ich, wenn ich die Base an einer Felswand ziehen müsste und die fährt genau dann an, wenn der Pilot Richtung Felswand blickt und dann auch dort reinfliegt.
                              Ich verstehe dieses oft vorgebrachte Argument gegen steuerbare Rettungssysteme nicht.
                              Wie viel Prozent der gesamten Flugzeit fliegt man denn nahe an einer Felswand?
                              Und was passiert wohl, wenn man die Rundkappe nahe an der Felswand zieht?

                              Klar kann man sich ein Szenario ausdenken, wo man mit der steuerbaren Rettung 10m von der Felswand entfernt den Retter zieht, und dann recht unausweichlich kollidiert. Wenn's eine überhängende Felswand ist, mit einer schönen weichen Wiese drunter, dann wäre man mit der Rundkappe vielleicht genau dort aufgekommen.

                              Sowas wird in einem von tausend Fällen passieren. In den anderen 999 Fällen ist die Steuerbarkeit meiner Einschätzung nach ein Vorteil, oder zumindest kein Nachteil.

                              ... ich finde das BASE-System beeindruckend. Höchstens das Gewicht (mit zweiter Rettung) ist ein bisschen hoch. (Ich glaube, das liegt aber zum Teil auch am verwendeten SupAir Acro Gurt, der auch ohne Retter nicht zu den leichteren Gurtzeugen zählt.)

                              vG!

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                                ... ich finde das BASE-System beeindruckend. Höchstens das Gewicht (mit zweiter Rettung) ist ein bisschen hoch. (Ich glaube, das liegt aber zum Teil auch am verwendeten SupAir Acro Gurt, der auch ohne Retter nicht zu den leichteren Gurtzeugen zählt.)
                                Die Atair Troll Kappe wiegt je nach größe 3,2kg - 5,1kg
                                Ich vermute das SupAir da eher eins der kleineren Modelle verbaut hat, vielleicht weiss ja jemand was genaueres.
                                Das Sup'Air BASE ist mit Schirm etwa 3,4kg schwerer als ein Acro3
                                Somit ist das Rettungsgerät an sich etwa 1,5kg schwerer als eine herkömmliche Rundkappe. was ich OK finde.
                                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X