- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Sobald ich einen geneigten Hang habe ist es einfacher!
    Bei uns ist der Starthang gerade und man muss bei Starkwind , erst mal gegen den starken Wind sich vorkämpfen bevor man abhebt [emoji57]

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber "strong wind conditions" sind das für mich noch nicht...
      Für Flachland oder Düne vielleicht nicht aber für Alpen find ich das schon.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
        Finde das Video nicht gut, besteht im Wesentlichen aus 15min sinnlosem Schirmgezappel.
        Es geht ja nicht um den Start sondern wie man den Schirm am Boden hält, kontrolliert und ausrichtet.
        In der Richtung hat der DHV gar nichts.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
          Man könnte eigentlich die Äußeren A-Gurte mit Drucknöpfen versehen und diese beim Starkwindstart an den Tragegurten befestigen um somit den Schirm zu zwingen mit angelegten Ohren zu starten.
          Aber das würde wohl nicht funktionieren, weil bei starkem Wind trotzdem der ganze Schirm befüllt wird.
          Doch, das funktioniert so gar recht gut, zB. beim BiBeta mit dem Vary-Grip-System
          Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2017, 11:59.

          Kommentar


            AW: Ölüdeniz - best of

            Zitat von Malamute Beitrag anzeigen

            Aber ich gebe Dir recht es gibt auch dort unten sehr viele die eine andere Einstellung haben und aus diesem Grund unter dieser aktuell diktatorischen Herrschaft eines einzelnen leiden müssen.
            Sehr viele? Erdowahn wurde mit knapp 52 Prozent gewählt... Das ist und wahr schon immer eine Bananenrepublik mit Dattelbaumrüttlern in der Bevölkerung...

            Kommentar


              AW: Videolinks!!



              laut Beschreibung Unfall mit Quickouts

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen


                laut Beschreibung Unfall mit Quickouts
                Ich seh da keine Quickouts. Woher kommt die plötzliche Anti-Quickout Propaganda der letzten Zeit?

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
                  Ich seh da keine Quickouts. Woher kommt die plötzliche Anti-Quickout Propaganda der letzten Zeit?
                  Gerüchte, Gerüchte - keine Belege.

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
                    Gerüchte, Gerüchte - keine Belege.
                    Du meinst meine Frage, oder die Quickoutproblematik?

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Hallo
                      Ich habe mir das Video auch angesehn. Bei diesem plötzlichem Trennen kann ich mir nur zwei Szenarien vorstellen. Entweder die Schnelltrenner und danach sieht es aus oder der Karabiner war nur über die Spitze des Karabiners geschoben, also nicht richtig im Karabiner drin und eine kleine Berüherung hat zum Rausrutschen gereicht. Allerdings muss er dann sehr knapp dringehangen haben, was ich mir nicht vorstellen kann, zumal ich eine ähnlich Situation vor Jahren schon selbst erlebt habe, ohne Trennung versteht sich, gesehn habe ich es erst auf den Photos später

                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:11.

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Ich habe mir das Video auch angesehn. Bei diesem plötzlichem Trennen kann ich mir nur zwei Szenarien vorstellen. Entweder die Schnelltrenner und danach sieht es aus oder der Karabiner war nur über die Spitze des Karabiners geschoben, also nicht richtig im Karabiner drin und eine kleine Berüherung hat zum Rausrutschen gereicht. Allerdings muss er dann sehr knapp dringehangen haben, was ich mir nicht vorstellen kann...
                          Hat er aber. Zwischen 0:05 und 0:06 sieht man sowohl, dass es keine Quickouts sind, als auch dass der Schirm auffallend weit aussen im vermutlich nicht geschlossenen Karabiner hängt.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: unfall.png
Ansichten: 1
Größe: 12,4 KB
ID: 822062

                          Es könnte sogar sein, dass der Pilot das gesehen hat und in Ordnung bringen wollte. Sich hochziehen, um "ins Gurtzeug zu kommen" eher nicht: das bringt nix, weil das Sitzbrett wegen des Passagiers keinen Platz zum Nach-vorne-Rutschen hat. Eher (ich meistens) fassen Tandempiloten zu diesem Zweck mit der Hand nach unten und drücken sich in den Sitz.


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                            Verrückt, das gibt´s ja tatsächlich. Dann frage ich mich wieso das nur an Tandems verbaut wird , bzw. warum es keine Option für Küstenflieger gibt.
                            Weil die Leinen am Soloschirm meistens dünner ummantelt ausfallen und damit sowohl empfindlicher gegen diese Art Einklemmen sind als auch engere Klemmen erfordern würden. Ausserdem sind die Tragegurte schmaler, was es schwierig macht, die Klemmen schräg zu montieren; das muss man aber, sonst ist die Belastung am Rand noch größer.

                            Übrigens gibt's das schon recht lange, z.B. auch bei den alten Nova Bion-Schirmen. Da ist es allerdings nicht optimal ausgerichtet; im Flug zumindest bekommt man die Leinen nur schwer in die Klemmen.

                            Für Starkwindstarts gibt's eine solche Option in Form des "Australierstarts", bei dem man nur die inneren A-Leinen in die eine Hand, und die äußeren wahlweise alleine (mag ich nicht so sehr) oder zusammen mit den C-Gurten in die andere nimmt.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Finde das Video nicht gut, besteht im Wesentlichen aus 15min sinnlosem Schirmgezappel. Das hat der DHV deutlich besser gemacht!
                              Ja, viel Gebrabbel und etwas unsystematisch. Aber er macht schon sehr viel sehr richtig, was man immer wieder Leute falsch machen sieht. Und es sind viele kleine sinnvolle Tips drin und so ziemlich alle üblichen "Krampfszenarien" abgedeckt. Ich würde das Video Leuten, die Starkwind Soaring machen wollen, wirklich ans Herz legen.

                              Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber "strong wind conditions" sind das für mich noch nicht...
                              Wenn es stark bläst hebt man unweigerlich ab sobald der Schirm gestartet wird und kann nicht noch stehen bleiben.
                              Das sieht nur so einfach aus, weil der das schon ziemlich perfekt macht (wenn ich mich nicht irre, ist das Greg Hamerton, also schon ziemlich fortgeschrittener Crack-Level) und Abheben tut es ihn nicht automatisch, weil er im flachen Teil der Kuppe aufzieht (Aufziehen muß wegen Zaun). Hätte der vor dem Zaun aufgezogen, es würde ihn aus den Latschen hochschießen.
                              Schaut man sich an, wie er auf den Schirm zugehen muß und wie es ihn bereits Meter vor dem Zaun weg hebt, würde ich so auf gut 30 km/h Wind auf der Kuppe und gut 25 km/h davor schätzen.
                              Das ist schon Starkwind in dem Sinne, daß man da viele Leute arg mit ihrem Schirm kämpfen sieht. Geht man an ne weniger hohe Düne kann man mit nem Full-Size Schirm vielleicht noch 5 km/h drauf schlagen, aber viel mehr Luft nach oben ist dann eben auch nicht mehr. Also ich finde die Windbedingungen für das Video ziemlich gut ausgesucht.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
                                Ich seh da keine Quickouts. Woher kommt die plötzliche Anti-Quickout Propaganda der letzten Zeit?
                                Hab das im Artikel in dem das Video zu sehen war gelesen und lediglich so wiedergegeben. Finde leider den Artikel nicht mehr. War was spanisches ... Ich will keine Propaganda gegen Quickouts machen. 2 meiner Fliegerkollegen benutzen die Dinger auch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X