- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Jop das wäre vermutlich gegangen .... anderseits nüchtern vom Sofa aus betrachtet ist das eine Sache, wenn man dran hängt weiß ich auch nicht wie ich reagiert hätte ...
    Zuletzt geändert von HarryXX88; 27.02.2017, 14:13.

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
      Da war aber zu keiner Zeit ein richtiger Angriff der Vogel wollte nur dass der Gleitschirm aus seinem Revier verschwindet vermutlich war unten in den Bäumen sein Horst.
      Ein richtiger Angriff geht sicher nicht ohne Risse im Segel ab.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: adler.jpg
Ansichten: 2
Größe: 118,6 KB
ID: 820968 Das ist ein angreifender Adler :-). Foto Markus Waldhart

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Denke versuchen den Schirm in Stall zu machen, solange nicht vertwistet .....aber sobald der verdreht war denke ich schwierig, weil der Schirm immer sehr unruhig ist und ständig abdreht!
        Warum er noch kurz vorm Boden den einen Trennkarabiner trennt....keine Ahnung [emoji53]
        Aber Glück gehabt schön auf einer Wiese gelandet [emoji1303]

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Eine etwas dumme Aktion von mir letzte Woche. Eigentlich wollte ich den Schirm schon einholen und zusammenpacken. Nun kam es aber etwas anders... Werde bei solchem Wind erst wieder beim Groundhandling die Tüte auspacken.

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Zitat von PC6 Beitrag anzeigen
            Eine etwas dumme Aktion von mir letzte Woche.
            Wie stark war der Wind? Gibts was gemessenes?

            Cool dass das edle Teil um die Winstange rum gepeilt bekommen hast ;-)

            Wäre noch interessant, wie Du das hinterher beurteilst, welche Möglichkeiten Du gehabt hättest, die Aktion früher zu beenden....
            Vielleicht die C-Gurte kurz nehmen? Die Idee mal einen Stabilo eizuholen ist vermutlich auch nicht verkehrt, aber vielleicht nachgeordnet?

            Oder schwer machen und ein beherzter Ruck an den A's, ausdrehen und GO ;-)

            Sicher kommen noch erfahrenere Tips und hoffentlich keiner, der ausser "besser wissen" zusätzlich "Besserwissen" leisten will.

            Advance Pi?

            Gruss

            Raschel.

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              In dem Fall, sofort Startabbruch da es einseitig richtung Lee geht.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                AW: Videolinks!!


                little cloud spiruline xl zandvoort / holland march 1 2017


                heute Frühling fur 1 tag...........
                https://vimeo.com/user89989331

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Sieht eher noch einem Eps aus. 'Schwer machen' ist genau falsch meines Erachtens nach, besser wäre im Moment wo die Kappe durch die Power Zone geht darauf zu zu gehen. Kombiniert natürlich mit entschlossenem Zug auf den A-Leinen (auf dem Video sieht man nichts dergleichen, das mag aber an der Perspektive liegen). Auf die Kappe zu gehen geht aber nur, wenn man noch nicht schon auf dem Grat bzw. dahinter ist. Das Video sieht aber eher danach aus, als würde der Schirm starten und nicht der Pilot (sorry wenn das ich das falsch interpretiere).

                  - Aufziehen deutlich unterhalb vom Grat
                  - Zug auf A
                  - Auf die Kappe zugehen

                  Groundhandlen hat PC6 schon erwähnt. Je mehr Wind man sich mal bei GH traut umso entspannter ist man dann bei Startsituationen. Dabei Helm und Handschuhe nie vergessen..

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Ist wohl jedem schon mal passiert, bei starken Wind nicht gut genug aufzupassen und dann dem Schirm hinterher zu hoppeln. Was meiner Erfahrung nach (außer doppelt Aufpassen oder gar nicht erst Auspacken) hilft, ist

                    1. Wenn der Wind so stark ist, daß der Schirm nicht mehr liegen bleiben will, immer eine Hand in der hintersten Ebene (beide Seiten in einer Hand) haben. Und im Zweifelsfall diese wirklich mit Gewalt durchziehen - der Schirm mag noch etwas rum schlagen, aber er kann dann nicht mehr ins Windfenster steigen.

                    Mit den Bremsen alleine kann man viele Schirme bei richtig starkem Wind kaum noch kontrollieren. Das schlägt einfach zu viel und die Bremsen sind effektiv zu kurz und erhöhen teilweise noch den Druck im Schirm.

                    2. Hat man die hinterste Ebene nicht in der Hand hilft evtl. noch sehr impulsiv und schnell auf den Schirm zulaufen und zu versuchen, dabei die hintere Ebene zu greifen. Auf eine Seite (also gerade nicht die Mitte des Schirms) zulaufen kann helfen, den Druck zu vermindern.

                    3. Hat es Dich erst mal von den Beinen gezogen, bleibt meist nur noch beide Bremsen massiv zu wickeln. So 10-20 mal und voll durchziehen. Bei so 2.5m Bremsleinenzug ist dann auch der störrischste A-Schirm irgendwann "tot". Hat es einen erst mal hin gehauen, klappt Stabilo oder irgend welche Leinenebenen zu greifen, meist nicht mehr. Aber die Bremsen hat man hoffentlich noch in der Hand.

                    entschlossenem Zug auf den A-Leinen
                    Schirm über Frontklapper runter zu holen sollte man vor allem bei niedrigklassigen Schirmen nur versuchen, wenn man den Schirm extrem gut kennt und der niemals spontan aus Frontklappern wieder aufploppt. Das machen nämlich einige A/B-Schirme gerne (schnelle Wiederöffnung ist ja erwünscht). Und passiert das blöderweise genau in der Powerzone des Windfensters, folgt ein gigantischer Abflug, als ob der Pilot von nem Elefanten in den Allerwertesten getreten wurde... hab ich schon selber beobachten dürfen. Die Flugbahn des Piloten danach ist beeindruckend.
                    Zuletzt geändert von marcel1; 02.03.2017, 00:18.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      Videolinks!!

                      Soaring mit der Rundkappe....wäre mal was anderes [emoji12].....Glück gehabt....bei 3.35 [emoji1303]

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Zitat von mas- Beitrag anzeigen

                        1. Wenn der Wind so stark ist, daß der Schirm nicht mehr liegen bleiben will, immer eine Hand in der hintersten Ebene (beide Seiten in einer Hand) haben. Und im Zweifelsfall diese wirklich mit Gewalt durchziehen - der Schirm mag noch etwas rum schlagen, aber er kann dann nicht mehr ins Windfenster steigen.

                        Mit den Bremsen alleine kann man viele Schirme bei richtig starkem Wind kaum noch kontrollieren. Das schlägt einfach zu viel und die Bremsen sind effektiv zu kurz und erhöhen teilweise noch den Druck im Schirm.
                        Meiner Meinugn nach das Wichtigste. Hab bei Stärkerem WInd immer mit der linken hand meine A Leinen und mit der Rechten hand greif ich neben dem BRemsgriff die D- Leinen. Und zwar so dass ich SIe jederzeit nach unten zu mir durchziehen kann. Somit kannst du den Schirm eigentl. jederzeit killen wenn er dir ab will.

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                          Soaring mit der Rundkappe....wäre mal was anderes [emoji12].....Glück gehabt....bei 3.35 [emoji1303]
                          https://youtu.be/OU4B8ub8z7M
                          .
                          Dieser Start war schon von Anfang unkontrolliert, wie einige andere auch.
                          .

                          .
                          Ich handhabe es seit über 20 Jahren so wie es Peter Gröniger propagiert und habe auch noch nie C`s gebraucht > Für was hat der GS Steuerleinen.


                          ... und auch die Führung der Bremse nahe am Tragegurt ist wichtig, > nicht wie Jesus am Kreuz, mit Klogriffhaltung.
                          .
                          THERMIK-MESSE


                          Man muß ja nicht unbedingt über VW Busse klettern

                          Zuletzt geändert von conny-reith; 02.03.2017, 16:15. Grund: THERMIK-MESSE
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            mas- und conny bringen es auf dem Punkt. So die der Cröh lehre ich bzw. die Flugschule auch.

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                              .

                              Ich handhabe es seit über 20 Jahren so wie es Peter Gröniger propagiert und habe auch noch nie C`s gebraucht > Für was hat der GS Steuerleinen.
                              https://youtu.be/-iil8LrjrG0?t=1893
                              Ich starte auch so, nur auf die geniale Idee bei starkem Wind nur die steuerbare Flügelhälfte anzufüllen bin ich noch nicht gekommen...
                              Jeder Fehler ist machbar.

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Vom indischen Ozean via Disentis nach Fiesch ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X