- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    Ich habe das Ding ja selbst entwickelt (über 6 oder 7 Evolutionsstufen) und weiss daher sehr genau, wie viel Arbeit die Näherei macht. Flugsau findet die Idee super, die kommerzielle Umsetzung aber ebenfalls problematisch (wg. hohem Aufwand / erzielbarem VKP).
    DIY-Bauanleitung publizieren mit Spendemöglichkeit?

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      https://media.ccc.de/v/36c3-10961-bo...s#l=eng&t=2176Anbei mal ein sehr langes und für Gleitschirm- und Drachenpiloten wohl ungewöhnliches Video. Vielleicht interessiert es den einen oder die andere zu erfahren, wie man bei den ganz großen Flugunglücken in der Unfallanalyse vorgeht - oder vorgehen sollte.

      Beim alljährlich im Dezember veranstalteten Chaos Communication Congress (kurz: 363C) werden alle Vorträge in sehr guter Qualität und in drei verschiedenen Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch) aufgezeichnet. Dabei findet sich dieser Vortrag:

      Boing 737max, automated crashes - Automatisierte Abstürze

      Die Sprache, sowie die Geschwindigkeit des Videos (Vortragsdauer!) kann unten rechts eingestellt werden.

      Ein paar Einstiegstipps:

      ab min 12:30ff sieht wird erklärt, wie die automatische Trimkontrolle ständig die Nase des Flugzeuges nach unten drückte und die Piloten vergeblich versuchten, dies manuell zu korrigieren.

      ab min 37ff sieht man, welche Kräfte für die Piloten notwendig sind um den Trim manuell zu korrigieren! Das kann echt beängstigend sein, zu wissen, dass ein komplett manuelles Fliegen und Einstellen des Trim gegen ein falsch agierendes automatisches System nahezu unmöglich ist!
      Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2020, 20:45. Grund: Erweiterungen

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Unser Grindelwald-Urlaub über Weihnachten / Neujahr:

        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
          Eine Rundkappe? Wie kommst Du darauf?
          Aus der Landung in Deinem Video. Der Schatten am Boden ist näherungsweise rund und anscheinend aus 6 Segmenten aufgebaut.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,3 KB
ID: 824771

          Dass es schwierig wird, so ein Ding kostendeckend zu produzieren und vermarkten kann ich gut nachvollziehen.
          Daher auch der Gedanke, den Aufwand möglichst weit runterzubringen.

          Wie auch immer es weitergeht: Es sieht für mich grundsätzlich nach einer interessanten Lösung aus.

          Gruß, Harald

          PS:
          Wie weit die Kamera bei den Wingovern pendelt sieht man ganz gut bei ca. 12:40 im Video.
          Bei thermischen Bedingungen möchte ich so ein Ding nicht an der Kappe dran haben.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,0 KB
ID: 824772
          Zuletzt geändert von einrad; 05.01.2020, 09:33.

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Ich würde es i Shenzhen oder Hongkong probieren.

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Zitat von einrad Beitrag anzeigen
              Aus der Landung in Deinem Video. Der Schatten am Boden ist näherungsweise rund und anscheinend aus 6 Segmenten aufgebaut.
              Trotzdem ist es keine Rundkappe, keine Sechseck-Kappe etc. - nähere Details bald :-)

              Zitat von einrad Beitrag anzeigen
              Daher auch der Gedanke, den Aufwand möglichst weit runterzubringen.
              Wie willst Du das erreichen? Wie gesagt, es handelt sich hier um die 6. oder 7. Evolutionsstufe - die Flugeigenschaften blieben die gleichen seit Version 4, die Produktionszeit konnte ich auf ca. 4h reduzieren.


              Zitat von einrad Beitrag anzeigen
              Wie weit die Kamera bei den Wingovern pendelt sieht man ganz gut bei ca. 12:40 im Video. Bei thermischen Bedingungen möchte ich so ein Ding nicht an der Kappe dran haben.
              Das Gegenteil ist der Fall: Der Schirm "pendelt", die Kamera ist seitlich enorm träge (es gibt ja keine Steuerkräfte. Dadurch kann es so aussehen, als würde die Kamera pendeln. Bei thermischen Bedingungen sehe ich kein grundsätzliches Problem (siehe Marlons Videos, mit einer viel schwereren Lösung) - man muss sich halt bewusst sein, dass das Ding nach einem richtigen Zerstörer (nicht Klapperchen) auch mal woanders befinden kann, als man sich das wünschen würde.
              Grundsätzlich denke ich noch über eine superdünne Leine nach (ggf. Fischerei-Monofilament), an dem man die Kamera "einziehen" kann - so kann man sie bei ruhigen Bedingungen rauslassen und bei Bedarf wieder einziehen.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                AW: Videolinks!! PG

                Theo de Blic beim richtigen 'Rückwärts Aufziehen'.
                (im Gegensatz zum bekannten 'Eingedreht Aufziehen')

                Zuletzt geändert von Idefix; 20.04.2020, 10:39.

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Hi Slople,

                  dann habe ich mich mit der Rundkappe halt getäuscht. Da Du nichts dazu geschrieben hast, habe ich halt (mit dem Schattenbild) spekuliert.

                  Wie Aufwand eingespart werden kann, liegt an konstruktiven Ideen, an organisatorischen Punkten, an der technischen Ausstattung des Herstellers, etc...
                  Und alle diese Punkte sind wichtig, wenn ein ordentliches Ding dabei rauskommen soll.
                  Aber ich bin überzeugt, dass Du Dir schon überlegt hast, was Du willst.

                  Die Frage nach einem geeigneten Betrieb zur Herstellung musst Du dann halt auch selbst klären.
                  Wie sollte man da mitdenken, wenn Stückzahl und Konstruktion unklar sind?

                  Ob die Kamera pendelt oder der Schirm ist mir egal. Es ist eine zusätzliche Quelle für Probleme, wenn's mal ordentlich raschelt.
                  Die würde ich mir bei Thermikflügen nicht dranhängen. So groß ist mein Interesse an dieser Video-Perspektive nicht.

                  Gruß, Harald

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Hallo Slople,

                    - Das mit der Angelschnur ist auf jeden Fall eine gute Idee. Vor allem wenn man mit Leinenlängen experimentiert welche länger sind, als die Leinenlänge des eigenen Schirms. Grosser Vorteil, wenn man diese richtig dimmensioniert agiert sie als Sollbruchstelle, sollte doch mal was schief gehen. Ist mir schon passiert. Verwende derzeit eine Schnur mit ca. 8 kg Reissfestigkeit.

                    - Das mit dem einholen der Followcam im Flug ist so eine Sache. Die entwickelt im Trimmflug mehr Zugkraft als man glaubt. (Zumindest meine derzeitige). Da reist es einem die dünne Schnur sehr schnell aus der Hand.... .

                    - Die Stabilität in Deinem Video ist sicher gut, aber nichts aussergewöhnliches. Da hab ich zum Beispiel von diesen beiden, schon jetzt käuflich zu erwerbenden Modellen, ganz ähnliche Ergebnisse gesehen:
                    https://shop.thermik.at/airbuddy-cha...era-mount.html oder
                    The PFS2 Followcam is now available at my new Shop Die PFS2 Followcam ist ab sofort über meinen neuen Shop erhältlich

                    Ersteres ist zerlegbar. Zweitere eventuell einen ticken tragfähiger.

                    - Leider schafft es aber bisher keine mir bekannte Followcam folgende Forderungen in einem Modell zu vereinen:
                    So hoch und stabil zu fliegen, dass sie durchgehend Pilot UND Schirm zeigt und dabei den Horizont stabil hält.
                    Finde ich wichtig, da man sonst nicht sieht, warum der Pilot da so komisch durch die Landschaft "gondelt".
                    Für Video auch nicht ganz unwichtig: Keinen Pumpeffekt bei der Veränderung der Fluggeschwindigkeit. Die meisten Followcams kommen näher zum Schirm, wenn man anbremst und entfernen sich, wenn man beschleunigt oder Kurven fliegt. Erzeugt bei längerem Betrachten eine Art "Seekrankheit".
                    Für Fotos wichtig: Eine etwas höhere Tragfähigkeit um Bilder mit hoher Auflösung machen zu können.

                    - Im Moment experimentieren wir mit einem zusammenfaltbaren 30 € Kinderspielzeug. Lässt sich einfach ins Gurtzeug stecken, falls man es nicht braucht. Erfüllt noch nicht alle oben genannten Forderungen, aber mal sehen, was die nächsten Monate so bringen....

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FollowCam_LowRes.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,2 KB
ID: 824775

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      wer sich einen geraden Horizont wünscht...hier evtl. eine Option selber so um rund 70 euro bei deutschem shop bestellt, hier nur ein Beispiel im link das man sieht worum es geht : https://shop.equiprent.de/images/pro...ges/1647_5.jpg


                      das nette an diesem gimbal: wenn man auch die chasecam zum rotieren bringt ist es egal er hat keine anschläge auf der rollachse!

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.1_InPixio.png
Ansichten: 1
Größe: 398,4 KB
ID: 824776




                      hab ich selber seit 2 jahren teils im Einsatz. sonst nutz ich nach wie vor die pfs 2.

                      tip für alle die gewerblich sowas machen wollen. erkundigt euch genau welche betriebshaftplicht etc. ihr braucht. ich hab nach 2,5 Jahren Produktion und Vertrieb aufgehört. würds nur mehr als GmbH machen.


                      um aus dem mittlerweile eher langweiligen chasecam Modus ( bei motorflug hat echt jeder 3. eine drannhängen meist so richtiges wackelding, colafaschen etc. ) herauszukommen hab ich 2018 auch eine chasecam gebaut die über dem schirm mitfliegt ohne gimbal nur gopro. geht ganz gut, nur enge kurven aus dem wind schafft sie nicht ganz druch den windfahnenefekt, man verschwindet dann teilweis für paar Sekunden aus dem fokus. im Prinzip ist es ein selber gebautes kap foil mit 0,8 m2 und extra langem stabi-schwanz wie es die fotografen schon in den 80 er gebaut haben.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 28162020_1827487093936702_7121931894194527963_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,8 KB
ID: 824777


                      hier damit man sieht was ein kap foil ist.

                      Zuletzt geändert von custom-paramotors; 06.01.2020, 16:00.

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        i did make a small remake of nano sky drone imageses , so it might be an overkill , if so ? don't watch

                        but , if you do? please ...... headphones !!! , the music represents the gratefulness of our love for flying and feeling it gives us

                        south korea , davinci home base , yumyungsan , yangpeong


                        This is "grateful" by joost van dam on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.
                        https://vimeo.com/user89989331

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen
                          Das mit der Angelschnur ist auf jeden Fall eine gute Idee. Vor allem wenn man mit Leinenlängen experimentiert welche länger sind, als die Leinenlänge des eigenen Schirms. Grosser Vorteil, wenn man diese richtig dimmensioniert agiert sie als Sollbruchstelle, sollte doch mal was schief gehen. Ist mir schon passiert. Verwende derzeit eine Schnur mit ca. 8 kg Reissfestigkeit.
                          ich dachte bei der Angelschnur eher an die zum einholen, aber wieso auch nicht auch für die Aufhängung, stimmt eigentlich...

                          Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen
                          Das mit dem einholen der Followcam im Flug ist so eine Sache. Die entwickelt im Trimmflug mehr Zugkraft als man glaubt. (Zumindest meine derzeitige). Da reist es einem die dünne Schnur sehr schnell aus der Hand.... .
                          ich dachte da an eine kleine Mechanik, wie eine Drachenspule, aber in einer kleinen Box... das wäre recht cool :-)

                          Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen
                          Die Stabilität in Deinem Video ist sicher gut, aber nichts aussergewöhnliches. Da hab ich zum Beispiel von diesen beiden, schon jetzt käuflich zu erwerbenden Modellen, ganz ähnliche Ergebnisse gesehen:
                          https://shop.thermik.at/airbuddy-cha...era-mount.html oder
                          The PFS2 Followcam is now available at my new Shop Die PFS2 Followcam ist ab sofort über meinen neuen Shop erhältlich

                          Ersteres ist zerlegbar. Zweitere eventuell einen ticken tragfähiger.
                          Ich behaupte nach Sichtung vieler Videos, dass mein ruhiger ist :-) Aber behaupten kann jeder. Ich würde ggf. in nächster Zeit mal 1-2 herstellen, und ggf. an jemanden mit einem NDA zum Test rausgeben. Zusätzlich ist meine kleiner verpackbar (geht absolut easy in jeden noch so vollgestopften X-Alps-Rucksack) und quasi unkaputtbar.

                          Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen
                          Leider schafft es aber bisher keine mir bekannte Followcam folgende Forderungen in einem Modell zu vereinen:
                          So hoch und stabil zu fliegen, dass sie durchgehend Pilot UND Schirm zeigt und dabei den Horizont stabil hält.
                          Ich muss bei meiner die Leine noch verlängern, dann wird sie den kompletten Bildausschnitt drauf haben, da bin ich nämlich voll bei Dir! Habe in so kurzer Zeit so viele Prototypen durch und schenke diesen einfach zu ändernden Details zu wenig Aufmerksamkeit.

                          Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen
                          Für Video auch nicht ganz unwichtig: Keinen Pumpeffekt bei der Veränderung der Fluggeschwindigkeit. Die meisten Followcams kommen näher zum Schirm, wenn man anbremst und entfernen sich, wenn man beschleunigt oder Kurven fliegt. Erzeugt bei längerem Betrachten eine Art "Seekrankheit".
                          Da bin ich hingegen wirklich anderer Meinung. Diese Dynamik finde ich sehr erwünscht.

                          Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen
                          Für Fotos wichtig: Eine etwas höhere Tragfähigkeit um Bilder mit hoher Auflösung machen zu können.
                          Bessere Auflösung als zB eine Hero 8? :-o Klar ist das keine Fotokamera, aber eine SLR kannst Du ja eh nicht nutzen :-D

                          Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen
                          Im Moment experimentieren wir mit einem zusammenfaltbaren 30 € Kinderspielzeug.
                          Mit etwas Goodwill von meiner Seite kann ich einzelne Exemplare meiner Chasecam für CHF 250.- herstellen - aber so ist das halt, wenn man in der CH lebt... da muss noch was gehen, das ist mir bewusst.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Könnt ihr das nicht in einem anderen Thread diskutieren?
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Ein Brems-Fallschirm für 250 tacken, nice 😁
                              Dafür muss er echt innovativ sein, die Aufnahmen sahen bisher nicht groß anders aus als bei bisherigen Systemen.

                              Und so langsam kann man das Thema wohl auch mal verschieben, in letzter Zeit driftet das hier ganz schön häufig ab.
                              https://

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Glück im Unglück

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X