- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfallforum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Unfallforum

    Zitat von ForumAdmin
    Leider ist es meistens so, dass über Unfälle hier im Forum nur spekuliert wird. Wilde Vermutungen und mehr oder weniger interessante Theorien wechseln da ab, mit dem tatsächlichen Geschehen hat das dann fast immer nix zu tun....
    Das ist auch mein Eindruck. Fachmännische Unfallanalysen - auf die entsprechenden Quellen wurde mehrfach verwiesen - helfen weiter. Aber nicht das, was hier im Forum läuft: "Wer weiß mehr über Unfall xy.." mit Link auf eine Pressemeldung.

    Ich will aber einmal auf die angebliche Gefährlichkeit des Sports eingehen. Gleitschirmunfälle sind meistens spektakulär und bleiben der Öffentlichkeit nicht verborgen. Aufwändige Bergungsaktionen selbst ohne Verletzungen werden in der örtlichen Presse berichtet. Weiterhin besteht, so weit ich weiß, eine Meldepflicht an den DHV für jeden Unfall in Deutschland. Das sind zweifellos Faktoren die den Sport deutlich unsicherer erscheinen lassen als er tatsächlich ist.

    Jetzt kommt mein Vergleich. Ich bin absoluter Anfänger beim GS-Fliegen aber seit Jahren begeisterter Rennradfahrer. Es ist in der Öffentlichkeit kaum bekannt, wie gefährlich Radsport ist. Die oben angeführten Faktoren, die die Unfälle ständig in's Bewustsein und Öffentlichkeit ziehen, gibt es beim Radsport nicht. Radunfälle werden nicht überregional berichtet. Pressemeldungen darüber sind überhaupt die Seltenheit. Selbst Unfälle von Profis mit Todesfolge oder schweren Verletzungen werden kaum in der allgemeinen Öffentlichkeit wahrgenommen. Eventuell können das andere auch von anderen Sportarten berichten. Die relative Gefährlichkeit vom GS-Fliegen ist sicherlich nicht so enorm, wie in der Öffentlichkeit und auch hier im Forum wahrgenommen wird. Dieses ständige posten, wo wieder ein Rettungsschirm gesehen wurde oder ein Pilot aus dem Baum steigen mußte, ist maßgeblich daran beteiligt.

    Fazit: Ein klares "Nein" zu einem Unfallforum, sondern die Bitte mit den Sensationsmeldungen auf zu hören.

    Kommentar

    Lädt...
    X