- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    https://vimeo.com/174410821

    heute

    Zuletzt geändert von joost808; 13.07.2016, 08:22.
    https://vimeo.com/user89989331

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Mal was anderes als das langweilige Küstensoaring

      .


      Gruß Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Wolkenflug, vergeblicher Versuch mit Schnellabstieg, Retterwurf, Baumlandung.

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Also ich bin scheinbar total verblödet. Habe immer gedacht so ne Rettung hat ein maximal sinken von höchstens 4,5 m/sek. Kann aber niemals sein sonst hätte der Pilot ja schon mit Big Ears die Situation gemeistert. Spätestens aber mit einer moderaten sogar für Schisser wie mich kontrollierbaren 10 m Spirale. Oder warum hat ihn die Rettung dann nicht noch höher hinauf gebeamt? Ich würde jedenfalls niemalsnicht die Rettung werfen um aus der Wolke zu kommen. Hätte viel zu viel angst vor dem totalen kontrollverlust in starkem steigen...kopfschüttel...[emoji44]

          Johann

          Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Der Pilot war zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht ganz klar im Oberstübchen.
            Wenn ich stärkeres Steigen (4-6 m ) bekomme halte ich mindestens einen Wolkenabstand von 300 m ein, um dann eventuell entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
            Dann kann ich mit 8-10 m Spiralen schnell mal moderat 500- 1000 m abbauen.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Zitat von schnappfichte Beitrag anzeigen
              Wolkenflug, vergeblicher Versuch mit Schnellabstieg, Retterwurf, Baumlandung.
              https://www.youtube.com/watch?v=scMp...ature=youtu.be
              Warum nicht Beine unter den Arsch und Bstall?
              Aber nach kommentieren ist immer leichter.
              Lg

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Also auf die Rettung wär ich in so einer Situation auch nicht gekommen, ich hätt wahrscheinlich einen B Stall gemacht.
                Zum Glück war ich noch nie so tief in einer Wolke drinnen.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Der Rettungsschirm war hier eine Lösungsmöglichkeit, da das Steigen gering war und der Pilot wohl keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat. Mit dem Baumlandeplatz kann er sich dabei noch glücklich schätzen. Ich habe bei Rettungsschirmen vorgeschriebene Sinkwerte von maximal 6,8 m/s in Erinnerung. Das heißt in einer Cumulus-Wolke hat man damit definitiv verloren, ohne Cut. Kontrollierte Steilspirale in einer Wolke ist meines Wissens nach nicht möglich, da man aufgrund fehlender Sicht die g-Kräfte nicht mehr auseinanderhalten kann. Stabiler Spiralsturz kriegt man natürlich leicht hin, aber damit pustet man sich möglicherweise die Birne aus. Da die Ohren hier wahrscheinlich nicht mehr ausreichen bleibt noch der B-Stall. Hat bei meinem alten Schirm prima funktioniert, bei meinem Ozone Delta I möchte ich das ohne Not nicht ausprobieren. Hat da jemand Erfahrung damit? Man sollte sich halt bei so einem Bedeckungsgrad nicht einsaugen lassen. Beim Wolkensoaring mit geringem Bedeckungsgrad fliege ich mit dem GPS in eine definierte Richtung wieder aus der Wolke raus, aber so ganz angenehm ist das auch nicht.

                  Gleitschirm und Drachen Forum: B-stall, nützliche Abstiegshilfe oder gefährliche Flugfigur???

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                    Warum nicht Beine unter den Arsch und Bstall? [...]
                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    [...] ich hätt wahrscheinlich einen B Stall gemacht. [...]
                    Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                    [...] bleibt noch der B-Stall [...]
                    Wie nennt ihr das Manöver ab 1:08? Der Pilot hat einen B-Stall versucht. Das Manöver war aber offensichtlich nicht erfolgversprechend oder unter den Umständen für ihn nicht lange durchhaltbar.
                    Warum muss unter dem Video regelmäßig eine Diskussion ausbrechen von Leuten die einen Film nicht oder nur halb gucken?
                    Zuletzt geändert von schnappfichte; 13.07.2016, 15:51.

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Zitat von schnappfichte Beitrag anzeigen
                      Der Pilot hat einen B-Stall versucht.
                      Offensichtlich nicht konsequent genug. Man braucht dazu auch einen Armzug von ungefähr einem halben Körpergewicht.
                      Wenn der B-Stall von den Sinkwerten nicht mehr reicht, dann auch die Rettung nicht mehr. Hat er Glück gehabt der Pilot.

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Zitat von schnappfichte Beitrag anzeigen
                        Wie nennt ihr das Manöver ab 1:08? Der Pilot hat einen B-Stall versucht. Das Manöver war aber offensichtlich nicht erfolgversprechend oder unter den Umständen für ihn nicht lange durchhaltbar.
                        Warum muss unter dem Video regelmäßig eine Diskussion ausbrechen von Leuten die einen Film nicht oder nur halb gucken?
                        Ja,ja, klar. Er hat mit dem B Stall kurz keinen Varioton.- gehe davon aus dass er da sinken hat. Dann bekommt er trotz B Stall steigen. und leitet den B Stall aus und schmeißt kurz danach die Rettung.

                        Ich käme aber wie gesagt niemals darauf die Rettung als Abstiegshilfe zu nutzen wenn der B stall versagt.

                        Ich war noch nie dort wo der da war. Aber sollte es mal passieren.- Mir ja eher nicht - dann werde ich mit Big Ears und Beschleuniger einfach gerade aus weiterfliegen. Entweder gehts an den Rand der Wolke oder Schnurstracks....

                        Allerdings wundert es mich eh warum nicht mehr Piloten an der Rettung in den Himmel gezogen werden

                        Johann

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen

                          Allerdings wundert es mich eh warum nicht mehr Piloten an der Rettung in den Himmel gezogen werden

                          Johann
                          Johann die haben zum Glück nicht den richtigen Schlauch erwischt!

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Zitat von schnappfichte Beitrag anzeigen
                            Wie nennt ihr das Manöver ab 1:08? Der Pilot hat einen B-Stall versucht.
                            Ja, aber bei dem Versuch ist es geblieben, durchgezogen hat er ihn nicht.
                            Wenn er mit der Rettung nach unten kommt dann mit einem normal gezogenen B Stall schon 3 mal.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Moin,

                              Kann aus Erfahrung sagen dass es noch ein Manöver gibt das so gut wie in Vergessenheit geraten ist: Der Fronthorshoe : bei Schirmen die diese Figur ermöglichen, ergibt das eine relativ stabilen Abstieg mit Sinken um die 6-8 m/s , definitiv leichter zu halten wie der Fullstall und weniger kritisch wie B stall.
                              Funktioniert aber baubedingt leider nicht mit allen Schirmen, am besten mal beim Skiu den Trainer drauf ansprechen Konnte so vor 11 Jahren aus einer gut saugenden Congestus abhauen da alle vorher ausprobierten Manöver nicht ausreichten um dem starkem Steigen von bis zu 8m/s zu entkommen.

                              gruss

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zitat von Ady Beitrag anzeigen
                                Moin,

                                Kann aus Erfahrung sagen dass es noch ein Manöver gibt das so gut wie in Vergessenheit geraten ist: Der Fronthorshoe : bei Schirmen die diese Figur ermöglichen, ergibt das eine relativ stabilen Abstieg mit Sinken um die 6-8 m/s , definitiv leichter zu halten wie der Fullstall und weniger kritisch wie B stall.
                                Funktioniert aber baubedingt leider nicht mit allen Schirmen, am besten mal beim Skiu den Trainer drauf ansprechen Konnte so vor 11 Jahren aus einer gut saugenden Congestus abhauen da alle vorher ausprobierten Manöver nicht ausreichten um dem starkem Steigen von bis zu 8m/s zu entkommen.

                                gruss
                                Das ist ein prima Tipp! Ich erinnere mich wie ich als Anfänger mal bei dem Versuch die Ohren anzulegen aus Versehen die inneren A-Leinen gezogen habe (weil die so schön rot waren ). Hab ich zuerst durch riesiges Sinken am Vario bemerkt, und dann gesehen dass über mir nur noch ein kleines Knäuel ist. Ließ sich aber problemlos wieder ausleiten. Sollte man auf jeden Fall ausprobieren, bevor man die Rettung zieht, mehr als verlieren kann man ja in der Situation nicht mehr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X