- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
    Die Anhängelast ist als Masse (kg) definiert und nicht als Gewichtskraft (N).
    Beruhigend, dass Dir aus dem Zusammenhang heraus dennoch klar war, worum es mir ging.

    Ein möglicht breites Verständnis dieses Zusammenhanges liegt mir am Herzen, weil er meines Erachtens bei den Diskussionen um Schirmsicherheit zu kurz gekommen ist, und, weil eben immr wieder Leute überrascht sind, welche Dynamik ein Einsteiger-Schirm entwickeln kann. Trotz vieler zutreffender Teilaspekte scheint die Betonung der passiven Sicherheit am Ende doch falsche Erwartungen zu wecken.

    Als der Verband mit den "Nach-Tests" die Einsteigerschirme genauer unter die Lupe nahm, schien mir das zunächst ein guter Ansatz zu sein, um das Bewustsein für das RISIKO-Potenzial dieser Schirme zu schärfen. Dass daraus dann SAFETY-Classes abgeleitet wurden, halte ich für das falsche Signal.

    Gibt es denn einen umgangssprachlichen Begriff für "die (veränderliche) Kaft, mit der die Anhängelast auf die Kappe einwirkt", der auch noch fachlich korrekt wäre?

    LG Jochen
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
      Beruhigend, dass Dir aus dem Zusammenhang heraus dennoch klar war, worum es mir ging.

      Ein möglicht breites Verständnis dieses Zusammenhanges liegt mir am Herzen, weil er meines Erachtens bei den Diskussionen um Schirmsicherheit zu kurz gekommen ist, und, weil eben immr wieder Leute überrascht sind, welche Dynamik ein Einsteiger-Schirm entwickeln kann. Trotz vieler zutreffender Teilaspekte scheint die Betonung der passiven Sicherheit am Ende doch falsche Erwartungen zu wecken.

      Als der Verband mit den "Nach-Tests" die Einsteigerschirme genauer unter die Lupe nahm, schien mir das zunächst ein guter Ansatz zu sein, um das Bewustsein für das RISIKO-Potenzial dieser Schirme zu schärfen. Dass daraus dann SAFETY-Classes abgeleitet wurden, halte ich für das falsche Signal.

      Gibt es denn einen umgangssprachlichen Begriff für "die (veränderliche) Kaft, mit der die Anhängelast auf die Kappe einwirkt", der auch noch fachlich korrekt wäre?

      LG Jochen
      Fachlich korrekt: Dekanewton (Abkürzung daN) Umgangssprachlich wäre eher die Gewichtskraft verständlicher
      Zuletzt geändert von Cowboy; 26.04.2015, 06:08.

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Hmm. Aha. Daraus lernen wir jetzt, dass nicht nur die EN-X-Einstufungen nichts wert sind, sondern selbst A-Geräte einen von einer Sekunde auf die andere in Lebensgefahr (je nach Skill) bringen können. Es mag ja sein, dass der Video-Pilot vielleicht nicht rasch oder impulsiv genug reagiert hat. Von einem A-Gerät (wenn es denn eins war!) erwarte ich aber ein verlässliches Selbstheilungs-Potenzial und nicht so einen unerwarteten Zerstörer mit sofortigem Retterwurf-Zwang. Was soll ein Flug-Neuling denn da noch machen, um garantiert sicher zum Landeplatz zu kommen? Immer erst ab 17 Uhr fliegen gehen und nur bei Windstille?

        Ja, ich weiß, jetzt schießen garantiert gleich die Antworten los, man muss immer aktiv sein und bereit und so weiter. Schon klar. Aber so etwas wie in dem Video erwartet man unter einem A-Gerät einfach nicht. Der Mann flog auf der Luv-Seite der Kante, es herrschten scheinbar moderate Bedingungen, viele andere Piloten in der Luft schienen kein Problem zu haben. Oder haben wir hier die Ausnahme von der Regel gesehen?

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
          Hmm. Aha. Daraus lernen wir jetzt, dass nicht nur die EN-X-Einstufungen nichts wert sind, sondern selbst A-Geräte einen von einer Sekunde auf die andere in Lebensgefahr (je nach Skill) bringen können. ............
          Daraus lernen wir, meiner Meinung nach, erst mal gar nichts, denn fast alles was bisher kundgetan wurde gehört in den Bereich der SPEKULATION, denn wissen tun wir so gut wie garnichts. Das einzige was wir wissen ist, dass es sich um einen Advance Schirm handelt, aber um welchen, wie alt und in welchem Zustand wissen wir nicht. Erwiesen scheint, nach den Bildern lediglich, dass er seine Bremse "behandelt" hat, nämlich definitiv deutlich gekürzt, was man auch am sehr geringen Leerweg bei 3:20 und den Leinenverknotungen sehen kann. Bei "offener Bremse ist der Griff an der Rolle, womit ihm zum Alpha und Epsilon mind. 30 - 40cm fehlen. Den Schirmreaktionen nach könnte er einen Frontklapper bekommen haben, denn auf den Bildern sieht man deutlich entlastete und nach hinten gerichtete A und B Leinen. Abgerissen hat er ihn wohl nicht, denn die Bremsen waren oben. Also bei der ganzen Diskussion um das WARUM und die zugehörigen Reaktionen fehlen einfach alle erforderlichen Fakten. Auch was der pilot gemacht oder nicht gemacht hat wissen wir nicht. Das ein A Schirm in entsprechenden Situationen auch sehr dynamische reagieren kann, sollte zum Allgemeinwissen gehören, oder hat mal irgendwer was anderes (falsches) geschrieben? Er reagiert halt nur i.d.R. weniger dynamisch als ein B, C D aber reagieren tut er auch.
          Es könnte allerdings auch sein, dass es sich beim dem Schirm einfach nur um eine alte , vertrimmte und (Leinen-)manipulierte Möhre handelt, bei der ein "Hauch" dafür sorgte, dass der Schirm in der Situation das tun musste, was er tat, wobei aber wir wieder im Bereich der Spekulation wären. Auch das kann so richtig wie falsch sein, wir wissen es eben nicht.

          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Wäret ihr einverstanden, wenn wir das Klappervideo und die Grundsatzdisskussion "sichere Schirme" hier weiterdiskutieren?

            http://www.gleitschirmdrachenforum.d...read.php/31652

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
              Wäret ihr einverstanden, wenn wir das Klappervideo und die Grundsatzdisskussion "sichere Schirme" hier weiterdiskutieren?

              http://www.gleitschirmdrachenforum.d...read.php/31652

              LG Jochen
              Was mich betrifft, bin ich einverstanden und habe dort schon geantwortet, Jochen. Gute Idee übrigens, denn es entlastet den eigentlichen Video-Thread.

              Zitat bigben: Dass ein A Schirm in entsprechenden Situationen auch sehr dynamisch reagieren kann, sollte zum Allgemeinwissen gehören, oder hat mal irgendwer was anderes (falsches) geschrieben? Er reagiert halt nur i.d.R. weniger dynamisch als ein B, C D aber reagieren tut er auch.

              >> Hmm. Bitte keine Unterstellungen, was mein Allgemeinwissen angeht. Das kennst Du doch gar nicht, bigben. Natürlich weiß ich, dass auch ein A-Gerät zunächst mal nur ein Gleitschirm ist – mit allem innewohnenden dynamischen Reaktionspotenzial. Mir ging es vordringlich um das MASS dieser Reaktion (was ich immer noch zumindest ungewöhnlich für einen A-Schirm halte), nicht um die Tatsache an sich. Bitte erst lesen, dann antworten - Danke! Vollkommen Recht hast Du allerdings mit Deiner Vermutung, dass wir noch "irgendeinen" Faktor X noch gar nicht kennen. Und sei es, dass der Schirm völlig vertrimmt ist. Es ist tatsächlich auffällig, dass die Bremsleinen so massiv verändert wurden - auch wenn deren Länge im Flugeinsatz zu stimmen scheinen.

              Btw: Bringt uns die weitere Diskussion überhaupt etwas, wenn der betreffende Pilot sich nicht äußert?
              Zuletzt geändert von Stabilo; 26.04.2015, 16:08.

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Natürlich kann ein A-Schirm auch mal gifitiger reagieren. Aber eine solche Reaktion ist dann doch eher ungewöhnlich. Da das ganze recht schnell geht weiß ich auch nicht ob ich schnell genug reagiert hätte. Dass der Pilot arg passiv fliegt ist dann insgesamt sicher nicht wirklich hilfreich. Verbuch es halt bei mir unter Shit Happens und Augen auf bzw. kontakt zu Schirm auch in vermeintlich normalen Situationen !

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!


                  gesteren dubai.........
                  https://vimeo.com/user89989331

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Cajun


                    Sorry, we couldn’t find that page


                    https://vimeo.com/126180977
                    Gruß Klaus
                    Zuletzt geändert von toniundvroni; 27.04.2015, 21:08. Grund: Link

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      zuerst langsames Gletscherfliegen.



                      dann natürlich schnelles Gletscherfliegen...

                      speedflying speedriding aiguille du midi south side chamonix schnellcraft


                      und zum finale noch schnelles Gletscherfliegen mit passender Begleitung (sowohl im Luftraum als auch musikalisch)



                      Viel Spass damit :-)

                      P.
                      Zuletzt geändert von DonP; 27.04.2015, 21:39.

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Gelöscht doppelpost
                        Zuletzt geändert von HarryXX88; 28.04.2015, 13:08.

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Und noch eins zum Thema: Tief ausgegraben ...

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                            Bin mir nicht sicher ob`s schon da war ...
                            http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post432339

                            Und Du wirst überrascht sein, wer das eingestellt hat...

                            PS
                            Das zweite hatten wir auch schonmal, ist aber über die erweiterte Suche nach "CGQqmXGtfjw" nicht auffindbar (war dann vielleicht auf Vimeo).
                            Zuletzt geändert von nikolaus; 28.04.2015, 13:04.
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Auf der einen Seite wirklich gut rausgegraben, auf der anderen sind es jedoch keine 50m vertikaler Abstand zu Straße
                              Nur so angemerkt wegen der vielen positiven Kommentare im YT Channel. Hätte es wohl nicht eingestellt, könnt ja in der Nähe eines gefährdeten Fluggebiets sein

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                                Auf der einen Seite wirklich gut rausgegraben, auf der anderen sind es jedoch keine 50m vertikaler Abstand zu Straße
                                Nur so angemerkt wegen der vielen positiven Kommentare im YT Channel. Hätte es wohl nicht eingestellt, könnt ja in der Nähe eines gefährdeten Fluggebiets sein
                                Nur mal dumm gefragt aber ne Strasse darf er doch in der Höhe überfliegen. Er hätte ja auch jederzeit wieder auf dem Grünstreifen landen können ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X